[Sammelthread] Nokia Lumia - 920/820

Ich habe das neue Update installiert - sehr genial!

Endlich Data Sense! Nokias SmartCam und die ProCam vom Lumia 1020 läuft jetzt auch auf dem 920:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, ob das Thema schon behandelt wurde: Ich konnte gestern das 920 nicht ausschalten es hat immer wieder von selbst einen Neustart ausgeführt.

Liegt es daran, dass ich noch eine Erinnerung im Kalender hatte? Ich hatte auch noch gesucht, wie man diese löschen kann, habe aber nichts gefunden.
 
Das Amber Update für das Lumia 820 im o2 Netz wird wohl bald freigegeben. Auf der Webseite ist seit heute ein "Coming soon" zu lesen :banana:
 
Ich weiß nicht, ob das Thema schon behandelt wurde: Ich konnte gestern das 920 nicht ausschalten es hat immer wieder von selbst einen Neustart ausgeführt.

Liegt es daran, dass ich noch eine Erinnerung im Kalender hatte? Ich hatte auch noch gesucht, wie man diese löschen kann, habe aber nichts gefunden.

daran sollte es eigentlich nicht liegen. lag es auf dem charger oder war es am ladekabel? dann startet das gerät nämlich immer wieder neu :)
 
hallo zusammen,

habe seit 1,5 wochen lumia 920

vorhin ging akku leer...habe es ans netz angeschlossen, ladet sich icht auf, schwarzer bildschirm, leuchtet kurz auf und hört wieder auf...reseten ging auch net...ist es defekt? kennt jemand soetwas?

edit: konnte nun doch neustarten...hatte jemand schon das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Akku sehr leer ist dauert es eine weile bis es wieder vollständig angeht, einfach hängen lassen...tut dem Akku aber so oder so nicht besonders gut es "möglichst komplett entladen zu lassen"
 
daran sollte es eigentlich nicht liegen. lag es auf dem charger oder war es am ladekabel? dann startet das gerät nämlich immer wieder neu :)

Oh danke, dann weiß ich bescheid. Ich hatte das Lumia am Ladekabel, einen Charger/Ladekissen habe ich nicht.

Noch eine Frage: Kann ich mein KFZ-Ladekabel ( auch Mini-USB ) von meinem Garmin-Navi für das Lumia benutzen? Nicht dass es da zu Spannungsspitzen kommen kann? Eigentlich müßte es ja problemlos funktionieren. Da aber Garmin seine Geräte so umbaut, dass man nur mit einem Garmin-USB-Kabel mit dem PC kommunizieren und gleichzeitig das Gerät aufladen kann, während das Aufladen mit einem No-Name-USB-Kabel nicht funktioniert :mad:
 
Oh danke, dann weiß ich bescheid. Ich hatte das Lumia am Ladekabel, einen Charger/Ladekissen habe ich nicht.

Noch eine Frage: Kann ich mein KFZ-Ladekabel ( auch Mini-USB ) von meinem Garmin-Navi für das Lumia benutzen? Nicht dass es da zu Spannungsspitzen kommen kann? Eigentlich müßte es ja problemlos funktionieren. Da aber Garmin seine Geräte so umbaut, dass man nur mit einem Garmin-USB-Kabel mit dem PC kommunizieren und gleichzeitig das Gerät aufladen kann, während das Aufladen mit einem No-Name-USB-Kabel nicht funktioniert :mad:

Kommt auf die Ampere-Zahl an. Ich hab fürs Auto, genauso wie das Original-Ladegerät, 1A von Belkin inkl USB-kabel.
Aber Navis werden ja meist mit relativ viel Ampere geladen. Glaube gesehen zu haben, dass viele auch 2A an ihrem Lumia verwenden, wobei ich das kaum glauben kann. Denn diese haben auch behauptet, dass es im Navibetrieb mit einem Ladestrom von 1A entlädt :fresse: Da hatten die wohl vorher minderwertige Ware.

Das Aufladen mit No-Name kabeln funktioniert öfters nicht, auch bei anderen Geräten. Die Kabel sind einfach "bescheiden" :)
Genau deshalb habe ich auch komplett von Belkin mit Kabel bestellt um sicherzugehen (auch wenn es teurer war)^^
 
@0711 danke, dacht aber es sei besser komplett leer laufen zu lassen und vollständig laden, bei wie viel prozent sollte man laden?
 
Ich würde wie bei allen Smartphones sagen spätestens zwischen 10 und 20%, mein Z steht aber auch schon mit 70% und mehr im Dock und läuft immer noch so lange wie am ersten Tag :wink:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wie update ich denn mein gerät auf den neusten Stand? Per Einstellungen - Updaten bekomme ich irgendwie nicht die neusten Features angezeigt :(
 
@ Clone

Danke, dann werde ich mir ein KFZ-Kabel von Nokia oder Belkin besorgen. Wirklich schade, mittlerweile habe ich schon eine ganze Schublade voll mit Ladekabeln. :motz:
 
Sagt mal eure Kontakte, was habtn ihr da für ein Konto verwendet? Standardmäßig is ja hotmail. Ich komme von Android habe somit nen gmail acc. Wäre es gut diesen weiter zu verwenden? Mich überfordern die verschiedenen Kontakt - Konten ^^


/Edit: Und bitte mal auf die Update- Frage oben eingehen, thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal eure Kontakte, was habtn ihr da für ein Konto verwendet? Standardmäßig is ja hotmail. Ich komme von Android habe somit nen gmail acc. Wäre es gut diesen weiter zu verwenden? Mich überfordern die verschiedenen Kontakt - Konten ^^


/Edit: Und bitte mal auf die Update- Frage oben eingehen, thx

Wegen Update guckdu hier:
Availability in Europe - Nokia

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, würde ich ein "OverTheAir"-Update machen, mit der Handyupdate-Funktion, dann brauchst du es nicht neu einrichten.

Zu den Kontakten, ich habe es mit Googlemail synchronisiert. Bei Hotmail, Twitter & FB habe ich den Haken bei Kontakte rausgemacht.
 
Sagt mal eure Kontakte, was habtn ihr da für ein Konto verwendet? Standardmäßig is ja hotmail. Ich komme von Android habe somit nen gmail acc. Wäre es gut diesen weiter zu verwenden? Mich überfordern die verschiedenen Kontakt - Konten ^^

Solltest du irgendwann einmal Win 8 als OS nutzen, dann wäre ein Live-Konto schon praktisch. Dann hast du deine Handy Kontakte gleich automatisch auch auf dem PC. Ausserdem kannst du z.B. Fotos über das Skydrive verschieben und die Backup Funktion läuft über das Live-Konto. D.h. wenn du das Handy wechselst, musst du dich nur in das Live Konto einloggen und deine ganzen Kontaktdaten sowie Apps kommen auf das neue Handy.

/Edit: Und bitte mal auf die Update- Frage oben eingehen, thx

Größere Systemupdates: einfach abwarten, irgendwann kommt eine Meldung - oder manuell unter Einstellungen -> Handyupdate suchen. Für Ungeduldige, die auf das OTA Update nicht warten wollen, gibt es auch den "Nokia Software Updater for Retail", damit kannst du dir das neuste Update manuell installieren - allerdings werden dabei im Gegensatz zum OTA Update alle Daten gelöscht, d.h. du musst dir alle installierten Apps neu runterladen.

App-Updates: die werden auf dem Symbol für den Windows Store als Nummer (Anzahl) angezeigt. Wenn da eine Zahl steht, einfach mal den Store öffnen und dann steht auf dessen Startscreen ein Link - irgendwas in die Richtung "4 neue Updates" oder so - und darüber kannst du deren Installation anstoßen.

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:21 ----------

@0711 danke, dacht aber es sei besser komplett leer laufen zu lassen und vollständig laden, bei wie viel prozent sollte man laden?

Das braucht man bei den modernen Akkus nicht mehr machen. Die theoretisch längste Lebensdauer haben Li-Ion-Akkus wohl, wenn man sie permanent zwischen 30%-70% hällt. Das sind aber rein akademische Zahlen, in der Praxis ist es relativ egal.

Lediglich Tiefentladung sollte man vermeiden. Dann bilden sich Metallspitzen, die die Membran zwischen Anode und Kathode im Akku beschädigen können und dann raucht der Akku beim nächsten Aufladen ab.

Wenn man ein Akku von 50% auf 100% aufläd zählt dies übrigens nur als halber Ladezyklus. Ein Ladezyklus ist also nicht mit einem Ladevorgang zu verwechseln. Ein Ladezyklus ist immer eine komplette Aufladung - egal ob das einmal von 0% auf 100%, zweimal von 50% auf 100% oder dreimal von 67% auf 100% ist. Nach grob 300 Ladezyklen verlieren Li-Ion Akkus dann deutlich ihre Leistung.

Ich lade mein Akku in der Regel so bei 20-40% wieder neu auf. Manchmal deutlich früher und manchmal (selten), um die Batterieanzeige zu kalibrieren, lasse ich es auch schon mal auf 0% fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du irgendwann einmal Win 8 als OS nutzen, dann wäre ein Live-Konto schon praktisch. Dann hast du deine Handy Kontakte gleich automatisch auch auf dem PC. Ausserdem kannst du z.B. Fotos über das Skydrive verschieben und die Backup Funktion läuft über das Live-Konto. D.h. wenn du das Handy wechselst, musst du dich nur in das Live Konto einloggen und deine ganzen Kontaktdaten sowie Apps kommen auf das neue Handy.



Größere Systemupdates: einfach abwarten, irgendwann kommt eine Meldung - oder manuell unter Einstellungen -> Handyupdate suchen. Für Ungeduldige, die auf das OTA Update nicht warten wollen, gibt es auch den "Nokia Software Updater for Retail", damit kannst du dir das neuste Update manuell installieren - allerdings werden dabei im Gegensatz zum OTA Update alle Daten gelöscht, d.h. du musst dir alle installierten Apps neu runterladen.

App-Updates: die werden auf dem Symbol für den Windows Store als Nummer (Anzahl) angezeigt. Wenn da eine Zahl steht, einfach mal den Store öffnen und dann steht auf dessen Startscreen ein Link - irgendwas in die Richtung "4 neue Updates" oder so - und darüber kannst du deren Installation anstoßen.


Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Ich hab Windows 8 als OS und hab Skydrive mal ausprobiert. Es is schon praktisch, dass alle Fotos direkt aufm Rechner sind die ich mache. Jedoch finde ich es auch beängstigend da damit auch gleich die genauen Ortsangaben mitgeliefert werden.... Nichtsdestotrotz ist es sehr praktisch :)
 
Die Ortsangaben kannst du auf dem Smartphone deaktivieren :) Da mein Lumia aktuell in Reparatur ist, weiß ich nicht genau wo. Müsste aber entweder in den einstellungen der Kamera-App gehen oder Unter "Einstellungen" -> nach Rechts wischen ->Videos&Fotos oder sowas.

Wenn du die Ortung da deaktivierst, werden keine Koordinaten in den Bildern gespeichert
 
Solltest du irgendwann einmal Win 8 als OS nutzen, dann wäre ein Live-Konto schon praktisch. Dann hast du deine Handy Kontakte gleich automatisch auch auf dem PC. Ausserdem kannst du z.B. Fotos über das Skydrive verschieben und die Backup Funktion läuft über das Live-Konto. D.h. wenn du das Handy wechselst, musst du dich nur in das Live Konto einloggen und deine ganzen Kontaktdaten sowie Apps kommen auf das neue Handy.

Hi Tardis, wie ich sehe, bist du auch hier :)

Habe seit wenigen Tagen ein Nokia Lumia 820 und bin ein wenig verwundert, weil genau das, was du beschreibst, bei mir nicht funktioniert hat. Ich habe das Handy zurückgesetzt, mich mit meinem Outlook Microsoft Konto angemeldet und es geschah nichts... Kontakte wurden nicht synchronisiert, Mailkonten ebenfalls nicht (habe noch 2 weitere Emailkonten bei Win8 über das Mailprogramm laufen) und bereits genutzte Programme bei Win8 wurden nicht auf das Smartphone übertragen (Bin Weather, Skype/Twitter/M8 usw.). Das musste ich alles manuell machen.

Ich dachte das wäre die große Stärke, Microsoft Konto angeben und es wird alles automatisch synchronisiert, auch die Programme und Inhalte.

Ein wenig ärgerlich ist auch der gigantische Trafficverbrauch, das Smartphone verbraucht Unmengen davon, obwohl ich nicht einmal surfen war und lediglich Whats App verwendet habe, das verstehe ich nicht. Es lag heute z.B. auf der Ladeschale und war nicht in Gebrauch und es kamen weitere 50MB dazu, das darf nicht sein, da ich nur 300MB Highspeed habe und diese nicht in wenigen Tagen verbraucht wissen möchte.

Ach ja, Akku. Da habe ich auch ein Problem, das Teil entlädt sich wahnsinnig schnell, mal hält es einen Tag durch, dann ist es innerhalb von 3H leergesaugt, obwohl es auf meiner Wireless Charging Ladestation liegt, da blicke ich nicht durch, wieso sich das so verhält....

Dann hatte ich einmal das Problem, dass ich auf einmal keine Internetverbindung mehr herstellen konnte, weil angeblich kein Empfang vorhanden war, zu Hause, mitten in der City. Das konnte ich beheben, indem ich mich selbst auf Festnetz anrief, danach ging wieder alles.

Sehr merkwürdig das Gerät. Komischerweise wurden allerdings die Kalendereinträge vollständig übernommen, blicke da echt nicht durch. Jetzt muss ich erstmal lesen, wie man das Teil synhcronisiert bekommt, das ich selbst keine Hand mehr anlegen muss und wirklich alles übernommen wird, auch bei Win8 genutzte Programme.

Mal davon ab gefällt mir das Gerät aber sehr gut, da ich nicht mehr ständig Programme starten muss um Neuigkeiten zu erfahren. Bei Android/iOS vergesse ich sowas einfach und bekomme nichts mehr mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Appinstallationen (und Einstellungen) werden nicht übertragen zwischen wp und w8/rt (zumindest aktuell nicht...mal schauen was mit 8.1 passiert oder wann auch immer die 2 stores zusammengefasst werden)
Das mit der backupfunktion hast du wohl falsch vestanden ;)...das ist die backupfunktion vom Handy selbst, damit wird gemerkt was du installiert hast+sms und sonstiger Kleinkram an Systemeinstellungen und wenn du dann ein neues/anderes wp8 gerät in die Hand nimmst, das MS Konto bei der ersteinrichtung angibst, dann werden diese Einstellungen + app Installationen auf das Handy gezogen.
Was mit 8.1 oder eventuel gdr3 auf wp seite kommen wird ist dass man z.B. auch offene Tabs syncen kann...

Apps wirst du derzeit nicht dieselben wie auf w8/rt haben (ausser manuell), kontakte, Kalender, mails aber schon....ebenfalls auch bilder und Dokumente wenn du diese über skydrive ablegst/nutzt
 
Ach so ist das, hmm, also weniger komfortable als ich dachte, aber immerhin wird mir so Arbeit abgenommen, im Gegensatz zu Android&iOS. Das Akkuproblem werde ich lösen, indem ich mir einen zweiten Akku besorge, ärgerlich ist nur, das ich keine Ahnung habe, ob man diesen auch so aufladen könnte, sonst müsste ich täglich 2 Akkus aufladen, was wiederum in Arbeit ausarten würden, da ich permanent das Backcover entfernen müsste, was sich als äußerst schwierig gestaltet. Denke auch, dass das nicht gut sein kann. Wer das so gestalten hat, gehört erschlagen.

Auf das Win 8.1 Update bin ich auch schon gespannt, für Nokia soll es ja ebenfalls ein Update geben, mal gucken.
 
Wie kann ich denn bei Whatsapp einstellen, dass ich eine akustische Benachrichtigung erhalte wenn ich ne neue Mitteilung bekomme?
 
Ein wenig ärgerlich ist auch der gigantische Trafficverbrauch, das Smartphone verbraucht Unmengen davon, obwohl ich nicht einmal surfen war und lediglich Whats App verwendet habe, das verstehe ich nicht. Es lag heute z.B. auf der Ladeschale und war nicht in Gebrauch und es kamen weitere 50MB dazu, das darf nicht sein, da ich nur 300MB Highspeed habe und diese nicht in wenigen Tagen verbraucht wissen möchte.

Nach dem Amber Update kannst du in Data Sense nachschauen, welche App wie viel Datenverbrauch verursacht hat:



Ach ja, Akku. Da habe ich auch ein Problem, das Teil entlädt sich wahnsinnig schnell, mal hält es einen Tag durch, dann ist es innerhalb von 3H leergesaugt, obwohl es auf meiner Wireless Charging Ladestation liegt, da blicke ich nicht durch, wieso sich das so verhält....

Evtl kannst du über die Einstellungen noch etwas rausholen.

So kannst du, solange du eine WLAN Verbindung hast, in der Zeit die Mobilfunkdatenverbindung deaktivieren und umgekehrt. Sachen wie BT, NFC und GPS kann man auch deaktivieren, wenn man sie gerade nicht braucht - es gibt Shortcut Kacheln, mit denen man solche Sachen bei Bedarf schnell an-/austellen kann und die auch gleich deren Status anzeigen.

Die Displayhelligkeit kann man auf niedrig stellen inkl. automatischer Regelung, die xbox-Games/-Music-verbinden Sachen ausstellen - und, ganz wichtig, alle unnötigen Hintergrundprozesse blockieren (insb. Here+ Drive). Wenn man die Vibration ausstellt, spart das auch Strom.

Ausserdem sollte man geöffnete Apps über die Zurücktaste schließen, wenn man sie nicht mehr braucht. Man kann auch Internetseiten schließen (unten auf die drei Punkte, dann Tabs, dann auf das X tippen), damit die nicht im Hintergrund ihr Unwesen treiben und sogar den "unschließbaren" Musikplayer kann man schließen (Stop Music App installieren).

Wenn sich der Akku trotzdem unnatürlich schnell leert, ohne dass man etwas macht oder Stromfresser-Apps im Hintergrund laufen oder man gerade extrem schlechten Mobilfunkempfang hat, dann kann ein Neustart des Handys helfen, das zu stoppen. Jedenfalls klappt das bei dem Hardware/System/Software/Batterie-Fehler des Lumia 920.

Wenn dieser Fehler, um den sich Nokia leider einen Dreck schert, nicht wäre, wäre ich mit der Akkuleistung des 920 sehr zufrieden. Wenn ich das Handy nur sehr selten aktiv nutze, also quasi im Standby, verbraucht es bei mir weniger als 15% pro 24h (davon nachts 8 h im Flugzeugmodus, den Rest der Zeit erreichbar und mit einem gesynctem Mail-Account und 5 Hintergrundaufgaben, die sich teilweise Daten aus dem Internet ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar kein whatsapp aber

Dann in wa
-> ...
-> Einstellungen
-> Zeige Nachricht in Benachrichtgungen
Voraussetzung ist dass "klingeltöne" aktiv sind (Handy also nicht auf nur Vibration steht)

So wars zumindest mal
 
Wow Tardis,

ich danke dir, sichere mir deinen Beitrag und beschäftige mich die nächsten Abende mal damit das alles so einzurichten. Genau so etwas finde ich gut, wenn es die Möglichkeit wenn/oder Geschichten einzurichten, alles andere ist müssig und artet darin aus, ständig manuell nachregeln zu müssen, nur damit der Akku geschont wird.

Das mit dem Update muss ich mir auch noch anschauen, wie ich das bekomme, ich danke dir herzlich, alles sehr wertvolle Tipps :) Soweit ich weiß, kann ich auch einrichten, wie oft Mails abgerufen werden, werde mir das auch mal ansehen!

PS:
- OK, Shortcuts habe ich mir besorgt (W-Lan/Bluetooth/Ortungsdienst/Flugmodus/Datenverbindung)
- Displayhelligkeit Niedrig
- Nur Klingelton, ist ja egal, ich schaue nur, wenn ich eh Zeit habe nach
- NFC deaktiviert
- Update ist bei E-Plus/Deutschland noch nicht erhältlich, behalte ich im Auge

Fehlt nur noch das mit den Mails, das sie lediglich stündlich abgerufen werden sollen. Bin nun gespannt, wie sich das auf die Akkuleistung auswirken wird, Nachts werde ich das gute Stück in den Flugmodus wiegen, oder an meiner Ladestrippe hängen lassen um den Akku zu schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage werden uns nicht umbringen :)

Nochmal besten Dank an Tardis, der Akku hält nun deutlich länger durch, auch wenn ich kein Hardcoreuser bin.

Noch 2 Fragen, werde morgen Abend jedoch selbst noch suchen gehen:

1. Gibt es einen größeren Akku zu kaufen?
2. Kennt jemand ein Programm, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig (so lange bezahlung über PayPal/Überweisung/PrePaid) bezahlbar ist, welches ich zum Laufen/Rad fahren nutzen kann, gleichzeitig mit der Möglichkeit einen Pulsgurt hinzu zu kaufen?

Habe gerade noch fix danach gesucht und Runstatic gefunden, allerdings ist ein Dongle von Nöten, das Smartphone möchte ich allerdings gleichzeitig auch als MP3 Player verwenden (Deezer Premium+). Würde mich über Tipps freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Größerer Akku dürfte schwierig sein, da es beim Lumia eigentlich nicht gedacht ist den Akku zu tauschen
2. Bin mir nicht ganz sicher aber Runtastic müsste das können.
 
1. ja gibt es, zeug das aber deutlich mehr Leistung bietet braucht auch eine anderes backcover und das ist i.d.R. recht kostspielig...muggen hat sowas mit ner 3500mah battery fürs 820. Von anderen Batterien mit lediglich 200mah mehr Kapazität würde ich mir keine wirklich spürbaren Vorteile erhoffen, gibt's aber auch (u.a. auch von muggen)
2. Runtastic oder Endomondo Sports Tracker dürften wohl die bekanntesten sein die das bieten könnten...mit pulsgurt aber kp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh