Heute Morgen wollte ich noch mal die Gelegenheit nutzen, ein paar Sachen aufzuarbeiten, die mir gestern noch übel aufgestoßen sind:
Sorry aber der Twintec ist alles andere als durchschnittlich, da er ausgesprochen leise absolut jede CPU inkl. Overclocking sogar mit Reserven kühlt.
Die gelieferte Kombination aus Lüfter und Kühler liegt wenn alle Aspekte berücksichtigt werden ganz sicher in der Top 3.
Und diese Aussage basiert auf Erkenntnissen und ausführliche Tests die in monatelanger Arbeit entstanden sind, nicht auf Marketingsprüchen.
Ich hoffe es ist daher verständlich das mein Puls gerade etwas gestiegen ist.
Ich bin nicht vom Marketing und ich sag immer meine Meinung egal ob das nun gut oder schlecht ankommt.
Dafür rührst du aber ganz schön die Werbetrommel!
Typische unbegründete Marketingaussagen, die mit einem guten Trick unters Volk gebracht werden, nämlich dem, einfach offen zu behaupten, sie seien keine Marketingaussagen!
... ich würde mir den Kühler nicht kaufen bei den Ergebnissen.
Es ist ja auch nicht Sinn des Tests, eine verkaufsfördernde Wirkung zu erzielen! Tommy_Hewitt sei Dank ist dieser Test glaubhaft von Herstellern unabhängig.
Es sei mir erlaubt, an dieser Stelle sowieso mal infrage zu stellen, wie sinnvoll es ist, dass sich hier der Hersteller in einen Usertest einmischt! Vor allem, wenn dies so massiv und emotional geschieht!
Man sieht ja schon, was das für Folgen hat: Der Test wird im Sinne des Herstellers nachgebessert.
Andere Tests kümmern sich da auch nicht drum. Wenn da ein klappriger Lüfter von XY getestet wird, dann ist das eben so. Dann gibt es höchstens einen Verweis auf eine mögliche Serienstreuung! Ich finde, der TwinTec wurde in dem Test schon fast mit zu wohlwollenden Worten bedacht, womöglich, weil Tommy wusste, dass CEO NB ihm im (Forums-)Nacken sitzt!
Und in der Tat, CEO Noiseblocker hat ja einen wahren Eiertanz aufgeführt und sich dabei um Kopf und Kragen geschrieben.
Eine kleine Chronologie des Seelen-Striptease:
Anfangs noch betont lässig...
Ja wirklich schöner Test, danke Tommy_Hewitt ...
Doch dann offenbart sich recht schnell Nervenschwäche...
... nur genau das ärgert mich dann doch, wenn es dann auf einmal heist die Leistung wäre "durchschnittlich". ... Ich hoffe es ist daher verständlich das mein Puls gerade etwas gestiegen ist.
Dem Frust wird freien Lauf gelassen...
Ist mir jetzt auch egal, der Schaden ist ja schon angerichtet.
Resignation...
...ich würde mir den Kühler nicht kaufen bei den Ergebnissen.
Verzweifelte Ausflüchte, Rettungsversuche...
Ich denke das diese miesen Ergebnisse doch sehr schaden...
Alles korrekt montiert? Mal beide ausrichtungen angetestet ?
Das kann schon viel ausmachen, es muss ja eine Erklärung für die doch heftigen Unterschiede zu unsere Ergebnissen geben.
Schließlich verliert er weiter die Contenance und schreibt Dinge, die ich hier nicht wiedergeben kann, weil sie vom Moderator (wegen Regelvestößen) entfernt werden mussten. Übrig blieb nur ein überheblicher Abgrenzungsversuch...
ja ihr habt recht und ich meine Ruhe, ich beuge mich der Weisheit der Masse.
Stunden später hatte er sich wieder etwas gefangen und mischte sich erneut in die Diskussion ein.
Die enthaltenen Rechtschreibfehler habe ich so übernommen.
CEO Noiseblocker, ich bitte um Selbstreflexion!
Ich habe auch meine Meinung geändert bezüglich eines Tests mit Originallüfter.
Mein Tipp ist: Teste nichts nach! Denn das ist wettbewerbsverzerrend.
Erklärung: Natürlich setzen die Hersteller vieles daran, bei einem Vergleich möglichst gut dazustehen, bzw. ihm lieber gleich ganz aus dem Weg zu gehen. Wie CEO NB geschrieben hat, hätte er am liebsten auch den Lüfter fest auf den Kühler geklebt.
Und genau um solche Auswüchse geht es: Viele Hersteller dimensionieren ihre Lüfter total über, um in Tests (bei denen aus ihrer Sicht hoffentlich mit Originallüftern getestet wird) möglichst gut dazustehen. Das führt dann auch z.B. zum Zalman-Effekt: besondere Konstruktionen mit nicht abnehmbaren oder speziellen Lüftern zu entwickeln, dabei werden teilweise immense Drehzahlen aufgelegt.
Es kommt hier eine (Drehzahl-)Spirale nach oben in Gang, um immer vermeintlich bessere Kühler auflegen zu können, die oftmals nur durch immer extremere Lüfter noch mehr ausgepresst werden.
Und der „Leidtragende“ ist der User, der diese Höllenmaschinen in seinem PC hat! (Wenn ich von „Höllenmaschinen“ spreche, meine ich natürlich explizit nicht den TwinTec, denn der wird mit seinem hochwertigen Lüfter auf 2000 upm noch vergleichsweise erträglich sein. Es geht nur um den Trend, denn auch CEO NB hat ja geschrieben, dass sie sich für die nächsten Kühlergenerationen evtl. noch mehr den gängigen Tests anpassen will, womit er meint, was ja an anderer Stelle durchklingt: Am besten einen fest montierten möglichst schnell drehenden Lüfter. Falls gegen diese Aussage gemeckert wird, ich kann das alles anhand von Zitaten beweisen, bzw. habe ich ja oben schon zum großen Teil getan! Man muss sich ja aber auch nur den thread durchlesen.)
Dieser Spirale kann man am besten entgegenwirken, indem man von vorneherein nur mit Referenzlüftern testet, die in einem normal „zumutbaren“ Bereich arbeiten! Und die Hersteller/Kühler, die das nicht anbieten (weil sie einen fest verbauten Lüfter haben), müssen eben damit leben, dass sie erst gar nicht erwähnt werden.