Bei dem Black Pearl gibt es schon die Version 2.8 oder? Bei meinem N73 kommt ein Zertifikatsfehler...?
Mit der Version 2.8 hab ich das noch nicht angetestet. Pearl Black gibt's übrigens auch als "
Fire Edition" - Zertifikatsfehler bekomme ich aber nicht. Ist die Systemzeit korrekt eingestellt? Eventuell klappert das auch nich mit dem N73, weil die Displayauflösung viel kleiner ist als beim N80
Ist dass handy wirklich so viel besser wie dass K800i diesbezüglich der Kamera und Sound?
Die Kamera des K800i ist etwas besser, der Player des N80 ist OK, ich kenne den des K800i aber nicht. Wenn der in etwa dem des K750i entspricht, ist der Nokia-Player eindeutig besser weil mit mehr Funktionen (u.a. Equalizer) ausgestattet. Klanglich tun die sich nichts, die Headsets von SOnyEricsson sind allerdings klanglich besser als die von Nokia - allerdings lässt sich das z.T. durch den Equalizer ausgleichen
es ist mit windows vista nun möglich das n80 unter der netzwerkverbindung zu finden! ich werde euch demnächst mehr dazu erzählen, in wie weit man daten verchicken/empfangen kann.
Vermutlich hast Du die Freigabe auf dem N80 aktiviert? Dann dürfte Vista das N80 über uPnP finden können.
Aber die "Kamera" beim N80 ist meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen. Die Auslöseverzögerung ist dermaßen groß, das das Motiv sich so gut wie nicht bewegen darf. Für Schnappschüsse unter guten Lichtbedingungen ist sie einigermaßen gut zu verwenden.
Das kann man so nicht stehen lassen.Richtig ist, das die Kamera eine hohe Auslöseverzögerung hat - das ist aber bei den meisten anderen Handys auch so - besonders bei denen mit Autofokus - bei denen muss man das (sich u.U. bewegende) Ziel im Fokuskreuz halten (was schon schwierig genug ist) und dann kann man erst auslösen - da ist Fixfokus des N80 eventuell sogar schneller. Bei feststehenden Bildern sieht das natürlich anders aus, da sind Autofokus-Handys wie das N73 unschlagbar - habe mal mit dem N73 das N80 fotografiert und umgekehrt - ein krasser Unterschied.
------------
Zur Kamera
Bei der N80 IE scheint die Kamerasoftware beser zu sein - seit ich die Software vom N80IE drauf hab, macht die Kamera bei dämmerlicht viel bessere Bilder als vorher, wenn auch verbunden mit einer noch längeren Verzögerung bis zum fertigen Bild, in der das Bildergebnis sehr allergisch auf Bewegungen reagiert
Bilder der Handys mit Autofocus sind allerdings trotzdem besser, schon das K750i macht schärfere Bilder als das N80.