[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird noch um wesentlich belanglosere Dinge ein großer "Aufriss" gemacht, von daher wayne.. :haha:

Für die welche es interessiert, meine bisherige Gratisausbeute bei Noctua:

noctua.JPG
 
Als Reserve. ;)
 
Habe auch bestellt mit ner Rechnungskopie als Screenshot. Aber habe keine Versandmitteilung bekommen. Kommt dann überhaupt etwas?
 
Bei mir kam die Mail 2 Tage später auf englisch.
 
muss schon sagen dass noctua einen vorbildlichen support hat ....
ich finde noctua hat einen exzellenten ruf, da haben die werbegeschenke bestimmt etwas dazu beigetragen ^^
 
Nun ja, wenn die Kühlleistung und Verarbeitungsqualität bei diesen Kühlern nicht stimmen würde, dann würde sie auch keiner kaufen. "Paperl/Bikerl" hin oder her ;).
 
aber es stärkt auf jeden fall die kundenzufriedenheit wenn sie kostenloses zeug in der welt rumschicken :P
 
Ich hab seit heute auch einen U12P verbaut (vorher Scythe Mine - 40 °C @Idle und 68°C @Last :eek:) und ich bin hellauf begeistert!!!
Ilde derzeit 32 °C und Last nur 41 °C - solche Traumwerte bin ich gar nicht gewohnt :haha:
CPU läuft atm noch @Stock, werde die Tage aber noch ein bisschen an der Schraube drehen und mal gucken was so drin ist.
 
Hi, habe heute auch den Noctua U12P auf meinen Conroe montiert. Ging wirklich sehr einfach. War bei euch die beigelegte Antleitung auch nur in Englisch?

Gestartet habe ich meinen neuen Rechenknecht noch nicht, muss erst noch ein wenig dran rumbasteln. Leider ist mir aufgefallen, daß ich keine Lüftersteuerung habe bzw. keine 5V Adapter. Daher wollte ich für meine 2 Gehäuselüfter erstmal die beiliegenden Adapter verwenden und den Noctua auf 12 Volt laufen lassen, sofern er nicht allzuviel Krach macht. Wie laut ist er denn auf 12V?

Zum Vergleich: ich habe eine Zotac Geforce 8800GTS (G92) mit Standardkühler. Ist der Noctua lauter?

Oder kann man den Noctua einfach per Software runterregeln? Woran sehe ich, ob mein Mainboard bzw. meine Lüfter die Softwareregelung unterstützen?


Noch eine Frage zur Wärmeleitpaste:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich zuviel genommen habe. Hatte erst einen kleinen Tropfen draufgemacht und dann wie empfohlen den Kühler mit Druck etwas hin - und herbewegt. Habe den Kühler dann zur Kontrolle wieder runtergenommen. Ergebnis war nur ein mittiger kleiner Kreis von WLP.

Ich habe das ganze dann so lange wiederholt, bis fast der ganze Headspreader mit WLP überdeckt war, aber auch gerade so, daß nichts an der Seite rausgequetscht wurde.

Ist es ein Fehler, den ganzen HS mit WLP zu überdecken oder habe ich alles richtig gemacht? Irgendwie habe halt Bedenken, ob ich nicht doch zuviel genommen habe.

Ich weiß leider auch nicht, ob nicht doch was an den Seiten herausgequetscht wurde. Ist denn der Druck sehr viel gößer nach der Montage als wenn man jetzt (nicht zaghaft, aber auch nicht mit aller Kraft) per Hand draufdrückt?


Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit Noctua. Ein sehr schönes Gesamtpaket mit durchdachter Verpackung, Zubehör und einfacher Montage. Zum Glück habe ich mich noch in allerletzter Sekunde anstelle des Groß Clockners für Noctua entschieden. :)

Bin ja schon auf die Temps gespannt.
 
@Zulumann

Also ich hatte auch nur eine englische Anleitung dabei, das ist normal.
Online gibt es das ganze wohl auch nochmal in deutsch :)
Welchen Kühler hattest du denn vorher?
Ich hab nämlich auch einen Conroe und bei mir hat sich der Tausch sichtlich gelohnt!
Meine Temps waren mit den Mine schon immer eine Katastrophe :rolleyes:

Den Noctua Lüfter auf 12V hört man schon gut, kein übermäßiger Krachmacher, aber sehr gut wahrnehmbar - allerdings hab ich keine Ahnung wie laut dein GraKa-Kühler ist.
Eine Steuerung der Lüfter bietet bei mir btw mein MB an - da müsstest du mal dein Bios durchforsten.

WLP hatte ich auch nur einen Kleks in die Mitte gegeben. Alles war nicht bedeckt, nachdem ich den Kühler ein paar mal hin und her bewegt habe, aber der größte Teil und das gibt sich ja noch ein bisschen, wenn man den Kühler verschraubt hat.
Zu viel wäre eher kontraproduktiv, was du dann aber auch an den Temps merken würdest.
Da meine sehr gut sind (siehe mein Posting vor dir) habe ich alles so gelassen wie es ist.
Wenn du dir unsicher bist, schraub den Kühler lieber nochmal ab, seh nach und mach die WLP neu drauf (ist ja genug dabei).
Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für die richtige Menge.

Die Montage finde ich btw auch allererste Sahne :bigok:
Bei den Pushpins hatte ich irgendwie immer Angst, dass das doch mal nicht mehr richtig fest sitzt.
 
Hatte vorher ne WaKü + Barton (XP2500+). WaKü war die größte Fehlinvestition, die ich je gemacht habe. Bringt imho nur den OC-Freaks was. Ein Silentsystem + ausreichend OC ist auch mit LuKü möglich, nur billiger und komfortabler, einfacher. Daher ist der Noctua im Grunde mein erster LuKühler. (voher wars ein Fertig-PC)

Habe meinen neune PC noch nicht komplett zusammengebaut, daher kann ich zu den Temps noch nichts sagen, außerdem habe ich ja keinen Vergleich, da es mein erster PC seit Jahren ist.


Mist aber auch, das mit der WLP. Da habe ich dann wohl doch zuviel genommen, wenn du selbst mit so nem Miniklecks so gute Temps erziehlst. Aber ich werde trotzdem erstmal alles so lassen, wenn die Temps scheiße sind, kann ich immer noch alles neu machen. Habe das Board jetzt auch schon eingebaut, also macht das keinen Unterschied. Es sei denn, es könnte aufgrund der vielen WLP irgendwas kaputt gehen. Aber schaltet die CPU nicht sowieso automatisch ab, wenns ihr zu heiß wird?

Falls ich es dann nochmal neu auftragen muss: Wie säubert man den HS am besten? Mit was? Kann ich Taschentücher + Isopropyl-Alkohol?
 
Mit WLP sollte man allgemein eher sparsam sein, wobei es bei dieser jetzt wohl nicht ganz sooo tragisch wäre, wenn doch was nebendran geht.

der ersten Seite in diesem Thread schrieb:
Falls einmal ein Tropfen daneben gehen sollte, ist das auch kein Problem: NT-H1 ist nicht elektrisch leitend und mit allen im PC-Bereich üblichen Materialien voll verträglich.

Ich bin da aber eher penibel und würde lieber kein Risiko eingehen :d
Den Alkohol zum Entfernen der WLP kannst du nehmen, sollte bei ganz frischer WLP aber auch so Rückstandslos runter gehen.

Was die Temps angeht, sobald der Rechner läuft lädst du dir am besten gleich mal CoreTemp runter, dann siehst du ja wie heiß die CPU wird.
Oder noch besser, erster Weg ins Bios und dort nachsehen.
Ich könnte heute gar nicht mehr ohne ein Programm, dass mir zeigt wie warm meinem Komponenten sind.
 
Goldi - was sagste zu E8400 @ 1.272 V - 41°C Idle und 59°C dual-Prime?

Meinste das is zuviel?
 
E8400 = Wolfdale :d

...oder doch nicht? *verwirrt*
 
Zuletzt bearbeitet:
penryn is eig die mobile version des wolfdale, aber stichwort für die 45nm cpus weils die vorher gab ;)
 
hallo leute,

sorry, dass ich den fred nicht komplett gelesen hab - bitte nicht steinigen!

ich hab den u12p mit 2*p12 auf meinem quad sitzen und der hitzkopp wird
@ 3.2 ghz um die 70° heiss. jetzt zu meiner frage; gibt es bessere lüfter
als die p12? z.b. noiseblocker, nanoxia oder andere?


gruss caot
 
laufen die mit voller drehzahl?

und blasen die auf beide in eine richtung? nicht dass die aufeinander blasen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich seltsam an. Vor allem mit 2 Lüftern im Betrieb. Falscher Anpressdruck? Schlechte WLP/Keine WLP?
 
wlp passt, hab ich mehrfach in allen variationen versucht! laufen auf voller drehzahl! anpressdruck passt auch, da kann man ja eigentlich nichts falsch machen und die lüfter pusten beiden zum hinteren gehäuselüfter, übrigens auch ein p12, wie auch der vordere!

gruss
 
Hm, viel Geld für wenig Leistung....das kann eigentlich nicht. auslesefehler?
 
zugegeben, ich lese die temps ausschließlich mit everest ultimate aus!

vielleicht sollte ich doch mal coretemp ausprobieren - danke für den tipp!

gruss
 
Ich habe bei meinem Noctua feststellen müssen, dass die Federn auf den Schrauben sich gerne mal verhaken, man bekommt dann die Schraube nicht weiter festgedreht. Erst wenn man sie ein Stück wieder lockert und dann wíeder festdreht, kommt man eventuell weiter. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warm so manch ener über schlechte Temperaturen mit dem Noctua klagt, obwohl er die Schrauben bis Anschlag festgezogen hat. Aber sie sind eben vielleicht nicht bis Anschlag festgedreht, sondern es hat sich einfach nur die Feder verhakt.
 
Hatte das heute das erste Mal. *drehdrehdreh* Auf einmal ein lautes knacken und die Feder war n' stückle tiefer. Jetzt sitzt der. Aber Temps wie vorher. 41-59°C
 
Habe meinen nun auch auf dem E6600 verbaut. Die Temps kommen mir allerdings arg niedrig vor. Im Bios zweigt er 32-34° an. Per MSI Dualcore Center sogar noch weniger. BEnutze sogar den Ultra-Silent Adapter (5V). Zimmertemp liegt bei ca. 26-27°.
Mein alter Barton XP2500+ hat ca. 43° @ WaKü. Da kann doch was nicht stimmen?

Allerdings muss ich dazu sagen, daß die CPU von EIST anscheindend auf ca. 1,8Ghz bei 1,25Vcore (standardtakt ist 2,4Ghz bei, ich glaub, 1,35Vcore) gedrosselt wurde. Macht das wirklich soviel aus? Oder zeigt mein Board (MSI p45, Neo3-FR) Müll an?

Systemp ist komischerweise um die 45°. Ist mit Systemp. die Gehäuse Temperatur gemeint oder die Spannungswandler?

Ist die CPU-Temp die echte CoreTemp oder wird sie nur per Messfühler von aussen gemessen (bei der Montage habe ich so nen Fühler nicht gesehen)?

Kommt mir alles ein wenig spanisch vor. Habe Angst, daß da was nicht stimmt, vor allem, weil ich ja soviel WLP genommen habe (siehe oben) und die Temps dadurch eigentlich schlechter sein müssten. Oder ich habe vielleicht doch gerade die richtige Menge genommen (wie gesagt, habe den ganzen HS bestrichen)?


Offtopic:
Regelt die CPU automaitsch hoch, wenn ich spiele und wieder runter, wenn ich auf dem Desktop bin? Ist das EIST? Wäre ja echt praktisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zulumann
Kommt ganz auf dein Board an, bei mir ist die CPU Temp im Bios etwa 10 Grad höher als die Coretemp und nein, das ist nicht das Gleiche!
Die Coretemp ist maßgeblich, deshalb hatte ich dir das gleichnamige Proggi auch empfohlen :)

Dass die CPU gedrosselt wird ist auch normal, das ist EIST.
Ist bei mir genau so, die meiste Zeit idlet er sich wohl bei 1,6 GHz einen zurecht, aber du kannst ja mal Orthos/Prime zusammen mit CPUZ anschmeißen, dann wirst du sehen, dass er dann sofort den eingestellten Takt fährt.
Diese Regelung funktioniert somit auch, wenn du spielst.

Die Systemp ist die Temp vom Mobo ;)

Zu deiner VCore - bist du dir sicher, dass du so viel überhaupt brauchst?
Mein Board hat, als ich diese noch auf Auto stehen hatte, an die 1.3V gezogen, 1.15V hab ich jetzt eingestellt (unter Last 1.104V laut CPUZ) und das reicht dicke, der Rechner läuft absolut stabil.
Ich hab die gleiche CPU wie du :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh