Nokia Lumia 930 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testgerät von Nokia. Druckpunkt der Tasten auf jeden Fall besser / klickiger als die schwarzen Base Geräte

Werd ich testen ... ich mag aber auch kaum noch an Einzelfälle glauben bei all den dingern, die das 930 sich aktuell leistet ...

Zuletzt bearbeitet:
So ich laufe jetzt auch mit 930 rum, ich versuche es mal 14 Tage als alleiniges Smartphone zu nutzen .

Schon am morgen fällt mir auf.. Mir fehlt meine Musik.. Ich wollte Amazon Musik Player laden, da ich über Amazon die gekaufte Musik laden wollte... Gibts nicht... Also warten bis ich an einen Rechner komme um die runter zu laden

Was mir extrem gut gefällt ist das wischen der Buchstaben.. Das lauft perfekt... Wesentlich angenehmer als bei Sony oder Zusatz Apps wie swipe und swiftkey

Die würd ich auch gerne mehr benutzen, ist aber für Schweizerdeutsch nur bedingt geeignet. Bis man da alle Wörter im Wörterbuch hat...

so schaut es aus.

ich war heute in einem saturn und in einem mediamarkt. die hatten erfreulicherweise beide nen 930 in der ausstellung. weniger erfreulich war, dass beide geräte die gleichen display-schwächen gezeigt haben wie mein polnisches gerät. extrem auffällig war das vor allem deshalb, weil daneben ein 1520 lag, das in diesem punkt einfach um welten besser ausschaut wie das 930.
hab heute nochmal gelegenheit gehabt, mir in einem anderen saturn-markt das 830 und das 930 anzuschauen. auch hier war bei dem 930er ausstellungsgerät das flimmern der bildschirmschriften und das nachziehen zu sehen. ich hab den eindruck, dass davon offenbar alle geräte betroffen zu sein scheinen.

in diesem punkt macht das display des 830 einen deutlich besseren eindruck, dafür ist der preis für das gebotene imho deutlich zu hoch. einsteiger- bis maximal untere mittelklasse-hardware, eine für ein 5 zoll display imho zu geringe auflösung. und das 830 ist interessanterweise noch mal ein kleines stück länger wie das 930. wenn es allein um das display geht, hat meines erachtens das 1520 deutlich die nase vorn. wenn es mal nicht so unhandlich wäre.

Ich habe bei meinem vorführer kein flimmern, kann aber sein dass es daran liegt, dass ich nur WLAN und lte nutze 2g hab ich ewig nicht genutzt..nur ist der Akku ja mal richtig Müll...ohne was zu machen verliert das Gerät 8% pro Stunde...Das heisst ich komme nicht mal über einen Tag

Flackern gibt's auch nur mit 2g...akkuverbrauch ist bei meiner Freundin allerdings deutlich niedriger

das hat nichts mit dem 2g-problemen zu tun, sondern damit, dass das display relativ träge zu sein scheint. und das habe ich bei bisher allen geräten, die ich gesehen habe, feststellen können. mag sein, dass das vielleicht nicht jedem sofort auffällt oder stört, aber es ist da. sieht man halt besonders deutlich, wenn man mal ein lumia mit lcd wie das 830 oder besser noch das 1520 im vergleich hat.

ich hab auch das base-angebot, polnisches gerät mit hardware-revision 2.0.0.2.

ich weiß nicht, ob das problem unter das thema 2g-flackern fällt, aber beim scrollen im app- oder im options-menü (eigentlich immer, wenn weiße schrift auf schwarzem hintergrudn vorhanden ist) sieht man deutlich, wie sich die helligkeit der schriften immer wieder verändert, mal dunkler, dann wieder heller. dadurch macht das ganze einen sehr unruhigen und flimmerigen eindruck. tritt eigentlich immer auf, also unabhängig von der empfangsqualität oder wie das gerät gerade im netz eingebucht ist (also auch im flugzeugmodus).

ansonsten wirkt das display allgemein relativ träge. wenn man im internet explorer durch textlastige seiten scrollt, dann zieht die schrift teilweise stark nach und man kann während des scrollen kaum etwas erkennen.

zu guter letzt ist bei mir der an/aus-taster relativ wackelig.

gibt es da hoffnung auf besserung mit dem denim-update oder hat nokia da tatsächlich ein vergleichsweise schlechtes display verbaut?

denn noch kann ich das gerät retournieren. was allerdings schade wäre, dann abgesehen von den display-schwächen und der fehlenden glance-funktion finde ich das lumia 930 eigentlich ziemlich gut.

Hab mein review gerät nun eine ganze woche genutzt und keine der bekannten base/polen/smartkauf probleme. Auch akku hält absolut normal.

Alles in allem sehr schönes gerät soweit. Schade, dass die 299 € Aktion momentan so am ruf des 930 knabbert.

2G Flackern kann ich leider nicht testen ... da t-online kein manuelles umstellen erlaubt. Ob das display besonders träge ist, muss ich mal gegen das iPhone 5C und Nexus 5 abgleichen

..nur ist der Akku ja mal richtig Müll...ohne was zu machen verliert das Gerät 8% pro Stunde...Das heisst ich komme nicht mal über einen Tag

Also irgendwas stimmt da bei dir beim Akku nicht so ganz. Hast du schon mal geschaut was viel Akku verbraucht?
Unnütze Hintergrundprogramme? GPS, NFC etc. aktiviert?

laut Nokia - siehe u.a. sig - hat es sehr wohl mit 2g zu tun und ich kann es auch nachstellen siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/f317/nokia-lumia-930-sammelthread-1014258-11.html#post22739272
ok, danke :)

ich kann allerdings nur noch mal wiederholen, dass dieser beim scrollen intervall-artige hell/dunkel-wechsel der bildschirmschriften (weiße schrift auf schwarzem hintergrund) und dieses leichte "ausfransen" auch im flugzeugmodus auftritt. zumindest bei den paar geräten, die ich jetzt ausprobieren konnte.

und dieses schlieren bzw. nachziehen im browser bei textlastigen webseiten, macht auf mich eher den eindruck, dass das display vergleichsweise träge reagiert. ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt, sah das bei meinem alten lumia 925 auch aus. dort hat allerdings nichts geflimmert, zumindest nicht so, dass es mir aufgefallen wäre.

So, heute auf dem nach Hause Weg direkt mal ein 930 besorgt.
Bin noch am einrichten und kann deshalb bis jetzt noch nicht viel sagen, ausser dass die Geschwindigkeit etwas besser ist als beim 1020

2G Flackern kann ich leider nicht testen ... da t-online kein manuelles umstellen erlaubt. Ob das display besonders träge ist, muss ich mal gegen das iPhone 5C und Nexus 5 abgleichen

Mobilfunk/SIM, SIM-Einstellungen, höchste Verbindungsgeschwindigkeit. Ist es das nicht?

Diese Base-930-Abverkaufaktion ist ja mehr als dubios. Heute in der Stadt ein 930 für 299,- bei Base (nur Gerät) geschossen. Im Hinterkopf hatte ich die Infos über polnische Versionen.
Verkäufer hatte keine Ahnung, dass er ein nicht-deutsches Gerät verkauft. Hätte mich jetzt, aufgrund der Preisdifferenz, auch nicht weiter gejuckt, aber was der Trollo ebenfalls verschwieg: das 930 ist zusätzlich Telekom-gebrandet.
Ist jetzt kein Weltuntergang, aber stört mich irgendwie schon. Umflashen am Neugerät auf eigenes Risiko ist jetzt auch nicht meins. Montag mal den Horst im Baseladen mit konfrontieren.

Diese Base-930-Abverkaufaktion ist ja mehr als dubios.
warum? base verkauft halt ohne nähere informationen lumia modelle aus verschiedenen europäischen ländern. das habe ich schon bei vielen anderen namhaften händler erlebt. es ist eher selten, dass ein händler die teile dann auch tatsächlich als eu-versionen kennzeichnet. ich hatte bei einigen großen etailern schon geräte aus polen, frankreich, italien usw.

ich hab über base bzw. smartkauf aber auch schon einwandfreie deutsche und ungebrandete smartphones als angebote gekauft. ist also ein wenig lotterie. ;)
Verkäufer hatte keine Ahnung, dass er ein nicht-deutsches Gerät verkauft.
was in der tat merkwürdig wäre, schließlich steht das auf der verpacking inkl. polnischer sprache drauf. oder hast du ein loses gerät erworben?

das 930 ist zusätzlich Telekom-gebrandet
:hmm:

Wie geschrieben, mit der Herkunft des Geräts habe ich eigentlich keine Bauchschmerzen. Auf deutsch gestellt, einige Apps nachinstalliert und gut. Maxdome-Gutschein vermisse ich eh nicht, da ich's nicht nutzen würde.

Product-Code ist 059W2S9, laut den diversen Listen im Netz Carrier Branding "059W2S9 VAR EURO 2H TMO BLACK".
Wieso also vertreibt Base Neugeräte mit Telekom Carrier Branding (softwareseitig, auf der Hardware ist kein Logo o.ä. vorhanden) und nicht CV+europäisches Land freier Wahl? :confused:
Zumindest deren Callcenterfuzzis konnten keine Antwort geben.

Anhang anzeigen 299427

naja ich kann dir nur sagen dass ich direkt von base (onlineshop) eine deutsches cv bekommen habe...

Hey Leute nach den letzten 3 Seiten Verunsicherung frag ich jetz mal lieber^^ Hat das 930 jetz diverse Macken oder sind das die Base Sonderangebotsteile, Hintergrund: Ich bekomme demnächst ein Gerät aus meiner T-Mobile Vertragsverlängerung (Nur das klar ist woher die Geräte stammen) und schwanke zwischen Lumia 930 und Z3 Compact. Und jetz les ich hier, scheiß Akku. Im Inet gibt diverse Tests die sagen Mittelmaß geht so und dann wiederum notebookcheck die dem 930 gar ne längere Wlan Browsing Time als dem Z3 (Normal) attestieren. Für mich ist eigentlich wichtig dass ich on the go Whatsapp, Mails etc checken kann und surfen, dass aber zumeist über Wlan nicht Mobile Inet, ab und zu telefonieren. Is der Akku da eher Mist oder schon unter den besseren, das es den Akkukönig Z3C nicht schlagen wird is mir klar, Aber Akkulaufzeit is mir mit Handling zusammen fast wichtiger als die neueste Turbohardware....

PS Woher bezieht ihr denn die Backcover? Ich würde ein Schwarzes bekommen und da gerne dass Backcover auf grün wechseln....

Zuletzt bearbeitet:
Das Icon hatte mit Sicherheit Probleme beim Akku - das ist ja Baugleich zum 930. Sofern hier die Icon Ergebnisse übernommen wurden ist das mit der Akkulaufzeit klar bei einigen Tests. Ich persönlich bzw meine Freundin kann nicht über die Laufzeit klagen
Allerdings habe ich bereits das 2. Gerät (nicht von Base) mit 2g Flimmern/Flackern, aktuell ist es wieder praktisch auf dem weg zu Arvato - allerdings hat ein Supportmensch vom Nokia/MS Support der mich zurück gerufen hat Besserung gelobt und eingestanden das Geräte der ersten Chargen Kinderkrankheiten hatten...ich bin gespannt aber nicht sehr optimistisch. Mal abwarten

Der Akkukönig ist je nachdem was man macht das 1520 (auch im vergleich zum z3c) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo nur hab ich quasi "Frauenhände" zumindest was die Fingerlänge betrifft und hab getesteter Weise schon beim 930 meine Problemchen mit der Einhandbedienung ;) - Da siehts mit dem 1520 ganz kacke aus :d

Wenn ich nicht schon so lang gewartet hätte mit dem neuen Handy, würde ich ja auf ein 1030er warten, denn meim Bruder sei 1020 is ne geile Knipse :P

Was ich nicht weiß is ob sich ein großer Unterschied zwischen Surfen mit mobilen Datenverbindungen und Wlan ergibt. Da mein Vertrag ne Hotspotflat hat surfe ich eigentlich ausschließlich im WLAN wenn ich irgendwo rumsitz...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin letzte Woche von 1020 auf 930 gewechselt. Den Akku finde ich besser. Auch jetzt noch, wo ich halt of das Handy in die Hand nehme und schaue ob was neues da ist (so ist das halt bei neuen Handys), geh ich abends mit 50% Akku ins Bett. Mit Cortana, mit double tap to wake, mit einigen live tiles, mit 5 oder 6 Push-Konten.
Beim 1020 wurde es langsam eng. Also ganz scheisse ist der Akku nicht. Bin aber jetzt nicht der 3 Stunden-dauer-Handy-zocker oder so.

Zum 2g flimmern kann ich eigentlich praktisch nichts sagen. Ich nutze zumeist LTE und WLAN, da ist alles i.O.

Performance gegenüber dem 1020 ist sowieso wie Tag und Nacht

Habe das 930 auch seit 2 Wochem im Einsatz und kann über den Akku nichts schlechtes sagen. Nicht großartig, aber normaler Standard. Bei dem großen Gehäuse bekommt man heutzutage aber natürlich schon deutlich fettere Akkus, von daher kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen.

Die ganze 2G Problematik kann ich nicht nachstellen und habe ich bei T-Mobile/WLan nie erlebt.

Ansonsten wird meine Review einen ausführlichen Vergleich der Kamera auch zum 1020 enthalten. Teaser: Die beiden trennt nicht viel, stattdessen merkt man der 1020 mehr denn je an, dass die damalige Hardware schon kaum für den krassen Sensor geeignet war. Auch wenn es nur um die Kamera geht, würde ich dereit das 930 vorziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh