[User-Review] (((Noiseblocker))) Twintec im Test

*hust*ich hab auch ein paar noctuas:fresse:

aber, da muss ich dir recht geben, die farbe ist wirklich nicht besonders schoen. leider.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal wenn ich dir verschiedene Multiframe oder BlackSilentPro Lüfter gratis für Tests zur verfügung stelle, tauschts du dann deine Referenzlüfter aus ? -:)

Ich bekomme sonst noch Augenkrebs wenn du unseren schönen TwinTec mit den braunen Dingern kombinierst-:)

Hab dir schon in der Mail geantwortet auch grad. Im Prinzip wäre es mir egal welche Lüfter ich einsetze als Referenz, nur gabs die BlackSilentPro damals ja leider noch nicht und die Multiframes passen nicht auf alle Kühler ohne Basteleien.

Würde ich jetzt die Lüfter einfach tauschen, dann müsste ich alle Kühler bisher noch einmal durchtesten. Ich mach das eben wirklich nur nebenbei und es würde an den Werten nicht viel ändern. Klar, die Optik ist von den Noctua nicht optimal, aber schön aussehen ist ja nicht der Sinn eines Testsetups eigendlich :coolblue:.

Also, wie gesagt, hätte es die BlackSilentPro vorm ersten großen Roundup schon angeboten bekommen, hätte ich sie denke ich auch genommen. Aber jetzt sind halt die Noctua drin. Hat auch den Vorteil, dass, wenn ein Lüfter mal was hat ich sehr schnell Austausch bekomme, da Versand nur einen Tag dauert von Wien aus :)

Wir sind in den nächsten Tagen auch wieder fleisig am testen, was jetzt schon klar wird ist das der TwinTec in deiner Liste eher auf den 2 oder 3 Platz bei der Kühlleistung landet würde. Aber das wird sicher allen klar werden wenn mehr Tests online sind.

Da sieht man wie stark die Unterschiede ausfallen, es kommt halt sehr auf das Testsystem an.

Hab inzwischen auch schon mit zwei anderen Redakteuren gesprochen, auch hier sind die Ergebnisse nicht besser wie bei mir.....

Will dich nur mal vorsichtig darauf vorbereiten ;)

ja, das ist mir auch bekannt, wir haben ja engen Kontakt zu den Testern.
Aber es gibt auch andere Ergebnisse und Meinungen dazu.

Wir sprechen hier ja eigentlich von belanglosen 1 oder 2 C° die dann gleich eine Rangfolge für das Produkt ergeben. Ich finde halt das eine Produktbewertung und seine Platzierung mehr als nur die Leistung berücksichtigen sollte.
Aber da gibt es verschiedene Meinungen zu, was auch gut so ist.

Der Punkt ist ganz einfach, wir kommen auf andere Werte und damit Rangfolgen, eine Ursache wird es da zweifelsfrei geben. Wir werden das Problem sicher lösen.

Ich persönlich bewerte unsere Produkte grundsätzlich nur nach den Ergebnissen die ich selber ermittelt habe. Sicher hälts du das genauso.

Ich hoffe das man auch unsere Einstellung dazu akzeptiert.

Klar akzeptiere und versteh ich deine Einstellung........vor allem wenn du sie wie jetzt auf freundliche und sachliche Weise rüberbringst ;)

Was glaubst du wieso ich hier nebnbei Kühler teste? Weil ich großteils andere Ergebnisse auch nicht glauben wollte :fresse:

Die 1-2° machen halt viel aus bei den aktuellen Charts. Und wenn du mein Fazit nochmal liest, wirst du merken, dass ich keineswegs nur die Leistung beurteilt habe ;).

Das gleiche Spiel gabs auch bei der EKL Nordwand........einige hatten scheinbar viel bessere Ergebnisse wie ich, teilweise war die Testmethode bei den Seiten sehr fraglich. Is klar, dass sich EKL z.B. über gleich 5 Awards einer bestimmten Seite gefreut hat und über meine Ergebnisse dann nicht.......seit dem bekomm ich auch keine Rückmeldung mehr von denen :hmm:........

ja, das ist mir auch bekannt, wir haben ja engen Kontakt zu den Testern.
Aber es gibt auch andere Ergebnisse und Meinungen dazu.

Wir sprechen hier ja eigentlich von belanglosen 1 oder 2 C° die dann gleich eine Rangfolge für das Produkt ergeben. Ich finde halt das eine Produktbewertung und seine Platzierung mehr als nur die Leistung berücksichtigen sollte.
Aber da gibt es verschiedene Meinungen zu, was auch gut so ist.

Der Punkt ist ganz einfach, wir kommen auf andere Werte und damit Rangfolgen, eine Ursache wird es da zweifelsfrei geben. Wir werden das Problem sicher lösen.

Ich persönlich bewerte unsere Produkte grundsätzlich nur nach den Ergebnissen die ich selber ermittelt habe. Sicher hälts du das genauso.

Ich hoffe das man auch unsere Einstellung dazu akzeptiert.

In der PCGH die ich öfter mal lese, wird nicht nur Kühlleistung, sondern auch Lieferumfang, Montagefreundlichkeit, Lautstärke etc. beurteilt, was dann auch in die Endnote hineinfließt!
Es sind nicht selten Produkte auf "Platz 1", die von der Kühlleistung etwas schlechter sind als die Mitbewerber, aber durch gute Montagefreundlichkeit, guten Preis, gute Verarbeitungsqualität und geringer Lautstärke punkten können!
Ich denke, dass es schon das Hauptkriterium sein sollte, wie gut ein Kühler kühlt, allerdings sind andere Faktoren, wie genannt, ebenfalls zu berücksichtigen...es zählt das Gesamtpaket!

In der PCGH die ich öfter mal lese, wird nicht nur Kühlleistung, sondern auch Lieferumfang, Montagefreundlichkeit, Lautstärke etc. beurteilt, was dann auch in die Endnote hineinfließt!
Es sind nicht selten Produkte auf "Platz 1", die von der Kühlleistung etwas schlechter sind als die Mitbewerber, aber durch gute Montagefreundlichkeit, guten Preis, gute Verarbeitungsqualität und geringer Lautstärke punkten können!
Ich denke, dass es schon das Hauptkriterium sein sollte, wie gut ein Kühler kühlt, allerdings sind andere Faktoren, wie genannt, ebenfalls zu berücksichtigen...es zählt das Gesamtpaket!

Genau so sehe ich das auch

Genau so sehe ich das auch

Sehr gut :)
Aber die "Hobby-Tester" hier messen halt "nur" die Werte, schreiben was zum Lieferumfang und zur Qualität, aber die lassen dass ja dann in keine Bewertungsskala einfließen (zumindest hab ich das noch nicht gesehen)...
Bei den "professionellen" Test-Redakteuren wird sowas natürlich mit berücksichtigt...

Sehr gut :)
Aber die "Hobby-Tester" hier messen halt "nur" die Werte, schreiben was zum Lieferumfang und zur Qualität, aber die lassen dass ja dann in keine Bewertungsskala einfließen (zumindest hab ich das noch nicht gesehen)...
Bei den "professionellen" Test-Redakteuren wird sowas natürlich mit berücksichtigt...

Das wäre sinnvoll, denn wir wollen nichts vorschreiben sondern wünschen uns nur Fairness und eine angemessene Bewertung.

Wenn ein Tester damit nicht einverstanden ist oder sich dadurch bevormundet fühlt ist das für mich leider nicht ganz nachvollziehbar.

Man sollte ja - um sich ein Bild von einem Produkt machen zu können - eh nicht immer nur einen Test lesen...je nachdem wie und was getestet und bewertet wurde, schneiden die Produkte ja dann doch teilweise recht unterschiedlich ab...
Ein Tester legt halt sehr viel Wert auf einfache Montage und guten Service, ein anderer Tester legt vielleicht viel Wert auf extreme Kühlleistung, unabhängig von der Lautstärke, wieder ein anderer Tester ist vielleicht ein "Silent-Freak" und ihn interessiert nur die Temperatur bei einer gewissen Lüfterdrehzahl - und und und und und...
Ich denke man sollte das nicht immer nur alles auf einen Test beziehen...ich lese auch immer mehrere Tests - sofern möglich - von den Produkten die ich kaufen möchte...
Und da hab ich z.B. sehr oft eure NB-Produkte gekauft, weil ich mit meinem ersten Lüfter sehr zufrieden war, wurde der nächste auch wieder ein NB...und der nächste, und der nächste... ;)

Was ich mir halt auch wünschen würde ist, dass die Leute die hier reinschaun nicht einfach nur runterscrolln, Diagramm anguggn, denkn "aha, der Kühler is da und da" und dann fertig.

Wie GrossmeisterB schon sagte, ich hab keine Bewertungsskala in dem Sinne und bau halt die ganzen wichtigen Infos auch im Text mit ein. Ist ja nicht so, dass ich allein von der Leistung her die Kühler bewerte, ich geh ja auch sehr genau auf die Montage ein und auch auf die Verarbeitung, sogar für alles eine eigene Kategorie, damit es gut hervorgehoben wird. Lieferumfang natürlich auch.

Ich seh auch ein, dass die Diagramme etwas ungünstig aufgebaut sind (vor allem aktuell). Was mir noch fehlt sind Mid und Low-End Kühlerwerte. Die High-End Kühler unterschieden sich ja wirklich nur durch Messungenauigkeiten oft und reichen alle locker für alle aktuellen CPUs.

Wurde mich echt freuen, wenn das die Leser hier beachten würden :). Ich will wirklich nicht, dass hier etwas als schlechter dasteht als es ist. Hab auch das Fazit ein bisschen angepasst, so dass es etwas besser verdeutlicht, wie knapp die Unterschiede zwischen den Kühlern eigendlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du Tommy solltest dir am wenigsten Gedanken machen, dein Review ist super! Alleine schon die Fotos - sowas bekommen nichtmal richtig gute Test-Redaktionen hin!!!! Also wirklich Hut ab!
Eine Erweiterung der "Charts" um ein paar Mid- und Lowrange Kühler ist denke ich gar nicht mal schlecht, wenn du dir den Aufwand antun möchtest :d

Naja, auch der Hersteller sollte halbwegs zufrieden sein mit einem Review, will hier ja nix verreissen auch. Ich will das Produkt ja so präsentieren wie es ist, keine Werbung in dem Sinne, sondern einfach eine objektive Darstellung der Tatsachen.

Und den Aufwand mit den Midrange Kühlern tu ich mir nicht an, den hab ich mir schon angetan :p. Kommt bald ja wieder nen größeres Roundup :)

Sobald die Charts nach unten hin erweitert sind, sehen die Ergebnisse vom Twintec auch gleich ganz anders aus auf den ersten Blick, da der dunkelblaue Balken weiter oben is :hmm:

Tommy du siehts da etwas falsch wenn du annnimmst das ich dir etwas unterstellen möchte. Das dein Test neutral und unbeeinflusst ist, setzte ich vorraus da ich dir sonst sicher keine Muster mehr zusenden würde. Das werden wir aber weiter tun.

Wir können deine Ergebnisse eben nur messtechnisch nicht nachvollziehen. Natürlich sind wir etwas enttäuscht in deiner "Liste" schlechter abzuschneiden als bei unseren eigenen Tests.
Ist das denn nicht verständlich oder sind wir deshalb jetzt die "Bösen" ?
Wie bereits erwähnt, wir werden die Ursache sicher finden.

Nochmal, dein Test ist toll geschrieben und die Bilder der Hammer, wir haben teilweise nur unterschiedliche Auffassungen, die wir uns doch gegenseitig zubilligen sollten.

Also keine Aufregung-:)

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ging jetzt nicht drum, dass du mir was unterstellst, sondern dass das Fazit evtl. falsch aufgefasst wurde von manch anderen auch. Wenn einer nämlich liest "im unteren Drittel der Charts plaziert" und die Charts nicht ansieht z.B., dann weis der nicht, dass meine Charts nur aus den besten Kühlern im Moment bestehen ^^

Solange wir nicht alle die selben Kühler testen, muss nicht mal die Testmethode Grund für unterschiedliche Ranglisten sein. Die Heatpipekühler können je nach Hersteller doch kleinere Differenzen haben.

@ CEO

Ihr könnt sicherlich auch nicht behaupten, dass jeder Kühler von euch immer die exakt gleiche Leistung erzielt und leichte Schwankungen vorhanden sind.

@ CEO
Ihr könnt sicherlich auch nicht behaupten, dass jeder Kühler von euch immer die exakt gleiche Leistung erzielt und leichte Schwankungen vorhanden sind.

Wobei wir hier tatsächlich nur über sehr geringe Unterschiede von 1-2 °C sprechen, die alleine schon durch Produktionsschwankungen ausgelöst werden können, die Kühler werden ja mit viel Handarbeit gefertigt hmmmmm....
Wir checken mal ein paar Kühler und sehen mal wie groß die Unterschiede ausfallen können, evtl. ist bei Tommy ja auch ein "unterdurchschnittliches" Exemplar aufgeschlagen und wir haben unsere Energie unnötig verschwendet.

;)

Diese Diskussion hört wohl nie auf :shake:

Die Diagramme ändern sich aber bald, so dass der Twintec "weiter oben" ist. Also es kommen noch Top-Flow Lüfter rein und paar kleinere, dann werden auch die Diagramme nimmer falsch interpretiert. Da kann ich im Moment nicht viel ändern leider.

Zur Auflockerung mal ein hübsches Bild noch :)

unbenannt-1iq6k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie sich der Kühler im Vergleich in der kommenden Hardwareluxx [printed] schlägt. ;)

Link zu externem Kühlertest:
http://www.hardocp.com/article/2009/10/15/intel_core_i7_cooler_review/4

Einige Anmerkungen von meiner Seite. Die Testergebnisse werden auf zwei Nachkommastellen angegeben, gleichzeitig ist aber die Genauigkeit der verwendeten 'Messgeräte' in Zweifel zu ziehen (-> interne, externe Temperatursensoren). Die Methodik (die Betonung liegt auf Methodik, NICHT Genauigkeit) bei hardocp.com dürfte etwas besser geeignet sein. Bei der Messung der Temperatur mit einem Sensor in der Mitte des Heatspreaders orientiert man sich an einer Empfehlung seitens Intel. Siehe dazu auch thermische/mechanische Spezifikation bsp. vom Sockel 1156 http://download.intel.com/design/processor/designex/322167.pdf

Da hier gerne von der Messungenauigkeit gesprochen wird, genau dieser Punkt fehlt den meisten Tests. Zumindest die Genauigkeit der verwendeten Geräte sollten bekannt sein. Das ist als konstruktive Kritik zu verstehen, da insbesondere thermische Messungen komplex sein können.

Zur Namensgebung:
Etwas weniger Marketing wäre an dieser Stelle wünschenswert. SuperConductor = Supraleiter http://superconductors.org/INdex.htm

Bei den Sensoren in der Heatspreadermitte gab es auch schon viel rumgeheule, von wegen "nicht realistisch" etc....

Edit: Ihre Ergebnisse zeigen, dass der Twintec 3k hinterm Megahalems liegt...........na, diese Ergebnisse kennen wir ja ca. von woher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das der Megahalem mehr oder weniger etwas stärker ist (wenn man genau ist, 1,5 bis 4,4 C°) ist unbestreitbar, nur es sind auch andere Kühler dabei die eigentlich nicht vor den TwinTec liegen können, darum geht es mir die ganze Zeit auch nur...

Beim direkten Vergleich mit identischen Lüftern (Apple to Apples-Overclock), schneiden wir da z.B. gleich um 2 C° besser ab wie der Noctua NH-UH12P, was auch unseren eigenen Tests entspricht.

Aber lassen wir das jetzt, wir können anscheinend als Hersteller unsere Meinung nicht frei äußern ohne auch von anderen Testern Nachteile befürchten zu müssen.
Für uns nicht nachvollziehbar.

Wir werden es daher zukünftig vermeiden, uns außerhalb unseres NB Support Forums an Diskusionen zum Thema NB Produkte zu beteiligen.

Ich denke das wäre dann im Sinne der User und hoffentlich auch das Ende dieser Diskussion.

Dieses gepiense nervt schon wenn man es liest .
Keine Angst es wird schon ein paar experimentierfreudige fummel und friemel wütige geben die das Schrauben wirrwar auflösen und die grifflosen Lüfterklammern auf den M12-P bugsieren .
Die gibt es immer aber für den Rest von uns usern macht der Test das was er soll , und gegen den Mega furzt der Kühler ab so oder so und am Besten Testest du den Mega ohne Lüfter weil da is ja auch keiner bei !
Eigentlich habe ich mich mal ursprünglich selber dafür intressiert was beim Twintek rauskommt aber irgendwie war es klar das er nicht bester wird und da hab ich mir den Mega geholt bevor dieser Test meine Ahnung bestätigt hat .
Schöner Test und ein absolut Objektiver Dazu !
Ich bin sogar der Meinung das der Mega in den meisten Tests zu schlecht abschneidet wenn er gegen Kühler antritt die gar nicht mit Liquid Metal gehen oder bei denen die Ausschussrate viel höher ist und die Wahrscheinlichkeit ein nicht optimales Produkt zu erhalten .
Mein Mega ist zum beispiel mit einem Lüfter fast 10° grad besser als der Brocken den ich vorher hatte mit 2 LÜftern und es gibt nen Test da macht der Brocken den Mega nieder .

MfGamiac

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sogar der Meinung das der Mega in den meisten Tests zu schlecht abschneidet wenn er gegen Kühler antritt die gar nicht mit Liquid Metal gehen oder bei denen die Ausschussrate viel höher ist und die Wahrscheinlichkeit ein nicht optimales Produkt zu erhalten .

ich denke die firmen werden schon genau drauf achten was für Kühler sie zu Leuten schicken, welche die auch testen sollen ;)

Sehe ich das richtig in diesem Test: wenn man sich dieses Foto mal anschaut, sieht man, dass die verteilte Wärmeleitpaste gar nicht an die Randbereiche der Auflagefläche des Kühlers reicht.
image.html

Das Foto jedenfalls sieht aus, als wäre es gemacht worden, nachdem der Kühler schon mit verteilter WLP auf dem Heatspreader (in dem Fall ein i7 920) montiert war.
Also, entweder es wurde zu wenig WLP aufgetragen, bzw. viel zu wenig nach außen verteilt oder die Auflagefläche des Kühlers steht, wie ich schon vermutete, tatsächlich um einiges über.
Wenn man sich jedenfalls die anderen mitgetesteten Kühler aus dem Test anschaut mit den vergleichbaren Bildern, siehe hier und hier, dann passt das mit der WLP schon wesentlich besser.
Sieht aus, als wäre die WLP in dem Test immer auf den Heatspreader aufgetragen worden. Und der Heatspreader hinterlässt dann auf dem Kühlerboden eben den zu sehenden Abdruck.
D.h. die beiden äußeren Heatpipes lägen dem Bild nach genau außerhalb des Heatspreaders und könnten so nur indirekt über die Wärmeabgabe der Bodenplatte nach außen noch etwas Wärme aufnehmen.
Allerdings sieht das gleiche Bild vom Prolimatech Megahalems kaum besser aus, siehe hier mit dem gleichen Prozessor getestet.
Link zum Test: http://www.hardocp.com/article/2009/01/26/prolimatech_megahalems_lga_775_1366_cooler/

Kühlerböden sind meistens größer als der Heatspreader, das is nix neues ;)

Die äußeren Heatpipes arbeiten wie gesagt gut, die Hitze wird ausreichend verteilt vom Kühlerboden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh