[Sammelthread] Nokia Lumia - 920/820

Wenn du ein Handy von VF hast, siehst du beim Booten das Vodafone Logo. Ist das so?

Nein, wie gesagt habe ich kein sichtbares Branding finden können, außer der Tatsache, dass für Vodafone und E-Plus APN-Voreinstellungen vorhanden sind. Ich hatte das 920 aber als Netzbetreiberware mit Vodafone-Vertrag gekauft... kann aber auch sein, dass ich ein "normales" bekommen habe.
Ich dachte bisher, es gäbe bei WP8 keine Boot-Logos. :haha:

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob man den Developer-Unlock drauf hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitm Dev Unlock hat das ncihts zu tun...du wirst dann ein freies Gerät haben. Die APN Einstellungen kommen von einer vorinstallierten Nokia App die anhand der SIM Daten möglich APNs anbietet.

Wenn du die App "Extras&Infos" (findet man in den Einstellungen recht weit unten) von Nokia drauf hast und dort unter Weitere Informationen schaust, sollte bei Mobile Operator sowas wie "000-DE" stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, steht drin. Okay, auch nicht schlecht, dann habe ich ein freies. ;-)

Wenn das Musikstück (oder ähnliches) bereits auf dem Gerät ist: klingeltongenerator (app)
Ansonsten das Audiofile mit dem Genre "Ringtone" taggen...dabei beachten dass es glaub max 30 Sekunden lang sein darf

Ich hab von nem Klassenkameraden das Angebot bekommen ihm mein XPERIA Z für 400€ zu verkaufen, jetzt bin ich grade wirklich am überlegen ob ich mir ein Lumia 920 bzw 925 holen soll.
Ist die Kamera vom 925 wirklich signifikant besser als die vom 920? Ich hatte bis jetzt leider nur das 925 in der Hand, meine Mutter hat ein 900.
Beim 925 gefällt mir die Haptik wesentlich besser als beim 900 durch die leicht angeraute Oberfläche. Da mir aber Musik am Handy sehr wichtig ist (wird über Audeo PFE 121 gehört) sind FLAC eigentlich ein Muss. Soweit ich gelesen habe unterstützt WP8 aber noch kein FLAC von der SD aus? FLACS in die Cloud und dann mit einer App abspielen ist definitiv keine Option, im Hinsicht auf Traffic und DSL zuhause zum hochladen in die Cloud.
Gibts irgendwelche Gründe die für das 920/925 sprechen? Das 925 wurde zum ersten mal Interessant durch die guten Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen. Dazu kommt aber das das 925 wenn dann auf Amazon gekauft wird, da 32GB Pflicht sind die Version mit Vodafone Branding. Macht sich das immer noch in Richtung Sim/Netlock bemerkbar? Dann wäre das 925 sowieso raus.

Es gibt ein vodafone startup logo, keinen simlock, laut diverser Anfragen im vodafone forum.
Ich habe das 925 in 32GB aber keine "Nicht-Vodafone"-Karte zum Testen ;)
Die App Data Sense ist auch nicht verfügbar und nicht vorgesehen, ich weiß allerdings nicht, ob das am vodafone netz liegt oder an dem Handy selbst, ich denke eher am vodafone netz, würde ja sonst keinen Sinn machen.

Ich finde die Kamera sehr gut (kein Wunder, hatte vorher ein iPhone 3GS), aber ob sie besser als die vom 920 ist, keine Ahnung.
Im Gegensatz zu dir finde ich das Handy zwar handlich und schön flach allerdings nicht wirklich griffig - vor allem mit trockenen Händen - werde mir mal sone Silikonhülle besorgen.

flac wird nicht unterstützt...ich bezweifel auch dass da mit den Kopfhörern ein unterschied hörbar wäre gegenüber guten mp3`s aber seis drum, flac geht jedenfalls nicht.
Die Kamera des 925 ist ein stück besser, nicht signifikant (920 vor gdr2 ist nicht vergleichbar mit nach gdr2 ;) )
Das 920 ist etwas robuste rund hat qi an board...aber erheblich schwerer und dicker und halt klar billiger.
Tjoar und sonst ist halt amoled vs tft (letzteres hat klare Vorteile in der sonne, ersteres halt wirkliches schwarz und glance Screen ist darauf deutlich besser als aufm tft)

@deepy
datasense liegt an der Firmware...

Mit den Kopfhörern ist der Unterschied hörbar, leider. Besonders Höhen fangen bei 320kbit MP3s gerne zu clippen an. Wobei es mir weniger darum geht, unterwegs bekomm ich da sowieso weniger mit als zuhause, ich bin nur eigentlich zu faul um alles in doppelter Ausführung zu speichern, nervt mich jetzt beim iPhone schon.
Qi bin ich noch am überlegen, eigentlich bin ich das Kabellose aufladen ja schon von meinem Z gewohnt und will es nicht mehr missen, allerdings hat das Lumia ja auch keine Klappe die erst geöffnet werden muss um es zu laden. Am Gerätepreis selbst will ich die Auswahl jetzt nicht fest machen, wobei mich der Aufpreis zum Qi laden am 925 doch wirklich stört, allerdings bin ich auch kein Case-Fan. Was muss die Entscheidung bei Smartphones immer so schwer sein :fresse:

Servus,

Nen Kumpel von mir hat nen Lumia 820 und sein Handy spielt verrückt. Seine Benutzeroberfläche springt immer hin und her also er kann es garnicht mehr vernünftig bedienen.
Als würde noch jemand das Handy steuern. Also sehr merkwürdig.
Er hat das Handy bei alternate gekauft jedoch wenn er dort das Retourformular ausfüllt wird er nach einer RMA Nummer gefragt die er angeblich von Nokia bekommen soll.
Jedoch keine Ahnung wo man die bei Nokia bekommen kann.

Hat zufällig jemand damit Erfahrung und könnte mir/ihm da weiter helfen.

Vielen dank!

Würde alternate da garnicht mit einbeziehen...wird die reperatur nur verlängern.
alles über folgenden weg regeln: Online Reparatur - Software-Updates und Bedienungsanleitungen für Nokia Mobiltelefone - Nokia - Deutschland

Dort einfach den wizard durchgehen am ende wirst du dann ein versandetiket und alle Infos dazu bekommen (im Prinzip, Handy ohne schale und Akku einschicken und gut...dauert i.d.R. eine Woche)

Unabhängig davon, du/er muss von Nokia Garnichts besorgen dass alternate seiner gewährleistungspflicht nachkommen muss....so simpel ist das. Wenn se drauf bestehen und er es über die machen will, stress machen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass sowas immer über Garantie laufen. Egal ob Nokia, Apple oder andere Hersteller. Ist in aller Regel deutlich unkomplizierter als Gewährleistung.

Hi Leute,

Mein Bekannter will sich demnächst das Lumia 920 holen, allerdings hab ich dazu ne kurze Frage:

Gibt es noch die Bekannten Probleme mit Freezes oder Reboots und der Akkulaufzeit?

Gibt es noch die Bekannten Probleme mit Freezes oder Reboots und der Akkulaufzeit?
eins kann noch auftreten, dass sich n Prozess weghängt und den Akku leersaugt - das ist aber nicht 920 exklusiv und auch eher selten aber manche hams halt - sonst sollten alle Probleme mit dem gerät behoben sein
die freezes/reboots gabs eigentlich nur kurz nach release, danach nicht mehr (update im Januar)
staub unter frontcam/näherungssensor wurde mit einer hardwareänderung entgegengewirkt (da sollte kein gerät mehr im handel sein mit Problemen, das ist auch so ~6 Monate her)

Danke für deine Antwort :)

Ich habe auf meine Skydrive .epub Datein, weiß jemand wie ich die Lesen kann? Also am PC mit FireFox/IE am WP8?

Normalerweise müsste ich das ja auch mit IE lesen können, funktioniert aber irgendwie nicht.

Kann ich mein 920 eigentlich mit einem Adapter an einen Beamer anschließen (VGA)?
Dachte, ich könnte kleine Präsentationen damit machen, falls das funktionieren sollte.

In letzter Zeit hat mein 820 aufeinmal angefangen ständig nach dem Einschalten nach dem APN zu fragen :mad:
Nach der Pin Eingabe geht das Fenster damit auf und ich muss Vodafone bestätigen. Kann ich nicht löschen oder abstellen. Habe Prepaid von Fyve und keinerlei Datentarife.

Hat das auch noch jemand anders? Nervt tierisch.

@clone
nein weil kein usb host unterstützt wird...nur über Streaming u.ä. möglich

@hyperclone
mir nicht bekannt, die apn app mal geupdated? Deutet eher darauf hin dass er die sim immer als andere/neue sim erkennt was darauf hindeuten kann dass die sim langsam hinüber geht oder der sim karten Leser Probleme macht. Eventuell mal die sim rausziehen und sauber machen/reiben?!

Gibt es mittlerweise eine Möglichkeit SMS zu importieren?
Gleiches gilt für Whatsapp History?

In diversen Foren findet man dazu nichts, bzw. nur Negatives. Hat da jemand Insiderinfos von Microsoft? Immerhin kann man die Kontakte problemlos übertragen.

Versuche gerade mit dem Lumia 920 warm zu werden. Der IE ist schon eine grosse Umstellung zu Chrome Beta auf dem Nexus.

In letzter Zeit hat mein 820 aufeinmal angefangen ständig nach dem Einschalten nach dem APN zu fragen :mad:
Nach der Pin Eingabe geht das Fenster damit auf und ich muss Vodafone bestätigen. Kann ich nicht löschen oder abstellen. Habe Prepaid von Fyve und keinerlei Datentarife.

Hat das auch noch jemand anders? Nervt tierisch.

Dein Problem habe ich nicht, aber heute gab es ein Update für die APN-App, vielleicht hängt das damit zusammen?!

Gibt es mittlerweise eine Möglichkeit SMS zu importieren?
Gleiches gilt für Whatsapp History?
sms kann man über die Nokia app "Daten Übertragen" auf das Gerät bekommen, das läuft über Bluetooth, das müsste dein altes gerät halt können. Mit Symbian funktioniert das prima, mit android noch nie probiert. Von wp zu wp würde das die integrierte Backupfunktion übernehmen
WA hat doch ein servergespeicherte backupfunktion?! Nutze WA aber nicht und kann hier deshalb nur eingeschränkt was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

da es kein 1020er Thread gibt, poste ich mal hier:

Ich habe als neues Firmengerät das Lumia 1020 bekommen, aber mit der Akkulaufzeit komme ich absolut nicht klar. Habe schon von der Nokia Seite alle "Stromspartips" (WLAN aus, Ortungsdienste aus) umgesetzt, aber kein Erfolg. Das Gerät hält trotz kaum Benutzung keine 24 Std. durch. Frisch aufgeladen zeigt es mir eine Laufzeit von 22 Std. an.
Das Smartphones bei Benutzung einen Tag halten, sehe ich ja ein, aber dass das Lumia nichtmal 24 Std. bei Nicht- bzw. Kaumbenutzung hält ist eigentlich quasi unbrauchbar.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht, oder hört sich das nach einem Hardwaredefekt an?

sms kann man über die Nokia app "Daten Übertragen" auf das Gerät bekommen, das läuft über Bluetooth, das müsste dein altes gerät halt können. Mit Symbian funktioniert das prima, mit android noch nie probiert. Von wp zu wp würde das die integrierte Backupfunktion übernehmen
WA hat doch ein servergespeicherte backupfunktion?! Nutze WA aber nicht und kann hier deshalb nur eingeschränkt was dazu sagen.

Bluetooth funktioniert mit Android nur eingeschränkt (Kontakte). Symbian und alte Nokia Phones kann man aber so synchronisieren.

Ist bei euch das Glas plan im Gehäuse?
Auf der rechten Seite unten steht bei mir das Glas über. Links ist es plan. Sieht etwas schief aus.
Auch knarzt das Gehäuse leicht.
Garantiegrund? Oder sind alle Geräte so?

Benötige noch einen schicken Beutel.
Bumper kommt nicht in Frage.
Gerät ist weiss hochglanz und da sieht man leider alle Abdrücke. Matt weiss wäre deutlich schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth funktioniert mit Android nur eingeschränkt (Kontakte). Symbian und alte Nokia Phones kann man aber so synchronisieren.
mit version 5.x sollte es aufgrund von map unterstützung auch mit den meisten androiden funktionieren...ich weiss allerdings nicht ob das nexus map unterstützt, samsung geräte unterstützen es und htc`s auch.

zum gehäuse...bei mir sind alle seiten ähnlich, es ist relativ plan drin aber es fällt ja zum rand hin ab und dazwischen ist auch noch der gummipuffer weshalb es mir schwer fällt hier wirklich von plan zu reden

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen extremen Bug beim 820.
Vor einem gewissen Datum gespeicherte/fotografierte Bilder vervielfachten sich einfach mal. Von den gespeicherten Bildern legt der nochmals 8 Kopien vom selben Bild an und von den Fotos bis zu 15 Kopieen. Also alles voll mit den gleichen Bildern. Lösche ich die einzeln, gehen entweder nur paar weg, kann die nicht löschen oder werden nachher grau angezeigt als Vorschau.

Alle Bilder sind auf einer Samsung Mark2 µSD Karte mit 32GB. Ist die dahin? Hatte das anfangs nur in einem Ordner, dann weitete sich das aus.

derartige verhalten gibt es mit diversen sd karten. Dahin dürfte die karte nicht sein, nur nicht richtig mit wp harmonieren...ob durch die Formatierung, Geschwindigkeit (im speziellen random Speed, nicht sequentiell, deswegen kann man die class Einstufung auch vergessen) oder sonstwas sei mal dahingestellt

einzige was ich dazu sagen kann, bei xda o.ä. nach wp7 kompatiblen karten suchen, die machen meines wissens keine zicken.

Wat? Da gibt es wirklich bekannte Probleme?
Na toll. Wollte meine Daten davon sichern, formatieren und neu aufspielen und nach einiger Zeit nochmals prüfen.
Aber demnach wird das nichts helfen, oder?

Also diese hier verkaufen und eine speziell kompatible wp Karte kaufen?

Und ich hab das Problem mit dem andauernd aufploppendem APN nach dem Starten wahrscheinlich gelöst.
Hab einfach mal Debitel ausgewählt, sich verbinden lassen und wieder zurück zu Vodafone gewechselt. Seitdem kam es nicht wieder nach dem Starten des Phones :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh