[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Habs schon herrausgefunden :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nur das du ein Zusatzteil brauchst, welches man kostenlos zugeschickt bekommt.
Kannst du uns dennoch verraten ob es geht?:d
 
Gigabyte GA-P35-DS4 (rev. 1.0) No Inkompatibel aufgrund der Höhe der Chipsatzkühler.

Danke für Eure Hilfe aber er ist leider nicht kompatibel. Schade :(

Sicher? Ich habe den Kühler auf nem P35 DQ6 mit identischer Heatpipe Kühlung und da passt alles. Nur die Coolplate auf der Rückseite musste weichen :cool:
 
Hallo. Ich habe jetzt auch diesen Kühler und das Problem, dass wenn ich den Lüfter von vorne blasend montiere, ich den ersten und 2. Ramslot nicht mehr benutzen kann da meine Corsair Dominator Module zu hoch sind. Wenn ich den Lüfter von hinten montiere klappt es einwandfrei, aber ist das sinnvoll? Dadurch wird ja die Luft im Gehäuse verwirbelt und mein Luftstrom von vorne rein und hinten raus nicht mehr richtig geleitet. Würde es auch ohne Einbussen funktionieren, wenn ich den Lüfter von hinten saugend montiere? Thanx!
 
@Deathrow2004
Du kannst den Lüfter ja mal probehalber hinten saugend montieren. Ich fürchte aber, das du dadurch nicht die volle Leistunsfähigkeit des Kühlers bekommst. Alternative wäre vielleicht den Kühler um 90° zu drehen, sodas von unten nach oben die Luft durchströmt. Kenne aber das riesen Mozart net und weiss nicht ob du dann da oben einen Lüfter zum rausblasen aus dem Gehäuse besizt.

PS: Das Mozart ist ja schon ein kleiner Schrank :fresse:
 
FRAGE: Lüfter nach hinten oder oben ausrichten...

...im Coolermaster Cosmos 1000. Bei diesem Gehäuse wird das Netzteil unten montiert, oben sind zwei 120mm-Lüfter vorgesehen, für den "Kamineffekt".

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den Noctua am besten montieren sollte.

a) Nach hinten

Vorteil: Dadurch würde er theoretisch die etwas kühlere Luft über den Speicherriegeln ansaugen und über den 120mm-Lüfter hinten die Luft aus dem Gehäuse rausblasen.

Nachteil: Der Kamineffekt würde unterbrochen, da der Noctua dann der einzige Lüfter wäre, der den Luftstrom nach oben nicht unterstützt.

b) Nach oben

Vorteil: Der Kamineffekt würde besser wirken, da alle Lüfter nach oben ausgerichtet sind (bis auf den, der nach hinten rausbläst, aber der soll ja auch den Spawa-Kühler vom Mainboard entlüften).

Nachteil: Der Lüfter des Noctua würde die theoretisch etwas wärmere Luft von der Rückseite der Grafikkarte bzw. vom Northbridge-Kühler ansaugen.


Zum Glück ist guter Rat hier nicht teuer, ich hoffe ihr könnt mir helfen, mich zu entscheiden. :d
 
ich würde zu a) tendieren.
Weil du mit Sicherheit den Noctua nicht mit voller Leistung arbeiten lässt und somit der entstehende "Querstrom" zu vernachlässigen ist. Außerdem wird dieser nochmals durch die Lamellen gebremst.
Ebenso kann die Grafikkarte schon ganz gut Hitze abstrahlen, was der Speicher selbst bei sehr guter Übertaktung nicht mal ansatzweise macht. :)

Im Endeffekt hast du beim Noctua einen riesen Vorteil:
Du kannst schnell von a) auf b) wechseln. Heißt also, probier einfach mal aus wie die Temps so bleiben.:d
 
Macht Sinn, danke. Meine GTX 260 in 55nm heizt zwar nicht mehr so stark auf der Rückseite, aber du hast recht, es könnte was ausmachen.

Und ja, ich nutze den LowNoise Widerstand beim Betrieb des Lüfters, insofern sollte der Kamineffekt (hoffentlich) nicht allzu stark unterbrochen werden.
 
Ich habe mal 'ne ungewöhnliche Anfrage: Braucht jemand vielleicht seinen Low Noise Adapter (L.N.A.), das ist der mit dem schwarzen Connector, nicht?

Ich habe meinen leider verloren und musste jetzt den U.L.N.A. anschließen. Der ist zwar schön leise, aber erstens steckt im Gehäuse noch ein weiterer Noctua NF-P12-Lüfter, welcher mit dem L.N.A. betrieben wird und ebenfalls unhörbar ist, und zweitens könnten die CPU-Temps noch ein Quäntchen besser sein.

Ich frage also mal ganz direkt, ob mir jemand seinen L.N.A. verkaufen würde. :d

Ich such dann mal weiter, vielleicht finde ich ihn ja noch...*kram*
 
Ich nochmal :)
Also was ich in den letzten 25 Seiten dieses Threads gelesen habe und was auch ausschlaggebend war warum ich mir den von Noctua gekauft habe und nicht etwas anderes ist...
... das der Service einsame Spitze sein soll. Heißt also du schreibst den Support von denen mal ne schöne E-Mail und hängst einfach noch deine Rechnung mit dran.
Sag denen so wie es ist. Also das du deinen Adapter verloren hast und die dir evtl einen zuschicken könnten.

Diverse Aufkleber, Wärmeleitpaste und Erweiterungskit für den Core i7 usw. bekommt man auch für 0€.

Mehr als probieren kann man es nicht.
Fündig kannst du auch hier werden. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a28614.html

Meine beiden sind leider schon verbaut :d
 
Naja, es ist so...den Service habe ich erst vor kurzem in Anspruch genommen, weil bei mir die Gewinde meines Noctua-CPU-Kühlers abgenutzt waren. Da haben sie mir Ersatz geschickt.

Sicher, der Service ist toll, aber wenn ich die jetzt schon wieder anschreiben...kommt das irgendwie doof.

Ich habe vorhin eh noch zwei weitere Noctua Lüfter bestellen müssen (Einer als Ersatz, weil der erst kürzlich bestellte Noctua brummt --> geht zurück an Hardwareversand; einen weiteren brauche ich noch zur Belüftung der Festplatten) und bei beiden brauche ich die LNA oder ULNA Adapter nicht. Insofern ist das Problem behoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man einen Noiseblocker M12 Lüfter auf den Noctua draufbekommt? Für diesen Lüfter sind die Halteklammern ja (leider) nicht ausgelegt...

Gruß
Christian

EDIT:
Irgendwie habe ich Temperaturprobleme. Ich erreiche unter Last 55°C bei ca. 5v aufm Lüfter, genauso viel wie bei dem 9700 LED. WLP schonmal 2x neu draufgehauen, hat wer einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man einen Noiseblocker M12 Lüfter auf den Noctua draufbekommt? Für diesen Lüfter sind die Halteklammern ja (leider) nicht ausgelegt...

Gruß
Christian

EDIT:
Irgendwie habe ich Temperaturprobleme. Ich erreiche unter Last 55°C bei ca. 5v aufm Lüfter, genauso viel wie bei dem 9700 LED. WLP schonmal 2x neu draufgehauen, hat wer einen Tipp?
Die M12er haben doch auch 4 Befestigungslöcher (wie jeder normale Lüfter) und daher sollte der Lüfter doch passen oder :hmm:?

Jeder Turmkühler braucht nunmal einen ordentlichen Luftzug durch einen Lüfter. 5V wären mir aber bissel sehr wenig. Mein Lüfter läuft jedenfalls immer auf vollen Touren, da er dann noch leise für mich ist (Gehäuselüfter sind noch bissi lauter). Wobei hast du denn die 55°C, beim primeln mit 4GHz?
 
Ich habe die 55°C bei BOINC rechnen...
Hmm, joa gut, dann ist das wohl normal, habe sonst auch alle Lüfter gedrosselt im System bei ca. 5-6v, von daher kann das gut sein.

Zu dem Lüfter:
Hier ist ein Bild von dem Noiseblocker M12: klick
Und hier zum Vergleich ein Bild von dem montierten Noctua mit Standardlüfter: klick

Wie du siehst, gibt es keine "Zwischenräume" zwischen den Rändern des Lüfters, um die Halteklammer zu befestigen bzw ich habe noch keinen Weg gefunden...

Gruß
Christian

PS: Mein ich das nur, oder brummt der Lüfter einbissel, wenn man ihn bei so ca. 5-6v betreibt?
PPS: Also der Noctua-Support ist mal verdammt schnell. Hatte den gestern abend um halb 10 eine Anfrage geschickt und heute morgen um 8 kam schon eine Antwort. Aber leider haben die nix womit ich diesen Lüfter montieren könnte...hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt ist mir auch klar warum der M12 net mit den Noctuahaltebüglen zu befestigen ist. Da musst du dir wohl selber was basteln wenn es unbedingt dieser Lüfter sein soll. Denke das du das schon hinbekommst (Stichwort: Kabeldraht o.ä.) ;).

Wegen der Temp kannste ja mal den Lüfter auf Vollgas stellen und dann mal mit den 5V vergleichen.

PS: k.a. wieviele Lüfteranschlüsse dein Board hat, meines kann mehr wie 5 Lüfter steuern.
 
Ok, dann werde ich mich mal mit einem Kabelbinder bewaffnet an die Arbeit machen...;)

Gruß
Christian

PS: Die Lüfter hängen alle an einer MFC1 Plus von Zalman.
 
Ok, dann werde ich mich mal mit einem Kabelbinder bewaffnet an die Arbeit machen...;)

Gruß
Christian

PS: Die Lüfter hängen alle an einer MFC1 Plus von Zalman.

Ich hätte dann gerne ein Bild davon, wie du es mit EINEM Kabelbinder geschafft hast, den Lüfter zu befestigen! :bigok: :fresse:
 
Hiho zusammen,

ich hab grad erst wieder nen Wechseln von Luft zu Wasser hinter und wollt mal fragen ob es sich von den Temps her lohnt zwei Yate Loon D12SL-12 an den Noctua zu bauen ?
 
Im mittleren Drehzahlbereich (600 bis 1.000 U/min) erzeugt es eher minimales bis hörbares Luftrauschen. Angesichts deines 45nm DualCores würde ich auf die max. drei Kelvin besseren Temperaturen der Lautstärke darauf verzichten. :)
 
Hiho zusammen,

ich hab grad erst wieder nen Wechseln von Luft zu Wasser hinter und wollt mal fragen ob es sich von den Temps her lohnt zwei Yate Loon D12SL-12 an den Noctua zu bauen ?
Eher umgekehrt oder :)?

Einen 2. Lüfter am Noctua kann man sich sparen. Der bringt höchstens 1-2°K, erhöht aber die Lautstärke durch Verwirbelung, so wie patrock84 schon sagte ;).
 
hi leute,

habe hier im MP auch einen Noctua erstanden. leider hat der verkäufer vergessen mir die 4 schrauben mitzuschicken mit denen die "2 klemmen" mit der backplate verschraubt werden.

hier ein bild :

könnte mir jemand bitte sagen wie lang diese schrauben sind damit ich mir sie im baumarkt nachkaufen kann? wäre echt nett!

mfg master_splinter :wink:

edit: habs hinbekommen mit anderen schrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da hier jede Menge Kenner der Luftkühlungsszene vertreten sind, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr meine Frage in einem anderen Thread beantworten könntet.

Hier ist der Link zur Fragestellung

Vielen Dank vorab!
 
@master_splinter
Denke das die Schrauben max. 1/2cm lang sind. Um nachzumessen müsste ich aber den Kühler abnehmen, nur das geht imho net, da meine WLP mal wieder alle ist, deshalb sry das ich es net genauer sagen kann.

@Schnurzel
Habe in deinem Thread auch meine Meinung geschrieben ;).
 
So hier das versprochene Bild:
m125dng.png


Die Kabelbinder, sind hinten einfach "umgeschlagen", dass heißt einfach wieder in den Kühler reingesteckt, ein paar Lamellen tiefer und wie man sieht, klappt es!

Gruß
Christian
 
Saubere Arbeit hast du da abgeliefert :). Musste mehr wie 2mal hinschauen, um die Kabelbinder überhaupt sehen zu können ... :fresse:
 
Danke.
Das ist der Sinn der Sache...;) Soll man nicht sehen können...;)
Falls es der TE will, kann er das Bild auch gerne in den ersten Post packen, dann bitte mit Namen...

Gruß
Christian
 
Hm....
Ich bin grad am überlegen ob ich mir den Noctua NH-U12P kaufen und meinen Scythe Mugen ersetzen soll.Nur bin ich mir da nicht so sicher.
Was mir am Mugen nicht gefällt ist das Gewicht und die Befestigung.Da hat ja der Noctua einige Vorteile und einen besseren Lüfter hat er auch dabei.
Jetzt ist halt die Frage was mir mehr bringt.
Momentan habe ich nach 1 1/2h Prim ca. 56-58°C, was mir zuviel ist.
(Phenom 9950@3Ghz)

Wieviel besser kühlt denn der U12P?
Und mein 2ter Plan wäre einen Noctua Lüfter an meinem Mugen anzubringen, wobei ich nicht glaube das die Temps besser werden.
Oder ich könnte natürlich auch den Mugen2 nehmen, aber da fehlt mir dann wieder ein guter Lüfter und der Noctua kostet ja auch schon seine 17€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh