Wie läuft des eigentlich mit den FW updates, sind die kostenlos?
Ja. Es gibt da 3 Möglichkeiten:
1. In einem NSC (=Nokia Service Center) machen lassen - wärend der Garantiezeit kostenlos.
2. Mittels des Programms ->
Nokia Software Updater <- selber machen per Datenkabel. Habe mein erstes Update mangels WLAN "damals" auch damit gemacht - dauert allerdings teilweise extrem lange, je nachdem, welche Firmware schon installiert ist und hat bei mir mal eben schlappe 80MB (oder waren es mehr?) runtergeladen und ans Phone übertragen, was entsprechend gedauert hat. Auf jeden Fall ist diese variante nich gut für die Pumpe - der Blutdruck steigt doch merklich an
3. Per WLAN oder GSM/UMTS über das Program "Gerätemanager" auf dem Phone ("Ger.-Man.") - dort mit dem linken Softkey "Aktualisier. suchen" auswählen. Die im Screenshot unten angegebene Firmware-version ist bereits die aktuellste. Ich bevorzuge diese Variante, weil man dafür den PC nicht braucht und somit das Risiko bei einem Crash des Updaters das Phone in einem nicht mehr reanimierbaren Zustand zurückzulassen umgeht. Praktikabel ist das aber nur via WLAN - über GSM/UMTS dürfte das nur für Leute mit Datenflat interessant sein.
----
Anderes Thema:
Viele von uns haben sich ja gefragt, wie man Daten via WLAN vom/zum N80 übertragen kann. Inzwischen habe ich herausgefunden, das man dazu den ->
Home Media Server <- dazu saugen muss. Wenn dieser läuft, gibt der die auf dem PC befindlichen Mediendateien (Bilder/Videos/Musik) für uPnP frei, sodass man in der "Galerie" darauf zugreifen kann. Theoretisch sollte das auch mit dem Windows Media Player gehen, jedoch benötigt der ein Plugin für uPnP, was wohl mit dem 11er nich mehr sauber läuft - ich kriege zumindest hier die Dateien nicht damit freigegeben.
Um das Ganze nutzen zu können, muss man via "Privates Netz" die Verbindung zum Server herstellen, dann taucht in der Gallierie der Punkt "Heimnetz" auf, über dem man dann die Daten austauschen kann. Die Wiedergabe direkt vom PC klappte aber nicht ("Via Heimnetz wiedergeben").
Das Programm "Home Media Server" ist allerdings nich so der Bringer. Mann muss sich registrieren lassen um es zu nutzen, es krallt sich immer die Daten in "Eigene Musik", auch wenn man explizit einen anderen Ordner auswählt und wirkt etwas halbgar. Aber leider habe ich nichts anderes gefunden, was auch nur halbwegs an den Funktionsumfang des HMS rankommt. Freigeben kann man allerdings auch mit "Nero HomeServer", allerdings dann nur in eine Richtung und ohne Synchronisationsmöglichkeit.
Allerdings was es mit dem Punkt "Media Player" beim anschließen eines Datenkabels auf sich hat, konnte ich nich rausbekommen bzw. ich habe das noch nicht probiert, wenn der HMS aktiv ist.