Nokia Lumia 930 Sammelthread

Muss ja auch nicht exemplarisch sein, aber kann ja trotzdem etwas an seiner aussage dran sein.

Und nur weil es mehr leute amders sehen, wird deren meinung ja noch lange nicht richtiger...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nadella's response is thought-provoking:

"If no OEM stands up to build Windows devices we'll build them. There will be Lumia devices. So I'm not afraid of saying, okay, it's all about the OEMs, or it's all about the ecosystem. It's about Windows. It is about the overall health of Windows and being grounded in any given day's reality, but having ambition of where the market is going versus being bound by current definitions."

Besser isses, denn ich hätte kein Bock, mir ein Telefon von der Datenkrake Google oder dem feuchten Fanboy Traum Apple zu kaufen.
 
DOOOOOOM, THE END IS NEAR ...

Kurzfristig mach ich mir keine Sorgen: Abgespecktes Portfolio wünsche ich mir schon lange.

Langfristig wird es eher spannend: In einer Welt, in der der 3 % Marktanteil zu 98 % von Lumias gefüttert wird, ist die Reduktion des Lineups kaum ohne weiteren extremen Verlust an Marktanteil möglich.

Und vor allem: Das Problem ist und war immer das Appgap. Dafür sehe ich keine Strategie außer dem seit der Build erwarteten Android-Compiler.

leider haben sich einige Hersteller von der WP Plattform zurückgezogen oder haben in den letzten Jahren kein Nachfolgemodell auf den Markt gebracht. Der Fokus liegt bei denen fast auschließlich nur noch auf Android. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das bei Windows 10 ein bißchen ändert. Bezüglich der Appgap finde ich, sind (für mich persönlich) fast alle relevanten Apps bei WP vorhanden. Ich benötige um es mal überspitzt zu sagen keine 1000 Taschenlampenapps etc.
Was mich bei Microsoft in letzter Zeit sehr irrentierent finde, dass die anfangen bei ihren eigenen Apps die anderen Systeme wie IOS oder Android zu bevorzugen :stupid:, finde das auf jeden Fall die falsche Strategie. Bleibe aber dennoch zuversichtlich was WP betrifft. WP10 ist für mich jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung...
 
Ist immer noch nicht die falsche Strategie.
Wenn MS keine z.B. Office Apps auf Android bringen würde, was nun mal die weiteste Verbreitung hat, rate doch mal welche Office auf kurz oder lang die weiteste Verbreitung hätte auf Mobile Devices. Sicher nicht MS... Und genau dieser Mobile Markt wird immer wichtiger für MS wo man ja quasi Dekstop und Mobile mit Win 10 im Kern verschmelzen lässt und mit continuum ein Projekt in der Tasche hat was genau das auch in der Realität umsetzt.

MS bereitet quasi das Ende des herkömmlichen Dekstops vor und sie sind die einzigen die die Basis dafür tatsächlich hätten... abgesehen von ein paar Randgruppen wie PC Gamer etc.

So als ein Beispiel.

------

Zum anderen, die 1000 Taschenlampen Apps und Stopuhren Apps haben wir gefühlt ebenso.

Was wirklich fehlt sind Lokale Apps, das war es dann aber auch im großen und ganzen.

Aber.... gehört das nicht in den Windows Phone Sammelthread, oder was genau hat das alles mit dem 930 zu tun? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber.... gehört das nicht in den Windows Phone Sammelthread, oder was genau hat das alles mit dem 930 zu tun? ;)

nichts, da gebe ich dir vollkommen recht. War ein allgemeines abdriften zur WP Plattform und ist im WP Sammelthread mit Sicherheit besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schon am abdriften sind ---> Lumia 950 (XL) , sieht doch schon sehr sehr lecker aus.
 
Specs finde ich erstmal nicht so überwältigend, alles Standard und den Snap810 könnten sie sich wirklich sparen.
Ob jetzt die Geräte mit Qi kommen oder nicht ist aj auch noch unklar.
 
Qi bei beiden integriert wäre cool, aber wozu ich im vergleich zu den konkurrenten noch krassere hardware brauche, seh ich nicht ganz ein.
Die aktuelle leistung dieser geräteklasse wird ausser von 2tklassigen games ja jetzt schon kaum benutzt. Die restlichen sachen sind auf augenhöhe mit den anderen und passen.

Ok, der 810er soll ja ne regelrechte heizung sein, das wird wohl speziell für die wechselnden 930-user so gemacht, damit sich diese nicht die hände erkälten.... 😜
 
Moin, ich steige notgedrungenerweise von einem 925er auf ein 930 um - muss ich irgendetwas beachten? Wie läuft nen Windows-Phone-Wechsel ab? Kann ich auch bevor ich das Telefon mit der SIM versorge und switche auf Win10 upgraden und damit alles ausprobieren?
 
am besten machst du auf dem 925er ein online-backup und ziehst dir das dann auf das 930er.
aber achtung, wenn du auf w10 gehst, kannst du nicht vom alten backup wiederherstellen.
 
am besten machst du auf dem 925er ein online-backup und ziehst dir das dann auf das 930er.
aber achtung, wenn du auf w10 gehst, kannst du nicht vom alten backup wiederherstellen.
Ja, Backup direkt vorher machen ist klar. Was heisst ich kann nicht vom alten Backup wiederherstellen? Mmein Plan war der folgende:
930 ohne SIM starten, mit meinem MS-Account aktivieren, Windows10 Insider draufklatschen, austesten ob alles läuft.
-Läufts nicht: wieder zurück auf Win 8.1, mit meinem MS-Account verbinden, SIM rein, SIM aktivieren, glücklich sein.
-Läufts: SIM rein, SIM aktivieren, glücklich sein.
Irgendein Denkfehler?
brauchst nee andere sim karte.
Bekannt, siehe oben, trotzdem danke für den Hinweis, ich habs letztes Mal verraft und von Sim auf Micro hab ich mich noch getraut zu schneiden - neue SIM ist aber schon bestellt.
 
Keine Ahnung, was huberei meint.

Nutze ein 930 als DailyDriver mit WP8.1.1 und ein 640 für die Previews.

Nachdem ich kürzlich den 10512 Build installiert und werksresetet habe, konnte ich ganz normal das aktuelle online backup vom 930 installieren.

MMn klappt also so, wie du dir das denkst. Sim brauchst du zum einrichtrn und wiederherstellen auch nicht.
 
So ist es bei mir auch gewesen, und auch mit vorigen Builds...

Wer sicher gehen will, stößt vor dem Update auf die Preview (oder wer von Update zu Update der Preview ein Werksreset macht) in den Einstellungen die Sicherung an. Und schaltet sie danach ab.

Installiert die Preview und stellt sein Backup wieder her.

So vermeidet man das sich alte App´s mit den neuen Mischen und Chaos entsteht.

Später wieder einschalten nicht vergessen ;)

Von Preview zu Preview ist das ausschalten natürlich unsinnig.
 
hmmm, ok. dann hatte ich wohl sonst ein problem. bei wir wurde das backup nichtmal angezeigt nach dem upgrade...
 
Gibt es eigentlich News bzgl. GDR2 für das 930? Die 830er meiner Eltern haben beide GDR2 erhalten und soweit ich weiß gibt es GDR2 auch für das 930, aber nicht in De.
 
Warte auch drauf. Rechne aber nicht damit.

W10M wird ja "so bald" kommen, dass es keinen Sinn macht, ein Flagschiff mit aktueller Software zu versorgen :wall:
 
Warte auch drauf. Rechne aber nicht damit.

W10M wird ja "so bald" kommen, dass es keinen Sinn macht, ein Flagschiff mit aktueller Software zu versorgen :wall:

Ich fürchte, dass du wohl recht hast. Hauptsache man hat das 830 versorgt..

Ich frage mich, ob es so viel Arbeit ist ein Update für die verschiedenen Modelle anzupassen?

Das MS eine komische Strategie (oder eher: keine Strategie?!) verfolgt, sieht man ja immer wieder.
 
Wtf es gibt kein GDR2 fürs 930? Wie siehts mit Insider aus? Fürht wohl kein Weg an Windows10 preview vorbei...
 
Entweder GDR1 oder Preview. Kein GDR2, kotzt mich tierisch an.

Die Begründung, das alle Kraft auf W10Mobile gerichtet werde, halte ich dabei für BS. Erstens wirkt da nix so als ob "alle Kraft da rein ginge", zweitens gehört auf ein Flaggschiff aktuelle Software (no matter what) und drittens lassen Apple und Google auch nicht alles stehen und liegen, weil im Herbst iOS 9 oder Marshmallow kommen...
 
Der Witz an der Nummer ist ja, und da muss ich DeathMetal recht geben, dass das echt eine Sauerei ist .

Es gibt ja GDR2 für das 930 , hab ich selbst drauf gehabt, aber eben nicht mit Deutscher FW.

Hat man z.B. die Schweizerische oder Französische (jeweils mit Deutscher Sprache ) drauf, kriegt man auch GDR2 .

Hatte ich schon vor Monaten in meinem Blog geschrieben:

Nokia Lumia 930 auf Windows Phone 8.1.2 (GDR2) Updaten | Tech-Area.org
 
Mit der Schweizer Firmware funktioniert dann aber die Mobilbox Pro nicht mehr.
Ich würde ja sagen das MS Windows Phone 8.xx einfach abgeschrieben hat und dort überhaupt keine Arbeit mehr reinsteckt.

Wobei ich DeathNetal zustimme ist das wenn ein Update für WP rauskommt es auch direkt für alle Telefone und Carrier gleichzeitig verfügbar sein sollte.
Apple macht es vor, es geht also.
 
Ja muh, die machen nurnoch Win10 statt sich mit Carriern rumzuärgern. Irgendwie nachvollziehbar - in Zukunft wollen sie Apple-like an den Carriern vorbei updaten, was der einzig sinnvolle Weh ist imho - siehe Stagefright. Ich werd wohl wenn ich es Montag in Empfang nehme erstmal Insider draufklatschen und nach GDR2 wieder deinstallieren - auf die Weise kommt man ja doch daran. Dann werd ich schauen wie gut es mit 8.1 GDR2 läuft - Denim ist ja glücklicherweise verfügbar. Aber ich bin irgendwie immer noch schockiert, ich dachte GDR2 wäre genau für die neuen Phones mit fetter Cam...
 
Mit einem so geringen Marktanteil kann man auch nicht wirklich viele Kunden verprellen :fresse:. Ich denke mal, dass MS mit W10 einen Neustart unternimmt und somit das "alte" Windows fallen gelassen wird.
Wenn es wirklich so aufwendig ist, dass man ein Update für alle Handys ausrollt, dann sollte man mal die eigene Entwicklung in Frage stellen.
 
Du bekommst ein etwas mehr sortiertes Einstellungsmenü und die Möglichkeit App-Berechtigungen zu setzen. Dafür verlierst du Mobilbox Pro. Zusätzlich steht oben in der Leiste "4G" anstatt "L" (Zumindest beim Schweizer ROM).

Laut DeathMetal gibt es noch Support für Bluetooth Keyboards, durchsuchbare Einstellungen, eine "Telefon finden"-Funktion und ein paar optische Tweaks.

Mehr macht GDR2 meines Wissens nicht. Kann man schon drauf verzichten bis W10, müsste man aber nicht wenn die Updatepolitik stringent durchgezogen würde.

An den Carrier vorbei zu aktualisieren halte ich auch für vernünftig, die kommen auch nur in die Gänge wenns gar nicht anders geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh