[Sammelthread] Nokia Lumia - 920/820

Hallo, sollte man den akku immer ganz entladen (zum teil ausgehen lassen). Oder immer zwischendurch laden, oder eine Kombination aus beiden? Bin ziemlich zufrieden mit dem lumia und will es daher auch etwas pflegen.

Mfg

Sent from my Lumia 920 using Board Express
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, sollte man den akku immer ganz entladen (zum teil ausgehen lassen). Oder immer zwischendurch laden, oder eine Kombination aus beiden? Bin ziemlich zufrieden mit dem lumia und will es daher auch etwas pflegen.

Mfg

Sent from my Lumia 920 using Board Express

Von (ständigen) zwischendurch-laden wird im Grunde abgeraten. Wenn es gelegentlich mal vorkommt, schadet es aber nicht.
Ansonsten sollte man den Akku immer voll laden und auch relativ weit entladen. Manche sprechen aber auch davon, nicht mehr als 10% zu entladen und nicht mehr als auf 90% zu laden. Angeblich sei das für Li-Ionen -Akkus besser.
Bis mich da eine fundierte Aussage des Akku-Herstellers erreicht, halte ich persönlich davon nicht viel. In den Akkus ist heutzutage eigentlich genug Elektronik drin, wenn es diese Grenzen geben würde, hätte man das in der Elektronik so begrenzen/einstellen können, dass sich der normale Anwender nicht um irgendwelche Prozente kümmern muss.

Also lade einfach, wenn der Akku "leer" ist und zwischendurch nicht öfter, als wirklich nötig.
 
Bleiben paar Fragen - was ist das für eine Firma - abseits der Selbstdarstellung, was für Batterien wurden getestet, wie sah die Testreihe aus... (Anzahl der Batterien einer Marke etc.)

Mein Englisch ist jetzt nicht sooo gut aber irgendwie sieht es nach einer Milchmädchen-Rechnung aus.

Lade ich die Batterie nur zu 50%, dann verdopple ich also die möglichen Ladezyklen...
Super Sache. Lade ich also alle 2 Tage auf 100% auf, hält sie nur 300-500 Ladezyklen. Macht also 600 bis 1000 Tage.

Lade ich nur zu 50% auf, müßte ich das jeden Tag machen. Schaffe dafür aber 600 -1000 Ladezyklen.
Bei einem Ladezyklus pro Tag macht das dann 600 bis 1000 Tage

Cool, habe ich richtig was gewonnen..... ;) :banana: ;)

Aber gut, vielleicht sind es auch 1018 Tage - wobei das auch eine Serienstreuung sein könnte.
Sind übrigens in beiden Fällen knappe 3 Jahre. Werden die Geräte wenigstens nicht mehr so schnell gewechselt - oder?

Bei der gerade in letzter Zeit oft erwähnten Brandanfälligkeit (ob Flugzeug oder diverse Laptops oder Phones) zweifel ich mal an, dass die Hersteller die Batterien zu weit ausreizen.
Ich warte mal auf'n TEst von Stiftung Warentest oder ähnliches, das versteh ich dann mit meinem Englisch besser.... ;)

Habe aber gerade noch mal bei Wikipedia (Lithium-Ionen-Akkumulator) gelesen - wobei die auch einiges von der Batterie-Universität übernommen habe. Da wird auch etwas zu flachen Ladekuren usw. ausgesagt. und jetzt mal spekulativ: ich hoffe das werden die Hersteller auch wissen und Ladegeräte und Elktronik entsprechend angepaßt haben. (was übrigens wieder zu der Frage führt, wie die Akku-Uni getestet hat: mit original-Geräten, mit beliebigen Ladegeräten, mit der integrierten Elektronik, oder ohne - um allgemeingültige Aussagen treffen zu können, ging es allgemein um Li-Ionen akus oder um ganz bestimmte Typen - es gibt unzählige Variationen in der Zusammensetzung.
Manches, was auch bei Wikipedia genannt wird, ist schlicht bei Smartphones nicht oder kaum durchzusetzen - nicht weiter als 75%-50% entladen - da brauch ich ja kaum das Haus verlassen.
Außerdem treibt es wieder die Zahl der Ladezyklen hoch. Insgesamt scheint man immer einen Faktor zu verschlechtern, wenn man versucht, einen anderen zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Batterien wurden getestet, wie sah die Testreihe aus... (Anzahl der Batterien einer Marke etc.)
Da gefühlt 50x im Text Lithium-Ionen steht würde ich mal behaupten dass es solche sind. Marke ist wurscht, die Technik ist die gleiche und somit auch das Ladeverhalten.

Lade ich die Batterie nur zu 50%, dann verdopple ich also die möglichen Ladezyklen...
Super Sache. Lade ich also alle 2 Tage auf 100% auf, hält sie nur 300-500 Ladezyklen. Macht also 600 bis 1000 Tage.
Verdreifache, 300-500 vs. 1200-1500

Lade ich nur zu 50% auf, müßte ich das jeden Tag machen. Schaffe dafür aber 600 -1000 Ladezyklen.
Bei einem Ladezyklus pro Tag macht das dann 600 bis 1000 Tage

Cool, habe ich richtig was gewonnen..... ;) :banana: ;)
Du weist nicht was ein Ladezyklus ist. Ein Ladezyklus ist erreicht wenn der Akku 1x 100% ge- und entladen wurde. Ob das jetzt 1x100%, 2x50% oder 10x10% sind ist wurscht. Manche Hersteller rechnen auch mit 90% oder 80% weil das Praxisnäher ist. Ob du nun also täglich 100% lädst oder nur alle 2 Tage 50%, von den Ladezyklen ist das das gleiche. In dem Fall bedeuten 3x so viele Ladezyklen auch 3x so viele Tage.

Aber gut, vielleicht sind es auch 1018 Tage - wobei das auch eine Serienstreuung sein könnte.
Ob das nun 2x, 3x oder 4x so lange hält ist wurscht, es geht hier nur um die Tendenz und die ist recht eindeutig. Lieber öfters kurz aufladen als immer erst komplett entleeren lassen.
 
Habe eben mal versucht mein Handy per Nokia Care Suite zu verbinden. Aber das funktioniert nicht, es kommt die Meldung dass sich mein Lumia nicht im USB Modus PC-Suite befindet. Ich solle den USB Modus umstellen, das Problem ist aber dass ich gar keine Option finde um das zu ändern.
 
Da gefühlt 50x im Text Lithium-Ionen steht würde ich mal behaupten dass es solche sind. Marke ist wurscht, die Technik ist die gleiche und somit auch das Ladeverhalten.

ne, ist nicht wurscht da Lithium nur ein Bestandteil der Batterie ist. Die anderen Bestandteile könne stark variieren und dementsprechend starke Auswirkungen haben.
Zitat aus Wikipedia:
Wegen der Vielzahl an möglichen Materialien für Anode, Kathode und Separator ist es schwierig, allgemeingültige Aussagen für Lithiumakkus zu treffen. Hinzu kommt die fortwährende Verbesserung durch die Batteriehersteller, die in den letzten Jahren insbesondere auf den bekannten Problemfeldern wie Haltbarkeit und Sicherheit erhebliche Verbesserungen erzielen konnten, während die Energiedichte nur in vergleichsweise geringem Umfang erhöht wurde
Und weiter heißt es, das die Haltbarkeit mittlerweile mehr vom Alter als von sonst was abhängt:
Lithium-Ionen-Akkus verschlechtern sich sowohl durch Benutzung, wobei eine vollständige Ladung und Entladung als Zyklus bezeichnet wird, als auch ohne Benutzung einfach mit der Zeit (kalendarische Lebensdauer). [...] Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade- und Entladezyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt


Es wird auch ausgeführt, das die Lebensdauer stark erhöht wurde. Waren die Akkus früher nach 1-2 Jahren oft schon Schrott, so halten sie wesentlich länger. Apple gibt für verschiedene Li-Ion-Akkus an, dass nach 5 Jahren immer noch 80% der Kapazität vorhanden sind - es steht nicht ausdrücklich da, aber ich nehme an, dass das ohne spezielle Formatierungen seitens User möglich ist.
Entsprechende flache Ladekurven werden (hoffentlich) in den Ladegeräten eingestellt sein. Das würde auch erklären, dass sich viele wundern, warum die aktuellen Geräte so lange zum Laden benötigen, während es die NiMH so schnell konnten - wobei natürlich die Kapazität auch eine Rolle spielt.


Verdreifache, 300-500 vs. 1200-1500
Die einen sagen verdreifachen, andere sagen verdoppeln oder mehr als verdoppeln...
]

Du weist nicht was ein Ladezyklus ist.
Hast Du REcht, habe ich mir keinen Kopf gemacht

Ein Ladezyklus ist erreicht wenn der Akku 1x 100% ge- und entladen wurde. Ob das jetzt 1x100%, 2x50% oder 10x10% sind ist wurscht. Manche Hersteller rechnen auch mit 90% oder 80% weil das Praxisnäher ist. Ob du nun also täglich 100% lädst oder nur alle 2 Tage 50%, von den Ladezyklen ist das das gleiche. In dem Fall bedeuten 3x so viele Ladezyklen auch 3x so viele Tage.
Ja, so habe ich das gerade nachgelesen

Ob das nun 2x, 3x oder 4x so lange hält ist wurscht, es geht hier nur um die Tendenz und die ist recht eindeutig. Lieber öfters kurz aufladen als immer erst komplett entleeren lassen.
Sollten alle Hersteller auf einen ähnlichen Stand wie Apple sein (die ja selbst nichts herstellen sondern auch nur zukaufen) dann ist heute ein besonderere Aufwand scheinbar nicht mehr nötig.
Die Zeit, die ich durch intensive Pflege gewinne, wird durch die natürliche Alterung evtl wieder ausgeglichen.
Bei der Lebensdauer von Smartphones scheint mir persönlich der Aufwand nicht unbedingt gerechtfertigt - aber muß jeder selbst wissen.. ;)
 
Habe eben mal versucht mein Handy per Nokia Care Suite zu verbinden. Aber das funktioniert nicht, es kommt die Meldung dass sich mein Lumia nicht im USB Modus PC-Suite befindet. Ich solle den USB Modus umstellen, das Problem ist aber dass ich gar keine Option finde um das zu ändern.

Du brauchst die richtige Nokia Care Suite. Ich habe die Version: Nokia_Care_Suite_5.0_2012.40.5.8 Nach der Installation, muss man "Application Launcher" als Admin öffnen. Ist der offen klickst du auf Updates, Search und installierst das Update. Die neueste Version ist Version 2013.1.3.4
Erst jetzt unterstützt das Programm das Lumia 920.



Hat man kein Win 8 muss man noch den USB Treiber installieren.
 
Hallo Leute!

hab endlich mein Handy aus der Reparatur zurück und komme jetzt mal zum testen etc.

Vorhin habe ich mir von meinem Tablet ein Video per Bluetooth an mein Handy geschickt. Aber das verschwindet im Nirvana...
Wisst ihr wo das abgelegt wird?
 
hast Du mal im Video-Ordner geschaut? Sollte am PC über den Explorer gehen...
Würde mich aber nicht wundern, wenn du nichts findest. pdf verschwinden auch irgendwo....
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Sagt mal, wg. Akku, meiner hält auf einmal richtig gut. Und das schon seit 2-3 Tagen obwohl ich 3G permanent an habe. Habe heute gerade mal 30% gebraucht :-)
Nutzung ist wie immer, versende Nachrichten über Hike. Surfe per Boardexpress hier und in 2 weiteren Foren. Mit dem Browser im Internet. N24 APP nutze ich auch und paar weitere. Natürlich nicht den ganzen Tag aber immer wieder. Auf Arbeit vor allem in der Pause und danach so 1-2 Stunden über den Nachmittag verteilt.
Noch vor 5 Tagen war so der Akku auf 40% u. niedriger.
Hat jemand eine ähnliche Verbesserung bemerkt?
 
naa... da finde ich leider nichts! Der Video Ordner ist leer.....

Nen Browser als App oder sowas gibts halt auch nicht oder?
 
Wisst ihr wo das abgelegt wird?

Öffne Xbox Musik + Videos --> Sammlung --> Videos --> Alle
Da solltest du dein Video finden. Vorrausgesetzt, die Datei wurde zu 100% komplett erfolgreich übertragen. Ansonsten findest du das Video natürlich nicht.

@Xandronos
Wie sind deine Einstellungen bei deinem Lumia mit App Anwendungen im Hintergrund, Ortung an, Netz manuell auf 3G gestellt, Bluetooth AN / AUS, W-LAN dauerhaft an oder W-LAN bei Bildschirmsperre aus?
 
naja genau da dachte ich kommen die Videos an.....
Nachdem ich das übertragen habe kommt dann oben auch son kleiner Hinweis - da konnte ich das Vid dann KOMPLETT anschauen.

Danach kann ich es aber leider nicht mehr finden :/ auch nicht dort bei Xbox Music usw....
 
Netz ist auf T-Mobile gestellt. Schnellste Verbindung ist 3G, WLAN geht mit DM Display aus (hab noch kein Update). Ortungsdienste sind deaktiviert sowie auch alle Hintergrund Anwendungen bis auf die Nokia Drive APP.
Nutze Heike statt WA, habe keine FB APP in Verwendung denn dafür nutze ich den IE.
Glaub des is alles, ah ja die WP Area und Redbull World APP habe ich letzte Woche auch mal gelöscht.
 
Bin mit der Akku Laufzeit mittlerweile auch recht zufrieden. Ich denke nach einigen Lade Zyklen erreicht der Akku erst seine volle Leistung.

Mfg
Sent from my Lumia 920 using Board Express
 
ich verstehs nich. tauchen eure selbst gedrehten Videos denn da bei xbox video auf? bei mir nämlich nicht....
allerdings die sachen wo ich vom pc rübergeschoben habe....

und - könnt ihr hier schreiben im forum mit dem handy?
 
Ah OK, hab mir eben ein Video schicken lassen. Das Video findest du unter Fotos --> Gespeicherte Bilder
Im Forum kann man so auch schreiben mit dem Lumia 920 allerdings geht es schöner und einfacher mit der App "Board Express Pro".
 
...
Die Zeit, die ich durch intensive Pflege gewinne, wird durch die natürliche Alterung evtl wieder ausgeglichen.
Bei der Lebensdauer von Smartphones scheint mir persönlich der Aufwand nicht unbedingt gerechtfertigt - aber muß jeder selbst wissen.. ;)
Keine Lust da jetzt auf jedes einzelne Detail zu antworten, deshalb ganz allgemein. Das Thema war ob man lieber ganz entladen soll oder ob man auch öfters kurz laden kann, und dazu passend habe ich den Artikel reingeschmissen. Den soll man nicht bis auf's kleinste Detail zerlegen, sondern es gilt wie bereits erwähnt die Tendenz. Lieber einmal mehr an's Ladegerät als das Ding bis in den roten Bereich entleeren zu lassen. Natürlich wurde das über die Jahre optimiert und gibt hier und da technische Unterschiede, das ändert aber nichts an der eigentlichen Aussage. Von den bei Wiki genannten Alternativen kommt nur Lithium-Polymer bei Smartphones zum Einsatz, aber das ändert nichts. Es geht nicht drum welcher an sich länger hält, bei welchen Temperaturen oder wie schnell verschleißt, sondern welches Ladeverhalten "besser" ist.

Ich persönlich betreibe auch kein Zusätzlichen Aufwand zur Akkupflege, das Gerät kommt immer über Nacht an die Steckdose, ob das nun 70% oder 20% ist mir wurscht. Ach btw., die Ladekurve wird eher vom Ladegerät bestimmt bzw. dessen Ladestrom. USB hat in der Regel 500mAh, die USB Adapter für die Steckdose meist 1Ah, für Tablets auch gerne mehr.
 
Das Update ist jetzt auch raus fürs Lumia 820 (nicht gebranded), allerdings kann ich nach erfolgreichen Download es nicht installieren (Datei kann nicht geöffnet werden). Anscheinend bin ich der einzige mit der Fehlermeldung (80096010), denn Google kann mir nicht helfen?

//edit: Habe mich an die Nokia Support (Chat) gewendet, der Fehlercode führt zu meinem WLAN (Obwohl erfolgreicher Download), die Anfrage wurde zu Level2 weitergeleitet - mal sehen, wie die arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Sicherung über SkyDrive und setz das Handy in Werkszustand zurück.
Einstellungen -> Info -> Handy zurücksetzen
Danach würde ich es mit dem Update nochmal versuchen. Klappt das auch nicht, dann installier es manuell über NaviFirm & Nokia Care Suite. Hat bei mir super geklappt und habe so das Update schon seit Dezember 2012 installiert. ^^
 
@destyle
Auf den Nokia Support würde ich nicht warten,ich denke mal Du wirst da auch keine Antwort bekommen.
Ich habe noch im alten Jahr so Mitte Dezember mit dem Nokia Chat Kontakt aufgenommen wegen dem Problem mit MMS senden,helfen konnte man mir nicht und wollte es weiterleiten
es hat sich bis heute niemand gemeldet obwohl es versprochen wurde. Die einzige Frage am Schluß war ob ich dem Mitarbeiter positiv bewerten würde im Anschluss was ich auch gemacht habe.
Ich denke den Chat kann man in die Tonne kloppen.
 
Jo das mit den Chat in die Tonne kloppen kann ich bestätigen. Die haben sich nicht mit NaviFirm und nicht mit Nokia Care Suite ausgekannt und immer auf das automatische Update hingewiesen.
Haben gemeint es geht keine manuelle Installation, gibt es nicht etc.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
Das ist aber so korrekt. Navifirm kennen sie natürlich nicht da es nicht von Nokia ist und die Nokia Care Suite ist eigentlich ein Programm was nicht für die öffentlichkeit gedacht ist. Der einzig offizielle Weg ist OTA oder per Zune/WPCompanion. Da kann man ihnen kein Vorwurf machen...
 
Ah OK, hab mir eben ein Video schicken lassen. Das Video findest du unter Fotos --> Gespeicherte Bilder
Im Forum kann man so auch schreiben mit dem Lumia 920 allerdings geht es schöner und einfacher mit der App "Board Express Pro".

Mmmhh... bei mir ist da leider nichts :/
Sowas blödes...

Muss das nochmal testen und schauen ob speicher verloren geht um zu sehen ob das überhaupt irgendwo abgelegt wird.

Wegen im Forum schreiben: Wenn ich hier über den Browser was tippen will klappt sofort die Tastatur wieder ein :(
 
Ich werd noch verrückt. Bin heute voller Naivität zum T-Punkt gewackelt und dachte: Naja vielleicht haben sie ja noch eins. Da sagt mir der Verkäufer, dass die noch eins da haben, auch noch in schwarz. :love: Dann sagt er mir ich soll 380€ zahlen, obwohl ich mein Vertrag verlängern will und im Internet für meinen Vetrag 260€ steht. Darauf wird man dann versucht zu erläutern, dass im T-Punkt ja ganz andere Preis sind als online und ich dafür den Vorteil hätte, dass ich das Handy bei einem Schaden austauschen könnte, was mir schon komisch vorkam. Ich bin dann ohne Lumia raus und bin noch mal zu einem anderen T-Punkt gefahren, da stellt sich dann raus, dass das Handy 280€ kosten würde (okay, mehr als Online, aber immerhin) und ich eine Versicherung i.H.v. 100€ abschließen könnte. Blöd nur, dass der T-Punkt das Lumia nicht da hat und mir keine Lieferzeit nennen konnte. Nervt mich ja, dass der Typ mir diese Versicherung andrehen wollte ohne mir das vorher zu sagen. Zumal man beim Verlust des Telefons auch noch 80€ zuzahlt, davon hatte mir der erste Verkäufer überhaupt nichts erzählt.
 
Also Speicher wird definitiv belegt! Nur leider keine Ahnung wo... Wenn ich auf Speicherverwaltung gehe und dann auf das handy klicke dann sehe ich wieviel für medien etc gerade belegt werden.
Aber mehr wie die info bekomme ich leider nicht!

Verdammt - wasn das fürn konstruktionsfehler wenn man Dateien empfängt und die als Leichen irgendwo aufm Handy liegen?!?
Was wenn mein Speicher irgendwann mal voll ist?
 
...
Verdammt - wasn das fürn konstruktionsfehler wenn man Dateien empfängt und die als Leichen irgendwo aufm Handy liegen?!?
Was wenn mein Speicher irgendwann mal voll ist?

Der konstruktionsfehler heißt WP8.... ;)

Da gibt es ja einiges, was eigentlich nicht sein dürfte. Bei mir verschwindet auch einiges - hat jetzt nicht mit Whatsapp zu tun, das kommt eh noch nicht an Funktionsumfang unter anderen Systemen heran...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh