[Sammelthread] Nokia Lumia - 920/820

Hi,

bin ja seit einigen Wochen im Besitze eines Nokia Lumia 820 und mir ist etwas aufgefallen, das mir gar nicht schmeckt. Mit dem iPhone 4 konnte ich meine Gesprächspartner stets sehr gut hören, dort war die max. Lautstärke während dem Telefonat oftmals selbst in der Straßenbahn viel zu laut. Beim Nokia 820 ist es jedoch so, das ich 10/10 sogar daheim erst als angenehm verständlich empfinde, darüber hinaus muss ich mein Ohr auch noch SEHR genau platzieren, damit ich überhaupt etwas hören kann.

Bin ich draußen unterwegs, fällt es mir beim Umgebungslärm bereits schwer meinen Gesprächpartner zu verstehen, in der Straßenbahn jedoch, ist eine Kommunikation jedoch unmöglich, da ich nur dann etwas "erahnen" kann, wenn ich mein anderes Ohr zu halte und mich extrem auf meinen Gesprächspartner konzentriere. Dachte anfangs, das wäre nur eine Einstellungssache, oder E-Plus würde nichts taugen, allerdings lebe ich in einer Großstadt mit sehr guter Abdeckung, also kann es daran nicht liegen, da ich mit dem iPhone zuvor auch keine Probleme hatte.

Über Google konnte ich nichts dazu finden, außer das die Gegenseite einen wohl nicht verstehen soll, das Problem, habe ich allerdings mitnichten. Es geht schlichtweg darum, dass ich meinen Gesprächspartner nicht vernehmen kann, da es schlichtweg zu leise ist, das allerdings nur auswärts und vor allem in der Bahn.

Gibt es zufällig Apps, welche die Lautstärke erhöhen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Nokia 820 ist es jedoch so, das ich 10/10 sogar daheim erst als angenehm verständlich empfinde, darüber hinaus muss ich mein Ohr auch noch SEHR genau platzieren, damit ich überhaupt etwas hören kann.

Geht die Lautstärke bei dem 820 nur bis 10? Beim 920 geht sie bis 30.

Die allgemeine Lautstärke geht bis 30, ja, die Lautstärke für Telefonate jedoch bis 10 und das ist leider viel zu leise. In der Straßenbahn verstehe ich leider überhaupt nichts mehr, zumal die Sprachqualität auch noch schwankt, was dazu führt, dass ich überhaupt nichts höre, oder wenigstens bei größer Anstrengung die Stimme klar und deutlich klingt.

Geht die Lautstärke bei dem 820 nur bis 10? Beim 920 geht sie bis 30.

Die gesprächslautstärke geht bei jedem wp gerät nur bis 10...lässt sich auch nur während des gesprächslautstärke festlegen

Annzum konkreten Problem nicht viel sagen ausser dass mir dieses Problem beim 820 nicht bekannt ist

Finde ebenfalls das man sein Ohr gut platzieren muss beim Telefonieren (bei mir 920) aber ok gibt schlimmeres :d

Hi,

nun ja, schlimmeres gibt es sicherlich, nur hilft es mir nicht, wenn ich trotzdem nichts verstehen kann. Sobald ich in der Straßenbahn sitze, ist es aus und vorbei mit Kommunikation, da es schlichtweg zu leise ist. Meine Ohren sind auf jeden Fall noch gut, darauf achte ich sehr genau, Disco besuche ich auch nicht, wie auch Konzerte, höre auch nicht sonderlich laut Musik.

Kann das auch ein Softwareproblem/Einstellungssache sein? Mit dem iPhone gab es nie Probleme, dort habe ich alle, auch in der Bahn, klar und deutlich gehört. Je nach Gesprächspartner und Telefon musste ich sogar mit dem Ohr weg vom Hörer, da es zu laut war. Das ist irgendwie frustrierend.

Also ich weiß nicht wie es beim 820 ist aber beim 920 kann es im Hintergrund ruhig laut sein ich verstehe meinen gegenüber trotzdem. Wie du jedoch gesagt hast muss man das Telefon richtig am Ohr haben sonst hat mein nicht die optimale Lautstärke.

hi,

hab mein lumia 920 erst ein paar wochen. ich hab mir neulich ein eingebettetes youtube video anschauen wollen und er hat gefragt ob ich das mit metrotube machen wollen würde. ich hab ja angeklickt und dann erst gesehen, dass die app nicht kostenlos ist und abgebrochen. aber jedes mal wenn ich jetzt wieder ein eingebettetes video anklicken will sagt er ich müsste im store eine app suchen und zeigt dann nur metrotube an obwohl ich youtubehd eigentlich installiert hab.
wie stelle ich das wieder um, dass er nicht automatisch metrotube haben will?

Habt ihr auch Probleme mit BlueTooth? Habe ständig Freezes wenn ich zu oft BT ein/ausschalte oder die Geräte pairen sich einfach nicht.

Überhaupt keine Probleme. :)

Was ich aber seit Amber habe: Der Akku hält gefühlt doppelt so lange :d
Ok, so lange wirds nicht sein, aber deutlich besser als vorher.

Das böse Vodafone verzögert mein schönes Amber-Update... Ich warte schon ewig und bekomme es nicht...

Also ich hab keine Probleme mit der Gesprächslautstärke beim 820.
Sollte das 820 nicht sogar bei lauter Umgebung die Sprache klarer regeln können wie beim iPhone5?

Sein Microsoft Konto kann man für App und Spiele Käufe im Phone Store mit den Microsoft Points aufladen. 800, 1200 oder 4200 Points.
Gibts bei eBay günstig.

Edit: Wen es interessiert, Tapatalk ist jetzt im Store kostenlos. Also kostet keine 2,99€ mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und Tapatalk auf WP8 schafft es tatsächlich zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen - ich bin begeistert. Bei iOS gehts, bei Android nur theoretisch.

@Hyper,

danke für die Tapatalkempfehlung, nicht schlecht die Software. Und ich habe wie oben erwähnt extreme Probleme mit der Lautstärke des 820er, völlig egal, ob mein Ohr optimal platziert wurde oder nicht, in der Bahn verstehe ich überhaupt nichts mehr, weil es schlichtweg zu leise ist und meine Ohren sind auf jeden Fall in Ordnung.

Kann man mit Tapatalk hier im Hardwareluxx Beiträge verfassen?
Im IE klappt das bei mir nie, wenn ich auf das Texteingabefeld tippe, geht die Tastatur kurz auf und nach ner Sekunde wieder zu... Hab schon alle einstellbaren Editoren hier durchprobiert, ich kann mit keinem sinnvoll schreiben... Scheint irgendein Browserbug zu sein. -.-

Das böse Vodafone verzögert mein schönes Amber-Update... Ich warte schon ewig und bekomme es nicht...
Vodafone verzögert die Auslieferung nicht. Das geht per IMEI. Je höher die IMEI (innerhalb eines Carriers), desto später kommt das Update.

Kann man mit Tapatalk hier im Hardwareluxx Beiträge verfassen?
Im IE klappt das bei mir nie, wenn ich auf das Texteingabefeld tippe, geht die Tastatur kurz auf und nach ner Sekunde wieder zu... Hab schon alle einstellbaren Editoren hier durchprobiert, ich kann mit keinem sinnvoll schreiben... Scheint irgendein Browserbug zu sein. -.-

Bei mir klappt das wunderbar, ansonsten einfach probieren? :)

Konnte es vorhin nicht testen, weil hier in der Firma Funkstille angesagt ist...
Aber: Hey, Tapatalk geht wirklich! Sehr praktisch, danke für den Hinweis.^^

Mein relativ neues 920 hat schon seit 1,5-2 Wochen Amber... Habe afaik ein Vodafone (allerdings kein sichtbares Branding).

Das mit dem Browser und hier Beiträge verfassen nervt echt, hab aber mittlerweile einen Kniff gefunden, wie man trotzdem schreiben kann. Nach einem Edit abspeichern ist aber nicht drin :(

Kann man bei Tapatalk auch Favoriten speichern, wie hier z.B. nur den Konsolenbereich? Beim schnellen testen musste ich mich immer bis dahin durchhangeln.

Wenn du ein Handy von VF hast, siehst du beim Booten das Vodafone Logo. Ist das so?

Kurze Zwischenfrage an die 920-Besitzer:

In einigen Testberichten wird von starker Weichzeichnung der Fotos berichtet. Ist dies immer noch so?

Grüße

Nein.
Die Qualität hat sich mit jedem update gesteigert.

Schau mal bei pocketpc.ch in den lumia 920 Foto thread, Posten eine Menge Leute ihre Fotos. Meiner Meinung nach ein besserer Einblick was die cam kann als irgendwelche Tests.

Danke für den Tip! Hab mich da mal umgeschaut und die Fotos sehen wirklich brauchbar aus. Leider kam dann aber auch der Thread mit Verarbeitungsmängeln ans Tageslicht, besonders den Staub in der Kamera finde ich "erschreckend". Schlafe ich noch mal eine Nacht drüber.

Thx für die schnelle Antwort.

Gerne :-)

Zum Thema Staub, das betrifft so viel ich weiß doch nur die Front Kamera? Wobei die eh nicht wirklich berauschend ist, da ist vom One z.B. besser.

Das mit dem Staub betraf die Frontkamera und den Näherungssensor...das dürfte aber bei aktuell gekauften Geräten nicht mehr auftreten, beides wird zwischenzeitlich von kleinen "Gummierhebungen" drumrum geschützt und dieser Schutz funktioniert auch.

Sollte das Problem trotzdem auftauchen und man durch Pech ein altes Gerät erwischen (meines wissens ist die Lösung seit 4-5 Monaten in allen neuen Geräten) repariert das Nokia i.d.R. in unter einer Woche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh