Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nokiashop hat es jetzt ja, Fonmarkt auch.
Bislang scheint es so das die geräte sich in der Verarbeitung stark unterscheiden, grundsätzlich soll der Slider beim silbernen stärker wackeln als beim schwarzen.

Hat schon jemand zugeschlagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es mit einem Vertrag bestellt - laut Händler ist es heute rausgegangen. Sollte also Samstag oder Montag hier einschlagen :)
 
Hammergeil!
Wenn Du das Gerät in den Händen hälst, kannst Du dann nen kleines Review mit Bildern machen?
Das wäre echt super!
 
Ich habs schon ... absoluter bullshit ... kack Softwarefehler én massé, viel zu dick; das einzig gute ist die Kamera, denn Rest kann man sich rauchen!
 
Pr0pheze!ung schrieb:
Ich habs schon ... absoluter bullshit ... kack Softwarefehler én massé, viel zu dick; das einzig gute ist die Kamera, denn Rest kann man sich rauchen!

Die Abmaße waren ja wohl vorher bekannt. Der Rest Deiner Aussage ist auch nicht das Gelbe vom Ei...
 
naja ich fand die Tastatur von meinem N70 auch kacke sind zu klein und wacklig.

da sind die tasten vom 6630 welches mein Vater hat wesentlich besser.
 
Pr0pheze!ung schrieb:
Ich habs schon ... absoluter bullshit ... kack Softwarefehler én massé, viel zu dick; das einzig gute ist die Kamera, denn Rest kann man sich rauchen!

1. Firmware war ganz klar das die bei den ersten Geräten (die ja auch erst vereinzelt in den Läden anzutreffen sind) mangelhaft sein wird. Warten und dann zum NSC dann wird das schon hinhauen. Series 60 in der neuen Version ist ja auch noch nicht lange zu haben.

2. Viel zu dick? Was erwartest du von einem Smartphone? Das ist nunmal kein Minihandy bei dem Wert auf die Größe gelegt wird. Die ganze Technik muss einfach irgendwo hin und für die Funktionen ist das Gerät absolut noch im Rahmen von der Größe her.

3. Kamera scheint gut zu sein, sagen auch alle Tests. Wobei ich sagen muss das auch die 2 Mpixel Modelle von Nokia oder SE brauchbare wenn nicht gute (für ein Handy) Bilder liefern
 
Einen wackligen Slider oder Knarzen werde ich in keinem Fall dulden. Ein Handy in der Preisklasse darf solche Mängel einfach nicht haben. Ich wollte eigentlich kein Nokia mehr nehmen, da die Quali scheinbar immer mieser wird. Beim 6310 wars der Akku der rumwackelte, beim 6510 und 6230 knarzten beim Tippen die Gehäuse und Staub war unterm Display, der Zugang zur Speicherkarte beim 6230 ist ein Witz und das bei einem Handy der 500 Euro Klasse.

Zum Glück steht meine Vertragsverlängerung erst im letzten Quartal an, wenn sich das N80 entwickelt würde ich es gerne nehmen. Wenn nicht, war das 6230 wohl endgültig mein letztes Nokia...
 
Also wenn die Verarbeitung so ausfällt, wie beim 6280 und N70, dann kann man sich, so glaube ich, nicht beschweren.
Und ich denke das mit dem Staub (davon kann ich nämlich auch ein Lied singen) kommt vom austauschbaren Cover beim 6230. Da die N-Serie sowas nicht hat (eigentlich hätte man das erwarten können), wird es in dieser Richtung wohl kein Problem geben.
Allerdings muss ich auch sagen, dass von der Verarbeitung her, kein Handyhersteller sich mit Ruhm bekleckert. Wenn ich da die zahllosen SEs in Betracht ziehe - Kratzer ohne Ende, nicht funktionierende Joysticks und unnötig schlecht arbeitende Akkudeckel...
 
Erfahrungsbericht Nokia N80

Erfahrungs- und Testbericht Nokia N80

Die erste Überraschung kam gleich beim auspacken: das is ja klein - hatte es mir größer vorgestellt. Es ist von der Fläche der Gehäusefront gerade mal etwas größer als eine Kreditkarte. Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht mit diesem "Symbian OS 9.0" Handy mit der von Nokia selbst entwickelten Oberfläche "Series 60 3rd Edition":

Verarbeitung und Handling

Die Verarbeitung macht bei meinem schwarzen Modell einen guten Eindruck - nur die Abdeckung des Speicherkartenslots ist etwas hakelig - was aber nicht weiter tragisch ist, dal man die Speicherkarte ja nicht entnehmen muss – dazu später mehr.

Der Schlitten mit dem Display wackelt leicht - ist zwar nicht schön, aber nicht so schlimm. Dies ist auch nur dann der Fall, wenn die Tastatur ausgefahren ist. Verglichen mit anderen Sliderhandys (hatte ein Siemens in der Hand) ist dieses "Wackeln" aber eher gering.

Die Bedienung mit einer Hand ist wie bei Slider-Handies nicht unüblich etwas schwierig, da man oft auch die Softkeys unter dem Display benötigt.

Anrufe kann man durch simples öffnen des Sliders annehmen und durch schließen desselben auch wieder beenden - recht praktisch aber verwirrend wenn man vorher keinen Slider kannte wie ich. Alternativ kann man natürlich die Anrufe auch mit der grünen Taste annehmen und mit der Roten beenden.

Die Tastatursperre ist etwas ungünstig gelöst. Zwar fragt das Handy, ob die Tasten gesperrt werden sollen, jedoch erst beim schließen des Sliders und das auch nur, wenn man den Anruf nicht durch schließen des Sliders beendet. Ist der Slider zu, muss man entweder diesen nochmals öffnen und wieder schließen, oder die Powertaste drücken und aus der Liste "Tastensperre" auswählen.

Die Tasten der Wähltastatur sind etwas schwammig und leider etwas schlecht bedienbar, da diese unpräziese reagieren – besonders natürlich die unterste Reihe, wenn man es mit einer Hand bedienen will. Hier empfehle ich die Zweihandbedienung.

Das Display ist mit seinen 352 x 416 Pixeln über jeden Zweifel erhaben. Bei Fotos oder Menüs kann man keine Pixel erkennen – einfach Brilliant!

Das N80 scheint relativ unempfindlich gegen Kratzer zu sein - zumindest die schwarze Variante. Bisher hat meines noch keinen einzigen Kratzer, weder am Display noch am Gehäuse oder am Klavierlack, welcher das Display und die Softkeys einfasst.

Es liegt noch ein Adapter für ältere Nokia-Ladegeräte bei, da das Ladekabel einen sehr dünnen DC-Stecker hat - viel dünner als bei bisherigen Nokia-Handys die ich kenne. Leider funktionierte ein Ladegerät eines "Nokia 3330" nicht mit dem N80, vermutlich wegen falscher Spannung. Es passiert dann aber dem Handy nichts - es meldet nur "Akku wird nicht geladen!"

Datenaustausch, Synchronisation und PC-Suite

Ein USB-Kabel wird mitgeliefert – mit diesem kann das Handy u.a. als Wechseldatenträger angesprochen werden - es fragt jedes mal (in den Einstellungen abschaltbar) wenn das USB-Kabel eingestöpselt ist, wie es arbeiten soll: Für die PC-Suite, als Wechseldatenträger oder im Pict-Bridge für den Anschluß an Drucker) und liefert dabei Übertragungswerte, wie man sie vom Kartenleser gewohnt ist.

Dateiübertragungen per Bluetooth funktionierten reibungslos.

Die Synchronisation mit der "Nokia PC Suite" verlief überraschend problemlos, wenn man andere Suiten wie die des "Siemens SX1" oder der "SonyEricsson Px0"-Reihe dagegensetzt. In meinen Versuchen synchronisierte das Nokia problemlos mit Outlook (2003) und "Lotus Notes 5 Private Edition" - welches man lieber mag, kann man über den Knopf "Einstellungen" nach Click auf "Synchronisieren" auswählen – ebenso, welche Einträge preferiert werden sollen - die im Handy, die auf dem Rechner oder ob beide zusammengeführt werden sollen.

Als Schmankerl bietet die PC-Suite noch die Möglichkeit, Backups des Handys anzulegen und auch die Kontakte direkt in der Suite zu editieren – sehr nützlich, da dazu keine Synchronisation mit Outlook/Notes nötig ist. Weiterhin lassen sich Kurznachrichten direkt aus dem Handyspeicher heraus öffnen und ansehen, speichern und drucken, ja sogar weiterleiten und neue versenden.

Menüstruktur/Bedienung

Das Menü ist Nokia- respektive "Series 60"-typisch einfach zu handhaben, wenn auch nicht so intuitiv wie bei der 1st Edition der Series 60-Oberfläche.

Hauptkamera

Die Kamera hat eine maximale (optische) Auflösung von 2048 x 1536 Pixel (entspricht rund 3.2 Megapixel (3.145 Mio.) – Nokia stapelt hier mit "3 Megapixel" tief) und macht sehr gute Bilder für ein Fotohandy. Vor allem bei Tageslicht sind die Farben spitze und die Aufnahmen sind scharf. Leider ändert sich der positive Eindruck etwas bei Aufnahmen bei geringer Beleuchtung – hier kommt ein deutliches Bildrauschen zum tragen. Ich habe allerdings schon Digicams gesehen, die weit schlechtere Bilder machen.

Die Kamera hat einen "Blitz" mit eingebaut, der aus einer extrem hellen LED besteht. Diese leuchtet in den meisten Fällen 2x auf (zur vermeidung von roten Augen) und macht auch bei absoluter Dunkelheit noch erkennbare Fotos – je nach Entfernung des Objekts natürlich. Dieser "LED-Blitz" bewirkt jedoch, das Aufnahmen in dunklen Umgebungen einen leichten Blaustich aufweisen – verursacht durch die Lichtfarbe der LED. Ein spezieller Nachtmodus mit langer Belichtung anstelle des Blitzes ist auch vorhanden.

Die Kamera hat eine recht lange Verzögerung von geschätzt ca. 2 Sekunden vom drücken des Auslösers bis zum speichern des Bildes, gepaart mit einer recht hohen Verschlußzeit – daher sollte sich das Objekt auch nicht zu sehr bewegen, da das fotografierte Objekt auf dem Foto sonst verwaschen wirkt. Allerdings besitzt die Kamera einen "Sportmodus", der schnellere Reaktion ermöglicht, dabei aber die Auflösung auf 1280 x 1024 Pixel (1.3 MPixel) reduziert – hier fragt das Handy vorher aber, ob man das denn auch möchte.

Ich habe Fotos mit allen verfügbaren Auflösungen gemacht:

3MP – 2048 x 1536
2MP - 1600 x 1200
1.3MP - 1280 x 1024
0.3MP - 640 x 480

dabei war kein erkennbarer Unterschied festzustellen – nur die Bildschärfe nimmt bedingt durch die Auflösung natürlich ab. Bei der Zeit bis das Bild gespeichert war konnte ich dabei subjektiv keine Änderung feststellen.

Zum fotografieren hält man das Handy quer vor sich, nach dem man die Kamerafunktion durch längeres drücken der Auslösetaste aufgerufen hat. Dabei ist auch der Displayinhalt im Querformat.

Leider ist die Linse der Kamera nur durch eine Scheibe geschützt und nicht wie beim N70 durch einen Schieber – dadurch wirken Bilder oft verwaschen, da man meistens vergisst, die Scheibe zu putzen, die man zuvor durch halten und telefonieren angegatscht hat. Nokia hat allerdings ein sehr gutes Reinigungstuch beigelegt.

Media Player, Speicherkarte

Die Wiedergabequalität ist sehr gut. Leider sind ab und an kurze Aussetzer zu hören – sehr ärgerlich und nervend. Ein Fall für ein Firmware-Update. Glücklicherweise sind die Aussetzer nicht so häufig (immer zu einem vielfachen von 1 Minute).

Der Media Player verfügt über die üblichen Funktionen wie Wiederholung Einzeln/Alle, Shuffle, darüber hinaus auch über einen Equalizer mit vorgegebenen Klangwerten wie etwa "Pop", "Rock", "Klassik" usw.

Musikstücke sind nur dann abspielbar, wenn diese in der Medienbibliothek des Players aufgenommen wurden - also nach dem aufspielen neuer Sounds das "Medienbliothek aktualisieren" nicht vergessen. Das Einlesen von 250 Songs dauerte bei MP3s mit ID1 und ID2-Tags knapp 2 Minuten - wenn sich nur wenig ändert ist die Wartezeit nicht erwähnenswert. Diese Medienbibliothek bietet - da sie eine Datenbank ist - diverse Optionen zur Filterung. So kann man sich neben allen Songs Playlisten anlegen, Alle Songs eines bestimmten Interpreten, eines bestimmten Albums, eines bestimmten Genres usw. abspielen lassen.

Leider ist die mitgelieferte Speicherkarte mit 128 MB viel zu klein – ich habe mir eine 1GB Karte von "Extrememory" zugelegt – diese arbeitete auf Anhieb problemlos und zuverlässig.

Der Media Player lässt sich durch längeres drücken der Medientaste des Handys (untere Tastenreihe, 2. Taste von Rechts) direkt aufrufen. Er ist übersichtlich und gut zu bedienen – alternativ zu den Symbolen im Display lässt er sich auch über die Tastatur bedienen - "6" etwa wechselt zum nächsten Titel, "4" zu dem davor, "7" beendet die Wiedergabe, "5" startet sie, allerdings spielt es den Titel dann von vorn.

Wie bei vielen S60-Geräten mittlerweile üblich, lassen sich auch beim N80 Sicherungen des Telefonspeichers auf der Speicherkarte anlegen. Sogar die Kontakte lassen sich auf der Speicherkarte als Kopie ablegen.

PDA-Fähigkeiten

Auch das Abfragen meines POP3-Mailservers ging problemlos. Etwas verwirrend war jedoch, das Mails auch nach dem löschen im Handy bleiben, auch wenn man "Handy und Server" beim löschen ausgewählt hat. Erst wenn man dann nochmal eine Verbindung aufbaut und diese dann wieder trennt verschwinden die Mails aus dem Eingang, die man gelöscht hat.

Der Kalender könnte etwas besser gelöst sein, erfüllt aber seinen Zweck zuverlässig. Einträge werden beim Synchronisieren mit Notes oder Outlook übernommen. Der Kalender verfügt über Tages- Wochen und Monatsansicht, wie man es erwarten darf.

Die Kontakte-Datenbank wird nur durch den freien Speicher (intern: 40MB) begrenzt und bietet die Möglichkeit, verschiedene Rufnummern und Adressen, ja sogar Email-Adressen und Webseiten zu einem Kontakt hinzuzufügen.

Die interne Weltzeituhr hat einen integrierten Wecker, der seine Aufgabe sehr gut erfüllt. Der Standard-Weckton ist so ausgelegt, das dieser langsam lauter und mit der Zeit immer penetranter zum Aufstehen drängt – eine Schlummerfunktion ist natürlich auch integriert.

Kompatiblität zu Symbian Series 60-Software

Schade ist, das sich viele alte Programme auch in aktuellen Versionen noch nicht mit der "S60 3rd Edition" vertragen - so etwa der bekannte FExplorer - denn der vorhandene Dateimanager meckert ab und an - vor allem beim senden von MIDI files per Bluetooth, das diese gschützt seien und daher nicht gesendet werden könnten. Derzeit gibt es nur wenig Programme für das Betriebssystem. Einen alternativen Dateibrowser gibt es mit dem sExplorer u.a. - mehr findet man z.B. hier:

http://my-symbian.com/main/index6.php?cat=6

Wireless LAN

Das Handy verfügt über Wireless LAN. Über WLAN kann man dann surfen und Mails abrufen – dazu muss man lediglich im Verbindungsmanager nach verfügbaren WLANs suchen lassen und diese dann als verbindungspunkt konfigurieren. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich keinen WLAN-Router mein Eigen nenne – es meldet aber auch hier 2 verfügbare WLANs in meiner Wohnung – der WLAN-Empfang scheint also OK zu sein. Man kann sich WLANs durch ein Symbol im Display anzeigen lassen – da dies aber extrem viel Strom zieht kann ich davon nur abraten.

Das Handy hat in den Verbindungseinstellungen übrigens einen SIP-Menüpunkt. Allerdings konnte ich damit VoIP nicht testen mangels WLAN.

Headset / Anschluß externer Audiogeräte

Das Headset hat einen ausgewogenen Klang, wenngleich die Lautstärke manchmal gerne etwas größer sein könnte - vermutlich von Nokia extra für den europäischen Markt herabgesetzt, Vorabberichte meldeten noch eine sehr hohe Lautstärke. Das Headset hat einen Nackstrap und ist damit weniger fummelig zu handhaben als andere Headsets, bei denen das Mikro per Klammer an der Kleidung befestigt werden muss. Leider kann man das N80 nicht an den Nackstrap des Headsets befestigen - das wäre nicht schlecht gewesen, da das Kabel recht knapp ist.

Das Nokia-Headset hat an der Seite einen doppelten Gummiwulst, dem ich erst keine Beachtung geschenkt habe. Es handelt sich dabei um den Lautstärkeregler, mit dem man die Lautstärke in mehreren Stufen anstatt mit dem Steuerkreuz am Handy lauter oder leiser einstellen kann. Die maximale Lautstärke bleibt dabei aber nach wie vor etwas zu leise für meinen Geschmack.

Im Lieferumfang war auch ein Adapter, mit dem man das N80 mit einem normalen Kopfhörer betreiben kann wenn man möchte. Mit dem Klinkenadapter war dem N80 sehr viel lauterer Sound zu entlocken als dem Headset. Ist kein Stecker im Adapter eingesteckt, wird der Ton wie ohne Headset/Adapter über den internen Lautsprecher abgespielt. An den Adapter kann man natürlich auch andere Audiogeräte anschließen wie Aktivboxen oder Cinch-Adapter.

Drückt man die Rufannahmetaste am Headset länger, so macht sich das Handy bereit für die Sprachwahl.

Laufzeit / Akku

Die Laufzeit des Akkus wurde in einigen Testberichten recht wiedersprüchlich kommentiert. Dies liegt vermutlich darin begründet, das die Tests oft mit aktivem WLAN-Melder gemacht wurden oder eben nicht.

Ist die WLAN-Meldung an, so sinkt die Akkulaufzeit dramatisch – das N80 muss dann z.T. Schon nach etwas mehr als einen Tag ans Ladegerät, wenn man damit zwischendurch auch telefoniert. Ist die Meldung abgeschaltet, so hält der Akku spielend 3-4 Tage durch, trotz aktivem Bluetooth. Da man WLANs auch manuell suchen lassen kann (Menü System-> Verbindungen-> Verb. Mgr.) wenn man denn eines benötigt.

Lieferumfang

- Nokia N80
- Handbuch
- USB-Datenkabel
- Handschlaufe aus Echtleder
- Reinigungstuch
- Klinkenadapter (Audio)
- Adapter für ältere Ladegeräte (funktionierte mit einem 3330-Ladegerät NICHT)
- miniSD-Card 128 MB

Dieser Bericht ist nicht mehr aktuell, einiges wurde in der aktuellen Firmware korrigiert, z.B. ist es nun VoIP fähig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TimeTurn
Super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, diesen Text zu verfassen!
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie sieht es aus mit der Akkulaufzeit? Ist der Akku wirklich so schnell leer, wie es in den Vorabtests prophezeit wurde?

Hättest Du eventuell direkte Zahlen?

Jetzt mal eine (dumme) Frage:
Wenn ich kein UMTS-Vertrag habe (meine Sim ist aber UMTS-fähig), kann ich dann trotzdem im UMTS-Netz telefonieren (ohne Zusatzkosten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir scheint es so zu sein - zusatzkosten kommen wohl nur auf einen zu wenn man Daten via UMTS überträgt oder Videotelefonie macht - ich habe jedenfalls meine Karte nicht für UMTS freischalten lassen und es geht scheinbar trotzdem (telefonieren). Ob die Daten auch per UMTS übertragen wurden denke ich aber eher nicht, denn dafür ging die Übertragung zu langsam - sah eher nach GPRS aus - aber dazu muss man vermutlich auch explizit einen entsprechenden Verbindungspunkt definieren - defaultmäßig verwendet das Handy wohl GPRS - macht ja auch Sinn - bei Emails ist das ja nicht so tragisch.

Ich habe einen ganz normalen O2 Genion Duo Vertrag mit 2 SIM-Karten und 2 Handys, das 2. ist allerdings ein RAZR V3, das meine bessere Hälfte nutzt.
 
ich war gestern im o2-laden, ich hab nur gesagt bekommen dass das n80 irgendwann im sommer raus kommen soll, einen genauen termin konnte er mir nicht sagen, also wo gibt es das handy denn?

ich bin mal gespannt, ich hab von o2 einen prospekt zugeschickt bekommen wegen vertragsverlängerung, irgendwie ist es schon blöd dass ich auf ganz neue handys grad mal einen rabatt von 30 euro bekomm, aber auch eine 150€ gutschrift angeboten wird, deswegen hoffe ich mal dass ich da was aushandeln kann.

was kostet das n80 denn mit vertrag?
 
Die Netzbetreiber scheinen sich mit dem Gerät noch ein bisschen Zeit zu lassen. Bis jetzt scheint keiner der großen vier das Gerät zu haben.
Ich war am Freitag bei dug und da hätte ich es sofort mitnehmen können. Bei mir steht nämlich gerade ein Vertragsverlängerung an, die man ja prinzipiell auch über dug machen kann. Das N80 würde ich dann für (immernoch saftige) 399€ bekommen. Das sind zwar schon 150€ Subvention zum derzeitigen Marktpreis, aber es ist trotzdem noch ein Haufen Schotter.
Ach, MM hat es auch schon. Da kriegt man es auch mit einem Neuvertrag.
Ich habe es bei MM in der Hand gehalten und ich muss wirklich sagen: Super Teil! Doch ziemlich kleine für solch ein Smartphone. Das hätte ich nicht gedacht. Ich bin jetzt jedenfalls restlos überzeugt und es ist nur noch eine Frage der Zeit bzw. des Geldes, wann ich es mir hole.
 
Ich hab meinen Vertrag bei eBay geholt

Wenn möglich, mach es nie direkt bei einem Netzanbieter! Händler etwa bei ebay geben Dir nämlich einen Großteil der Provision in Form von Rabatt zum Handy wieder. Ich stand auch vor der Wahl: Vertragsverlängerung oder kündigen und neu:

Ich habe für das N80 zusammen mit einem Motorola RAZR V3 im Genion DUO nur 29 EUR bezahlt, bei O2 hätte ich die 29 EUR allein für ein einziges RAZR V3 bezahlt (also bei DUO 58 EUR). und Anschlußgebühren musste ich auch nicht einmal zahlen.

-> eBay-Suche nach N80 bei Handys mit Vertrag, Nokia

Wenn Du das bei eBay machst ein Tipp: Finger wech von "Quickhandy" - mit denen hatte ich vor 2 Jahren den Vertrag gemacht - die haben mich ewig auf die Handys warten lassen und sind auch anfang des Jahres bei eBay ausgeschlossen worden. Nun sind die mit neuem Account wieder unterwegs und haben bereits im letzten Monat wieder 4 Negative kassiert...ich habe meinen Vertrag von Logitel - der Laden scheint mir ganz OK, nach einer Woche hatte ich die Handys in der Grabschhand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Preis her scheinst Du ja ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben.
Doch ich will meinen Vertrag nicht aufgeben. Solche Konditionen bekomme ich so schnell nicht wieder.
Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, die 400 Flocken zu blechen. Ich will es so gern endlich haben, aber das ist einfach ein Haufen Geld. *mit mir selber ring*
 
ich mach das so dass ich zu o2 geh und sag dass ich meinen vertrag nur unter der bedingung verlänger, dass ich die 150 euro gutschrift die ich bekommen würde nicht nehm und statt dessen das handy 150 euro günstiger. angeblich soll das n80 laut o2 wahrscheinlich höchstens 150 €mit dem billigsten vertrag kosten, das glaub ich aber nicht!
 
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. 150€ mit Vertrag wären ein ziemlich guter Preis. Das schaffe man vielleicht in 6-8 Monten, wenn überhaupt.
 
@TimeTurn

Da Du momentan hier der einzige bist, der das N80 hat, würde ich Dich gern noch mal zu Rate ziehen.

Auch wenn es nervt, aber wie sieht das mit der Akkulaufzeit aus, kannst Du da inzwischen einen etwas umfassenderen Kommentar zur Akkulaufzeit abgeben? Denn, das, was man hört ist irgendwie sehr zwiespältig. Die einen sagen, das die Laufzeit in Ordnung ist, die anderen müssen nach 20h bei normaler Benutzung wieder an die Dose.
Wie sieht es mit der Kratzempfindlichkeit aus? Display und Alufront sollen ziemlich kratzanfällig sein. Kannst Du diese Meinung teilen?
Hast Du das N80 schon mal surfenderweise an einem Hotspot ausprobiert?

Das wäre das, was mich momentan brennend interessiert... :wink:
 
Skyman schrieb:
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. 150€ mit Vertrag wären ein ziemlich guter Preis. Das schaffe man vielleicht in 6-8 Monten, wenn überhaupt.

das hab ich mir auch gedacht, aber die info hab ich bekommen. naja, ich werd den wenn das handy da ist noch runterhandeln wegen der 150 € gutschrift.

ich hab mich auf jeden fall für das n80 entschieden ich hoffe es komt bald raus, es gibt immer noch keinen genauen termin :shake:
 
Danke TimeTurn!
Deine Informationen haben wir um einiges weitergeholfen. Abgesehen vom hohen Preis war der schwache Akku das größte Manke, was mich bisher vom Kauf abgehalten hat.
Möglicherweise ist der schwarze Lack ja doch besser. Ich habe bisher nur das silberne Exemplar im Laden gesehen und die Bilder zeigen nicht wirklich, wie das Gerät aussieht. Jetzt muss ich mich also für eine Farbe entscheiden.

Mir ist gar nicht klar, weshalb O2 das Gerät noch nciht hat. Im freien Handel ist es doch verfügbar, wehalb also nicht auch bei O2?
 
Die Netzbetreiber selbst sind da wohl allgemein etwas zögerlicher. Als einzigste Gründe dafür fallen mir nur folgende ein:

1. Die müssen auch Support dafür liefern und dementsprechend das Handy erst einmal testen und dokumentieren

2. Die warten, bis der Hersteller denen eine gebrandete Firmware anbieten kann, also ein O2-Einschaltlogo usw.

Mir hätte silber besser gefallen, habe aber nur das schwarze bekommen können bei dem Angebot - die Ironie ist, das ein anderer Kunde von denen es genau anders herum wollte, die ihm aber das silberne geliefert haben :) - naja, ist nicht so schlimm, das Schwarz sieht auch ganz gut aus

NACHTRAG

Da ich den Erfahrungsbericht komplett überarbeitet habe, habe ich ein paar Beiträge entfernt, also bitte nicht wundern :) - im Erfahrungsbericht ist das nun alles nachzulesen, worauf ich in den Antworten eingegangen bin.

_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo ... das N80 is nun meinz! Die schwarze wariante ...

ein Freund von mir hat es schon etwas länger, so 1.5 wochen ...

der akku hält gut 4/5 Tage... (ausser man telefoniert ständig schaut videos etc ...) - geil ist ja der Helligkeitssensor, der selber das Display regelt!

mit WLAN macht das ding nach ein paar stunden schon schlapp!!

Erst zur Software: Es gibt bei den ersteren Geräte fehlerhafte Firmwares ... -> ab ins NSC aufspielen lassen und gut ist.
Selber abstürze oder der Kollege auch, hatte wir noch keine.

Qualität ist bei beiden OK - würde empfehlen das ding im Shop anzuschauen und erst nach 'ausprobieren' zu kaufen.

Einige Funktionen wie LiveTV etc funktionieren noch nicht bei den Schweizer Netzanbietern, auch Deutschland hat da noch probleme, grund ist, das die Provider keinen zugriff auf die Firmware haben bis anhin ... muss ja für jedes Gerät angepasst werden.

Swisscom will das Handy momentan noch nicht unterstützen ... dies sagen sie einem auch gleich an der Hotline ;)

Mir gefällt es !! keine macken bis jetzt. (auch bei meinem Kollegen - und basteln beide :d)

meld mich falls etwas nicht gut ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tatsächlich schon eine neue Firmwareversion? Welche Nummer hat denn diese neue Firmare?
 
also hier in der Schweiz ist die 06 aktuell und in DE müsste es 13 oder 17 sein ... eine von beiden ...

muss mal suchen woher ich das hab ...
 
Skyman schrieb:
Gibt es tatsächlich schon eine neue Firmwareversion? Welche Nummer hat denn diese neue Firmare?

Ja:
V3.0617.0.6
03-05-2006
RM-92
Nokia N80 (02)

leider ist _dug hier in Berlin Lichtenberg so überlastet, das die mir das noch nicht aufspielen konnten :( - die sind der nächstgelegene Nokia Service Center (NSC) hier. Das Aufspielen ist laut _dug übrigens in der Garantiezeit in (D) kostenlos - da lohnt sich kein hantieren mit dubiosen hacks, die man sich ergoogeln kann.

Ich hab noch folgende Version drauf - auf die bezieht sich auch mein Test:

V3.0614.0.1
31-03-2006
RM-92
Nokia N80 (02)

Welche version Du drauf hast, bekommst Du mit *#0000# heraus.

schnaaar.ch schrieb:
geil ist ja der Helligkeitssensor, der selber das Display regelt! [...] mit WLAN macht das ding nach ein paar stunden schon schlapp!! [...] Erst zur Software: Es gibt bei den ersteren Geräte fehlerhafte Firmwares ... -> ab ins NSC aufspielen lassen und gut ist. Selber abstürze oder der Kollege auch, hatte wir noch keine

Der Helligkeitssensor funzt leider in meiner Firmwareversion noch nicht sauber - mal sehen wann ich endlich einen Termin für ein Update bekomme...mit WLAN das stimmt, habe ich ja auch in meinem Test geschrieben...mal schauen wie das mit den Abstürzen mit der neuem Firmware ist - in der derzeitigen Version auf dem Handy (s.O.) sind die eindeutig zu häufig.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn einer von euch mal inzwischen das N80 zum Surfen über WLAN benutzt?
Wenn ja, wie brauchbar ist das? Nur eine Spielerei oder tatsächlich sinnvoll nutzbar?
 
Hi Skyman

Das klappt sehr gut!! zuhause, an Bahnhöfen, Hotels ...

Also der Browser ist gewöhnungsbedürftig ... aber die Finktionen finde ich sinnvoll! Muss später mal den Opera probieren ... ob der vllt noch konfortabler ist .

Geschw. ist gut, Darstellung find ich top (für solch ein Display bzw das es ein Handy ist), in die Bedienung kommt man mit der Zeit rein ...

WLAN einrichten über die gnazen Menu Punkte ist etwas nervig anfangs, aber hat mans mal draussen und Punkte sind definiert; Browser starten - Verbinden WLAN (er sucht das WLAN selbst) und los surfen :)
 
Danke schnaar.ch! Endlich kann da mal einer was zu sagen.

Mein Vertrag läuft nun schon im Juli aus und ich weiß noch immer nicht, ob ich das N80 nehme. Mit dem etwas beschränkten Akku habe ich mich ja schon abgefunden.
Doch inzwischen habe ich in vielen englischsprachigen Foren gelesen, dass die Kamera doch ziemlich schlecht ist, wobei besonders Innenaufnahmen (in Zimmern ohne echtes Tageslicht) und Videoaufnahmen ganz besonders negativ auffallen sollen.
Mir ist schon klar, dass diese Cam (sie hat ja "nicht mal" Autofokus) keine Digicam ersetzen kann, aber sie soll schon brauchbar sein bei diesen Gerätepreisen.
Kann jemand die "schlechte" Kamera bestätigen bzw. gegenteiliges behaupten?

Ich kriege echt die Krise langsam, vielleicht sollte ich doch aufs N73 warten?! Aber das Teil hat kein Wlan, was ich schon sehr gern hätte. Wenn das nicht mit dem Wlan so wäre, dann würde ich mich eh fürs N73 entscheiden. Die Cam ist da einfach besser.
*aaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhh*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh