Nokia Lumia 930 Sammelthread

VPN gibts, CalDAV & CardDAV gibts bisher nur über Umwege. WP 8 via Google-Protokoll, Handy neustarten, dann fragt der nach Serveradressen -> Selber eintragen. Bei WP 8.1 nimmt man genauso das iCloud-Protokoll. Also KÖNNEN tut WP das. Offiziell unterstützen nicht. Funzen tut das einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VPN wurde mit 8.1 nachgereicht.

CalDAV&CardDAV gehen nicht mehr über Google, sondern über iCloud Konto.
Also ich synchronisiere die Kontakte und den Kalender meiner OwnCloud auf diese Art.

Und ja, die Kompetenz der meisten Verkäufer geht leider nicht über das SpecSheet hinaus. Meist ist es gar auf die Informationen der Werbeplakate beschränkt.
Die Ausnahmen musst du suchen, leider.

Eine Frage hätte ich dann noch (sry, hab leider niemanden im Freundes-, Bekannten-, Familienkreis mit nem WP):

Wenn ich in Owncloud mehrere Kalender hab (Privat, Arbeit,...), läuft das wie bei iOS, wo ich nur 1x die Adresse eintragen muss und alle Kalender bekomme, oder wie mit Thunderbird+Lightning, wo ich jeden Kalender einzeln einrichten muss? Werden die Farben übernommen?

Bei den Kontakten das selbe? Muss ich für jede Kontaktgruppe einzeln anlegen, oder bekomm ich alle auf einmal? Kann ich neue Kontakte dann den Gruppen zuweisen (das funktioniert ja bei iOS nicht)?

Hab mir auch schon ein paar Videos angeschaut, meine wichtigen Apps gecheckt (einzig Threema ist noch nicht verfügbar) und bin schwer am überlegen erstmal ein Windows Phone zu holen. :)

Hab heute das 930 in grün mal für ein paar Minuten genutzt, gefällt mir bombastisch, jetzt komme ich wirklich stark ins überlegen mir eins zu holen...

VPN sei dazu gesagt dass im Standard nur IPSec/IKEv2 Unterstützt wird
Einige Anbieter wie checkpoint oder juniper haben aber auch entsprechende apps, die dann deren Protokolle integrieren

Eine Frage hätte ich dann noch (sry, hab leider niemanden im Freundes-, Bekannten-, Familienkreis mit nem WP):

Wenn ich in Owncloud mehrere Kalender hab (Privat, Arbeit,...), läuft das wie bei iOS, wo ich nur 1x die Adresse eintragen muss und alle Kalender bekomme, oder wie mit Thunderbird+Lightning, wo ich jeden Kalender einzeln einrichten muss? Werden die Farben übernommen?

Bei den Kontakten das selbe? Muss ich für jede Kontaktgruppe einzeln anlegen, oder bekomm ich alle auf einmal? Kann ich neue Kontakte dann den Gruppen zuweisen (das funktioniert ja bei iOS nicht)?

Hab mir auch schon ein paar Videos angeschaut, meine wichtigen Apps gecheckt (einzig Threema ist noch nicht verfügbar) und bin schwer am überlegen erstmal ein Windows Phone zu holen. :)

Mal vorneweg: Ich hab nur einen Kalender und alle Kontakte in einem.
Wenn du den Kalender hinzufügst, musst du nen Pfad angeben deiner Owncloud. Da steht der Kalender Name drin. ==> Mehrere Kalender = mehrere Links/iCloud Kontos müssen hinzugefügt werden.
Die Kontakte werden eigentlich mit all ihren Infos übernommen. Allerdings kannst du ja quasi mehrere Adressbücher hinzufügen, die dann auch alle wieder einen anderen Pfad haben. Ich weiss also nicht genau, was es mit diesen Gruppen auf sich hat, aber vielleicht hilft dir das schon weiter.

Folgende Anleitung konnte ich verwenden. Vielleicht hilft es dir weiter: Windows Phone 8: Solution how to Sync Calendar and Contacts | Developer Cookies Blog

Ist der 6 Monate Maxdome Gutschein bei allen Nokias dabei? Oder wovon hängt das ab? Oben ist ein Bild ohne den Aufkleber.

Ich hab mir das 930 eben in grün geholt, bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Jetzt warte ich noch auf meine Nano Sim...

VPN gibts, CalDAV & CardDAV gibts bisher nur über Umwege. WP 8 via Google-Protokoll, Handy neustarten, dann fragt der nach Serveradressen -> Selber eintragen. Bei WP 8.1 nimmt man genauso das iCloud-Protokoll. Also KÖNNEN tut WP das. Offiziell unterstützen nicht. Funzen tut das einwandfrei.

Kannst du einen Tipp für CalDAV geben? Ich habe da einen Studiumkalender. Und da wir alle ein iPad bekommen haben (welches ich allerdings verkauft habe) habe ich keinen Plan wie ich das auf einem WM zum rennen kriege.

Kannst du einen Tipp für CalDAV geben? Ich habe da einen Studiumkalender. Und da wir alle ein iPad bekommen haben (welches ich allerdings verkauft habe) habe ich keinen Plan wie ich das auf einem WM zum rennen kriege.

Habe weiter oben eine Anleitung verlinkt, vielleicht kannst du das adaptieren?

Gibt es momentan Probleme mit dem Anzeigen von HQ you tube Videos? Speilt es bei mir und beim Kumpel nicht mehr ab.

Bei mir selbes Problem.
Youtube HD benutze ich momentan.

HQ/HD Videos funktionieren problemlos bei mir in Metrotube

edit: ich habe zum Testen mal Youtube HD installiert und da funktioniert auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Metro hat bei mir nicht funktioniert gestern. Browser glaube ich auch nicht.

Heute noch nicht probiert.

Hab ein 1020

Weder noch, egal ob App oder Browser :-(

Ich warte jetzt noch 15 min. auf irgendwen, der sagt, dass WP8 keine offiziellen Apps von Google braucht, weil die Drittanbieter Apps ja sogar NOCH besser sind ...

... und dann weine ich leise :(

was passiert denn bei euch? Wie gesagt, bei mir funktionieren die Apps problemlos. Wäre ja nicht das erste mal dass Google absichtlich die APIs ändert um ungewollte 3rd Party Apps einen auszuwischen, aber dann wäre ich ja auch betroffen. Muss was anderes sein.

Also bei mir lüppt es ohne Probleme im Browser.

Kann jemand ne Hülle und ne Displayfolie fürs 930 empfehlen?

Leute mein 930 ist heute auch angekommen und ich bin völlig aus dem Häuschen.....endgeiles Teil, rasend schnell, kann alles, reagiert auf alles, bedienbar ohne das Hirn benutzen zu müssen, traumhaft.

Hab seit gestern auch endlich meine Nano Sim, also bis jetzt bereue ich den Kauf absolut nicht :)

Ich habevor von nem L1020 aufs 930 zu wechseln. Stört das fehlen von Glance sehr ? :/ Und wie sieht es mit der Kamera aus, muss ich da viele Rückschritte im Vergleich zum 1020 hinnehmen?

Hat da wer Erfahrungen?

Also die Kamera des 930 hat ja auch eine gute Linse etc, was ja eigentlich wichtiger ist, als die reine Auflösung (ausser beim Zoom natürlich).

Ich mein, mir sind mit dem 1020 auch nicht wirklich meisterhafte Fotos gelungen. Kommt sicherlich etwas drauf an, wie du fotografierst. Wenns eh um die etwas besseren Schnappschüsse geht, dann ist das 930 auch nicht schlecht.
Hier gibts nen Foto-Thread: Nokia Lumia 930 - Bilder mit der Kamera und Meinungen zur Qualität - Nokia Lumia 930 - Windows Phone 8 Forum
Da streiten sich die Meinungen, aber es gibt insgesammt auch ganz gute Fotos. Ist halt auch immer vom Können der User abhängig. Und gerade mit starkem Licht tun sich die kleinen Kameras halt schwer.

Glance ist auch noch das, was mich davon abhält. Ich habe es jetzt bei meinem 1020 einfach mal deaktiviert und versuch es mir somit abzugewöhnen ^^
Es geht schon, aber man muss halt immer das Handy zur Hand nehmen.

Allerdings ist das 930 dafür auch ein gutes Stück schneller wie ich festgestellt habe. Ist dann doch ein Vorteil der Glance überwiegen mag.

Mal vorneweg: Ich hab nur einen Kalender und alle Kontakte in einem.
Wenn du den Kalender hinzufügst, musst du nen Pfad angeben deiner Owncloud. Da steht der Kalender Name drin. ==> Mehrere Kalender = mehrere Links/iCloud Kontos müssen hinzugefügt werden.
Die Kontakte werden eigentlich mit all ihren Infos übernommen. Allerdings kannst du ja quasi mehrere Adressbücher hinzufügen, die dann auch alle wieder einen anderen Pfad haben. Ich weiss also nicht genau, was es mit diesen Gruppen auf sich hat, aber vielleicht hilft dir das schon weiter.

Folgende Anleitung konnte ich verwenden. Vielleicht hilft es dir weiter: Windows Phone 8: Solution how to Sync Calendar and Contacts | Developer Cookies Blog
Meine Schwägerin hat sich das Lumia 630 geholt und mir erlaubt, mal zu versuchen ein Adressbuch von Owncloud zu synchronisieren. Allerdings funktioniert es nicht. Hab mich genau an die Anleitung gehalten (mit iCloud), aber es tut sich nichts.
Bei mir steht dann immer "nicht aktuell" und als Fehlercode: 80072efd
Wenn ich danach suche, dürfte die Internetverbindung nicht passen, aber weder volles WLAN noch 3G ändern da was dran. Und alle anderen Konten synchronisieren ganz normal, nur eben das Carddav-Konto nicht.

Jemand ne Idee?

Oder kann jemand schreiben, wie er das gemacht hat?

Nutzt du SSL? Zertifikat passt zum Zielhostnamen?
Zeiten sowohl auf dem Gerät wie Ziel sind korrekt?

@Topic
Alle die sich noch unschlüssig beim 930 sind lege ich mal ans Herz noch ein wenig zu warten, zumindest scheint ein flackerndes Display sehr verbreitet zu sein wenn edge genutzt wird, so leider auch beim Gerät meiner Freundin
Nachzieheffekte und Farbverfälschungen im Display Seite 5 - Nokia Lumia 930 - Windows Phone 8 Forum
Betreff: Lumia 930 Displayprobleme - Nokia Support Discussions
Leider weiß ich aufgrund der Threads nicht ob eine Reperatur derzeit überhaupt was bringen würde

Meine Schwägerin hat sich das Lumia 630 geholt und mir erlaubt, mal zu versuchen ein Adressbuch von Owncloud zu synchronisieren. Allerdings funktioniert es nicht. Hab mich genau an die Anleitung gehalten (mit iCloud), aber es tut sich nichts.
Bei mir steht dann immer "nicht aktuell" und als Fehlercode: 80072efd
Wenn ich danach suche, dürfte die Internetverbindung nicht passen, aber weder volles WLAN noch 3G ändern da was dran. Und alle anderen Konten synchronisieren ganz normal, nur eben das Carddav-Konto nicht.

Jemand ne Idee?

Oder kann jemand schreiben, wie er das gemacht hat?

Könnte was mit dem Zertifikat sein, oder ein Tippfehler in der URL. Bei mir wars letzteres. Gib mal die selbe Adresse im Browser ein auf deinem PC und schau ob du da drauf kommst.

URL kann ich ausschließen, weil Adresse kopiert, im Browser eingefügt und ich komm drauf (werd dann eben nach LogIn-Daten gefragt und es funktioniert).
Ich hab auch alles, was ich zum Zertifikat gefunden hab, versucht, die URL ohne :443,... aber immer der selbe Fehler.

edit: Die einzigen 2 Dinge, die mir einfallen würden:
Ist es egal, welche Mail-Adresse ich eintrage (da ich ja auf Owncloud kein Mail habe)?
Beim Namen (also das Feld über den LogIn-Name und Passwort) ist es auch egal, was ich eintrage?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh