[Sammelthread] Noctua U12P CPU-KÜhler mit NF-P12 Lüfter u. NT-H1 WLP

Die ist aus Metall und hat einen isolierendes Klebeband auf der Oberseite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah Danke... Hab mir jetzt auch einen bestellt, schon verschickt, mal schaun wie er so is :d
 
Gut:xmas:
Mein Quad geht bei 3,2 GHz und paar Stunden Small FFTs nicht höher als 54°;)
Mehr hab ich noch nicht probiert. Werde es mal die Tage ausprobieren.

Mfg schaefff
 
metall, hab den kleinen bruder, bei 3,8 nich wärmer als 57 unter last, jetzt kommt noch n 2ter lüfter drann, dann komm ich vllt auf 4ghz, mal sehn, aber mehr als 60 will ich mein nich zumuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kalkulierst mir nur 3° :fresse: ??
Also als 2ter Lüfter n Delta??:xmas:

Mfg schaefff
 
lool ja sicher 3 gard is viel, und n 2ter NH-U9 lüfter bringt auch schon ne menge
 
So, der Kühler ist nun da, der Kühlkörper selbst macht einen recht gut verarbeiteten Eindruck und der Lüfter läuft schön leise.

Aber: Die Befestigung ist meiner Meinung nach regelrecht gefährlich und deshalb werde ich das Ding garantiert nicht so auf meinem Board installieren. Was ich damit meine sieht man in folgendem Bild:


41046049ak2.jpg



Die metallene Backplate ist in der Mitte und ein gutes Stück an den "Armen" ausreichend gegen Kurzschlüsse am Board isoliert, dies trifft allerdings NICHT auf die unmittelbare Schraubenaufnahme und den direkten Bereich darum herum zu. Hier ist nichts als das Metall und die darauf befindliche, dünne schwarze Lackschicht. Wie man an der Ausschnittsaufnahme des Mainboard sehen kann führen direkt an der Montagebohrung des Boards lebenswichtige Leiterbahnen vorbei, die bei der Montage der Backplate direkte Berührung mit dem lackierten Metall erhalten. Alles was nach der Montage dann zwischen Leben und Abrauchen steht ist der schwarze Lack auf der Backplate und der Lötstopplack auf dem Mainboard. Wie lange das gutgeht und wann sich das mit fatalen Folgen durchdrückt - auf den Federn steht eine enorme mechanische Spannung - will und werde ich ganz bestimmt nicht ausprobieren, immerhin stehen bei einem Kurzschluss mehrere Hundert Euro möglicher Schaden im Raum. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich diesen Kühler garantiert nicht gekauft, so muss ich nun überlegen wie ich da selbst was verbessern kann so dass man den Kühler gefahrlos montieren kann oder ob ich ihn wieder verticke.

Genauso bedenklich sind die beiden metallenen Montagebrücken die man auf der Bestückungsseite der Platine neben dem Sockel anschrauben muss. Diese sind aus blankem Metall und sitzen nach der Montage ebenfalls direkt auf vorbeiführenden Leiterbahnen.


bruecketz2.jpg



Um einen Kurzschluss zu vermeiden soll man auf die Unterseite der "Ösen", die in direktem Kontakt mit der Platine stehen, kleine isolierende Unterlegscheiben kleben. Dagegen wäre im Prinzip nichts einzuwenden, wenn es wirklich stabile Unterlegscheiben wären, allerdings bestehen die beiliegenden "Unterlegscheiben" lediglich aus 0.2mm dicker selbstklebender Plastikfolie von einem Bogen. Die mechanische Langzeitstabilität unter dem enormen Anpressdruck ist mehr als fraglich, sowas würde ich bei einem chinesischen Billigkühler für 9,98 Euro erwarten, aber nicht bei einem Kühler für 60 Euro.

Fazit: Kühler selbst Top, die Befestigung meiner Meinung nach allerdings regelrecht gefährlich für die Hardware, ich montiere den so auf keinen Fall. Lottospielen war noch nie mein Ding. Schade dass die Stiftung Warentest keine CPU-Kühler testet, das hier wäre ein Kandidat für "bei der Sicherheitsprüfung mit Pauken und Trompeten durchgefallen".
 
Ich will ja nix sagen, aber bisher hatte noch keiner einen Kurzn mit den Kühlern. Auch ich nicht.

Für den Metallbügel liegen normal Unterlegscheiben bei, damit der keinen Kontakt hat. Die Backplate wird dir auch sicher keinen Kurzen verursachen.

Montier ihn, freu dich und mach dir net soviele Gedanken. Wenn wirklich nen Kurzen gibt, dann zahl ich dir dein Zeug, das sag ich dir (Montagefehler deinerseits ausgeschlossn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Kühler aus nem P5Q Deluxe horizontal verbaut???
Ich lese immer mal wieder das dass scheinbar nicht richtig sitzt bzw. wat am Kühler geschliffen werden muss :eek:

greetz
 
Möchte mir im Laufe der Woche ein neues Gehäuse bestellen und dachte nun daran auch den Kühler zu wechseln.

Zur Zeit habe ich einen Scythe Infinity (mit Push-Pin-Montage)...meint ihr ein Wechsel auf den Noctua bringt ein paar Grad?
 
@Gast #12:
Was ist denn das für ein Board auf dem Pic? Bei meinem P5K-E ist um die 4 Löcher herum wesentlich mehr Platz; und es kam weder auf der Bestückungs- noch auf der Rückseite keine Leiterbahn auch nur ansatzweise in die Nähe des Metalls der Ösen bzw. der Backplate.
Und ich habe bei der Montage akribisch darauf geachtet und genau hingesehen.

Wenn Du der Sache absolut nicht traust, kannste ja Plastik-U-Scheiben aus dem Baumarkt verwenden, die den selben Loch- aber einen größeren Außendurchmesser haben.
Halte ich zwar für unnötig; aber wenn Dir dann besser zumute ist. ;)

@all: Wie bekommt man bei Noctua die Halterung für die neuen Core i7-Bretter zugesendet? Rechnung liegt vor.
 
Ich hab eine Mail hingeschickt und bekomme das Kit noch diese Woche. :)
 
mal ne frage, ist bei dem u12p der kühlerboden auch konvex bzw konkav? oder tatsächlich plan?
 
danke für die antwort ^^ hab mir den kühler allerdings heute schon geholt und auch meiner ist plan =) gott sei dank nach dem ganzen thermalright mist >.<
 
Hat jemand den Kühler aus nem P5Q Deluxe horizontal verbaut???
Ich lese immer mal wieder das dass scheinbar nicht richtig sitzt bzw. wat am Kühler geschliffen werden muss :eek:

greetz

Nö, passt wunderbar mit 2x120ern! Nur vertikal gabs Probleme mit Spannungswandlern, da gehts ziemlich eng zu.
 
danke für die antwort ^^ hab mir den kühler allerdings heute schon geholt und auch meiner ist plan =) gott sei dank nach dem ganzen thermalright mist >.<

Die Noctuas hatten immer plane Böden, das ist nur bei TR so.
Der NH-U12 bzw. C12 machen es über den enormen Anpressdruck.


Könnten die Leute mit 2 120ern mal angeben, um wieviel K ein zweiter Lüfter die Temp senkt? Hatte meinen NH-U12P auch schon mit 2 Lüftern (P-12) betrieben; und ausser 2K und einer plötzlich höheren lautstärke hat es recht wenig gebracht.
Der 2. Lüfter jaulte ziemlich, weil er die Luft durch die Kühlrippen anziehen musste und nicht frei "atmen" konnte.
 
Könnten die Leute mit 2 120ern mal angeben, um wieviel K ein zweiter Lüfter die Temp senkt? Hatte meinen NH-U12P auch schon mit 2 Lüftern (P-12) betrieben; und ausser 2K und einer plötzlich höheren lautstärke hat es recht wenig gebracht.
Der 2. Lüfter jaulte ziemlich, weil er die Luft durch die Kühlrippen anziehen musste und nicht frei "atmen" konnte.

Mit meinen beiden Noiseblockern XL-1 (Rev.3) max. 2° wenn überhaupt. Jaulen tut bei mir allerdings mit 2 Lüftern nix. Man merkt aber deutlich, wenn man mal mit den Fingern über die Bohrungen der obersten Lamelle fühlt, was da für ein Luftzug durch die Lamellen fegt und z.T. ebend durch die Bohrungen auch nach oben hin entweichen kann.

ps: Bei mir war die Bodenplatte vom NH-U12P auch absolut plan, was ich vom IFX-14 definitiv nicht behaupten konnte.

edit: Auch die "Materialqualität" scheint mir beim Noctua wesentlich besser als bei den überteuerten TR-Kühlern. Hab den vor ein paar Tagen nass genauso gereinigt wie in der Vergangenheit den IFX-14 und komischerweise ist der Noctua danach nicht bläulich angelaufen. Ebendso wenig wie mein alter Infinity, Mine und CNPS - nur der IFX-14 reagierte allergisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctuas hatten immer plane Böden, das ist nur bei TR so.
Der NH-U12 bzw. C12 machen es über den enormen Anpressdruck.


Könnten die Leute mit 2 120ern mal angeben, um wieviel K ein zweiter Lüfter die Temp senkt? Hatte meinen NH-U12P auch schon mit 2 Lüftern (P-12) betrieben; und ausser 2K und einer plötzlich höheren lautstärke hat es recht wenig gebracht.
Der 2. Lüfter jaulte ziemlich, weil er die Luft durch die Kühlrippen anziehen musste und nicht frei "atmen" konnte.

Ich konnte auch keine Verbesserung feststellen, lasse sie aber trotzdem so laufen weil die eh nur bei "Last" schneller drehen und leuchten.
 
Meines war nach 5 Werktagen da, sonst würde ich nochmal nachfragen was damit ist.

Der Support von Noctua ist ja schließlich sehr gut. :)
 
Schau mal hier, das Formular ist online: KLICK

Ich hatte damals die Mail an support@noctua.at geschickt. ;)




danke dir für den link
habe alles hingeschickt


*EDIT*

eben bekommen


Dear XXXXXXXX,

Thank you very much for ordering our SecuFirm2 Mounting Kit for LGA1366. We
will process your request as soon as possible and notify you upon shipment or
if we need additional information.

Best Regards,
Your Noctua Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz-Review Feedback erbeten

Das gute Stück läuft nun bei mir auf einem C2D 8400 mit 3.6Ghz (9x400)

Zunächst die gute Seite: die CPU geht bislang unter Last nicht über 42 Celsius (45,43), was ich als ausgezeichnete Kühlleistung ansehe. Das Ganze bei ca. 500 U/min vom NH12P. Zum Einsatz kam übrigens die Original-Paste, der Kühler ist mit Blasrichtung Rückseite ausgerichtet in einem Sharkoon Rebel 12. Vorn 2 140mm@500rpm und hinten 140mm@500rpm

Einziger Wermutstropfen: Erst ab etwa 830rpm dreht der Noctua zuverlässig an, was schon eine herbe Enttäuschung ist.

Selbst meine Slipstreams laufen ab 450rpm zuverlässig an. Ein schnöseliger Coolermaster 140mm mit LED blau läuft bei 430rpm bei mir zuverlässig an (Achtung nur 1 Exemplar getestet!)

Für Supersilent scheint man sich also zwangsläufig was anderes vor den Kühler schnallen zu müssen.

Allerdings: Selbst bei nicht angelaufenem Lüfter, also passiv geht die CPU-Temperatur (in der o.g. Gehäuseconfig - dh recht gute Allgemeinbeatmung) unter Last nicht über 50 Celsius.

Demnächst werde ich mir mal überlegen, was ich vor den Noctua nun davorhänge. Sollte bei ca. 600-700 rpm IMMER anlaufen und dabei in High Impedance (enge Lamellen) noch guten Druck haben und unhörbar sein.

Ich werde mal meine Slips gegen den S-FLEX testen, den ich noch rumliegen hab. Generell macht der S-Flex einen sehr wertigen Eindruck. Leider gehen die Empfehlungs-Threads hier im System kaum bis nicht auf Druck und Eignung CPU-Lüfter versus Gehäuselüfter ein. hat da evtl. jmd einen Tip?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh