Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Programm will nach dem Start des N80 eigentlich immer eine SMS senden??

Oder hängt das mit der UMTS Karte von O2 zusammen??

0536062, Euro 1 (Deep Plum) - Das ist der Product Code, den du ändern musst, also deinen mit dem ersetzen

Was zum Geier ist denn "EURO 1" :confused:

Meine 2x 2GB-Karten (Sandisk) sind zwar noch nicht da, aber bekomme ich auch dieses Problem?

Ich jetzt?

Oder 0534841 für "Sand" - den hab' ich nämlich genommen :)

EURO 1 ist eine Produktvariante, die nicht gebrandet ist - Eine Liste der Product Codes findest Du hier.

Hmmm ich habe keine Probleme gehabt beim kopieren auf die 2GB-Karte. Und selbst wenn Du das Kartenmaterial nicht rauf bekommst, kannste das mit dem Nokia MapLoader selbst nochmal raufspielen. Ich hab nichmal SanDisk, sondern No Name und keine Probleme mit der Speicherkarte.

Yepp, Du warst gemeint :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch "Sand", weils einfach besser aussieht. Ist aber alles orginal.

Original ist meins auch - nur halt mit O2-Branding (nun natürlich nich mehr). Was für einen Product Code Du hast, kannst Du unter dem Akku ablesen. "Sand" finde ich auch besser, hätte aber auch Deep Plum genommen, war mir relativ Latte :shot:

Was hast du dafür bezahlt? Welcher Provider und Kosten (Grundgebühr)?

Bezahlt habe ich unterm Strich 164 EUR (Sony Ericsson P990i) + 120 EUR Zuzahlung + 29 EUR damals für den Genion Duo-Vertrag für das N80+ ein RAZR V3 für meine Frau, das N80 habe ich dann im Mai für 250 EUR verkauft, macht also

164 EUR (P990i bei eBay ersteigert) + 120 EUR (Zuzahlung bei Austausch) = 384 EUR (Preis für N95)

Davon kann man aber noch was abziehen:

384 EUR - 250 EUR (Verkauf des N80 bei eBay) = 134 EUR
134 EUR + 29 EUR (Vertrag N80+RAZR V3) = 163 EUR

Also insgesamt 163 EUR :bigok: und dazu konnte ich das N80 noch 1 Jahr lang nutzen - das P990i allerdings fast gar nicht wegen technischer Probleme.

Genion Duo: 19,95 EUR für 2 SIM-Karten (eine nutzt mit dem RAZR meine Frau)

Ziemlich kompliziert die Rechnung - vom N95 steht da aber nix :fresse:
Was hatte das N95 nun gekostet ohne all den anderen Kram. Und wie hoch die Grundgebühr?

Das N95 hat mich unterm Strich 163 EUR gekostet, da ich den Vertrag des Sony Ericsson P990i wandeln konnte (hatte defekte) und mit Zuzahlung von 120 EUR dann dass N95 erhalten hab.

Für das P990i hatte ich 264 EUR bezahlt (ohne Vertrag bei eBay ersteigert) + 120 EUR Zuzahlung bei der Wandlung des Kaufvertrags für das P990i wegen defekt macht das also 384 EUR ohne Vertrag!

Aber ich hab ja noch 250 EUR für das N80 bekommen, für das ich damals 29 EUR mit Vertrag (zusätzlich ein RAZR V3, das ich jetz mal nich mit einrechne) bezahlt hab - so kommen unterm Strich also effektiv 163 EUR mit Vertrag raus (geht noch bis Mai 2008).

Grundgebühr ist 19.95 EUR für 2 SIM-Karten zusammen, wo man untereinander nur 3 Cent/Minute bezahlt. Ideal für Paare wie mich und meine Frau :) - ein ganz normaler O2 Genion Duo-Vertrag halt.

Naja, man darf die Grundbühr halt nicht vergessen. Ist eig. nix anderes wie eine Ratenzahlung für ein subventioniertes Handy (zb diese symbolischen 1€-Handys)
Ich hab zwar 319€ bezahlt, dafür hab ich keine Grundgebühr.

Mal nebenbei... Hab mal jmd was Grösseres auf eine MicroSD gespielt? Die Schreibrate ist ja unter aller Sau. Für ca. 400MB mehrere Stunden (schreibt grad noch) :( Das Lesen geht allerdings x-mal schneller.
Zum Schreiben hab ich den Wechseldatenträger-Mode benutzt. Oder kann es sein, dass das Schreiben mit PC Suite schneller geht?

Nutzt jmd von euch Gnubox - also Internet über Bluetooth? Ich hätte da gerne eine deutsche Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Nich ganz - denn mit der Grundgebühr erkauft man sich auch sehr viel günstigere Konditionen in andere Netze und auch ins Festnetz nur 3 Cent/Minute - zusätzlich bekommt man eine Ortsvorwahlnummer, die als Festnetzanschlußersatz dienen kann, in der Home Zone sind die Gespräche dann nochmal billiger.

Im Modus "Datentransfer" geht das sogar über's Handy bei mir sehr fix - habe gerade erst das Kartenmaterial nochmal zurückgespielt - für die 320 MB hat er nur ein paar Minuten gebraucht. Und ich hab wie gesagt eine preiswerte No-name microSD! Eventuell hast Du ein Plagiat erwischt, denn die c't hat mal über gefälschte SD-Cards berichtet, die zwar fast normal schnell gelesen, aber sehr lahm geschrieben haben.

Der PC-Mode ist nochmal einiges langsamer, das wird Dir nix bringen...naja, bei Deiner langsamen Karte merkste da vermutlich beim schreiben keinen großen Unterschied *gehässigsei* :d

Solche Transferraten kenne ich eigentlich nur von Bluetooth, wie du sie schilderst. Da haben 137 Songs (rund 600 MB) auch 3-4 Stunden gebraucht auf's N93, für das ich ja noch kein USB-Kabel hab. Vielleicht nimmter bei Dir ja Bluetooth *indeckunggeh*

Gnubox nehme ich nicht - wozu auch, habe ja 'nen WLAN-Router. Währe höchstens was wenn man zu Besuch ist o.ä.

Die SD war dabei (512er). Nee, geht üner USB, da der Bluetooth-Stick gerade neben mir liegt.
Ich hab festgestellt, dass grosse Dateien mit bis zu 1MB/sek. (schreib) gehen. Bei vielen, kleinen Dateien geht die Rate allerdings sehr runter. Das wundert mich aber, da die Zugriffszeit der SD gerade mal bei 2,9ms liegt - also viel schneller als eine HDD. (Gemessen mit HDTune).

Geht das mit WLAN einfach? Ich hätte so einen Router da. Er ist allerdings per Kabel angeschlossen, weil der PC keinen WLAN-Empfänger hat.
Über WLAN könnte ich ja dann auch VOIP nutzen, oder? Muss der Angerufene auch VOIP nutzen oder ist das egal?

Und mal nebenbei... Unter WLAN-Suche bze. im WLAN-Assistent erscheinen immer 2-3 Netze. Eins davon heisst "Motorola" und ist ein offenes WLAN - also unverschlüsselt.
Kann das sein, dass das mein Router ist (Speedport W501V)? Ich mein, der ist doch per Kabel mit dem PC verbunden!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mit der 512er hab ich das auch probiert, bei mir ging das aber ganz gut. hast Du eventuell einen ATi oder AMD-Chipsatz im Rechner? Die haben bei älteren Versionen USB-Probleme mit der Southbridge.

Das mit dem WLAN ist ganz einfach. Am Router WLAN aktivieren, als verschlüsselung mindestens WPA (PSK) (manchmal auch als WPA (TKIP) bezeichnet) mit einer Passphrase aktivieren (möglichst kompliziertes Kennwort).

Dann das Handy nach WLANs suchen lassen (geht nur beim N95 oder anderen Handys mit der neuen Symbian version) - auf dem Startbildschirm unten das "WLAN ... gefunden" auswählen und dann "WLAN suchen", anschließend Dein WLAN auswählen, dann fragt Dich das N95 nach dem PSK - wenn der eingegeben ist legt das N95 automatisch einen neuen Zugangspunkt dafür an, den man dann in Browser oder für EMail nutzen kann. Man sollte aber vorher alle Programme fest auf den WLAN-Zugangspunkt oder auf Nachfrage stellen, damit das Handy keine Verbindung über das Mobilfunknetz aufbaut.

Bei älteren Handys geht das leider nicht bei verschlüsselten WLANs - versucht man es, bekommt man die lapidare Meldung, man müsse den Zugangspunkt unter "Einstellungen" manuell anlegen - das muss man dann auch tatsächlich (Einstellungen->Verbindungen-> Zugangspunkte).

VoIP kannste über einen WLAN-Router auch benutzen - habe ich bei mir auch eingerichtet - ist zwar recht kompliziert in der Konfiguration, wenn's aber erstmal läuft, dann läuft's. Eine Anleitung findet sich für Carpo z.B. hier.

Der angerufene muss nicht VoIP nutzen, denn die meisten VoIP-Anbieter routen auch in sämtliche Netze. Ich nutze z.B. gerne VoIP für Telefonate in andere Handynetze, weil das schlicht billiger ist als bei ARCOR über's Festnetz oder auch über's Handynetz.

Ja, möglicherweise ist das Unverschlüsselte deins, den Speedport W501v hatte ich nämlich auch. Der Aktiviert soweit ich mich erinnere WLAN ohne Verschlüsselung.

Gib einfach im Browser "speedport.ip" oder dessen IP-Adresse ein, dann kommste auf dessen Web-Interface und kannst die Verschlüsselung aktivieren. Solltest Du auch umgehend machen, sonst kommen die Senfhosen vielleicht mal vorbei weil einer was Illegales über Deinen Internetanschluß gemacht hat.

Der Speedport W501v ist übrigens eine OEM-Version der AVM FRITZ!box Fon WLAN, allerdings ist bei der FRITZ!box die Verschlüsselung standardmäßig aktiv und der bietet auch so viel mehr Möglichkeiten (Telefonbuch, kann auch für Fax vom PC aus genutzt werden usw), daher habe ich meinen Speedport schon vor Monaten verkauft und mir für 44 EUR eine FRITZ!box Fon WLAN ersteigert - die kann auch VoIP. Der Speedport hat bei angeschlossenem Telefon auch leider eine besch... Sprachqualität - das ist bei der FRITZ!box sehr viel besser.

Das N95 läuft seit gestern über WLAN - war sauleicht :)
Mein PC hängt aber noch per Strippe dran. Ich wusste nicht, dass beides geht.

Die Sprachquali per VOIP ist besch. beim W501V? Könnte ich auch über VOIP ins türkische Mobilfunknetz?

Und kann man Videos von myvideo.de abspielen? Bei mir geht das irgendwie nicht. Hab den Standard-Browser und Mini-Opera

Zuletzt bearbeitet:
Na klar geht beides, warum auch nicht?

Ob Du ins türkische Mobilfunknetz kannst wird wohl vom VoIP-Anbieter abhängen, kann man also nicht pauschal sagen.

Myvideo.de und andere (z.B. Youtube.com) nutzen Flash-Videoplayer, die laufen weder auf dem N95, noch auf anderen Symbian OS-Handys die ich kenne.

Dieser ist auch auf dem N80 installiert und das funktioniert trotzdem nicht.

Nur weil ein Flashplayer installiert ist, heißt das nicht, dass der die neuste Version hat und somit alles mögliche abspielen kann!

Ich merke, ich muss beim N95 noch viiiel lernen - äusserst umfangreich das Teil :(
Hat von euch jmd mal WLAN über ICS realisiert? Ich lasse meinen Router (Speedport W501V) doch wieder im Bridge-betrieb (als reines DSL-Modem) laufen und will per USB einen WLAN-Empfänger anschliessen über den ich mit dem N95 und dem PC das Internet teile.

Wisst ihr welchen WLAN-Empfänger ich da nehmen könnte (nicht zu teuer, aber trotzdem gut)?

Warum willst Du WLAN über ICS aktivieren, wenn Du einen WLAN DSL-Router wie den Speedport hast? Das ist doch quatsch! Zumal ein Router sehr viel sicherer ist als ein direkter Zugang via DSL-Modem und dazu noch keine Einwahl nötig ist.

Ich würde nie wieder ohne Router arbeiten, da ist mir der Konfigurationsaufwand am PC bei einer Neuinstallation viel zu hoch - zumal ein Router wie der Speedport (oder besser noch eine FRITZ!box) auch solch schöne Sachen wie VoIP für analoge Endgeräte oder Rufnummernsperren oder Anrufprotokolle oder Telefonbuch oder ... hat. :hmm::wall::stupid:

Ich weiss nicht warum, aber manche Chats gehen nicht mehr, wenn der Router dazwischen hängt. Und wenn einer rein will, was will er gross machen? Wichtiges ist hier eh nicht drauf.

Ich weiss nicht warum, aber manche Chats gehen nicht mehr, wenn der Router dazwischen hängt. Und wenn einer rein will, was will er gross machen? Wichtiges ist hier eh nicht drauf.

Wenn Chats nicht funktionieren, werden wohl die falschen Ports geöffnet sein. Einfach mal kurz mit der Konfiguration auseinander setzen und die Sache läuft wieder.

Zumal es ja wohl nicht Dein Ernst sein kann, dass Dich Eindringlinge nicht stören?! Das ist naiv und Du solltest Deinen Standpunkt überdenken.

:angel:

Dass sie mich nicht stören sagte ich ja nicht. Ich geb aber zu, dass ich in Sachen Internet-Sicherheit ein Noob bin :(
Wie man Ports "forwardet" weiss ich zwar, aber ich weiss nicht, welche ich forwarden muss.

@ TimeTurn

Ich nehme mal an, dass du bei 1&1 bist, oder? Soweit ich weiss ist der Speedport eig. auch eine "FritzBox" - nur mit anderer "Hülle". Inwieweit sich beide Boxen unterscheiden, weiss ich allerdings nicht.

Leute, mir juckt es irgendwie in den Fingern auf ein anderes Modell zu wechseln:
Jetzt würde ich mit es Glück wohl noch um die 250€ für mein N80 bekommen...

Zur Auswahl stehen: E65, E70, N95 und P1i

Aber ich kann doch mein Schnucki nicht so mir nichts, Dir nichts weggeben... :(

Zuletzt bearbeitet:
Coverproblem N95 Sand

Ich nehme mal an, dass du bei 1&1 bist, oder? Soweit ich weiss ist der Speedport eig. auch eine "FritzBox" - nur mit anderer "Hülle". Inwieweit sich beide Boxen unterscheiden, weiss ich allerdings nicht.
Da nimmst Du falsch - ich bin bei ARCOR. Die FRITZ!box Fon WLAN habe ich gebraucht bei eBay geschossen für 44 EUR. Bleib mir weg mit 1&1 :-[

Jain - der Speedport ist keine einfach nur umgelabelte FRITZ!box, denn der Speedport kann z.B. nur mit ISDN umgehen und macht daraus 3 analoge Anschlüsse, meine FRITZ!box hat 2 analoge Anschlüsse und kann Analog UND per ISDN angeschlossen werden. Außerdem bietet die FRITZ!box Software weit mehr Optionen als die des Speedport. Der Speedport ist allerdings eine OEM-Version der FRITZ!box, ist aber nicht direkt mit einer bestimmten FRITZ!box verwandt, deshalb kann man auch nicht einfach eine FRITZ!box Firmware aufspielen.

Ich bin mit meiner FRITZ!box Fon WLAN hochzufrieden :bigok:

---

Coverproblem N95 Sand

So, da ich das N95 Sand nun schon 1.5 Monate habe, muss ich feststellen, das die Lackierung der Rückseite absoluter Mist ist - schon nach so kurzer Zeit sehen die Ränder oben und unten abgegriffen aus. Habe mir daher bei eBay ein schickes Cover in "WARM GRAPHITE" geschossen, das wirkt sehr viel wertiger, zumindest bis jetz ;) - sieht auch Optisch wertiger aus wie ich finde. Für den Wechsel braucht man nicht einmal Werkzeug, da die Bodenpartie einfach nur aufgeclipst ist - einfach zur Seite wegdrücken und dabei nach unten schieben und ab isse - wird nur durch Klebestreifenpunkte fixiert.

So, da ich das N95 Sand nun schon 1.5 Monate habe, muss ich feststellen, das die Lackierung der Rückseite absoluter Mist ist - schon nach so kurzer Zeit sehen die Ränder oben und unten abgegriffen aus:

mein n95 in lila ist noch kaum abgegriffen, obwohl ich es täglich viel benutze. :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh