Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
arg es ladet nicht über datenkabel - das ist verdammt schlecht, war nämlich ein klasse sache bei meinem D500 - was kost den nen 2tes Ladegerät ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, ich würde schätzen 10€ inklusive Versand.

Oder hast du eventuell noch ein altes Nokia-Ladegerät? Die neuen Nokias benötigen nämlich ein anderes Ladegerät als die bisherigen Nokias. Im Lieferumfang des N80 befindet sich neben einem neuen Ladegerät auch ein Adapter, um alte Nokia-Ladegerät auch mit dem N80 zu verwenden.

ja genau sowas von nem 3330 glaube ich auf alle fälle bei meiner freundin. Bei mir ist es halt so das ich entweder bei mir oder bei meiner freundin bin - und wenn ich an beiden plätze sorglos laden kann werde ich wohl nicht wirklich längerals 2 tage ohne saft sein.

Na dann geht es doch. Mit dem Adapter ist das kein Problem.

Wo willst du dir das N80 mit oder ohne Vertrag holen?

Mit billigem neuvertrag für meine Mom ^^
Holen wohl bei www.first-handyshop.de haben bisher sehr netten eindruck gemacht !

Kannst duwas zum Lack sagen ? paar leute haben gemeint geht ewig schnell ab ( wobei ich das nicht glauben kann ) Und Verarbeitung ist immer so ne Sache da bin ich vom D500 einfach mehr als verwöhnt.

PS: Wie ist es eigentlich mit Menü/SMS Speed ? Ich habe mal gehört das es sehr träge ist - stimmt das ?

PS2: Hast ne miniSd drinne ? was is zu empfehlen - weil da machen viele anscheind ja mega ärger....

Zuletzt bearbeitet:
Der Lack macht bisher gar keinen Ärger. Man muss den Rahmen auf dem vorderen Sliderteil halt recht häufig abwischen, weil Fingerabdrücke gern zu sehen sind.
Die Verarbeitung ist an sich sehr gut, nur die beiden Sliderteile sitzen etwas wackelig aufeinander. Allerdings macht es irgendwie keinen kaputten Eindruck. Es wirkt so, als wäre das so gedacht. Klingt jetzt komisch, ist aber so.
Der Menüspeed ist für ein S60-Gerät ziemlich schnell. Wenn man es mit einem "normalen" Gerät alá 6230 vergleicht, dann ist es schon etwas träge. Bevor ich es hatte, war ich deswegen auch etwas besorgt, aber ich finde der Menüspeed ist ausreichend schnell.
Ich habe nur die Standard-MiniSD drin, kann also nichts zu irgendwelchen Problemen sagen. Ich habe allerdings noch nie etwas von Problemen gehört, wo hast du diese Infos her?

Skyman schrieb:
Und es lohnt sich sehr wohl das Datenkabel anzuschließen. Zum einen hat nicht jeder Bluetooth am Rechner und außerdem ist es nicht so sonderlich schnell - Das Datenkabel untersützt USB 2.0 und ist dadruch VIEL schneller. Auch kann man das N80 übers Datenkabel auch als Massenspeichergerät anschließen und dann geht das 1. sehr fix und man braucht auch die NokiaSuite nicht unbedingt. Allerdings ist die Suite ganz gut gemacht, sodass es schon lohnenswert ist, diese auch zu verwenden. Wenn das N80 als Massenspeicher angebunden ist, dann muss es offline sein, dass heißt, du hast dann keinerlei Netzverbindung (auch kein WLAN). Wenn du dich aber im "PC-Suite-Modus" befindest, dann musst du nicht offline sein. Kannst dann sogar SMS am PC schreiben und diese dann sofort direkt übers N80 verschicken.
Zur reinen Softwareinstallation lohnt es sich nicht, da das anstöpseln wie gesagt mehr Zeit benötigt als die Übertragung per Bluetooth...und ma ehrlich: Welcher N80-Besitzer hat kein Bluetooth?

Die Datenübertragung per Suite lohnt sich IMHO nicht, da sie sehr viel langsamer ist as die direkte Datenübertragung. Und wenn es Dir nur ums Offline sein geht: Dann kann man die Speicherkarte immer noch in den Kartenleser schieben.

Das man über die Suite SMS schreiben kann ist ja hinlänglich bekannt - da verbrate ich aber lieber meine 10 Frei-SMS bei GMX (oder danach 9 Cent/SMS) als 20 Cent pro SMS zu verdaddeln, obwohl es nicht nötig ist.

Das WLAN im Dateitransfer-Modus offline ist, kann man ja verschmerzen - das man auch bei GSM/UMTS offline ist auch, wozu gibt's die Mobilbox? Die abzuhören kostet mich zumindest bei O2 kein Geld, ich bekomme sogar eine Info kostenlos per SMS wenn eine Nachricht vorliegt, außerdem ist das ja meist schnell durch - ein paar MP3s raufschieben, Fotos runterholen und wieder abklemmen - und wenns doch mal länger dauert, wird halt der Kartenleser ausgepackt.

Skyman schrieb:
Oder hast du eventuell noch ein altes Nokia-Ladegerät? Die neuen Nokias benötigen nämlich ein anderes Ladegerät als die bisherigen Nokias. Im Lieferumfang des N80 befindet sich neben einem neuen Ladegerät auch ein Adapter, um alte Nokia-Ladegerät auch mit dem N80 zu verwenden.
KingKill schrieb:
ja so richtig alte ? Hab ich glöaube ich noch zu hauf ! Das wäre natürlich ne geniale Sache.....ja genau sowas von nem 3330 glaube ich auf alle fälle bei meiner freundin. Bei mir ist es halt so das ich entweder bei mir oder bei meiner freundin bin - und wenn ich an beiden plätze sorglos laden kann werde ich wohl nicht wirklich längerals 2 tage ohne saft sein.
Wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, funktioniert das nicht immer - das funzt nur mit neueren Nokia-Ladegeräten mit 5V Ausgangsspannung (meist daran zu erkennen, das sie äußerlich in etwa so aussehen wie das N80-Ladegerät, also Schaltnetzteile sind, wie man am Gewicht deutkich spüren kann) - die alten wie etwa von der 51xx- oder 32/33xx-Serie gehen nicht. Zwar schadet es nichts es anzuschließen (an den Adapter), es kommt aber sofort die Meldung AKKU wird NICHT geladen!. Habe es selbst ausprobiert - die Idee kam mir nämlich schon Anfang Juni, das alte Ladegerät vom 5110 und 3220 zu benutzen - keine Chance!

Die alten Ladegeräte haben 3.7V, die neueren 5V - nur letztere gehen.

Skyman schrieb:
Der Lack macht bisher gar keinen Ärger. Man muss den Rahmen auf dem vorderen Sliderteil halt recht häufig abwischen, weil Fingerabdrücke gern zu sehen sind.
Kann ich nur bestätigen - ich habe meins seit Ende Mai, bisher kein einzigster Kratzer (schwarze Version) und ich besitze keine Handytasche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok sind wir wieder nen stück weiter !

ich hab grade bei ebay geschaut, da gibts ja nokia Ladegeräte für 3€ + Versand, solle alle fürs N80 sein ? Kann man sowas kaufen ? Tut das ?

Na ja werde glei wenn ich in die Stadt gehe in den Nokia Shop gehen und hoffen das sie ein N80 da haben !

KingKill schrieb:
ok sind wir wieder nen stück weiter! ich hab grade bei ebay geschaut, da gibts ja nokia Ladegeräte für 3€ + Versand, solle alle fürs N80 sein ? Kann man sowas kaufen ? Tut das ? Na ja werde glei wenn ich in die Stadt gehe in den Nokia Shop gehen und hoffen das sie ein N80 da haben !

Wenn der ausdrücklich N80 schreibt, wird es schon 5V haben und damit gehen (das Originalladegerät des N80 hat 5V/890mA) - noitfalls frag den Händler nochmal per Mail, ob es diese Daten hat - Strom darf es natürlich auch mehr können :) - Am besten suchste gleich nach Ladegerät Nokia N80: ->etwa so<-

@TimeTurn
Es kommt halt immer darauf an...
Ich benutze keine Mailbox, weil es mich extra kostet. Dafür habe ich 150SMS frei im Monat und von daher kann ich schon einige SMS nutzen.

Mit dem Bluetooth hast du sicherlich Recht. Normalerweise übertrage ich aber dann gleich mehrere Programme und nicht nur eines, dann lohnt schon das Datenkabel. Zumal das BT bei mir auch nicht sooo toll funktioniert. Die CPU-Last ist dann relative hoch, was ich mir irgendwie nicht erklären kann (A64 3200+).
Die Dateiübertragung per Suite ist bei mir definitv NICHT langsamer als so.

bäää Nokia Shop hatte gestern zu. Ich muss da heute mal anrufen, und fragen ob die das haben - weil ich bin leicht hoffnungslos das ich das gerät hier in Freiburg mal zu sehen bekomme.....

Edit: Vlt. könnt ihr auch bei meinem neuen Problem helfen: Eigentlich wollte ich für meine Mum nen Telly Basic neuvertrag bei first-handyshop mit dem N80 für irgendwas um die 230€ machen. Seit heute gibts den tarif nimmer. D.h. ich suche nen tarif der monatlich max auf 10€ kommt. Ideal wäre einer mit 5gg + 5mu. Z.b. der o2 Starter da kostet das Handy allerdings 300 Takken.
Vodafone Vertrag ist nicht da wir grade bei Vodafone gekündigt haben und wir durch eine rufnummermitnahme das Ding verlängern würden und der Handy Preis noch höher wäre !

Also weiss jemand wo man nen N80 mit billigem Neuvertrag bekommt ?

THX !

Zuletzt bearbeitet:
Skyman schrieb:
Mit dem Bluetooth hast du sicherlich Recht. Normalerweise übertrage ich aber dann gleich mehrere Programme und nicht nur eines, dann lohnt schon das Datenkabel. Zumal das BT bei mir auch nicht sooo toll funktioniert. Die CPU-Last ist dann relative hoch, was ich mir irgendwie nicht erklären kann (A64 3200+).
Hmmm bei mir läuft Bluetooth mit dem Microsoft-Stack recht geschmeidig, obwohl ich nur einen 0-8-15-Stick und ebenfalls einen A64 3200+ habe

Übrigens für alle Nokia-Player gequälten: Schaut euch mal Xsound an, der is ganz nett und hat bei mir keine Aussetzer, wie der Originalplayer. Die Bedienung ist nur nicht ganz so intuitiv wie beim Nokia-Player, dafür unterstützt er Skins und nutzt das Display viel besser aus, in dem er etwa die Playlist und die Optionen in kleinerer Schrift darstellt

Mal was anderes: Wie ist das bei euch mit dem Empfang ? Bei Telefon-Treff wird Teils von katastrophalem Empfang in allen Netzen geredet.

Also ich kann mich nicht beschweren. Ich habe fast 100%tig genau die gleichen Emfpangsqualitäten wie mit meinem alten Nokia 6230.
Ich wohne im Raum Berlin und bin bei E+.

Ich habe das Gefühl, dass die erste Firmware des N80 ziemlich buggy war. Die aktuelle, welche ich auch nutze, ist schon ziemlich gut. Ich kann mich eigentlich nicht über besonders viele Bugs beschweren. Ab und zu schließt er den Browser beim surfen über WLAN, aber ich denke, das liegt dann an einem vollen Cache. Machmal ist die Displayansicht beim SMS lesen etwas verschoben, sodass der Text links etwas beschnitten wird. Ansonsten hatte ich vielleicht 3 automatische Reboots.
Alles in allem bin ich recht zufrieden für eine solch "frühe" Firmware. Leider sind heuzutage die Gerät immer noch sehr unausgereift, wenn sie auf den Markt kommen.
Wenn ich da an mein 3210 zurückdenke, da gab es absolut KEINE Bugs. DAS waren noch Zeiten....

ja den ein oder anderen Bug muss man bei so einem gerät wohl in kauf nehmen !
Mein D500 hatte sogar auch nen kleinen bug ^^

Ah nochwas: Wie ist das mit dem T9 ? Da haben viele gemeckert - wie lernt das ? kann es viel lernen ( mein D500 is glaub auf 50 wörter oder so beschränkt )

Und kann man die Schriftgröße beim SMS schreiben ändern ? hab gehört soll arg winzig sein.

Also das T9 ist erstmal deutlich besser, als das in meinem alten 6230.
Im N80 funktioniert es ziemlich gut. Ich wüsste nicht, dass es eine Beschränkung für die hinzufügbaren Wörter gäbe. Je mehr du einträgst, desto mehr Speicherplatz verbraucht das T9 im Speicher. Aber das ist ja eh winzig, was das T9 verbraucht, das bekommst du gar nicht mit.
Man kann die Schriftgröße in der Tat nicht ändern, jedenfalls weiß ich nicht, wie das gehen sollte. Und es ist wahr, die Schrift ist relativ klein. Jedoch passt dadurch auch sehr viel Text aufs Display. Also ich finde die Schrift nicht zu klein, aber das wird wohl eh Geschmackssache sein.
Das Scrollen einer SMS ist etwas eigenartig. Er scrollt nicht immer die selben Abstände. Es steckt da irgendwie ein System dahinter, ich weiß bloß noch nicht, wie dieses funktioniert. Ich glaube er scrollt beim ersten Tastendruck so, dass das Ende des Textes dann am Schluss direkt am Displayende angelangt. Verstehst du, was ich meine?

ja ich denke ich weiss wie du es meinst !
Ganz nebenbei mal THX für die ganzen auskünfte, ich stress dich jetzt schon ewig und du beantwortest trotzdem immer alles klasse.

Na ja wenigstens der Vertrag ist geklärt jetzt heisst es entscheiden. WObei nur noch W900i und N80 drinne sind.....

Hey, mache ich echt gern.
Ich habe bei mir keinem im Umfeld, mit dem ich über Handys ausführlich reden könnte. Da tut es echt gut mal soviel schreiben zu können!
:wink:

du könntest eigentlich aus Freiburg kommen ^^
Weil DAS könnte vlt der entscheidende Punkt werden - ich muss das Teil sehen, und mal tippen und so. Aber ich habe KEINE ahnung wo ich hier ein Freiburg eins sehen könnte - nichtmal im NSC haben sie es !!
Das W900i habe ich mit gaaaaaaaaaaaaanz viel Glück nämlich in nem Vodafone Shop bekommen !

Hast Du denn schonmal in einen Mediamarkt oder Saturn geschaut? Mediamarkt hat eigentlich oft eine große Auswahl an Geräten.

Ich finde das W900i eigentlich nicht so schön. Es ist spürbar klobiger und größer als das N80. Auch die Tastatur finde ich beim N80 besser. Aber Tastaturempfindungen sind ja immer Geschmackssache.
Das Gerät liegt gut in der Hand, auch wenn es ein nicht zu verachtendes Gewicht hat. Aber es ist halt einen Tick schlanker als das W900i.
Das N80 ist, so finde ich mehr auf Business ausgelegt, auch wenn es viele Multimediafunktionen besitzt. Das W900i ist mehr so für den ambitionierten Freizeitbenutzer oder kannst du dir jemanden vorstellen, der das W900i beruflich einsetzt? Ich denke die Designsprachen der beiden Handys könnten konträrer nicht sein.
Obwohl die Funktionen der beiden Geräte nicht sooo unterschiedlich sind, ist das N80 einfach das edlere Modell.

Wenn du einfach nirgendwo die Möglichkeit hast, ein N80 mal anzufassen, dann bestelle es dir doch im Versandhandel (amazon ist zum empfehlen, ein sehr zuverlässiger Shop, da funktioniert auch das Rückgaberecht). Da kannst du es dann testen. Obwohl das natürlich "von hinten durch die Brust ins Herz trifft..."

Zuletzt bearbeitet:
Hast du natürlich völlig recht ! Ich finde das Design vom N80 auch um längen besser - wobei ich auch das W900i vom Design irgendwie gut finde ! Aber du hast schon recht wenn es das W900i in N80 *Verpackung* gäbe wäre scho klar was ich nehme ! Aber das W900i ist halt schon nen dickes Ding, und ich bin mit dem D500 ja eher was in Größe N80 gewöhnt. Und das, dass N80 edler, kompakter und schicker ist steht eh fest.

Media Markt wäre wohl die Möglichkeit, der ist aber von mir relativ weit weg, aber ich glaub ich Mail dehnen mal, vlt antworten sie ja.

Wäre zum Vergleichen halt echt ma wichtig, da ich ja das W900i ne weile probiert habe, und mit z.b. Display / Menüs etc. sehr gut gefallen haben ! Aber wie scho gesagt arg gross ( aufgeklappt riesieg ) Und dieser "Swivel" ist zwar ne nette Sache aber so 100% angefreundet habe ich mich damit nicht.....man liest ja das es gewöhnungssache ist aber das "Normale" Schieben find ich doch besser.
Nun ja ich schreib jetzt mal MediaMarkt !

Zwar ist das N80 nochmal schlanker als das W900i, aber im Vergleich zum D500 ist es auch recht ....kräftig....
Das D500 ist vor allen Dingen fast 40g leichter. Die Größe ist in der Tat recht ähnlich. Was das Gewicht und eigentlich auch die Größe angeht, ist das N80 bei mir schon an der Obergrenze. Wenn es größer/schwerer gewesen wäre, hätte ich es nicht genommen.

Wie wichtig ist Dir denn die Größe und das Gewicht?
Da mein 6230 ziemlich genau den Maßen des D500 entspricht, kann ich da sogar fast nachvollziehen, wie sich das für Dich ändern würde.

Nun ja größe und Gewicht.....schon wichtig aber ich denke nicht das es mich schrecklich stört !
Klar das D500 ist klasse aber ich denk ich werde den Anstieg verkraften. Und da wäre das W900i wohl noch mal nen bissel schwerer wie das N80.

Hab grade gegcukt - hast recht D500 und 6230 sind gleich schwer. Wobei mich Gewicht net so stört, ich finds ok wenn man was in der Hand hat. Mich nervt eher sperrigkeit - die das W900 einfach hat ! Da hat man dann nen ordentlichen bollen in der Hose.

So hab grade mal schnell Größe geguckt:

N80: 95x50x26
D500: 94x46x24
W900: 109x49x24

Nun da sieht man das des W900 schon nen Fetz größer ist und aufgeklappt sowieso. Aber wie gesagt ich glaub net das die größe entscheiden wird !
Ich brauch jetzt umbedingt nen N80, weil ich muss so Sachen wie Menüs sehe SMS schreibe und so - ganz besonders muss ich die Tastenteste ob ich damit gut und schnell Tippe kann weil wenn das nicht der Fall ist fällt das Handy sofort raus.

Zum SMS schreiben:
Das N80 hat die beste Slider-Tastatur, die mir bis jetzt untergekommen ist. Ich muss aber zugeben, dass ich mit meinem 6230 etwas schneller schreiben konnte.

Ich denke, wenn du mit dem D500 klargekommen bist, dann wird das N80 kein Problem sein. Aber probiere es trotzdem ruhig aus. Ich kann mich ja auch täuschen.

Ja hast recht. Die D500 tastatur liebe ich ja echt, hatte davor zwar nur 3 andere handys ( 3330, S35 und Samsung I500 ) aberdie D500 tastatur is klasse. Aber so wie die N80 tastatur aussieht ist die auch echt gut !

Aber ich muss so nen teil jetzt hier in FR finden....

EDIT: Hab grade bei dem Omlineshop angerufen - muss man erstrmal sagen DAS ist Service super nett, total auskuntsreich, kann man nur empfehlen ( First-handyshop ) Oh man wenn ich jetzt dann bestell bekomme ich das Phone schon am 11ten geliefert - farbe kann ich auch freri wählen. Langsam glaub ich ich riskier es einfach.

Und wenns scheisse is mach ich dich verantwotlich Skyman ( Nur Spass ;-) )

Hast du eigentlich ne Speicherkarte drinne ? ( also ne neue ) wenn ja was is zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder ausm Urlaub zurück....

Nein, ich habe noch die Werkskarte drin. Momentan reicht mir die noch. Doch eigentlich soll eine etwas größere her. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es 512, 1024 oder gar 2048 werden. So richtig habe ich mich da noch nicht entschließen können.
Angeblich gibt es Probleme mit einigen Herstellern, das heißt also wieder, dass man sicher erstmal wieder durch die Handyforen durchwurschteln muss, um da was genaueres herauszufinden. Und auf solche Recherchen habe ich momentan echt keine Lust...

Hast Du es Dir denn nun geholt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh