So, der Kühler ist nun da, der Kühlkörper selbst macht einen recht gut verarbeiteten Eindruck und der Lüfter läuft schön leise.
Aber: Die Befestigung ist meiner Meinung nach regelrecht gefährlich und deshalb werde ich das Ding garantiert nicht so auf meinem Board installieren. Was ich damit meine sieht man in folgendem Bild:
Die metallene Backplate ist in der Mitte und ein gutes Stück an den "Armen" ausreichend gegen Kurzschlüsse am Board isoliert, dies trifft allerdings NICHT auf die unmittelbare Schraubenaufnahme und den direkten Bereich darum herum zu. Hier ist nichts als das Metall und die darauf befindliche, dünne schwarze Lackschicht. Wie man an der Ausschnittsaufnahme des Mainboard sehen kann führen direkt an der Montagebohrung des Boards lebenswichtige Leiterbahnen vorbei, die bei der Montage der Backplate direkte Berührung mit dem lackierten Metall erhalten. Alles was nach der Montage dann zwischen Leben und Abrauchen steht ist der schwarze Lack auf der Backplate und der Lötstopplack auf dem Mainboard. Wie lange das gutgeht und wann sich das mit fatalen Folgen durchdrückt - auf den Federn steht eine enorme mechanische Spannung - will und werde ich ganz bestimmt nicht ausprobieren, immerhin stehen bei einem Kurzschluss mehrere Hundert Euro möglicher Schaden im Raum. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich diesen Kühler garantiert nicht gekauft, so muss ich nun überlegen wie ich da selbst was verbessern kann so dass man den Kühler gefahrlos montieren kann oder ob ich ihn wieder verticke.
Genauso bedenklich sind die beiden metallenen Montagebrücken die man auf der Bestückungsseite der Platine neben dem Sockel anschrauben muss. Diese sind aus blankem Metall und sitzen nach der Montage ebenfalls direkt auf vorbeiführenden Leiterbahnen.
Um einen Kurzschluss zu vermeiden soll man auf die Unterseite der "Ösen", die in direktem Kontakt mit der Platine stehen, kleine isolierende Unterlegscheiben kleben. Dagegen wäre im Prinzip nichts einzuwenden, wenn es wirklich stabile Unterlegscheiben wären, allerdings bestehen die beiliegenden "Unterlegscheiben" lediglich aus 0.2mm dicker selbstklebender Plastikfolie von einem Bogen. Die mechanische Langzeitstabilität unter dem enormen Anpressdruck ist mehr als fraglich, sowas würde ich bei einem chinesischen Billigkühler für 9,98 Euro erwarten, aber nicht bei einem Kühler für 60 Euro.
Fazit: Kühler selbst Top, die Befestigung meiner Meinung nach allerdings regelrecht gefährlich für die Hardware, ich montiere den so auf keinen Fall. Lottospielen war noch nie mein Ding. Schade dass die Stiftung Warentest keine CPU-Kühler testet, das hier wäre ein Kandidat für "bei der Sicherheitsprüfung mit Pauken und Trompeten durchgefallen".