Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also aufschieben tut es sich bei mir nicht und wie gesagt, bei mir knarzt die Tastatur kein bisschen. Inwischen liebe ich die Tastatur. Zum Anfang mochte sie ich nicht so sehr, aber inzwischen ist sie "erste Sahne".
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass sich die Tastensperre in der Hosentasche aufgrund der großen Softkeys ab und an selbst deaktiviert. Aber selbst das ist zu verkraften.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte in letzter Zeit oft das Problem, das mein N80 beim SMS Schreiben einfriert und sich nur retten läßt, wenn ich den Akku rausnehme.

Hast Du die aktuelle FW drauf?

Ich persönlich habe mit der aktuellen FW noch keinen einzigen Freeze gehabt.

hat der slider bei euren handys im geschlossenen oder offenen zustand spiel? in einigen foren wird behauptet, dass es farbabhängige qualitätsunterschiede geben soll; also das schwarze soll besser verarbeitet sein als die aluminiumk version, is da was dran?
Meins ist wohl eines der älteren hier (gekauft im Mai 06), der Slider hat sowohl im offnenen als auch im geschlossenen Zustand Spiel - verglichen mit einem Samsung D500/D600 ist der Slider Mist - da hat Nokia scheinbar einfach noch zu wenig Erfahrung mit Slidern wie es scheint.

Der Akkudeckel ist m.E. der schlimmste Makel an dem Teil. Ich hab schon zusammengefaltetes Papier zwischen Akku und Deckel gelegt, dann lässt sich das einigermaßen ertragen.

Ich habe die schwarze Version

Ansonsten glaube ich nicht, dass die schwarze Version besser verarbeitet ist. Wieso sollte auch? Allerdings verliert der silberne Rahmen um die Edelstahl-Maske herum jetzt so langsam an den Ecken sein Farbe. Kommt halt durch das dauernde in die Tasche Stecken.[...]Ich sehe den Wechsel nämlich leider als recht kompliziert an.
Damit habe ich bei der schwarzen Version natürlich keine Probleme - außer, das sich in die feinen Ritzen der Staub gerne reinsetzt - vor allem außen am Aluminium-Inlay und um das Steuerkreuz herum.

Allerdings ist bei mir wohl auch bald ein Wechsel des Covers angedacht, hätte nämlich gerne das silberne und das Steuerkreuz knarzt schon ziemlich.

Das Problem ist nur, das man bei eBay bei Originalcovern meist nur die Oberschale ohne Tastatur (silber statt schwarz) und ohne Rückseite und Slidertastatur bekommt.

Sooo kompliziert sieht das mit dem Cover garnicht aus - siehe hier:
-> http://www.formymobile.co.uk/n80lcd.htm <-

Kompliziert ist da nur, einen passenden T6-Schraubendreher zu bekommen *g*

Ich hatte in letzter Zeit oft das Problem, das mein N80 beim SMS Schreiben einfriert und sich nur retten läßt, wenn ich den Akku rausnehme.
Mit der aktuellen Firmware habe ich keinerlei Abstürze mehr gehabt. Schlimm war das mit der ersten Firmware vom 31.3.2006 - die Aktuelle ist aber OK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super TimeTurn!
Die Anleitung zum Wechsel sieht wirklich recht einfach aus. Gut zu wissen, dann kann ich das in einigen Monaten auch in Angriff nehmen.

Seit Seite 5 lese ich in diesem Forum mit und möchte mal kurz meine Erfahrungen mit dem N80 schildern.
Bestellt am 27.12.06, zurückgeschickt wird es morgen und hoffendlich gegen ein funktionierendes gewandelt.. Nutzungsdauer 2 Tage, Restzeit: Reparatur. Ich hab ein N80 IE, nur Internet ging noch nie. Am Anfang mußte ich nach dem Aufrufen des IE die Batterie rausnehmen, weil nicht mal mehr Ausschalten ging. Nach der letzten erfolglosen Reparatur (es wurde ein Fehler auf der Speicherkarte festgestellt und sie wurde formatiert. 3Tage wurde ein "finaler Endtest" durchgeführt, ohne zu bemerken, daß die Speicherkarte nicht mehr erkannt wird.) friert des N80 nicht mehr ein, Internet geht halt nur nicht mit dem Handybrowser. So oft wie ich das N80 ausgeschaltet und teilweise nur durch Rausnehmen der Batterie wieder zum laufen gebracht habe, habe ich alle anderen Handys, die ich bisher hatte, nicht ausgeschaltet. Es ist die neueste Firmware drauf.
Zum Handy habe ich eine Internetflatrate abgeschlossen. Geht mit USB am PC super. Mit PDA über Infrarot kommt die Fehlermeldung " Das antwortende Modem hat die Verbindung beendet." Meine Simkarte im SonyErikson K610I und den gleichen Einstellungen im PDA geht es sofort. Hat jemand eine Idee?
Mit Bluetooth am PC kommt die gleiche Fehlermeldung. Syncronisieren mit Outlook geht aber.
Danke für Eure Hilfe.

.. Nutzungsdauer 2 Tage, Restzeit: Reparatur. Ich hab ein N80 IE, nur Internet ging noch nie....
Tja, also entweder ist das Teil wirklich zufällig im Eimer gewesen oder Du machst was falsch. Mein N80 habe ich im Mai 2006 gekauft und heute auf die N80 IE umgeflasht (s.O.) - weder vorher noch jetzt habe ich damit Probleme mit dem Internet - sowohl per WLAN, als auch per GPRS und UMTS gabs da nie Probleme. Meine Speicherkarte musste ich noch nie formatieren - ist eine ExtremeMemory 1GB Karte, die ich im Juni 2006 für damals noch 29 Euronen bei Amazon gekeuft habe.

Das ist ja wohl überhaupt kein Problem, Reichelt und dort "WIHA 267-T6" für 3,70 €
Das schon, aber an Versand hatte ich da weniger gedacht...es sei denn man will auch gleich was anderes dazubestellen wegen der Versandkosten. na mal schauen, vielleicht bestelle ich mal was bei Conrad oder gehe einfach in den Baumarkt. Reichelt kenne ich natürlich auch, habe dort aber vor 7 Jahren zuletzt bestellt wenn ich mich richtig erinnere.

Im Baumarkt würde ich den T6 nicht kaufen. Da ist sowas so teuer, da hast du sogar den Versand bei Reichelt wieder mit drin und meistens findet man noch immer was kleines, was bei Reichelt ebenfalls günstig zu haben ist.

@TimeTurn

Kannst du mir das schwarze Skin zukommen lassen?
Bin schon ewig auf der Suche nach einem schönen "Theme" ohne veränderte Buttons.

email: davidganzleben@gmx.de

Ist dass handy wirklich so viel besser wie dass K800i diesbezüglich der Kamera und Sound?

Also ich kann die beiden nicht vergleichen, weil ich nur das N80 besitze.

Aber die "Kamera" beim N80 ist meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen.
(Mag vielleicht daran liegen, dass ich eine DSLR gewöhnt bin)
Die Auslöseverzögerung ist dermaßen groß, das das Motiv sich so gut wie nicht bewegen darf.
Für Schnappschüsse unter guten Lichtbedingungen ist sie einigermaßen gut zu verwenden.

Des k800i macht sogar bilder auch wenn jemand sich bewegt und die werden dann auch scharf, also ist dass beim N80 nicht so?

Doch ist auch so.

Mit Auslöseverzögerung meinte ich, dass wenn du auf den "Auslöser-Knopf" drückst ca. eine Sekunde vergeht und du dann das Bild siehst, das eine Sekunde nach dem Drücken aufgenommen wurde.

Da muss ich Dir tlw. widersprechen, Daive.
Die Auslöseverzögerung des N80 ist verglichen zu anderen Handycams sogar recht kurz. Das liegt v.a. daran, dass das N80 keinen AF hat.

Die Cam ist brauchbar, so lange genug Licht vorhanden ist. Sobald die Lichtstärke abnimmt, wird es ziemlich schwierig, akzeptable Bilder zu machen. Das Bildrauschen nimmt dann tlw. extreme Ausmaße an.

es ist mit windows vista nun möglich das n80 unter der netzwerkverbindung zu finden! ich werde euch demnächst mehr dazu erzählen, in wie weit man daten verchicken/empfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass sie kurz ist im Vergleich zu anderen Handys.
Aber das eine gute Sekunde vergeht bis das Bild auf dem Display zu sehen ist, ist doch nicht falsch. Da gibt es ja nichts, dem du widersprechen kannst ;)

es ist mit windows vista nun möglich das n80 unter der netzwerkverbindung zu finden! ich werde euch demnächst mehr dazu erzählen.

Via WLAN oder dem USB-Kabel? Über WLAN wäre klasse.

Zuletzt bearbeitet:
@ Daive

Touché! Da hast Du wohl Recht. Ich hatte mich auf den ersten Deiner beiden Posts bezogen, in dem Du keine genaue Angaben gemacht hattest. :angel:

Bei dem Black Pearl gibt es schon die Version 2.8 oder?

Bei meinem N73 kommt ein Zertifikatsfehler...?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Black Pearl gibt es schon die Version 2.8 oder? Bei meinem N73 kommt ein Zertifikatsfehler...?
Mit der Version 2.8 hab ich das noch nicht angetestet. Pearl Black gibt's übrigens auch als "Fire Edition" - Zertifikatsfehler bekomme ich aber nicht. Ist die Systemzeit korrekt eingestellt? Eventuell klappert das auch nich mit dem N73, weil die Displayauflösung viel kleiner ist als beim N80

Ist dass handy wirklich so viel besser wie dass K800i diesbezüglich der Kamera und Sound?
Die Kamera des K800i ist etwas besser, der Player des N80 ist OK, ich kenne den des K800i aber nicht. Wenn der in etwa dem des K750i entspricht, ist der Nokia-Player eindeutig besser weil mit mehr Funktionen (u.a. Equalizer) ausgestattet. Klanglich tun die sich nichts, die Headsets von SOnyEricsson sind allerdings klanglich besser als die von Nokia - allerdings lässt sich das z.T. durch den Equalizer ausgleichen

es ist mit windows vista nun möglich das n80 unter der netzwerkverbindung zu finden! ich werde euch demnächst mehr dazu erzählen, in wie weit man daten verchicken/empfangen kann.
Vermutlich hast Du die Freigabe auf dem N80 aktiviert? Dann dürfte Vista das N80 über uPnP finden können.

Aber die "Kamera" beim N80 ist meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen. Die Auslöseverzögerung ist dermaßen groß, das das Motiv sich so gut wie nicht bewegen darf. Für Schnappschüsse unter guten Lichtbedingungen ist sie einigermaßen gut zu verwenden.
Das kann man so nicht stehen lassen.Richtig ist, das die Kamera eine hohe Auslöseverzögerung hat - das ist aber bei den meisten anderen Handys auch so - besonders bei denen mit Autofokus - bei denen muss man das (sich u.U. bewegende) Ziel im Fokuskreuz halten (was schon schwierig genug ist) und dann kann man erst auslösen - da ist Fixfokus des N80 eventuell sogar schneller. Bei feststehenden Bildern sieht das natürlich anders aus, da sind Autofokus-Handys wie das N73 unschlagbar - habe mal mit dem N73 das N80 fotografiert und umgekehrt - ein krasser Unterschied.

------------
Zur Kamera

Bei der N80 IE scheint die Kamerasoftware beser zu sein - seit ich die Software vom N80IE drauf hab, macht die Kamera bei dämmerlicht viel bessere Bilder als vorher, wenn auch verbunden mit einer noch längeren Verzögerung bis zum fertigen Bild, in der das Bildergebnis sehr allergisch auf Bewegungen reagiert :)

Bilder der Handys mit Autofocus sind allerdings trotzdem besser, schon das K750i macht schärfere Bilder als das N80.

Also "scharf" sind meine Bilder eigentlich immer.

Bist Du sicher, dass die IE bessere Bilder macht? Denn dann würde ich da ein Update auf die IE doch in Erwägung ziehen.
Gleich noch eine Frage dazu: Braucht man für "Deine" Methode lediglich NSS Nemesis?

BTW: Du solltest den Titel "N80-Guru" bekommen...

Edit: Wenn die IE tatsächlich nur ein besseres Kameraprogramm hat und somit bessere Bilder schießt, weshalb wird dieses dann nicht für das normale N80 freigegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, morgen kommt mein N80 Patina Bronze und ich hoffe der Akku ist nicht ganz so schlimm, wie man es überall liest. Da stehen ja Horrorgeschichten von nur 12h in manchen Foren.

Das ist Quatsch. So lang Du WLAN nicht ohne Pause anhast und die Leuchtpower etwas zurückschraubst, ist die Akkulaufzeit ausreichend lang.

Ich schaffe locker 4 Tage...

Bist Du sicher, dass die IE bessere Bilder macht? Denn dann würde ich da ein Update auf die IE doch in Erwägung ziehen. Gleich noch eine Frage dazu: Braucht man für "Deine" Methode lediglich NSS Nemesis?...BTW: Du solltest den Titel "N80-Guru" bekommen...Wenn die IE tatsächlich nur ein besseres Kameraprogramm hat und somit bessere Bilder schießt, weshalb wird dieses dann nicht für das normale N80 freigegeben?
Ja, zumindest bei Dämmerlicht, denn es scheint die Belichtungszeit zu erhöhen und - so scheint es zumindest zu sein - auch das Farbrauschen etwas zu reduzieren.

Ja, man braucht nur NSS Nemesis. Dieses mit virtuellen USB-Device installieren, dann erkennt es das N80 auch. NSS Nemesis starten, nach neuen Geräten scannen, auf "Phone Info" clicken und dann auf "Scan". Nun noch den Produkt Code des N80IE (ob Silber oder Schwarz ist Stulle) eintragen, den Haken bei "Enable" daneben machen und auf "Write" clicken, NSS Nemesis beenden und direkt Nokia Update starten. Dieses meldet eine neue version der Firmware und fragt, ob die installiert werden soll - das dann einfach machen. Ob das auch per WLAN geht habe ich nicht probiert. Jeweils OHNE das N80 abzustöpseln oder neu zu starten!

Hab's mit meinem 2x probiert (wollte mal sehen, ob die Patina Bronze-version anders is - is aber genau dasselbe), hat 2x geklappt - kann natürlich nich garantieren, dass das auf jedem Compi mit jedem USB-Anschluß sauber läuft, daher natürlich auf eigene Gefahr!

Hehe...N80-guru...hab halt etwas im Netz recherchiert - als "Guru" würde ich mich aba nich bezeichnen. Warum das Programm nicht auch die normale N80-version bekommt weis ich nich, vielleicht ist das auch nur Subjektiv. Im Vergleich sehen die Bilder aber in der Tat besser aus als mit der N80-Firmware - Whyever. Hatte ja die neuste N80-Firmware drauf.

NSS Nemesis ist kein von Nokia zugelassenes Programm und stellt es damit nicht ein Crackprogramm für Nokia Handys dar oder läuft das unter freier Software für Handys ? Ich denke mal, dass das was für Hardwareflasher ist, was man wohl etwas zweckentfremden kann.

NSS Nemesis ist kein von Nokia zugelassenes Programm und stellt es damit nicht ein Crackprogramm für Nokia Handys dar oder läuft das unter freier Software für Handys ? Ich denke mal, dass das was für Hardwareflasher ist, was man wohl etwas zweckentfremden kann.
Exakt - das ist eigentlich für den Nemesis Multi Flasher gedacht, gibt es aber beim Hersteller zum kostenlosen Download. Nokia dürfte dessen Existenz allerdings nicht so gerne sehen.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob man den Spieß wieder umdrehen kann, also aus der IE wieder die normale Version zu machen. Könnte mir vorstellen, dass es da in einem möglichen Garantiefall Ärger geben könnte.

Einige User berichten von anderen Bugs in der IE-FW. Kannst Du das bestätigen oder läuft die "rund"? (Medienbibliothek funktioniert nicht mehr...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh