[User-Review] (((Noiseblocker))) Twintec im Test

Ich denke das diese miesen Ergebnisse doch sehr schaden, aber es wird ja andere Tests geben.
Alles korrekt montiert? Mal beide ausrichtungen angetestet ?
Das kann schon viel ausmachen, es muss ja eine Erklärung für die doch heftigen Unterschiede zu unsere Ergebnissen geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du redest schon wieder von miesen Ergebnissen. Der Kühler gehört zu den besten aktuell auf dem Markt, wie alle anderen in den Charts auch. Der Twintec liegt teilweise nur 1-2° hinter dem Mugen 2, welcher bekannterweise einer der allerbesten ist immer noch ;)

Und ja, montiert ist er sicher korrekt, ich führe die ganzen Tests mehrmals durch. Nachdem ich alle 6 Szenarien durch habe wird der Kühler nochmal neu montiert und die Ergebnisse verglichen ;)

Und die Unterschiede sind eigendlich immer recht einfach zu erklären.........Testsetup.......jedes Testsystem ist anders.

Und jetzt mach dir keinen Kopf, der Test hier ist sehr fair, mit den gleichen Chancen für jeden Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh...
Verzwickte Lage.

Wenn man den Twintec mit Multiframe Lüfter nochmals testet, würde dies meiner Meinung nach kaum etwas bringen, da die Vergleichbarkeit fehlt.
Man müsste also ab sofort bei jedem Kühler einen zusätzlichen Testlauf mit dem jeweils mitgelieferten Lüfter machen, um zu sehen, was das Komplettpaket leisten kann.

Wobei dann die Lautstärke ein Problem wird. Ist ja klar, dass ein 2000UPM Zalman Lüfter mehr als ein 1000UPM silent Lüfter leistet...
Dementsprechend müsste dann ein Lautstärkemessgerät mit ins Spiel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Leistung zu checken und das mit einen Lüfter der nicht im Lieferumfang ist, ist ein bischen mager.
Mich würde es auch interessieren was ich für ein Ergebniss erziele wenn ich das gelieferte Produkt nicht verändere....
Aus deiner Sicht vielleicht schon! Aber uns hier interessiert halt der direkte Vergleich unter vergleichbaren Bedingungen. Und ein Prolimatech Megahalems z.B. wird ja ganz ohne Lüfter ausgeliefert, soll der dann auch so "unverändert" getestet werden? ;) Man muss ja irgendeine Basis schaffen, um vergleichen zu können.

Und den Megahalems hau ich morgen nochmal rein mit dem Multiframe, bin gespannt.
Genau, mach das! Dann wäre dem auch Genüge getan! Bin ich auch gespannt!

Das Problem ist immer wieder das gleiche. Wir bei (((NB))) berücksichtigen bei unseren Produkten immer mehrere Aspekte die auch in die Entwicklung einfließen. Also nicht nur Leistung oder Lautstärke.
Ähem, was noch? :confused: Ich meine, mal abgesehen davon, dass das ja wohl die absolut entscheidenden Kriterien sind, hat Tommy ja auch Dinge wie die Hochwertigkeit bei der Verarbeitung und Materialgüte und z.B. den Premium-Lüfter mehr als löblich erwähnt!

Die Presse oder Tester berücksichtigen dies leider sehr selten, daher frag ich mich manchmal wirklich warum wir uns das antun.
Kein Wunder wenn die nächste Generation auschließlich auf die gängigen Test ausgelegt sind.
Berücksichtigen was nicht?
Ihr habt doch mit Beigabe eures hochdrehenden Lüfters schon extra das Abschneiden in Tests berücksichtigt. Das hast du doch selbst geschrieben! ;)
Zitat aus diesem thread:
Da nur wenige Tests unter gleichen Bedingungen (identische Lüfter) stattfinden, möchten wir es einfach vermeiden durch einen schwachen Lüfter bei Test schlecht abzuschneiden.
Jetzt hat dieser Test schon unter gleichen Bedingungen statt gefunden und es war auch nicht recht!
 
Puhh...
Wenn man den Twintec mit Multiframe Lüfter nochmals testet, würde dies meiner Meinung nach kaum etwas bringen, da die Vergleichbarkeit fehlt.
Man müsste also ab sofort bei jedem Kühler einen zusätzlichen Testlauf mit dem jeweils mitgelieferten Lüfter machen, um zu sehen, was das Komplettpaket leisten kann.
Ja, und man müsste jeden Kühler auch wiederum mit dem Multiframe PWM auf 2000 upm testen, wegen der Vergleichbarkeit... und dann kommt ein neuer Kühler wieder mit anderem Lüfter auf den Markt und alles ginge wieder von vorne los...
also irgendwo muss man die Kirche ja auch mal im Dorf lassen!

Edit: Der Noctura Lüfter ist ja nun kein Exot oder so, der aufgrund seiner außergewöhnlich (schwachen oder starken) Leistung die Testergebnisse verzerren würde, sondern ein normaler guter, sogar recht beliebter Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kommt noch, dass, selbst wenn ich mit Multiframe noch getestet hätte, sich an den Ergebnissen nix geändert hätte. Denn die Ergebnisse mit mitgelieferten Lüftern kämen einfach in ein Extradiagramm, welches auch auf das Fazit keinen Einfluss hätte. Denn für ein faires Fazit MUSS ich alle Kühler unter den komplett gleichen Bedingungen testen.
 
So war das nicht gemeint;). Jeder Kühler sollte mit dem Lüfter aus seinem Lieferumfang getestet werden... Gäbe zwar keine schöne Vergleichbarkeit, aber das könnte man etwas durch eine Lautstärkemessung kompensieren.
 
dann hast du wieder das problem, dass du einen geräuschlosen/armen raum brauchst und das geht ins geld. plus die passende messtechnik die ebenfalls alles andere als billig ist, so ein 0815 db-messgerät von conrad ist da keine lösung
silent PC review hat glaube ich 10000$ ausgegeben für ihr equipment
 
Ja klar, richtig sauber würde sowas nicht gehen, weshalb ich durchaus verstehe, dass Tommy nur mit Referenzlüftern testet.
 
Naja, mein Messgerät is nicht billig, so isses nicht ^^

Aber ich werd garnicht anfangen jetzt nur mit mitgelieferten Lüftern zu testen. Da kann ich gleich Zalman an die Spitze steckn, die drehn ja auch nur mit 2000-3000UPM.....
 
So war das nicht gemeint;). Jeder Kühler sollte mit dem Lüfter aus seinem Lieferumfang getestet werden... Gäbe zwar keine schöne Vergleichbarkeit, aber das könnte man etwas durch eine Lautstärkemessung kompensieren.
Ja, ich weiß schon, was du meinst! Ich hab ja oben auch schon geschrieben, dass es fair wäre, jeden Kühler, der mit eigenem Lüfter ausgeliefert wird, auch so zu testen.
So muss sich z.B. ein Scythe Orochi Rev. B mit einem 500 upm Lüfter auch einen Performance-OC Test gefallen lassen und man muss damit rechnen, dass der auf Silence ausgelegte Kühler da keine Bestleistungen bringt.
Andererseits, wie Tommy schon schreibt, die Bulkversion des TwinTec ist ja auch frei bestückbar! Der Kühler muss sich also schon gefallen lassen, in diversen Modi getestet zu werden!
Es wäre einfach noch eine nette Grafik mehr im Test gewesen - mehr nicht!
 
@ CEO Noiseblocker:
Deine Aussagen setzen eine sehr geringe Intelligenz beim Leser vorrausr. Sicher, im Moment liegt der Kühler in diesen Charts im unteren Drittel, aber zum einen ist das, wie Tommy schon sagte, bedingt dadurch, dass nur die aktuelle "Elite" getestet wird, zum anderen aber auch einfach dadurch, dass die Leistung nicht die ist, die den Twintec die Spitze erobern lässt.
Und sicher ist es ein Problem, dass viele jetzt denken, der Kühler wäre schlecht, aber jeder der sich mit der Materie ein bisschen auskennt oder in der Lage ist Tommys Bewertung zu lesen, weiß, dass dies nicht wirklich der Fall ist. Es ist auf jeden Fall ein aktuelles Problem, dass auf jedes Grad geschaut wird - wer sich bei Computerbase einmal die Testcharts anschaut, wird feststellen, dass zwischen den ersten acht Plätzen manchmal gerade 2K Differenz bestehen. Natürlich sieht dadurch der eigene Kühler auf den ersten Blick schlecht aus, aber - tut mir leid, wenn das jetzt gemein klingt - jeder halbwegs vernünftige Mensch kann so etwas abschätzen.
Im Übrigen finde ich den ironischen Tonfall in deinem letzen Post eines Firmenrepräsentanten ziemlich unwürdig. Gerade jemand im Marketing-Bereich muss damit umgehen können, Äußerungen wir "Warum tun wir uns das eigentlich noch an" fördern nicht gerade die Beliebtheit der Firma.
 
@ CEO Noiseblocker:
Es ist auf jeden Fall ein aktuelles Problem, dass auf jedes Grad geschaut wird - wer sich bei Computerbase einmal die Testcharts anschaut, wird feststellen, dass zwischen den ersten acht Plätzen manchmal gerade 2K Differenz bestehen. Natürlich sieht dadurch der eigene Kühler auf den ersten Blick schlecht aus, aber - tut mir leid, wenn das jetzt gemein klingt - jeder halbwegs vernünftige Mensch kann so etwas abschätzen.

Genau, das wollte ich auch noch erwähnen! Und dann sieht's auf dem heimischen PC sowieso vielleicht noch mal anders aus. Bei einem vernünftig konfigurierten System ist es sowieso piepegal, ob die CPU-Temp nun drei Grad mehr oder weniger hat!
Aber diese Tests machen halt auch Spaß!
Dennoch, im Endeffekt denke ich auch, die Leute werden überlegen, welcher Kühler am besten zum jeweiligen System passt und eher danach kaufen. Für mich z.B. spielt Entkopplung eine wichtige Rolle, für jemand anderen kommt es vielleicht mehr auf die Optik an, der nächste muss nach räumlichen Kriterien selektieren...
Und der ein oder andere Temperatur-Fetischist wird sich auch nicht aufgrund eines einzigen Testes einen Kühler kaufen, sondern erst noch vergleichen.

Der Kühler wird im Laufe der Zeit seine verdiente Position in Tests einnehmen, so wie alle anderen Kühler auch!

OT:
So, ich würde jetzt hier noch gerne weiter diskutieren...
...aber ich bin raus für heute. De Baba muss ins Bett! :)
 
Danke an larsch und Mr joker hier, ihr seht das so wie ich.

Ich bin zufrieden mit dem Test und kann jetzt auch ruhigen Gewissens schlafen gehen. Der Test hier ist aufjedenfall fair abgelaufen!
 
Ich bin nicht vom Marketing und ich sag immer meine Meinung egal ob das nun gut oder schlecht ankommt.

Ich habe übrigens nie behauptet das der Twintec der stärksten Kühler ist, was ja auch im Spitzenfeld belanglos ist.

Ich bewerte auch nicht die Inteligenz der Leser auch habe ich nur die unvollständigkeit des Tests bemängelt.

Sicher müssen verschiedene Kühler mit den gleichen Lüfter getestet werden um vergleichbare Werte zu erzielen.

Aber es muss genauso der Kühler so getestet werden wie er geliefert wird!
 
ja ihr habt recht und ich meine Ruhe, ich beuge mich der Weisheit der Masse.


:rolleyes: echt klasse aussage aber eigentlich hab ich mir schon so ne antwort in voraus gedacht, ich finde euhre firma und euhre produkte echt klasse aber ich weigere mich schon lange sie zu kaufen, wenn ich das zum einen meinen kunden gesagt hätte konnte ich gleich meine sachen packen
 
war doch nett der spruch, ich weiß nicht was du meinst?


PS Ist dir unehrliches Marketinggeschwätz lieber als ehrliche Meinungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tue ich sicherlich nicht, aber das errinert mich an die test von grossen grünen grafik hersteller oO bitte nur mit dem oder dem spiel testen lol. ich schätze sehr die test vom Tommy sind immer klasse und (was übrigens selten geworden ist) sehr objektiv, und ich kann dir auch versichern das die meisten hier viele andere kriterien mit einbeziehen beim kauf als reine kühlleistung ist ja schliesslich HardwareLUXX. es ist unbestrieten das ihr eine der besten lüfter hersteller seid aber eins habt ihr vergessen und jetzt kommts "wir kaufen die sachen" die Masse also

zum test : der ist sehr gut aufgebaut und klar in der aussage
zum kühler : selten was schöneres und hochfertigeres gesehen und der wahl des schnell drehenden lüfter find ich persönlich auch gut auch wenn ich eher zu denn silent freaks zähle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher müssen verschiedene Kühler mit den gleichen Lüfter getestet werden um vergleichbare Werte zu erzielen.

Aber es muss genauso der Kühler so getestet werden wie er geliefert wird!

Diese Kritik kann ich nachvollziehen.
Sollte der Twintec mit Lüfter als Gesamtpaket bewertet werden, muss man mit dem mitgelieferten Lüfter testen.
Bewertet man nur die Leistung des Kühlkörpers, der ja auch als Bulk-Version erhältlich sein wird, und reiht diese mit dem Referenzlüfter in die Testcharts ein, bekommt man ein anderes Ergebnis, daß aber genauso richtig ist.

Es nutzt aber keinem was, wenn sich ein Gesprächspartner einfach so aus der Diskussion verabschiedet, genauso wenig wie Beschimpfungen oder Unterstellungen nutzen, daher habe ich diese eben entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt:

Wie gesagt ich bemängele, dass der Test nicht vollständig ist und dadurch das Produkt nicht korrekt dargestellt wird, was ja hoffentlich der Sinn eines solchen Tests sein sollte.

Deine Beschreibung und die Bilder sind vorbildlich, keine Frage.

Mich interessiert nur brennend, wie die Ergebnisse so deutlich von unseren eigenen Ergebnissen abweichen können, was ja viele Ursachen haben kann die nicht sofort klar werden.

Ein Test sollte grundsätzlich nach meiner Meinung immer auch 2 Teile haben, also ein Vergleichtest mit einen Referenzlüfter + der eigentliche Test des Produktes auf Basis des Lieferumfanges. Das gehört einfach dazu auch wenn es arbeit macht.

Alles andere hier gesagte war eigentlich unnötig oder ?
 
tue ich sicherlich nicht, aber das errinert mich an die test von grossen grünen grafik hersteller oO bitte nur mit dem oder dem spiel testen lol. ich schätze sehr die test vom Tommy sind immer klasse und (was übrigens selten geworden ist) sehr objektiv, und ich kann dir auch versichern das die meisten hier viele andere kriterien mit einbeziehen beim kauf als reine kühlleistung ist ja schliesslich HardwareLUXX. es ist unbestrieten das ihr eine der besten lüfter hersteller seid aber eins habt ihr vergessen und jetzt kommts "wir kaufen die sachen" die Masse also

zum test : der ist sehr gut aufgebaut und klar in der aussage
zum kühler : selten was schöneres und hochfertigeres gesehen und der wahl des schnell drehenden lüfter find ich persönlich auch gut auch wenn ich eher zu denn silent freaks zähle

Ok wir sind ja jetzt wieder entspannt, aber der vergleich mit der Grafikkarte und dem Spiel ist jetzt völlig daneben.

Der Lüfter ist ein Bestandteil des Kühlers!!!!

Nächstes mal klebe ich den Lüfter an den Kühler :d
 
Ich les hier zwar nicht worum es geht, aber ich vermisse den "Passiv-Chart" (im Abstand von ca. 6cm ein Hecklüfter mit 600 u/min ... wie im PC7 z.B.). Ich will mir kein Plastik auf den Kühler setzen - r3inh4rd hilf!!!
 
Könnte es sein, dass sich die Tests von NB und der Test von Tommy unterscheiden, weil Kühler mit unterschiedlichen Lüftern anders hamonieren?
Ich spreche hier nicht von den Drehzahlen der Lüfter, sondern eher von Druck, Verwirbelung, toter Punkt etc.

Wir sprechen hier aber, so wie ich es verstanden habe von maximalen Unterschieden der Tests von ca 2°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TwinTec wurde nur mit den M12-P gestestet und optimiert wird aber bei einen andenen Lüfter mit gleicher Förderleistung auch identische Ergebnisse erzielen wenn man die Lautstärke nicht berücksichtigt.

Und natürlich wäre auch jeder andere CPU Kühler damit stärker wenn er sonst mit einen schwächeren Lüfter ausgestattet wäre.

Aber man darf nicht übersehen das verschiedene Setup´s verscheidene Ergebnisse erzielen wobei auch hier der Trend immer ähnlich sein sollte.

Wie gesagt ich kann mir die Ergebnisse nicht erklären, da wir einige der aufgeführten Lüfter klar mit den TwinTec geschlagen haben und das bei jeder Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir sind uns einig dass wir von 2°C Unterschieden zwischen den Tests reden oder?
 
Nächstes mal klebe ich den Lüfter an den Kühler :d

jaja das hat mal lange zeit Zalman versucht und so schnell wie die marke aufgestiegen ist so schnell ist sie wieder gefahlen lach und jetzt versuchen sie wieder mal auf die Masse zu hören.

zu euhren tests: zeigt uns paar bilder oder tabellen damit wir uns das mal zumindest vorstellen können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh