Nokia N-Serie - Sammelthread [Part 2]

@Cool-Oc
Bei einem warmen und sich schnell entladenden Akku würde ich auch auf einen kurzen tippen, möglicherweise durch einen Wasserschaden (Feuchtigkeit). Ich glaube dir auch, dass du mit dem Teil nicht Baden gegangen bist oder im strömenden Regen damit gesurft hast. Wenn der Indikator rot ist ist alles vorbei. Aber normal das von Beschrieben auf keinen Fall.

@TimeTurn
Nach dem N95 habe ich Symbian erstmal den Rücken gekehrt (WinMo ist einfach ne Stufe geiler), teils auch unfreiwillig da mir meins geklaut wurde.
Bitte berichte hier wie es heute mit dem Signieren aussieht. Ich hatte noch Glück gehabt, damals, konnte mich auf dieser SymbianSigned Seite registrieren (hatte auch nicht bei jedem geklappt). Ab da hatte ich mein eigenes Zertifikat und mir war alles andere egal. Später habe ich mitbekommen das die Seite geschlossen wurde und daraufhin opensymbian, oder so ähnlich geöffnet wurde. Dort konnte man seine Programme direkt zertifizieren, soll wohl aber nicht mit jedem Programm geklappt haben.
Möcht gern wissen wie es jetzt abläuft. Bin ganz gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem N95 habe ich Symbian erstmal den Rücken gekehrt (WinMo ist einfach ne Stufe geiler), teils auch unfreiwillig da mir meins geklaut wurde.
Bitte berichte hier wie es heute mit dem Signieren aussieht. Ich hatte noch Glück gehabt, damals, konnte mich auf dieser SymbianSigned Seite registrieren (hatte auch nicht bei jedem geklappt). Ab da hatte ich mein eigenes Zertifikat und mir war alles andere egal. Später habe ich mitbekommen das die Seite geschlossen wurde und daraufhin opensymbian, oder so ähnlich geöffnet wurde. Dort konnte man seine Programme direkt zertifizieren, soll wohl aber nicht mit jedem Programm geklappt haben.
Möcht gern wissen wie es jetzt abläuft. Bin ganz gespannt.

Ich hab nur der S60-Oberfläche den Rücken zugekehrt, denn das SE P1i läuft auch mit Symbian, allerdings mit der mittlerweile gestorbenen Oberfläche UIQ - im Gegensatz zu Windows Mobile oder S60 konnte die schon vor Jahren (SE P800) Touchscreen-Bedienung. Als dann S60 auch Touch-fähig wurde, war das der Todesstoß für UIQ, weil UIQ einfach zu unübersichtlich ist - selbst wenn man es kennt sucht man ab und an Einstellungen erstmal länger und für Fingerbedienung ist UIQ schonmal garnix - letzteres hat es ja mit Windows Mobile gemeinsam :bigok:

Auf SymbianSigned war ich damals auch angemeldet - danach hatte ich ekin Programm zum signieren benutzt, das funzt doch glaub ich nich mehr...

Ganz oben auf der Liste der Hacks steht HelloOX2 - dazu gibt es sogar eine Seite, wo man sich das signieren lassen kann um es installieren zu können. Das macht Symbian dann auf für alles - aikon.ch hat dazu einen Thread "Unsigned Programme installieren und somit Symbian Signed umgehen" online, der ein Symbian-Programm namens "SignSIS.sisx"beschreibt, welches Programme signieren können soll...mal schauen wie das alles so funzt - dann weiteres. Bin schon ganz Konfus...:hmm:

Mensch is datt kompliziert. Bei UIQ sind das 2 Programme die man installiert hat und gut war gewesen - einmal CapsSwitch zum öffnen des Systems und "SIS installer mod für Symbian 9.2", welcher den Signaturzwang ganz getötet hat. :bigok:
 
Ich habe im Moment bei meinem Hauptgerät kein Symbian mehr im Einsatz und bin auch eigentlich ganz froh drum.
Auch wenn ich Ovi Maps etwas nachtrauere.
 
EDIT: Da die Anleitung nicht mehr zu funzen scheint, hab ich die mal fachgerecht entsorgt. Benutzt "HelloOX2" und gut is :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum benutzt man nicht wie von dir oben schon erwähnt einfach HelloOX 2
 
Ganz einfach: Um "HelloOX2" installieren zu können muss es ja erstmal signiert sein - und dafür wollen die eine "Spende" von minigens 5 Euro sehen und man muss die IMEI angeben.

Please submit your info to us and then make a donation via PayPal. When you complete your donation, your status will marked as "In process".
Nachzulesen hier. Allerdings ersetzt es dann wirklich alle Schritte - inklusive des patchens der "installserver.exe", also dem installieren unsignierter Programme. Sozusagen allso ein "All in One" Hack. Ob es einem Wert ist, die IMEI anzugeben (die 5 Euro ist es ja auf jeden Fall wert) muss jeder selbst entscheiden - ich hab da immer ein wenig Bauchweh bei sowas, daher ist das eine doch nicht uninteressante Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jedes signieren 5 Euro kosten würde wäre ich arm :fresse:
 
Nee, nur einmal zum installieren von HelloOX2
 
Ein Mal pro Gerät ja.
Ich habe bis jetzt auf ca. 30 Mobiltelefonen HelloOX2 installiert ohne einen Cent bezahlen zu müssen ;)
Also das signieren geht auch ohne Probleme kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist das schon oft in anderen Threads / Foren beschrieben worden, aber eventuell hat das nicht jeder gelesen - vor allem das mit dem Signieren hat mich diverse Zeit gekostet um eine passende Zertifikatsquelle zu finden, darum bitte ich um Nachsicht bei denjenigen, für die das ein alter Hut ist :d

Zunächst mal habe ich "HelloOX2" ausprobiert - wie erwartet hatte ich arge Probleme, da es nicht signiert ist.

Daher habe ich auf der (chinesischen) Seite "OPDA" für meine IMEI ein Entwicklerzertifikat generieren lassen. Dazu müsst ihr euch dort registrieren (am besten benutzt ihr dazu eine Wegwerfmailadresse wie z.B. auf "twinmail.de" zu bekommen - diese muss man aber nicht bestätigen, man kann sich sofort einloggen). Anschließend loggt ihr euch ein, clickt auf "My Certificates" und dort wiederum auf "Apply Cer" oben rechts. Dort gebt ihr eure IMEI usw. ein, einige Stunden später könnt ihr dann unter "My Certificates" eure Zertifikate herunterladen.

Wenn das Zertifikat herunterladbar ist, könnt ihr gleich dort auf "Signing" clicken. Dort laded ihr einfach die unsignierte Version von "HelloOX2" hoch, schreibt noch die Kommentare rein (etwa Handymodell und IMEI, damit man das ggf. später zuordnen kann) und laded das signierte "HelloOX2" herunter.

Nun noch das Ganze auf dem Handy installieren (geht ja bei installierter PC-Suite und angestöpseltem Handy einfach per Doppelclick am PC) und "HelloOX2" starten.

EDIT: Verkürzt, Bilder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo wolltest du die ganze Zeit 5€ bezahlen ?
Habe bis jetzt immer OPDA benutzt.
Anstatt des Y-Browsers kann man auch den X-Plore nutzen, welchen ich noch etwas besser finde.

//edit: Achso, auf der offiziellen Seite. Also wer das signieren per OPDA nicht hinbekommt, der ist dann auch selbst schuld :p
 
Zuletzt bearbeitet:
OPDA habe ich auch erst entdeckt, als ich etwas recherchiert hab :p

X-Plore hatte ich mir auch angesehen - ich persönlich finde Y-Browser besser - aber das ist natürlich Geschmackssache. X-Plore hat mich auch mit dem Countdown am Anfang (Shareware) genervt.
 
Den Countdown zu entfernen ist nach dem hacken des OS wohl das kleinste Problem ;)

Bekomme die nächste Woche von einem Bekannten wohl noch sein N95 8GB, dass jetzt durch irgendeinen Sony Ericsson Schrott ersetzt wird.
Dann muss ich auch nochmal anfangen mich ein wenig einzulesen, was es so neues bei Symbian gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och gegen ein Sony Ericsson Xperia X10 oder ein Satio hätte ich durchaus nichts einzuwenden, is mir nur zu teuer.
 
Ja er bekommt ein Satio. Würde kein N95 gegen ein SE Satio tauschen.
Aber jedem das Seine :P
 
Mensch wozu krimis, wenn man auch ein Software-Update machen kann?

Habe gerade mal mein N96 auf Version 33.101 gehoben, natürlich ging ds nich ohne ändern des Product Code auf EURO 2 (Ursprünglich 0573319).

Beim ersten Versuch ist mir die Verbindung zum Handy mehrfach zusammengebrochen, da ich nur so ein sch*** Stummel-USB-Kabel vom Vorbesitzer bekommen habe, das wohl mein USB-Verlängerungskabel (Original gekauft, nich selbst gefrickelt) oder aber Windows 7 x64 nich wollte. Das musste ich dann nach Nokia einschicken lassen :fire:

Habe mir nun mal ein neues Datenkabel Nokia CR-101 gekeuft und extra auf meinen Schleppi nochmal XP als Zusatzinstallation zu Windows 7 x64 Ultimate raufgeschoben, alle Updates eingespielt, beim N96 einen Hard Reset gemacht, damit der Hack (HelloOX2) nich dazwischenfunken kann und Schleppi und Handy per Akku UND Netzkabel angechlossen - also so abgesichert wie es nur geht.

Mensch hab ich Rotz und Wasser geschwitzt... war völlich mit den Nerven zu Fuß während der 10min des Updates und saß mit zitternden Händen vor meinem Schleppi und hab versucht mich mit der aktuellen c't abzulenken - aber es hat gelappt :hail: :hail: :hail:

Mal schauen was sich lles geändert hat - hauptsächlich ging es mir um einen bösen Bug, der bewirkte, das die Headset-Tasten plötzlich nicht mehr reagierten und die Bildquali bei Fotos soll besser geworden sein - auch hatte ich kleine Mikroaussetzer in der Musik mit der 12.043er-Version.

Ich kapier auch nich warum Nokia für den Product Code 0573319 diese steinalte Software als aktuell erachtet - das ist schließlich ein ungebrandetes N96...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör mir bloß auf mit der ganzen PC-Geschichte. Ich verstehe auch nicht, weshalb Nokia da solch einen Aufwand treibt und dann die freien Geräte auch noch so benachteiligt.

Ich bin bisher bei sämtlichen Geräten von Fehlern beim FW-Upgrade verschont geblieben. Daher bin ich nicht mehr so aufgeregt, wie Du es warst. Das war nur ganz am Anfang so, als FW-Upgrades noch nicht so verbreitet waren... :d Trotzdem kann ich das absolut nachvollziehen. Wäre bei mir auch so, wenn ich davor mein Gerät gebrickt hätte...

Bei mir wird die Tage ein N97 mini eintrudeln. Bin sehr gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich. Werde dann selbstverständlich berichten. Verspreche mir sehr viel von dem Gerät und hoffe, dass ich kein Montagsgerät erwische.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch bei mir das erste Mal - wenn ich überlege wie oft ich das N80 und das N95 damals geflasht hab und nie gabs Probleme :fresse:

Ich war auch damals nervös, aber nachdem ich das einmal gebrickd hab war ich jetz natürlich völlig durch'n Wind - hätte ich das nochmal zum Service Point bringen müssen, hätten die vermutlich ein paar mehr Fragen gestellt - und sich vermutlich gedacht: :stupid: :fresse:

Naja, läuft ja alles - musste feststellen, das der Akku mit der neuen Software sehr viel länger durchhält und auf "SliderHelper" kann ich nun auch verzichten, da es nun endlich die Tastensperre anmachen kann wenn man den Slider schließt. Die Geräusche sind neckisch beim schließen des Sliders, die man in den Sounprofilen einstellen kann :cool:

Leider läuft Ovi Maps 3.0 nu nich mehr, da zuwenig Speicher frei ist - naja, dann musste halt BiNPDAs Nokia Maps 2.0 drauf (er sei gepriesen) zusammen mit 1.6 GB Kartenmaterial via Map Loader. :hail:

Übrigens: Im Ovi Store bietet Nokia Opera 10 Beta zum kostenlosen download an :coolblue:
 
@Skyman : Was hat dir am N97 mini besser gefallen als am N900, Milestone oder ähnlichem ? :) Nur Mal so ne Frage.
Bin nämlich froh im Moment nicht mehr Symbian S60 auf meinem Hauptgerät einsetzen zu müssen :P
 
Na ja, erstmal hab ich das N97 mini bisher ja nur im Laden begrabelt. Von daher fehlt die Alltagserfahrung. Und leider ist der ebay-Verkäufer langsam wie Humpe und ich denke nicht, dass ich das Gerät vor Dienstag nächster Woche habe... :(

Aber egal, das war nicht die Frage. Das N900 ist mir klar zu wuchtig. 181g, das ist mir einfach zu viel. Klar, es steckt eine Menge drin, Maemo ist sicherlich auch was feines, Größe und Preis haben es dann aber ausgeschlossen. Davon abgesehen bin ich nicht im Klaren darüber, was aus Maemo wird - Stichwort MeGo oder wie das heißt.

Das Milestone ist auch nciht gerade leicht. Android macht mich sehr an, wobei es mich sehr stört, dass da der Musikplayer ohne Equalizer kommt. (Hatte allerdings kürzlich was gelesen, dass Motorola da was veröffentlich hat oder was veröffentlichen will.) Hauptgegenargument: die Marke
Motorola ist der letzte Hersteller, von dem ich ein Gerät kaufen würde.

N97 mini hat mich insofern überzeugt, als dass es relativ klein und kompakt ist, eine qwertz-Tastatur bietet, einen guten Audio-Player mit guter Software bietet und für mich keine erkennbaren eklatanten Schwächen hat. Sicherlich ist Symbian S60 5th keine Design- und Ergonomie-Ikone. Doch lieber nehme ich eine solide Leistung ohne wirkliche Schwächen in Kauf, als ein unausgewogenes Ergebnis zu haben. Beim Begrabeln hat mich die Bedienung auch nicht abgeschreckt. Ich denke mit ein bisschen Gewöhnung, sollte das kein Problem sein, weder das OS noch der resistive Screen.

Am Ende sei nochmal darauf hingewiesen, dass ich das N97 mini erstmal benutzen muss, um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können. Für den Moment jedoch, sagt es mir in der Gesamtheit am meisten zu. Killerargument ist halt wirklich die qwertz-Tastatur.

Falls ich das N97 mini doch nicht behalten werden, wird es etwas eng. Würde mir dann sicher mal ein Nexus One/Desire, Hero und ggf. auch nochmal das N900 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand "c2z" auf der 33er-Firmware am laufen und kann mir eventuell das "RomPatcher"-Patchfile schicken? Bisherige versuche schlugen bisher fehl. "c2z Maker" erstellt zwar ein Patchfile, das kann "RomPatcher" aber nicht aktivieren (rotes "X"). Disverse Foren berichten davon, aber nirgends hab ich eine Lösung gefunden.

EDIT: Hat sich vermutlich erledigt - ich lasse gerade ein Downgrade machen - so das funktioniert.

@Skyman: ich hab inzwischen mal per Mail bei Nokia nachgefragt was den das soll - außer einem "wir haben ihre Kritik weitergeleitet" kam da aber nix allzu konstruktives bei raus. Erst wollten die noch mir einen erzählen von wegen nur für bestimmte Modelle zulässig usw - auf meinen Einwand, das es doch ein- und dieselbe Hardware sei und auch nichtmal gebrandet sind die aber kaum eingegangen - typisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Skyman : Hast du dein N97 und wie zufrieden bist du damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bietet das N8 respektive Symbian^3 (warum eigentlich 3? Wir sind doch schon bei 9.x gewesen) nur das, was Android und iPhone OS schon lange bieten.

Scrollen durch wischen über das Display etwa oder eine vernüftige Bidlschirmtastatur hat Nokia viel zu spät umgesetzt - ebenso Multitap. Allein der Seitenaufbau von Webseiten unter Symbian und Android - da sind Welten dazwischen! Wo mein N96 noch hängt und hakelt, kann man bei Android schon per Fingerwisch durch die komplette Seite rasend schnell scrollen. Dabei hat etwa das Motorola Milestone "nur" einen 600 MHz-Prozessor. Ich für meinen Teil habe mir gerade ein solches geordert, nachdem ich diverse Video-Reviews dazu gesehen und mit denen des N97 verglichen hab. Das kann im Prinzip alles was das N8 können wird für weit weniger Geld und schon heute. Nur die Kamera ist beim N8 natürlich besser - dafür hat das Milestone wiederum ein etwas größeres, kapazitives Display (3.7" statt 3.5") mit höherer Auflösung (854x480 statt 640x360).

Wie heißt es so schön auf Golem.de in diesem Artikel, Zitat:

"Es bleibt das Gefühl, dass sich in den Reihen von Nokia Spione eines anderen Unternehmens eingenistet haben, die für Sabotage zuständig sind. Sie zerstören zielgerichtet die Marke Nokia. Schritt für Schritt. Anders lässt sich das, was hier vorgeht, nicht erklären"

Ich glaub' das trifft es ziemlich gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das N8 soll auch kein Flagship Device werden, weshalb Symbian mit Sicherheit noch ausreicht, vor allem, da bis jetzt noch niemand außer Nokia selbst weiß wie schnell Symbian^3 ist/wird.
Aus den N97 - Desaster hat Nokia aber sicher etwas gelernt.
Sry, aber das Zitat ist wirklich absoluter Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android: Symbian OS / Nokia - Ein Nachruf

So, habe nun einige Tage das Milestone und muss leider sagen, das das genannte Zitat voll und ganz zutrifft... Da muss erst Google kommen, die vorher nix mit Smartphones am Hut hatten und stampft in im Verhältnis zum Alter von Symbian/S60 relativ kurzer Zeit ein OS aus dem Boden, das komplett per Finger bedient wird (womit ja Nokia noch immer Probleme hat - etwa das Scrollen durch "Anstoßen" mit dem Finger oder Multitouch), preiswerter für die Hersteller ist, einen Market integriert hat, den man auch so nennen kann (Nokia hat den Android Market leider nur schlecht abgekupfert - auf meinem N96 ist der Ovi Store gerne mal abgeschmiert und war grottenlahm). Einzig bei der Synchronisation hat Nokia die Nase vorn - mit Google-Konto und dem "Google Calendar Sync" ist aber selbst das kein Problem mehr.

Zugegeben - Microsoft hat das auch nicht hinbekommen, die haben es aber immerhin schon mit Touchscreens probiert, wo Nokia das noch als Firlefanz abgetan hat.

Traurig, aber leider wahr. Wenn ich sehe, wie einfach und simpel man mit Android surfen kann - selbst die Email-App ist um längen besser, da diese auch Newsletter mit Grafiken korrekt anzeigt, was etwa das N96 (und vermutlich auch das N97) vor große Schwierigkeiten stellt - wie oft musste ich den Satz lesen "Mail nicht darstellbar".

Ich war ja auch viele Jahre Symbian-Fan - aber leider muss ich sagen, das Symbian/S60 von der Qualität der Android-Plattform (2.x) noch Lichtjahre entfernt ist.

Ich werde da nicht der Einzige sein der so denkt - wer erstmal ein Android-Handy mit vernünftigem Touchscreen in den Griffeln hatte und das direkt vergleichen kann kommt leider zu dem Schluß, das es schlicht besser ist. Das ist jetzt kein Vorurteil, schließlich habe ich beide Plattformen besessen.

Ach ja: ich hab da eine schöne App gefunden, die den UMTS-Traffic beobachtet und entsprechend die Verbindung dicht macht wenn das Monatsquota aufgebraucht ist (und das kostenlos - "3G watchdog" heißt das Teil - eine andere - "APNdroid" - macht auf Berührung des Widgets dazu die UMTS-verbindung manuell zu) - sowas hätte ich mir auch auf dem N96 gewünscht... aber mangels vernünftigem Market (aehm... Ovi Store) findet man solche Schätze schwer bis gar nicht.

Natürlich ist auch bei Android nicht alles optimal. Sony Ericsson etwa hat mit dem XPeria X10 ein sauteures Android-Handy auf den Markt geworfen, das nicht Multitouch-fähig ist und noch mit dem steinalten Androis 1.6 läuft. Viele "Billig-Androiden" bringen ebenfalls veraltete Software mit. Mein Milestone ist da glücklicherweise ganz gut versorgt mit der aktuellen 2.1er Version.

Man könnte nun sagen: das iPhone bedient sich noch flüssiger. Klar, das stimmt auch. Das Scrollen durch die Apps ruckelt unter Android etwas. Dafür kann man beim iPhone aber nur bei Apple Software dafür bekommen - für Android dagegen ist die Installation ähnlich wie bei Symbian - nur heißen die Apps nicht xyz.sis, sondern xyz.apk. Vor allem aber kann ich mich nicht mit den Gängelleien von Apple anfreunden.

Was mir spontan einfällt und bei Symbian (Nokia) besser gelöst ist, ist der Homescreen. Die Verknüpfungen oebn mit den nächsten Terminen darunter fand ich recht praktisch. Das kann man aber glücklicherweise auch unter Androd mit Apps hinbekommen - etwa der "Smooth Calendar" für die Agenda auf dem Homescreen und "Retro Clock" für die große Klappzahlenuhr. bei Nokia war es nur schon passend voreingestellt.

Als FRITZ!Box-Besitzer gefällt mir natürlich auch die "FRITZ!App Fon", mit der man das Android-Handy wie ein zusätzliches Schnurlostelefon mitbenutzen und Festnetzanrufe direkt über dasselbe (und damit i.d.R. kostenlos) machen kann - so man im WLAN ist.

In diesem Sinne...bye bye Symbian, vielleicht bekommt Nokia das ja irgendwann ähnlich hin wie Android, dann gibt's vielleicht ein Wiedersehen... doch der Tag scheint momentan noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nokia hat doch schon was besseres wie Android ^^
 
Ja, Maemo, aber da fehlt es noch an Software und klein ist das N900 auch nicht gerade.
Ich setze viel in die Entwicklung von Meego und hoffe, dass dazu auch attraktive Smartphone erscheinen, momentan aber sehe ich die Entwicklung ganz genauso wie TimeTurn. Kann da auch nicht viel mehr anfügen.
Mein N97 wird die Tage übrigens auch gegen ein Milestone eingetauscht. Leider kein FM-Transmitter und 32+8Gb mehr, aber die hab ich sowieso nie ausgenutzt. Mit 16 werd ich dann auch leben können.
Wenn ein ansprechender N900 Nachfolger kommt, dann wechsel ich ja vielleicht wieder auf Nokia.
 
Größe finde ich perfekt. Liegt gut in der Hand und ist nicht wirklich klobig. Mit QT 4.6 werden jetzt nun einige Programme kommen, da diese dann für Maemo, MeeGo und Symbian entwickelt werden können und nur noch anders compiliert werden müssen.
So ein schlechtes Keyboard wie das des Milestone habe ich selten gesehen, da lobe ich mir mein N900.
Werde mit dem Milestone und vielen anderen Android Handies nicht wirklich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja genau das sagen, was anthrax1101 bereits erwähnt hat - er ist mir zuvor gekommen :hail:

Sei noch hinzugefügt das Maemo die gleichen Probleme plagen wie Symbian - zwar nicht unbedingt bei der Bedienung (kann ich nicht beurteilen), aber eben wie anthrax sagte kaum Software. Aber was schwerer wiegt: Maemo hat Android nichts entgegen zu setzen, was nur Maemo kann - sozusagen ein "Killerfeature". Hinzu kommt, das Nokia auch hier viel zu spät damit auf den Markt gekommen ist und es kaum Endgeräte damit gibt. Damit ist Maemo (fand ich zumindest) einfach unattraktiv, zumal Endgeräte wie das N900 (gibts derzeit eigentlich überhaupt was anderes adequates?) viel zu teuer sind verglichen mit Androiden.

@Traxex: "Nor noch anders compiliert werden müssen"... Nunja, das gilt ja für Android genauso, denn da ist ja auch ein Linux-Kernel die Basis. Nur gibt es halt für Android schon mehr als 50.000 apps, da muss man eben nix mehr neu kompilieren.

@anthrax1101: Immerhin ist ja bereits eine 8 GB microSD im Lieferumfang, die reicht mir erstmal. Das Kartenmaterial von "Motonav", der Motorola-Navigationslösung kann man gleich wieder töten, denn das kostet stolze 99 Euronen wenn die 60 Tage Trial rum ist - da kann man lieber Navigon installieren - das läuft schön geschmeidig auf dem "Stein", wie das Milestone in Foren gerne genannt wird.

Ach ja: Wenn du es rooten willst: Auf keinen Fall auf Android 2.1 OTA updaten,, sondern manuell - sonst muss man erst wieder Android 2.0 oder 2.0.1 flashen - ich hab nämlich den "Fehler" gemacht. Glücklicherweise bringt bei Android 2.1 rooten nicht mehr so viel Mehrwert - lediglich Tethering würde mich da noch interessieren.

Falls Du ein Headset-Adapter mit Titelsprung suchst wirst Du auch etwas enttäuscht sein - gibbet schlicht nich. Aber glücklicherweise funzen iPhone-Headsets und -Adapter, damit kann man mit der Rufannahmetaste wie beim iPhone vor- und zurückspringen, wenn die App "DroidShuffle" installiert ist. Einen Kopfhöreradapter mit Rufannahmetaste habe ich mir gerade bei Amazon geordert - jenen hier.

// EDIT: Natürlich funzen auch Stereo Bluetooth Headsets mit Stereungstasten - habe es selbst ausprobiert mit einem 11 Euro Adapter aus China und Android 2.1. Die funzen sogar besser als bei Nokia, denn bei Nokia hatte ich oft das Problem, das das Handy das Headset nicht mit Muisik beschicken konnte wenn das Headset zwischendurch länger ausgeschaltet war - bei Android dauert das zwar einige Sekunden bis es geht - dann aber sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh