Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob man den Spieß wieder umdrehen kann, also aus der IE wieder die normale Version zu machen. Könnte mir vorstellen, dass es da in einem möglichen Garantiefall Ärger geben könnte.
Sollte kein Problem ein, wenn man den Gerätecode der normalen N80-version kennt. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Denkbar wäre, dass das Nokia Update dann meckert, es sei schon eine neuere Version installiert und dann eine Installation der Original-FW nicht zulässt. Wenn mir wer den Gerätecode des Original N80 nennen kann, kann ich es ja mal ausprobieren, denn NSS Nemesis braucht da keine 20 Sekunden inklusive Start und Scan für :)

Einige User berichten von anderen Bugs in der IE-FW. Kannst Du das bestätigen oder läuft die "rund"? (Medienbibliothek funktioniert nicht mehr...)
Also was ich bisher gesehen habe war genauso stabil und rund wie bei der normalen N80-Version - von den zumindest "gefühlten" Verbesserungen der Kamerasoftware mal abgesehen, was ja eine Verbesserung gegenüber dem Original ist. Viel geändert hat sich da nicht. Die Medienbibliothek funzt genau so, wie ich es vom N80 kenne - da gibbes keinen Unterschied. Auch der Equalizer funzt wie gewohnt, kurz: Der Music Player ist wie es scheint zu 100% der des normalen N80. Der grafische Schnickschnack auf den folgenden Bildern geht auf das Theme (Pearl Black Fire Edition) zurück und sieht beim normalen N80 genauso aus.

Vermutlich waren die Bugs ähnlich wie bei der ersten N80-Firmware nur in den ersten Versionen vorhanden - ich erinnere mich noch lebhaft an automatische Neustarts bei abstürzen und ergleichen. Die atktuelle Version hat diese Kinderkrankheiten ja glücklicherweise nicht mehr. Das scheint sowohl für das N80, als auch für das N80IE zu gelten.

Bin mal gespannt, morgen kommt mein N80 Patina Bronze und ich hoffe der Akku ist nicht ganz so schlimm, wie man es überall liest. Da stehen ja Horrorgeschichten von nur 12h in manchen Foren.
Das N80 IE kann man ja via Zusatzsoftware (Im N80-Menü unter Internet-> Laden) mit dem WLAN-Scanner ausrüsten. Wenn der an ist oder die reguläre Meldung über verfügbare WLANs (mit dem Symbol im Display) aktiv ist (standardmäßig aus), geht der Akku recht schnell in die Knie. Benutzt man das WLAN aber nicht andauernd, geht das einigermaßen, besonders wenn man den Schlafmodus eingeschaltet lässt (ebenfalls standardmäßig eingeschaltet), wo es das Display komplett abschaltet und nur noch durch eine blinkende, blaue LED Lebenszeichen von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Jungs!
Ich brauche jetzt mal wirklich eure Hilfe!
Ich habe ja schon mal erzählt, dass mein TomTom nicht richtig auf meinem N80 läuft. Das Bild wird nur ca. alle 10 Sekunden aktualisiert, während die Stimme zur richtigen Zeit ansagt! Nun haben manche vermutet, dass es an meiner Noname-MiniSD liegt.
Ich habe mir nun so eine SanDisk Ultra II geholt. Bevor ich TomTom installiert hab, hab ich einen kompletten reset des N80's gemacht. Ich hab also nichts weiter als TomTom drauf!
Leider musste ich feststellen, dass sich zwar die Menüs im TomTom etwas flüssiger blättern lassen, aber an der Navigation hat sich nichts geändert. Das Bild wird nur alle 10 sec. aktualisiert, während die Stimme zur richtigen Zeit ansagt!

Bitte helft mir doch! Ich habe hier schon von so vielen gehört, dass bei ihnen TomTom flüssig läuft! Aber was soll ich noch ändern? Liegt es vielleicht daran, dass ich ein N80 Internet Edition habe, und da irgendetwas anders ist, als beim normalen N80?

Bitte bitte helft mir!

ciao ciao

Leider kann ich nichts zur eigentlichen Problembehebung sagen, aber ich denke, es ist auszuschließen, dass es an Deiner IE liegt.
Wie wir ja gerade festgestellt haben, unterscheiden sich die beiden FWs praktisch fast nicht und somit sollte dies auch nicht der Grund sein, dass es nicht funktioniert.

Was für eine Bluetooth-Maus verwendest Du?
Hast Du TomTom in der neusten Version drauf oder ist das eine "Demoversion von TomTom" *augen zwinker*...?

Sehe ich genauso - ich glaub nicht dass das am N80 liegt - frag doch mal bei TomTom nach was das sein kann (sofern Du die Software auch gekauft hast natürlich *g*). Das N80 / N80 Internet Edition unterscheidfen sich nicht gravierend. Bisher habe ich nur 4 sichtbare Unterschiede festgestellt:

- VoIP-Unterstützung
- Größere Schrift im Active Standby (Aufgabenliste unten)
- WLAN-Scanner wird zum Download bei Nokia angeboten
- Kamerasoftware ist etwas besser

Ich habe eine Holux-GPS-Maus mit SirfIII-Chip. Das soll, laut Auskunft eines Freundes, zur Zeit eine der besten GPS-Mäuse sein! Oder liegt es etwa an der GPS-Maus? Habe da leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Welche GPS-Mäuse benutzt ihr denn? Welche Version von TomTom habt ihr? ciao

1. Es mag zwar stimmen, dass die GPS-Maus an sich sehr gut ist, das schließt aber leider nicht aus, dass da Inkompatibilitäten bestehen.
Höre Dich mal um, ob noch jemand anderes erfolgreich diese Maus mit dem N80 nutzt.
2. Äußere Dich doch noch mal bitte zu Deiner Version von TomTom bzw. ob es sich um die "Demo" handelt...

Kurze Frage : Das Menü zu Anfang kann man doch auch so einstellen, dass sofort die größere Ebene kommt. Hatte das damals bei 6680 auch so. Wo kann man das einstellen ?

Man hat ja am Anfang diese 6 Favoriten bzw. Icons und man kann auch ins "große Menü", wo dann 12 Icons oder so sind. Mit der Taste unten rechts neben dem Stift. Bei meinem 6680 konnte ich es einstellen, dass das sofort so war, wie geht das nochmal ?

Oh, da muss ich passen. Man kann zwar den "Active Standby" abschalten (die besagten 6 Favoriten und darunter die Anzeige der nächsten Termine) und so die Bedienung der älteren S60-Betriebssysteme einstellen (System-> Einstellungen-> Telefon-> Standby-Modus-> Active Standby), aber das Menü direkt und immer auf dem "Startbildschirm" bekommt man nur, wenn man dies nicht wieder ausschaltet - das man dies fest einstellen kann, da wüsste ich nix dazu.

Das 6680 ist doch auch ein S60-Handy - wo stellte man das dort ein? Eventuell kommen wir dann dahinter, was genau gemeint sein könnte.

Der Active Standby ist doch ganz nett - wenn man den abschaltet, kann man aber auch direkt Funktionen auf das Steuerkreuz (zusätzlich zu den Softkeys) legen - eventuell meinst Du das? Wenn dem so ist, kannst Du im o.g. Menü im Menü "Standby Modus" die Tasten vom Steuerkreuz belegen.

Ich stand dem Active Standby anfänglich auch etwas skeptisch gegenüber, doch nun finde ich es echt genial. Inzwischen wünsche ich mir sogar, noch mehr als die 6 Favoriten festlegen zu können. :d

Geht mir ähnlich :) - schön wäre auch, wenn mehr als nur ein Termin angezeigt würde

Danke, du konntest mir super helfen !! Habs nun anders geregelt ... scheinbar hatte ich das irgendwie anders in Erinnerung ...

Geht mir ähnlich :) - schön wäre auch, wenn mehr als nur ein Termin angezeigt würde

Dito!
Kann mir gar nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwie hinkriegt. Ich würde da ja fast mein N80 darauf verwetten, dass es da eine Möglichkeit/Tool gibt, mit dem das realisierbar ist.

Kann man das eigentlich einstellen, dass wenn man bei einem Telefonat den Slider schließt, auch gleichzeitig auflegt oder generell wenn man ihn schließt, das Menü in die Ausgangsposition geht ?

Moin!
Es handelt sich um die TomTom-Version 6.010. GPS-Treiber-Version v1.2!
Hilft das irgendwie weiter? Kann man das irgendwie updaten, oder muss man dafür die aktuelle Version neu kaufen?

Danke für eure Hilfe!

Habs gerade getestet und ich kann auflegen, wenn ich den Slider schließe ...

OK, stimmt - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Moin!
Es handelt sich um die TomTom-Version 6.010. GPS-Treiber-Version v1.2!
Hilft das irgendwie weiter? Kann man das irgendwie updaten, oder muss man dafür die aktuelle Version neu kaufen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn es eine gekaufte Version ist, kannst Du einfach upgraden, ansonsten musst Du Dir eine "neue Demo" besorgen.

Könnte vielleicht jemand so freundlich sein und beschreiben wie man das Handy über das W-LAN zuhause ins Internet bringt. Ich finde mein W-LAN zwar, soll dann jedoch einen Zugangspunkt erstellen, welchen ich mit Informationen füttern soll, welche ich nicht wirklich angeben kann, wie z.B. Benutzername ! Es ist ja WPA-Verschlüsselt und somit nur ein Passwort nötig. Als Datenträger kann ich z.B. auch nicht WLAN auswählen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das eigentlich einstellen, dass wenn man bei einem Telefonat den Slider schließt, auch gleichzeitig auflegt oder generell wenn man ihn schließt, das Menü in die Ausgangsposition geht ?

Hat bei mir funktioniert. Nachdem ich die Firmware geupdatet hatte, allerdings nicht mehr.
Persönlich fand ich das aber auch nicht so nützlich...

@Alex.01

Schaue Dir mal meinen Post 429 an. Da hatte ich schon mal geschrieben, wie ich das hinbekommen habe. Vielleicht hilft Dir das ja.

Könnte vielleicht jemand so freundlich sein und beschreiben wie man das Handy über das W-LAN zuhause ins Internet bringt. Ich finde mein W-LAN zwar, soll dann jedoch einen Zugangspunkt erstellen, welchen ich mit Informationen füttern soll, welche ich nicht wirklich angeben kann, wie z.B. Benutzername ! Es ist ja WPA-Verschlüsselt und somit nur ein Passwort nötig. Als Datenträger kann ich z.B. auch nicht WLAN auswählen ...
"Einstellungen"->
- "Verbindungen"->
--- "Zugangspunkte"->
--- Softkey "Optionen", Auswahl von "Neuer Zugangspunkt" -> "Standardeinstellungen"
----- "Verbindungsname" auf z.B. "WLAN Zuhause" (wahlfrei) einstellen
----- "Datenträger" auf "Wireless LAN" umstellen (Standard = "Paketdaten")
----- "WLAN-Netzname" -> "Namenssuche"-> Deinen WLAN-Router auswählen
----- "WLAN-Sich.-einst." ->
------- "WPA-Modus" auf "PSK-Schlüssel" stellen (Standard = "WEP")
------- "PSK-Schlüssel" auswählen und Deinen WPA-Schlüssel eingeben

In der WLAN-Suche ("verbindungsmanager") lässt sich übrigens KEIN Zugangspunkt zu verschlüsselten WLANs einrichten - das meldet die WLAN-Suche aber auch, wenn man das versucht.

Das war's auch schon. Nun solltest Du noch "Internet" und "Dienste" so umstellen, das die zumindest fragen, welche Verbindung gewählt werden soll - die krallen sich sonst automatisch die Paketdatenverbindungen Internet bzw. WAP des Netzanbieters.

Hi,

habe mich aktuell für das N80 entschieden und hier gelesen, das es nicht mehr hergestellt wird und es nur eine "Internet"-Version noch gibt. Wollte heute oder morgen in meinen E-Plus-Shop, um dort das Handy zu holen. Im November hatte ich meinen Vertrag verlängert und bis heute hatte ich noch keine Zeit ein neues Handy zu holen.
Jetzt meine Frage: Werde ich im E-Plus-Shop das Handy bekommen oder muss ich es online irgendwo bestellen. Wenn ja, wo kann ich das auf meine Vertragsverlängerung bestellen? Will ja nicht mehr als notwendig zahlen;)

Am liebsten würde ich ja auf das N95 warten, aber das wird wohl erst im März rauskommen und wird auch mit der Vetragsverlängerung mehr als 300€ kosten, oder? Wenn es unter 250€ kostet, könnte ich mir das auch gut vorstellen. Nur ob ich das dann noch auf die Vertragsverlängerung vom November bestellen kann? Hat da jemand Ahnung, ob man auch 6 Monate nachdem der Vertrag verlängert wurde, noch ein Handy holen kann?

Vielen Dank.

Mfg
Succubus

Wie weit man die Prämie hinauszögern kann, weiß ich leider nicht.
E+ bietet das Gerät definitiv nicht an. Deshalb habe ich meines bei http://www.dug.de in einer Filiale in meiner Nähe gekauft.
Ist ein unabhängiger Mobilfunkdienstleister und ich war und bin sehr mit denen zufrieden.
Probiere es einfach mal da.

P.S.: Nokia wird eine kostenlose Navigationslösung für S60 anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine Mühe, läuft nun reibungslos. Weiss auch nicht woran es vorher lag ...

btw. die Verbindung zu "dem emailangebot von google" ist aber recht zügig ...

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich im E-Plus-Shop das Handy bekommen oder muss ich es online irgendwo bestellen. Wenn ja, wo kann ich das auf meine Vertragsverlängerung bestellen? Will ja nicht mehr als notwendig zahlen;)
Wie schon gesagt wurde - E+ hat es nicht im Programm. Es gibt aber diverse Händler im Netz, die Vertragsverlängerungen mit Wunschhandy anbieten, z.B....

-> First-Handyshop <-
-> Handy-Discount <-
-> Handybar <-
-> _dug Telecom <-

Kenne diese Schops nur von Recherchen damals im Mai, als bei mir der Vertrag auslief, habe da aber nie bestellt.

I.d.R. ist es aber sehr viel günstiger, zu einem anderen Anbieter zu wechseln (z.B. O2) und die Nummer mitzunehmen als zu verlängern, denn die Konditionen dafür sind meist ein schlechter Scherz.

Als vergleich hier, was das bei Wechsel (ohne Portierungsgebühr der Rufnummer, geht natürlich nur bei Anbieterwechsel) bei eBay kosten würde:

-> ebay-Suche: Sofortkauf, Handyverträge N80, O2 <-
-> eBay-Suche: Sofortkauf, Handyverträge N80, E+ <-

Dank dir für deine Mühe, läuft nun reibungslos. Weiss auch nicht woran es vorher lag ...btw. die Verbindung zu "dem emailangebot von google" ist aber recht zügig ...
Ich bevorzuge das gute, alte POP3-Postfach :)

Die blaue LED müsste man abstellen können, das wäre nicht schlecht ...

Kannst Du, allerdings schaltet das N80 dann nicht mehr das Display ab und verbraucht damit mehr Strom.

Menü - Einstellungen - Telefon - Display - Schlafmodus auf "aus"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh