Bleiben paar Fragen - was ist das für eine Firma - abseits der Selbstdarstellung, was für Batterien wurden getestet, wie sah die Testreihe aus... (Anzahl der Batterien einer Marke etc.)
Mein Englisch ist jetzt nicht sooo gut aber irgendwie sieht es nach einer Milchmädchen-Rechnung aus.
Lade ich die Batterie nur zu 50%, dann verdopple ich also die möglichen Ladezyklen...
Super Sache. Lade ich also alle 2 Tage auf 100% auf, hält sie nur 300-500 Ladezyklen. Macht also 600 bis 1000 Tage.
Lade ich nur zu 50% auf, müßte ich das jeden Tag machen. Schaffe dafür aber 600 -1000 Ladezyklen.
Bei einem Ladezyklus pro Tag macht das dann 600 bis 1000 Tage
Cool, habe ich richtig was gewonnen.....
Aber gut, vielleicht sind es auch 1018 Tage - wobei das auch eine Serienstreuung sein könnte.
Sind übrigens in beiden Fällen knappe 3 Jahre. Werden die Geräte wenigstens nicht mehr so schnell gewechselt - oder?
Bei der gerade in letzter Zeit oft erwähnten Brandanfälligkeit (ob Flugzeug oder diverse Laptops oder Phones) zweifel ich mal an, dass die Hersteller die Batterien zu weit ausreizen.
Ich warte mal auf'n TEst von Stiftung Warentest oder ähnliches, das versteh ich dann mit meinem Englisch besser....
Habe aber gerade noch mal bei Wikipedia (
Lithium-Ionen-Akkumulator) gelesen - wobei die auch einiges von der Batterie-Universität übernommen habe. Da wird auch etwas zu flachen Ladekuren usw. ausgesagt. und jetzt mal spekulativ: ich hoffe das werden die Hersteller auch wissen und Ladegeräte und Elktronik entsprechend angepaßt haben. (was übrigens wieder zu der Frage führt, wie die Akku-Uni getestet hat: mit original-Geräten, mit beliebigen Ladegeräten, mit der integrierten Elektronik, oder ohne - um allgemeingültige Aussagen treffen zu können, ging es allgemein um Li-Ionen akus oder um ganz bestimmte Typen - es gibt unzählige Variationen in der Zusammensetzung.
Manches, was auch bei Wikipedia genannt wird, ist schlicht bei Smartphones nicht oder kaum durchzusetzen - nicht weiter als 75%-50% entladen - da brauch ich ja kaum das Haus verlassen.
Außerdem treibt es wieder die Zahl der Ladezyklen hoch. Insgesamt scheint man immer einen Faktor zu verschlechtern, wenn man versucht, einen anderen zu verbessern.