Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so.
Leider steht ich nicht tief genug in der Materie, um die Verwirrung zu klären.

Ich denke jedoch, dass die N-Serie alle zur Zeit modernen Verschlüsselungen etc. beherrscht.
Ich nutze bei mir zu Hause WPA2-Verschlüsselung. Jedoch kommt bei mir ein PSK-Schlüssel und nicht EAP zum Einsatz.

Letztendlich glaube ich nicht, dass Du Probleme haben würdest. Jedoch kann ich natürlich keine Garantie dafür geben.

Wozu möchtest Du denn das WLAN-Netz an Deiner FSU nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, so genau weiß ich das auch noch nicht, ist aber ne nette Spielerei ;) Und unterwegs oder in der Bibo mal schnell Mails lesen oder was googln ist schon interessant.

Du musst Dir allerdings bewusst sein, dass Du Dich mit dem N80 (oder anderen N-Serie-Geräten) nicht so weit von den WLAN-Antennen entfernen kannst, wie mit einem Laptop.
Ich schätze mal, Du kannst Dich mit dem N80 auf etwa 60%-75% der Strecke bewegen.
Beispiel:
Wenn Du Dich mit dem Laptop 10m von der Antenne wegbewegen könntest, bevor Du das Signal verlierst, dann passiert das mit dem Handy schon nach 6-7,5 m.

Ok, gut zu wissen, aber auch durchaus nachvollziehbar, so´n Handy ist nunmal (noch) kein Laptop. Ich werd´s einfach mal probieren, muß nur schauen, welches Handy ich zum Testen nehmen will...

Ja, das beste ist es wirklcih, es mal auszuprobieren.
Angenommen, Du holst Dir dann auch so ein Gerät, kannst Du ja mal ein kleines Feedback hier geben, auch oder besonders, wenn es kein N80 werden sollte.

Also das N80 kann zumindest Zertifikate (Anwendung "Akt.-Schl."), aber ob man damit auch per WLAN verschlüsseln kann entzieht sich meiner Kenntnis - ich verwende wie Skyman WPA/PSK zur Verschlüsselung. Die Reichweite ist allerdings nicht ganz so mager wie bei Skyman - 10m durch eine Wand hindurch waren bei mir kein Problem. Hängt aber natürlich auch stark vom Router ab - ich verwende einen T-Com Speedport W 501v mit ARCOR DSL - das N80 meldete dann allerdings schon eine schwankende Signalstärke zwischen 30 und 45%.

EDIT:

Habe inzwischen mal kurz nachgeschaut - wenn man als Verschlüsselungsprotokoll ("WLAN-Sich.-modus") "802.x" auswählt, bekommt man die folgende Auswahl:

[Bild entfernt]

Sollte also funzen das Ganze, auch wenn ich hier im Screenshot meines N80 versehentlich TLS statt TTLS ausgewählt habe - Asche auf mein Haupt :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie läuft des eigentlich mit den FW updates, sind die kostenlos?

Ja. Es gibt da 3 Möglichkeiten:

1. In einem NSC (=Nokia Service Center) machen lassen - wärend der Garantiezeit kostenlos.

2. Mittels des Programms -> Nokia Software Updater <- selber machen per Datenkabel. Habe mein erstes Update mangels WLAN "damals" auch damit gemacht - dauert allerdings teilweise extrem lange, je nachdem, welche Firmware schon installiert ist und hat bei mir mal eben schlappe 80MB (oder waren es mehr?) runtergeladen und ans Phone übertragen, was entsprechend gedauert hat. Auf jeden Fall ist diese variante nich gut für die Pumpe - der Blutdruck steigt doch merklich an :d

3. Per WLAN oder GSM/UMTS über das Program "Gerätemanager" auf dem Phone ("Ger.-Man.") - dort mit dem linken Softkey "Aktualisier. suchen" auswählen. Die im Screenshot unten angegebene Firmware-version ist bereits die aktuellste. Ich bevorzuge diese Variante, weil man dafür den PC nicht braucht und somit das Risiko bei einem Crash des Updaters das Phone in einem nicht mehr reanimierbaren Zustand zurückzulassen umgeht. Praktikabel ist das aber nur via WLAN - über GSM/UMTS dürfte das nur für Leute mit Datenflat interessant sein.

----

Anderes Thema:

Viele von uns haben sich ja gefragt, wie man Daten via WLAN vom/zum N80 übertragen kann. Inzwischen habe ich herausgefunden, das man dazu den -> Home Media Server <- dazu saugen muss. Wenn dieser läuft, gibt der die auf dem PC befindlichen Mediendateien (Bilder/Videos/Musik) für uPnP frei, sodass man in der "Galerie" darauf zugreifen kann. Theoretisch sollte das auch mit dem Windows Media Player gehen, jedoch benötigt der ein Plugin für uPnP, was wohl mit dem 11er nich mehr sauber läuft - ich kriege zumindest hier die Dateien nicht damit freigegeben.

Um das Ganze nutzen zu können, muss man via "Privates Netz" die Verbindung zum Server herstellen, dann taucht in der Gallierie der Punkt "Heimnetz" auf, über dem man dann die Daten austauschen kann. Die Wiedergabe direkt vom PC klappte aber nicht ("Via Heimnetz wiedergeben").

Das Programm "Home Media Server" ist allerdings nich so der Bringer. Mann muss sich registrieren lassen um es zu nutzen, es krallt sich immer die Daten in "Eigene Musik", auch wenn man explizit einen anderen Ordner auswählt und wirkt etwas halbgar. Aber leider habe ich nichts anderes gefunden, was auch nur halbwegs an den Funktionsumfang des HMS rankommt. Freigeben kann man allerdings auch mit "Nero HomeServer", allerdings dann nur in eine Richtung und ohne Synchronisationsmöglichkeit.

Allerdings was es mit dem Punkt "Media Player" beim anschließen eines Datenkabels auf sich hat, konnte ich nich rausbekommen bzw. ich habe das noch nicht probiert, wenn der HMS aktiv ist.

@TimeTurn
Super, dass Du Dich mit diesem Thema mal etwas näher auseinander gesetzt hast.

BTW: Ich schaffe auch 10m mit meinem N80, ich hatte nur als Beispiel 10m zum Vergleich angegeben, damit besser klar wird, was ich meine. ;)

@TimeTurn

Edit: Wie ist des wenn ein Update 80MB groß ist. Ich habe nur eine 32MB kleine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist des wenn ein Update 80MB groß ist. Ich habe nur eine 32MB kleine Karte.

Die 80 MB waren beim "Nokia Software Updater" - das letzte Update via WLAN war nur knapp 6MB groß - ich vermute mal, dass die Updates, die der Gerätemanager des N80 zieht inkrementell sind, also nur die Änderungen zur ursprünglichen Version übertragen werden und somit der interne Speicher meist ausreicht.

Aber mal am Rande: Wie hast Du es geschafft, nur eine 32MB Speicherkarte zu haben? Beim N80 ist doch schon eine 128er dabei.

Moin! Ich hab jetzt auch das N80!
Ich komme fast überall über WLAN ins Internet, nur leider nciht bei mir zu Hause! Habe Arcor und das SpeedModem200 von Zyxel! Es kommt die Fehlermeldung: "Gateway reagiert nicht"! Habe das WLAN erst mal ohne Verschlüsselung an. Einstellungen im Nokia müssten richtig sein. Bei den IP4-Einstellungen habe ich automatisch eingestellt. Habe auch versucht feste IPs anzugeben, aber hat leider auch nicht funktioniert. Im Router wird, wenn ich versuche eine Internetseite zu öffnen, angezeigt, dass mein Handy verbunden ist.

Bitte helft mir! Habe schon gelesen, dass jemand mit dem N80 und dem SpeedModem200 erfolgreich ins Internet gekommen ist.

Danke für eure Hilfe!

ciao ciao

Überprüfe nochmals exakt, ob alle Einstellungen richtig sind.
Wie weit bist Du vom Router entfernt?

die einstellungen (ssid usw.) sind auf jeden fall richtig! ich bin ca. 2m vom router entfernt. näher dran bringt auch nichts!

was soll ich bloß machen? andere wlan-netzt funktionieren ohne probleme!

Tja, schwierig zu sagen.
Bist Du sicher, dass Dein Router nicht die IP-Adressen filtert?

servus,

ich hab ein großes problem, vielleicht kann mir einer von euch ja weiter helfen.
habe mir bei ebay ein n80 ersteigert, leider ist der sperrcode den es haben will nicht mehr der voreingestellte von nokia und nun geht nix. was kann ich da machen?

Jo, viel mehr wird ma da nicht machen können. Wenn das nicht klappt, hast Du allerdings ein ernstes Problem.

Man kann die Router so konfigurieren, dass sie nur noch Geräte mit bekannter Mac-Adresse "durchlassen". Du musst also erst das Netzt wirklich öffnen, damit Dein Router das N80 kennenlernt und somit immer wieder durchlassen kann.

Man kann die Router so konfigurieren, dass sie nur noch Geräte mit bekannter Mac-Adresse "durchlassen". Du musst also erst das Netzt wirklich öffnen, damit Dein Router das N80 kennenlernt und somit immer wieder durchlassen kann.

Moin!
MAC-Adressen-Filterung ist ausgeschaltet! Müsste also funktionieren! Habe im Internet schon viele Leute gefunden, die das selbe Problem haben. Leider war dort nie eine Lösung dabei, die mir geholfen hat. Also vielleicht schafft ihr das ja!!!!

ciao

ja ist automatisch eingeschaltet. ist das arcor-wlan-modem 200 von zyxel! bitte helft mir!

hab es jetzt hinbekommen. habe einfach ein anderes modem gekommen. das problem lag wohl an dem arcor-modem. ciao

hab es jetzt hinbekommen. habe einfach ein anderes modem gekommen. das problem lag wohl an dem arcor-modem. ciao
Nee, am Modem liegt das nicht. Habe das selbst mit dem N80 problemlos benutzt. Ich habe allerdings WPA-PSK eingestellt und den PSK dem N80 mitgeteilt. DHCP muss dabei natürlich an sein, ansonsten musste die IP manuell angegeben und auch DNS-Server und Gateway auf die IP des Modems eingestellt werden (ich glaub es war 192.168.1.150 oder so - steht im Handheft).

Mach auf jeden Fall die Verschlüsselung mindestens auf WPA an, WEP ist ruckzuck geknackt!

servus, ich hab ein großes problem, vielleicht kann mir einer von euch ja weiter helfen. habe mir bei ebay ein n80 ersteigert, leider ist der sperrcode den es haben will nicht mehr der voreingestellte von nokia und nun geht nix. was kann ich da machen?
Hast Du mal 12345 probiert? Ansonsten den Verkäufer fragen, sonst bleibt nur die kostenpflichtige Reparatur im Nokia Service Center.

@timeturn

selbst die im nokia service ceter haben es nicht hin gekommen. sie wollten es schon einschicken, aber da habe ich mir gedacht das ich es lieber dem netten verkäufer zurück schicke.
habe mir nun ein anderes bei ebay ersteigert, das habe ich mir persönlich abgeholt und bin bis jetzt hell auf begeistert. das einzigste was ich nun noch machen sollte ist die neuste firmware drauf spielen lassen

Das kannst Du im Zweifel selbst machen. Du brauchst nur das Updatetool von der britischen Nokia-Site und dann ab dafür.
Wenn Du sogar schon die neuste Version drauf hast, brauchst Du 1. nicht updaten und 2. kannst Du das dann auch über WLAN machen.

Welche FW hast Du?

moin! ich hab mal ne blöde frage: Ich hab mir den VPN-Client von Nokia runtergeladen und installiert. Nur wie kann ich das Programm nun im Handy starten? Ich hab auch noch ne Navi-Software (Tomtom 5) in einen Ordner installiert und dann den Ordner auf die Speicherkarte kopiert. Laut Anleitung muss ich das Programm jetzt nur noch starten und ab gehts! Nur leider kann ich es nirgendwo im Handy auswählen, bzw. starten.

Danke für eure Hilfe!

ciao ciao

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh