Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi Sky

meine Meinung zur Cam:

das einzige Manko ist wirklich der "Autofokus" ... vorallem wenn man keine ruhige Hand hat oder aber sich zB an ein SonyEricsson gewöhnt ist.

Was jedoch ist; Ich finde die Fotos um einiges Farbgeträuer!

Was viele auch nicht wissen, im Menu (das sehr viele Einstellungen anbietet), kann man die schärfe nochmals erhöhen (in keinem Test erwähnt).

Ich könnte Dir bei gelegenheit vergleichs Fotos machen kurz - wird aber sicher Fr ... je nachdem. :angel:

Qualitätsvergleich: (meine persönliche Meinung)

- Das N80 hat den schnelleren Auslöser, speichert um einiges schneller und ist schneller 'parad'

- Hat man eine ruhige Hand und kann zB gut mit dem Makromodus umgehen finde ich die Fotos richtig top - vorallem die Farbtreue finde ich besser (vgl. W800i)

- Der AutoFokus des W800i ist sehr bequem und macht seine dienste Gut; jedoch verzögert er die Aufnahme sicherlich um ca 1 - 2 sek

- Das N80 hat sicherlich um die 50 Kamera einstellungen (Schärfe, Farbe, Tonwert, Kontrast, Helligkeit, Weissabgleich, Art der Aufnahme (Makro, Sport (schnelle Bewegungen), Nacht, Porträ, Abendlicht, ...)

Die Fotos des W800i sind etwas genauer und schärfe (Autofokus dank) - jedoch setzt man die Bilder aufm PC nebeneinander und verkleinert beide auf die selbe Auflösung finde ich die Unterschiede minimal. Was mir sofort aufgefallen ist, die Farbtreue. (mit 2x20" TFT kann man das schön nebeneinander setzen :xmas: )

Ich werde Euch/Dir bei gelegenheit vergleichs Fotos packen und auf Rapidshare oder so legen...

Iergendwo gibt es auf einer Englischen Seite einen guten vergleich des N80, K800i und noch iergendeinem ...

Grüsse schnaaar.ch

Kann jemand eine gute Navisoftware für das Handy nennen? ganz ohne GPS Empfänger geht das nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der leisen Hoffnung, dass sich hier auch ein paar Nokia Spezis tummeln, poste ich mal mein Anliegen:

Welche Handys der N-Serie verfügen über das SIM ACCESS PROFIL?

Eigentlich wollte Nokia doch alle Geräte mit dem OS S60 3rd Edition dann SIM ACCESS fähig machen.
 
Also es wäre super, wenn du mal nen paar Pics und v.a. auch mal nen paar Videos zeigen könntest.
 
schnaaar.ch schrieb:
das einzige Manko ist wirklich der "Autofokus" ... vorallem wenn man keine ruhige Hand hat oder aber sich zB an ein SonyEricsson gewöhnt ist.
Leider sind die Fotos nur dann richtig gut, wenn man eine extrem (!) ruhige Hand hat - ansonsten muss man mehrfach knipsen. Blöderweise sieht man die Verwackler erst auf dem PC richtig. In diesem Fall hilft aber der Sportmodus - zwar schaltet die Cam dann in 1.3MPixel runter, reagiert dann aber auch viel schneller und präziser.
schnaaar.ch schrieb:
Was viele auch nicht wissen, im Menu (das sehr viele Einstellungen anbietet), kann man die schärfe nochmals erhöhen (in keinem Test erwähnt).
Nicht ohne Grund wird das nicht erwähnt - denn bei verwacklern hilft das rein garnicht und die Bilder wirken dann viel zu körnig. Man kann jedes Bild aber auch im nachhinein bearbeiten und die Schärfe so manuell anpassen - ebenso kann man Kontrast/ Helligkeit anpassen, das Bild drehen und sogar Text einfügen (allerdings ohne Anti-Aliasing, also pixelig) - das Bild wird dann automatisch im geänderten Zustand unter einem neuen Namen abgelegt.
Jedi schrieb:
Welche Handys der N-Serie verfügen über das SIM ACCESS PROFIL?
Das N80 hat ein solches unter "Bluetooth"-> "Externer SIM-Modus" - muss dort explizit aktiviert werden.
Skyman schrieb:
Also es wäre super, wenn du mal nen paar Pics und v.a. auch mal nen paar Videos zeigen könntest.
Fotos der Kamera:

[Testbilder entfernt]
---

Frage an diejenigen, die schon die neue Software V3.0617...drauf haben

habt ihr schonmal den Media Player ausgiebig probegehört? Bei der alten Version waren wie beschrieben Aussetzer zu hören - wurde das behoben?

Videos habe ich noch nicht gedreht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TimeTurn

Danke für Deine Infos und Testbilder.
Um ehrlich zu sein hauen mich weder die Bildqualität noch die Beschreibung der schwer aufzunehmenden Bilder vom Hocker. Ich finde es auch irgendwie eigenartig: Bei telefon-treff.de im Forum sehen die Bilder in einem ausführlichen Test deutlich besser aus als bei Dir, TimeTurn. Vorallem die Schärfe und das Rauschverhalten sind bei denen deutlich besser, obwohl sie die selbe Firmware testen, wie Du. Allerdings nutzen sie das silberne und nicht das schwarze Modell. Aber das kann ja wohl nicht ausschlaggebend sein.
Diese starken Serienschwankungen (auch innerhalb einer Firmwareversion) machen mich etwas unsicher. Ich habe nämlich die Knete jetzt zusammen und könnte mir das Teil nun endlich holen, aber so richtig 100%tig überzeugt bin ich einfach nicht.
 
Skyman schrieb:
Danke für Deine Infos und Testbilder. Um ehrlich zu sein hauen mich weder die Bildqualität noch die Beschreibung der schwer aufzunehmenden Bilder vom Hocker. Ich finde es auch irgendwie eigenartig: Bei telefon-treff.de im Forum sehen die Bilder in einem ausführlichen Test deutlich besser aus als bei Dir, TimeTurn. Vorallem die Schärfe und das Rauschverhalten sind bei denen deutlich besser, obwohl sie die selbe Firmware testen, wie Du. Allerdings nutzen sie das silberne und nicht das schwarze Modell. Aber das kann ja wohl nicht ausschlaggebend sein. Diese starken Serienschwankungen (auch innerhalb einer Firmwareversion) machen mich etwas unsicher. Ich habe nämlich die Knete jetzt zusammen und könnte mir das Teil nun endlich holen, aber so richtig 100%tig überzeugt bin ich einfach nicht.

Geht mir auch so - ich habe mir von der Cam auch mehr erhofft. Würde inzwischen eher auf das N93 warten, da optischer Zoom und Zeiss-Objektiv. Die Aufnahmen hängen auch stark davon ab, ob man das Objektiv vorher geputzt hat oder nicht.
 
Tja, das N93 scheint wirklich die einzige Alternative zu sein. Doch das ist mir deutlich zu groß. Ich will nicht so einen riesen Klopper in der Tasche haben. Denn von der Größe her ist das N80 schon genial, wenn man sich die Featureliste anschaut.
Wie schon erwähnt, interessiert mich ja auch sehr das N73, denn das wird auch eine 3,2Mp Cam mit Zeiss-Optik bekommen. Ist zwar ein Candy-Bar-Handy, würde mich aber nicht stören. Doch es hat kein WLAN und damit fällt es aus. Ich will unbedingt WLAN haben!

Aber wie schon gesagt, es gibt auch Bilder, die mit dem N80 geschossen wurden, die duraus sehr gut sind. Ordnen sich zwischen dem K750i und dem K800i ein und damit könnte ich wirklich sehr gut leben. Aber bei dem Preis des N80 ist eine Cam, die nicht an die des K750i herankommt, eigentlich indiskutabel.
 
@TimeTurn
Leider sind die Fotos nur dann richtig gut, wenn man eine extrem (!) ruhige Hand hat - ansonsten muss man mehrfach knipsen. Blöderweise sieht man die Verwackler erst auf dem PC richtig. In diesem Fall hilft aber der Sportmodus - zwar schaltet die Cam dann in 1.3MPixel runter, reagiert dann aber auch viel schneller und präziser.

Man braucht eine ruhige Hand für gute Fotos ... ob das jetzt mit einem AutoFocus Handy ist (wobei es da nicht so auffällt) oder dem N80.

Die Auslösegeschwindigkeit des N80 wurde überall hochgelobt - da kann jedes SonyEricsson einpacken!

Nicht ohne Grund wird das nicht erwähnt - denn bei verwacklern hilft das rein garnicht und die Bilder wirken dann viel zu körnig.

Für Kontrastreiche Aufnahmen oder aber um Makromodus zB finde ich es gut.

Testbilder von Dir

Sorry, aber da hast du was verbockt ... die sind mies! Weiss nicht obs an deinem Gerät selber liegt (frühes Modell?) oder aber wirklich an deiner Hand.

Völlig unscharf ... hälts Du das Gerät auch genügend lang auf Position und ziehst es nicht gleich nach dem Abdrücken weg?! (Wie bedient man eine Cam ^^)

Das geht besser...das beweisen auch andere Fotos im Internet.

Ich muss meine Dringend nachliefern. Leider ist mein Notebook defekt mit Bluetooth und der Fritz! Bluethoot v2 will nicht mit x64.

Ich liefere nach, versprochen. Muss heute eh noch Notbooks bereit machen, dann kann ich da kurz eins misshandeln :)
 
Ich dachte, man könne auch mit einem USB 2.0 Kabel auf das Handy zugreifen,...? Das nervt mich so bei meinem Nokia 6600. Entweder die Karte ausbauen oder ewig per Bluetooth warten.
 
Jedi schrieb:
Ich dachte, man könne auch mit einem USB 2.0 Kabel auf das Handy zugreifen,...? Das nervt mich so bei meinem Nokia 6600. Entweder die Karte ausbauen oder ewig per Bluetooth warten.
Das funktioniert problemlos - das Handy wird dann als Wechsellaufwerk (genauer gesagt: Die Speicherkarte) erkannt. Das Handy fragt beim anschließen des Kabels, welchem Modus man haben möchte.

Schnaar.ch schrieb:
Man braucht eine ruhige Hand für gute Fotos ... ob das jetzt mit einem AutoFocus Handy ist (wobei es da nicht so auffällt) oder dem N80. Die Auslösegeschwindigkeit des N80 wurde überall hochgelobt - da kann jedes SonyEricsson einpacken!
Testbilder von Dir - Sorry, aber da hast du was verbockt ... die sind mies! Weiss nicht obs an deinem Gerät selber liegt (frühes Modell?) oder aber wirklich an deiner Hand. Völlig unscharf ... hälts Du das Gerät auch genügend lang auf Position und ziehst es nicht gleich nach dem Abdrücken weg?! (Wie bedient man eine Cam ^^) - geht besser...das beweisen auch andere Fotos im Internet.
Sorry, aber die Auslöseverzögerung ist einfach sche1sse! Das Teil braucht 2s, bis das Bild aufgenommen wird, wenn man den Auslöser drückt - das nenne ich alles andere als "gut". Nur im Sport-Modus mit reduzierter Auflösung halbiert sich die Auslöseverzögerung in etwa. Die Verschlußzeit ist einfach nur schlecht, denn sonst würden Verwackler überhaupt nicht erst entstehen.
Die Bilder habe ich nicht "verbockt" - die sind einfach nicht so dolle. Vermutlich starke Serienstreuung - und ja, natürlich ziehe ich es nicht gleich nach dem abdrücken weg, sondern erst wenn das Bild im Display erscheint - ist doch logisch, oder? Und so ruhig, das jede Aufnahme gelingt kann man das Teil schlicht nicht halten, weil es sehr zum verwackeln neigt, zumindest wenn das Objekt nah dran ist.

Schnaar.ch schrieb:
Ja das geht natürlich auch ... das hab ich noch gar nicht versucht auf x64. Kabel ... gibts sowas noch
Die Erkennung als Wechseldatenträger ist bei allen Windows-Betriebssystemen seit Windows 2000 fest integriert. Aber wenn Du lieber statt mit USB 2.0-Speed mit kriechenden Bluetooth-Speed übertragen oder jedesmal die Speicherkarte ausbauen und in den Kartenleser stecken willst ("...gibts sowas noch...") ...bitte. Das Erkennen als Wechseldatenträger geht übrigens auch unter Vista x64, wie ich mich selbst überzeugen konnte - nur bringen weder XP x64, noch Vista was, das den Umstieg darauf lohnend machen würde - ganz im Gegenteil: fehlende Treiber wo man hinschaut, unter Vista noch mit UAC-Popups garniert und in der Vista x64-Edition sogar gekrönt durch den Zwang, signierte Treiber einsetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TimeTurn

Also zwei Sekunden finde ich für eine Handycam nicht unerträglich viel. Man muss hlat immer bedenken, dass das N80 ein Handy mit Digicam ist und keine vollwertige Digicam. Da könnte man zwei Sekunden locker monieren.

Danke schnaaar.ch für den Test. Dieser zeigt genau das, was ich schon so im Inet gelesen hatte: K750i < N80 < K800i (bezogen auf die Bilderqualität).
Obwohl man sogar sagen muss: Der Unterschied zwischen N80 und K800i fällt erfreulich klein aus. Ein bisschen schärfer ist das SE schon und auch einen Tick weniger Rauschen erzeugt es. Aber ansonsten könnte man mit dieser Qualität der Bilder durchaus leben.

Nun stellt sich die Frage, TimeTurn: Vielleicht solltest du wirklich mal ein Firmwareupgrade un Betracht ziehen. Und wenn das auch nicht hilft, solltest du vielleicht mal an einen Garantiefall denken?
Ich meine, das Teil war ja schließlich teuer genug, da muss man sich Verarbeitungsmängel/Softwareprobleme ja nicht bieten lassen.

:angel: :wink:
 
Weis einer von euch, wann und ob es für das N80 eine passende Passivhalterung fürs Auto geben wird? Ich navigiere auch über das Handy und daher brauche ich so einen Halter. Auf der Nokia page finde ich bis dato nur den Universalhalter. Für mein verkauftes Nokia 6600 gab es immer einen,...
 
So, jetzt ist es soweit. Habe mir heute ein N80 in Silber geholt. Es ist bereits die neue Firmware drauf und bis jetzt bin ich nur begeistert. Bugs sind mir noch keine aufgefallen.
Der Mp3player ist nicht senationell, aber trotzdem sehr gut.
Das Teil hat so viele Funktionen, ich kann gar nicht so schnell ausprobieren, wie ich will....

Ich werde mich später nochmal melden...
:bigok: :angel:
 
Tach,

für alle die es interessiert, hier mal ein paar Vergleich-Pics geschossen mit meinem N70 (2MP):

Pic 1
Pic 2
Pic 3

Wie man sieht sehr lichtabhängig...
Alle Fotos wurden "freihand" gemacht, evtl. mach ich nachher mal eins mit Selbstauslöser um ein Verwackeln auszuschließen.

Gruß, Volc0m
 
Also, konnte mein N80 ja nun ein bisschen testen.
Hier mal nun meine am meisten prägenden Eindrücke:

Akku:
Dass der Akku nicht ewig hält, war mir ja schon vorm Kauf bekannt. Doch das ist schon heftig, was damit abgeht. Ich "bewege" mich nur im GSM-Netz und WLAN-Suche ist eigentlich ständig deaktiviert (ab und zu schaue ich mal, obs noch geht ;)). 3 Tage hat es bei mir nach der ersten vollen Ladung gehalten... Das ist doch ganz schön wenig. Wenn man daran denkt, dass ich nur ein paar SMS geschrieben und ca. 20-25 Minuten telefoniert habe. Sicherlich kommen in der ersten Zeit noch Spielerchen hinzu, die noch mehr Saft saugen, doch ich hoffe inständig, dass es Firmwareupdates und vor allen Dingen noch einen neuen Akku mit mehr Kapazität geben wird. Allein eine Firmware kann ja aber auch nicht den Konsum um 50% senken...
Ich hoffe mal, dass ich die Kapazität des Akkus vielleicht auch noch ein bisschen steigern kann.
Letztendlich ist es aber für MICH nicht sooo schlimm, denn ich bin eigentlich so gut wie nie länger als 3 Tage von einem Akkulader entfernt.
Note: 4+

Display:
Das ist sicherlich der Übeltäter in Bezug auf die Akkulaufzeit, aber es sieht auch wirklich verdammt genial aus. Da kann man wirklich nicht meckern.
Note: 1

Kamera:
Heikle Sache. Die Kamera ist definitiv nicht dafür gemacht, einfach mal so zu knipsen. Man muss die Kameraanwendung mit all ihren Einstellung schon kennen, um gute Bilder zu machen. Da werde ich mich noch ein bisschen hereinfinden müssen, um da wirklcih ein Urteil abgeben zu können.
Note: vorerst 2-

MP3-Player:
Mit dem bin ich sehr zufrieden. Erzeugt doch einen wirklich brauchbaren Klang. Damit muss ich mir keinen Extraplayer mehr holen. (Geht natürlich wieder auf den Akku, aber das ist ja klar und auch legitim.) Auch das Radio ist ziemilch gut, wie ich finde. Das kann ein Extraplayer auch nicht besser.
Note: 2+

Sprachsteuerung:
Diese hat mich wirklich überrascht! Funktioniert hervorragend und mit jeder Stimme. Gefällt mir sehr gut!
Note:1

Verarbeitung:
Nicht perfekt, aber trotzdem ordentlich. Der Slider sitzt wirklich "relative lose" auf der Schiene, aber das wirkt nicht wie ein Verarbeitungsmängel, sondern wie so gewollt. Klingt zwar jetzt komisch, ist aber so....
Note: 2+

Akustik:
Bei meinem Nokia 6230 (hatte ich davor) war die Akustik sowohl beim telefonieren als auch die Qualität des Lautsprechers vor dem Update auf die neuste Firmware grottig, danach ausreichend.
Das kann das N80 deutlich besser, was ich aber auch absolut erwarte.
Der Außenlautsprecher klingt wirklich sehr gut und auch beim Telefonieren überzeugt das N80, könnte aber etwas lauter sein beim Telefonieren.
Note: 1-

Symbian OS:
Das N80 ist ja mein erstes Symbian-Phone. Mein altes 6230 hatte ja S40-OS. S60 ist definitiv kein Geschwindigkeitsmeister. Das konnte mein 6230 deutlich besser. Aber man kauft ja S60-Phones wegen der Erweiterbarkeit und da glänzt das N80 prinzipiell. Leider sind ja noch nicht so viele Programme für die neue S60-Version verfügbar. Ich hoffe, das kommt noch.
Für Normalanwender ist S40 jedenfalls um Längen komfortabler und besser. Ich vermiss z.B. meine automatische Tastensperre schmerzlich...
Note: 2

Größe/Gewicht:
Größe und Funktionsumfang sind toll. Wenn ich es nochmal verändern könnte, dann würde ich es nochmal einen Tick dünner machen und vielleicht es nochmal 15-20g abspecken lassen.
Note: 2+

aktuelle Firmware:
Ich habe die momentan neuste Firmware drauf und bin ziemlich zufrieden. Bis jetzt keine Abstürze. Den ein oder anderen Bug gibt es, doch die sind praktisch nicht der Rede wert. Ich hoffe trotzdem inständig, dass mit einer neuen Firmware die Energieverwaltung deutlich- und die Kameraqualiät sowie die Menügeschwindigkeit ein bisschen besser werden.

vorläufiger Gesamteindruck:
Ich war ja sehr heiß aufs N80 und ich bin auch nicht enttäuscht worden. Funktionsmäßig ist es super. Es hat auch nicht viele Dinge, die man kritisieren kann. Und von den Dingen, die man kritisieren kann, spielt auch nur eine Sache wirklich eine Rolle: der Akku. Sobald es da (hoffentlich) Fortschritte geben wird, werde ich 100%tig zufrieden sein.
So reicht es momentan für mich nur zur...
Note: 2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte letztens im Media Markt das Radio testen. Da hat das Telefon gemeckert, dass man dazu Zubehör bräuchte?! :confused:
 
Ja, man braucht entweder das Headset oder den Audioadapter. Man kann dann allerdings auch über den externen Lautsprecher Radio hören.

Headset bzw. Audioadapter fungieren nämlich als Wurfantenne.
 
Mit dem Begriff Headset kann ich etwas anfangen, aber was ist ein Audioadapter?
 
Der Nokia Audio-Adapter AD-15 ist eben ein Adapter, der es ermöglicht einen handelsüblichen 3,5mm-Klinkensteckerkopfhörer :-)fresse:) an den Nokia-eigenen Pop-Port anzuschließen. Somit kann man dann mit einem Nokia-Telefon auch ordenlich Musik hören.
 
Jedi schrieb:
Ich wollte letztens im Media Markt das Radio testen. Da hat das Telefon gemeckert, dass man dazu Zubehör bräuchte?! :confused:
Ja, das benötigt eine Antenne, die entweder druch das Headset oder den Audioadapter AD-15 (im Lieferumfang) zusammen mit einem Kopfhörer gebildet wird. Damit kann man dan normale Kopfhörer anschließen oder auch eine Stereoanlage. Wenn kein Kopfhörer eingesteckt ist, geht übrigens das Handy automatisch in den Lautsprechermodus, mal könnte ihn also dauernd eingesteckt lassen, etwa wenn es klingelt und man telefonieren will - man muss dann nur den Kopfhörer rausziehen.

Die Klinkenbuchse befindet sich in dem rechteckigen Kästchen rechts an der rechten Seite im Bild, also genau gegenüber vom Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen !

hatte in nem anderen Thread schonmal glaub mit Sky ein bissel diskutiert, und bin anch langer suche wiedermal frustriert beim N80 als nachfolger von meinem D500.

Erstmal zum Einstieg. Wie sieht es mit MP3 Palyer/akku aus - es heisst ja z.b. das Wlan ist besonders schlimm wie sieht es den so mit MP3s aus ?
 
Ich werde mir jetzt das Nokia N73 zulegen. Die Kamera beim N80 hat mich einfach nicht überzeugt. Und die Sinnhaftigkeit von WLAN auf dem Handy stelle ich ohnehin in Frage.
 
@KingKill
Also es stimmt, WLAN ist echt böse. Da kannst du echt zuschauen, wie die Akkuanzeige nach unten fällt.
MP3s scheinen nicht ganz so heftig zu sein. Allerdings hatte ich es dafür noch nicht im Dauereinsatz.
Prinzipiell ist es so, dass ich ohne WLAN nie länger als 3 Tage hinkomme. Wenn man jetzt noch MP3 hinzunimmt, dann wird das sicherlich bei 2 Tagen maximum liegen.

Das WLAN ist schon lustig, das kann man nicht leugnen. Ist eine nette Spielerei.
Aber der Akku ist und bleibt DER bittere Nebengeschmack beim N80.
Jemand der nicht spätestens alle drei Tage am Ladegerät hängen will oder kann, dem rate ich vom N80 nur ab.
Übrigens glaube ich nicht, dass das N73 bezüglich der Akkuleistung viel besser sein wird. Der Akku wird zwar etwas größer, aber das Display ist ebenfalls größer. Außerdem sind S60-Geräte einfach hungrig.
 
ok is schonmal ne aussage ! Wobei ich das Wlan auch mehr als Spielerei sehe und es nicht zwingend nutzen muss ! Läd sich das N80 eigentlich per Datenkabel ? Weil dann könnte ich das Datenkabel an meinem PC lasse ( wo ich abends bin und Handy immer dran währe ) und das Ladegerät bei meiner Freundin liegen lassen.

Noch was: Wie ist das mit der S60 Software ? kenne mich damit noch net wirklich aus - alles per Datenkabel drauf ohne Probleme ? Und wo bekommt man Software ? also Freeware ?
 
KingKill schrieb:
Noch was: Wie ist das mit der S60 Software ? kenne mich damit noch net wirklich aus - alles per Datenkabel drauf ohne Probleme ? Und wo bekommt man Software ? also Freeware ?

Mit Software für Series 60 3rd Edition sieht es derzeit noch sehr Mau aus - als eine erste Anlaufstelle für Freeware siehe -> hier <-. Sinnvoll sind derzeit aber wohl nur Java-Programme oder der SExplorer als Dateimanager, der nicht bei JAR und MID-Files schreit, das er die nich senden mag.

Übertragen würd ich die per Bluetooth, das geht schneller als mit dem Datenkabel - ehe man das angestöpselt, "Data Suite" ausgewählt und bestätigt hat, haste die per Bluetooth längst drüben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es eine recht gute Übersicht mit Programmen, die auf S60 3rd laufen.

Das N80 wird NICHT übers Datenkabel geladen.
Und es lohnt sich sehr wohl das Datenkabel anzuschließen. Zum einen hat nicht jeder Bluetooth am Rechner und außerdem ist es nicht so sonderlich schnell.
Das Datenkabel untersützt USB 2.0 und ist dadruch VIEL schneller. Auch kann man das N80 übers Datenkabel auch als Massenspeichergerät anschließen und dann geht das 1. sehr fix und man braucht auch die NokiaSuite nicht unbedingt. Allerdings ist die Suite ganz gut gemacht, sodass es schon lohnenswert ist, diese auch zu verwenden.

P.S.: Wenn das N80 als Massenspeicher angebunden ist, dann muss es offline sein, dass heißt, du hast dann keinerlei Netzverbindung (auch kein WLAN). Wenn du dich aber im "PC-Suite-Modus" befindest, dann musst du nicht offline sein. Kannst dann sogar SMS am PC schreiben und diese dann sofort direkt übers N80 verschicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh