Hmmm, mit der 512er hab ich das auch probiert, bei mir ging das aber ganz gut. hast Du eventuell einen ATi oder AMD-Chipsatz im Rechner? Die haben bei älteren Versionen USB-Probleme mit der Southbridge.
Das mit dem WLAN ist ganz einfach. Am Router WLAN aktivieren, als verschlüsselung mindestens WPA (PSK) (manchmal auch als WPA (TKIP) bezeichnet) mit einer Passphrase aktivieren (möglichst kompliziertes Kennwort).
Dann das Handy nach WLANs suchen lassen (geht nur beim N95 oder anderen Handys mit der neuen Symbian version) - auf dem Startbildschirm unten das "WLAN ... gefunden" auswählen und dann "WLAN suchen", anschließend Dein WLAN auswählen, dann fragt Dich das N95 nach dem PSK - wenn der eingegeben ist legt das N95 automatisch einen neuen Zugangspunkt dafür an, den man dann in Browser oder für EMail nutzen kann. Man sollte aber vorher alle Programme fest auf den WLAN-Zugangspunkt oder auf Nachfrage stellen, damit das Handy keine Verbindung über das Mobilfunknetz aufbaut.
Bei älteren Handys geht das leider nicht bei verschlüsselten WLANs - versucht man es, bekommt man die lapidare Meldung, man müsse den Zugangspunkt unter "Einstellungen" manuell anlegen - das muss man dann auch tatsächlich (Einstellungen->Verbindungen-> Zugangspunkte).
VoIP kannste über einen WLAN-Router auch benutzen - habe ich bei mir auch eingerichtet - ist zwar recht kompliziert in der Konfiguration, wenn's aber erstmal läuft, dann läuft's. Eine Anleitung findet sich für Carpo z.B.
hier.
Der angerufene muss nicht VoIP nutzen, denn die meisten VoIP-Anbieter routen auch in sämtliche Netze. Ich nutze z.B. gerne VoIP für Telefonate in andere Handynetze, weil das schlicht billiger ist als bei ARCOR über's Festnetz oder auch über's Handynetz.
Ja, möglicherweise ist das Unverschlüsselte deins, den Speedport W501v hatte ich nämlich auch. Der Aktiviert soweit ich mich erinnere WLAN ohne Verschlüsselung.
Gib einfach im Browser
"speedport.ip" oder dessen IP-Adresse ein, dann kommste auf dessen Web-Interface und kannst die Verschlüsselung aktivieren. Solltest Du auch umgehend machen, sonst kommen die Senfhosen vielleicht mal vorbei weil einer was Illegales über
Deinen Internetanschluß gemacht hat.
Der Speedport W501v ist übrigens eine OEM-Version der AVM FRITZ!box Fon WLAN, allerdings ist bei der FRITZ!box die Verschlüsselung standardmäßig aktiv und der bietet auch so viel mehr Möglichkeiten (Telefonbuch, kann auch für Fax vom PC aus genutzt werden usw), daher habe ich meinen Speedport schon vor Monaten verkauft und mir für 44 EUR eine FRITZ!box Fon WLAN ersteigert - die kann auch VoIP. Der Speedport hat bei angeschlossenem Telefon auch leider eine besch... Sprachqualität - das ist bei der FRITZ!box sehr viel besser.