Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Speicherkarte mit 600 MB Daten füllen, die man alle paar Wochen ma braucht? Nich wirklich sinnig finde ich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist die Marke für die 2GB-Karte (für N95) nun egal?
Und was wird zb 10min. Internet (nur surfen) kosten?
 
Mir ist keine Inkompatibilität bekannt. Hauptsache du nimmst microSD.
Ich benutze SanDisk, funktioniert einwandfrei.

Wieviel das Internetsurfen über das Handynetz kostet musst du deinen Netzbetreiber fragen. Abgerechnet wird meist in Datenmengen und nicht Zeit.
 
Ich habe mal ne Frage zum Thema des N80.

Nun wo ich die neuste Firmware aufgespielt habe, 5.0719.0.2, habe ich Probleme mit der installation von Themes und Programmen.

Er meint das alle Zertifikate abgelaufen seien. Wie kann man das ausschalten?
 
Mir ist keine Inkompatibilität bekannt. Hauptsache du nimmst microSD.
Ich benutze SanDisk, funktioniert einwandfrei.

Wieviel das Internetsurfen über das Handynetz kostet musst du deinen Netzbetreiber fragen. Abgerechnet wird meist in Datenmengen und nicht Zeit.

Schon klar, man sagte mit auch xxx Cent/100kb. Ich wollte aber wissen, was man normales surfen so braucht - also wieviel kb im Schnitt. Das muss doch einer sagen können, der regelmäßig surft.
 
Ich habe mal ne Frage zum Thema des N80. Nun wo ich die neuste Firmware aufgespielt habe, 5.0719.0.2, habe ich Probleme mit der installation von Themes und Programmen. Er meint das alle Zertifikate abgelaufen seien. Wie kann man das ausschalten?
Das ist kein Bug - da werden die Zertifikate der SIS-Dateien der Themes wirklich abgelaufen sein - ist ein häufiges Problem. Lösung: Einfach das Datum zurückdrehen. Abschalten kann man diesen Dreck leider nicht.
 
@Snoopy69
Da bin ich mal gespannt ob sich dazu wer äußert.

Ich hab jetzt mal schnell die Seite
http://www.nseries.com/mobile/nseries/english/v3/240/
auf der Platte gespeichert und nachgesehen wie groß sie ist.

Wenn du sie mit deinem N95 dann aufrufst, verursachst du ~70kb Download-Transfer.

Wenn du sie aktualisierst sind's 70x2=140kb.
Du siehst, billig wirds bei ständiger Benutzung nicht.

Und das ist nur eine Handy optimierte Seite, lade erstmal eine "richtige" Seite auf deinem Handy und dich hauts vom Hocker. ;)
 
Soll ja auch nur für Notfälle sein. Sind die Seiten denn für ein Handy genau so gross (Datenmenge) wie am PC? Trotzdem, dass die da ordnetlich hinlangen. Sowas dürfte nicht teurer als das Surfen am PC sein - zumal auf einem so kleinen Display.

Mit der Aktualisierung muss ich widersprechen. Ich denke, das N95 nutzt wie ein PC auch einen Cache, oder nicht? So werden bei einer aktualisierten Seite nur Veränderungen geladen (zb Werbung etc).

Diese handyoptimierten Seiten sind doch WAP oder? Aber mit www hat da ja wenig zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt WAP ist die Seite nicht. Trotzdem ist sie verhältnismäßig klein gehalten. ;)

Wap ist wohl auch nicht so attraktiv wie www.
 
Soll ja auch nur für Notfälle sein. Sind die Seiten denn für ein Handy genau so gross (Datenmenge) wie am PC? Trotzdem, dass die da ordnetlich hinlangen. Sowas dürfte nicht teurer als das Surfen am PC sein - zumal auf einem so kleinen Display.

Genauso könntest du auch sagen, dass telefonieren mit dem Handy nicht teurer sein darf als im Festnetz.:fresse: :wink:
 
Ich hab erfahren, dass ich für 5€/Mon. eine Flatrate bekommen könnte :bigok:

Hab mir auch eben grade 2x 2GB SanDisk für 34,90€ bestellt :)
Hinzugefügter Post:
Geil - mein N95 muss gestern gekommen sein, denn eben hat meine Nachbarin mir das Paket in die Hände gedrückt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie angekündigt habe ich mir ein N93 besorgt...und bereue es schon. Habe mal vorsichtshalber mein N95 doch behalten, denn da muss ich erstmal abwarten, ob eine neue Softwareversion da noch was bei der Kamera reißen kann, denn so taucht die nix - total verrauscht. Leider hat der Verkäufer das falsche USB-Kabel beigelegt, sodass ich mir da erstmal eins ordern musste - die Software auf dem teil ist fast ein Jahr alt (August 06).

[Bilder entfernt]

Tja, da sieht mann's mal wieder: Eine gute Optik bringt nix, wenn der CCD oder CMOS-Kamerachip nix taucht....werde mal aktuelle Fotos reinstellen, wenn ich das Datenkabel hab.

Die Verarbeitung gefällt mir beim N93 besser als beim N95, wirkt viel wertiger, weniger klapperig (Slider des N95), ist aber ein Rieeesentrümmer - zugeklappt ist es etwa 2 cm länger und einen halben Zentimeter dicker als das N95 und wiegt auch einiges mehr. Dafür hat es aber auch einen größeren Akku. Das Betriebssystem entspricht beim N93 in etwa dem des N80, nur das halt Zusätze wie die Optionen beim schließen der Klappe (Gespräch durch öffnen annehmen oder beenden, Töne) und dem optischen Zoom dazu gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sicher, dass dein N93 in Ordnung ist? Normalerweise macht das Gerät bessere Bilder. Mach doch mal im Media Markt eine Aufnahme mit einem Austeller und mit deinem Gerät und vergleich die dann zu Hause. Ich kann mir das kaum vorstellen.
 
puh... das zieht aus wie aus einem Siemens S65 bei ganz üblen Lichtverhältnissen, da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist.
 
Finde ich sowieso etwas sinnfrei. Ein Bild vom N95 mit dem gleichen Motiv und Lichtverhältnissen wäre besser gewesen.
Selbst die beste Kamera kann besch... Bilder machen, wenn nicht genug Licht verhanden ist.
Am besten nochmal von jeder Kamera das gleiche Motiv knipsen und hier reinstellen.
 
Finde ich sowieso etwas sinnfrei. Ein Bild vom N95 mit dem gleichen Motiv und Lichtverhältnissen wäre besser gewesen.
Selbst die beste Kamera kann besch... Bilder machen, wenn nicht genug Licht verhanden ist. Am besten nochmal von jeder Kamera das gleiche Motiv knipsen und hier reinstellen.

Da hast Du - is nicht wirklich viel besser.

[Bilder entfernt, 20.2.2008]

Das N93 hat neben dem starken Rauschen auch eine deutliche Fischaugenverzerrung. Außerdem muss man beim N93 das Objektiv sehr ruhig halten, sonst verwackelt das sehr schnell (wie beim N80). Warten we mal ab, was sich mit einer neuen Softwareversion ändert - beim N80 war das ja auch am Anfang ähnlich schlimm.

Ohha... hab gerad nochmal Telefontreff geschaut und die sind auch nicht sonderlich zufrieden...
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=247001&highlight=n93+fotos
Schau dir im Internet am besten mal Testbilder an.
War klaa :d da ist das starke Rauschen ja auch erwähnt, ich zitiere:

[FONT=verdana, arial, helvetica] Extrem störend empfinden wir vor allem das starke Bildrauschen, das Aufnahmen bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen fast unmöglich macht und sogar bei Aussenaufnahmen und Tageslicht noch deutlich sichtbar ist. Im Anhang senden wir Ihnen einige Fotos des N93, die das Problem sehr gut deutlich machen.[/FONT]
Tja, wie bereits gesacht - die Optik alleine macht's nich wenn der Sensor murks ist. Das ein Software-Update da noch einiges reißen kann, sieht man beim N95, das an sich auch etwas rauscht, aber dank der Software ist das Rauschen nicht zu sehen, allerdings auf Kosten der Schärfe. Aber besser leicht unscharf und rauschfrei als leicht unscharf und stark rauschend wie beim N93. Aber beim N80 hat ein Update ja auch die Kamera verbessert, warum sollte das beim N93 nicht ähnlich sein?

Weis jemand, ob die Kamera beim N93i besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber sonderlich neu ist das N93 ja nicht mehr und ob die jetzt noch tiefgreifende Veränderungen durchführen halte ich für unwahrscheinlich.
 
N93: Mal sehen, ob das Update, das hier beschrieben ist, auch schon draußen ist - habe noch kein Datenkabel :(

N95: Hier das übersetzte Changelog der
Nokia N95 Software 11.0.0.026 -> 12.0.0.013

Neue Features

- A-GPS (Assisted GPS) - nutzt Datenverbindungen, um die Positionsortung zu verbessern/beschleunigen
- HSDPA-Anzeige

Allgemeine Verbesserungen/Änderungen

- Eigenschaftenanzeige zum Bildschirmschoner hinzugefügt
- WLAN-Suche verbessert
- WLAN-Stabilität verbessert
- Bildschirmschoner-Timeout bleibt nach Backup auf microSD korrekt
- Stabilitätsverbesserungen bei der Speicherkartenformatierung
- Stabilität der Bildbearbeitung verbessert
- Lifeblog-Eingabeverbesserungen
- Farben der Symbole von Javaanwendungen werden nicht mehr reduziert
- Lokalisierungskorrekturen
- Sprachmailboxnummer wird nun korrekt aus SIM ausgelesen
- Stabilitätsverbesserungen des Download-Managers
- Verbesserungen bei Animationen in Java-Anwendungen
- Stabilitätsverbesserungen des Multimedia-Menüs
- Stabilitätsverbesserungen bei Bluetooth
- Korrektur des WLAN-Kompatiblitätsproblems mit NETGEAR-Routern
- Korrektur für High Capacity Memory Cards (SD-HC)
- Korrektur für das Blinken der Hintergrundbeleuchtung (z.B. bei einem Anruf)
- Carcode Reader verhindert nun nicht mehr den Tiefschlafmodus
- Verbesserungen des Handlings beim einstecken eines USB-Kabels
- Verbesserung des Handlings bei zu wenig freiem Speicher
- Perfromanceverbesserungen
- Verbesserungen für das RCPI-basierte Roaming (WLAN)
- Verbesserungen für die zwischengespeicherte PMKSA-Authentifizierung mit WPA2-PSK (WLAN)
- Korrektur für das Handling einer zweiten Netzwerk-ID (SSID, WLAN)
- Verbesserung bei der Registrierung im Offline-Modus (WLAN)
- Stabilitätsverbesserungen für QuickOffice
- Korrektur des WLAN Setup Wizards
- korrektur der Anzeige des Multimedia-Menüs bei einem Hintergrundbild mit chin. Schriftzeichen im Namen
- Stabilitätsverbesserungen des Kalenders

Browser

- Stabilitätsverbesserungen der Texteingabe im Browser
- HSDPA-Datendurchsatz verbessert
- Dateiupload verbessert
- Generelle Stabilitätsverbesserungen des Browsers
- Animierte Bilder werden nun korrekt auf Webseiten angezeigt


Hinzugefügt: Official Nokia changelog


Telephony

- Improvements to packet data establishment after changing to roaming
- Improvements to number grouping
- Improvements to missing calls and new message notifications
- Audio routing improvements
- Say callers name volume increased to match ringing tone volume
- Call reliability improvements
- SIM / USAT
- SIM certificatessupported
- SIM card registration improvements

Camera

- Video recording starts faster
- Video stabilization improvements
- Exposure improved
- Lens shading improved
- Video sharpness and noise improved
- Capture tone synchronised with capture moment

Browser

- Improvements in image visibility in browser
- General stability improvements for browser
- Refreshing web page functionality improvements
- ROP memory handling improvements
- Browser out of memory improvements

General

- Out of memory improvements
- VOIP
- Improvements to automatic redial
- WLAN stability improvements
- Product name included for USB mass storage mode
- Improvements to SD backup
- Stability improvements to BlueTooth connectivity
- Localization improvements
- Screen saver default value changed from 5min to 1min
- Chinese language typing improvements
- Startup settings updated
- USB stability improvements
- General stability improvements
- Multimedia menu stability improvements
- Multimedia menu startup time improved
- Maps stability improvements
- Barcode reader icon changed

---

Wer sich wie ich über den wackeligen Slider des N95 ärgert (habe das ja auch in meinem Testbericht erwähnt), sollte sich mal diesen Film anschauen - oder den hier - wenigstens weis ich nun, dass das wohl "normal" ist, also kein Defekt als solcher - darauf gestoßen bin ich über diese Seite.

Scheinbar scheint es sogar 8 GB Speicherkarten im microSD-Format zu geben - hier hat das einer ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für gebrandete Geräte war es wohl noch nich raus - ich musste meins auch erstmal auf "EURO 1" setzen, damit das Update geladen wurde - ist dank der Nemesis Service Suite aber kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und wo ist der Link zu 12.0.0.013??? Gehen beim Updaten Daten verloren - also alles Sachen im Telefonspeicher?
 
Ok, kann man irgendwie seine Einstellungen sichern? Und wo gibt es das Update? Offiziell ist das noch nicht, oder?
 
Ja und wo ist der Link zu 12.0.0.013??? Gehen beim Updaten Daten verloren - also alles Sachen im Telefonspeicher?
...
Ok, kann man irgendwie seine Einstellungen sichern? Und wo gibt es das Update? Offiziell ist das noch nicht, oder?
Mit Links zu der Software wirste nicht viel mit anfangen können (kannste Dir hinterher selbst raussuchen wenn Du willst, stehen dann in einem Logfile - siehe hier) :stupid: - Nimm den Nokia Software Updater (aktuelle Version direkt laden)!

Beim Update gehen alle Daten verloren, die nicht auf der Speicherkarte sind! Also vorher sichern. Am besten bewährt hat sich bei mir: Kontakte auf Speicherkarte sichern (in "Kontakte"-> "Optionen" -> "Markieren"-> "Alle markieren", anschließend "Kopieren"-> "Auf Speicherkarte"), Klingeltöne und sonstige Daten von C: auf E: verschieben, Kalendereinträge mit Outlook synchronisieren. Backups auf die Speicherkarte machen nach dem Softwareupdate oft Probleme, kannste aber natürlich probieren (Anwendung "Speicher" -> "Optionen"-> "Tel.speicher sichern").

Wenn Du den Nokia Software Updater nimmst ist das hochoffiziell - aktuelle Version des Nokia Software Updaters ist 1.3.85de - wer eine ältere hat, bekommt ein zwangsupdate von Nokia verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hängt sich das n95 bei euch auch immer wärend des backup's am usbkabel auf?? :hmm:
 
hängt sich das n95 bei euch auch immer wärend des backup's am usbkabel auf?? :hmm:
Nein, bei mir läuft das problemlos durch. Ich vermute aber mal, dass das bei Dir an einem Programm auf dem Handy hängt, das Dateien blockiert, die das Backup sichern will.

---

Nokia N95 Sliderproblem

So, habe die Anregung der o.g. Videos aufgegriffen und meinem Slider das Klappern abgewöhnt - 5 Lagen klebefilm sind's geworden, aber nun klappert nix mehr :)

Vorgehensweise
: Auf eine glatte, saubere Oberfläche mehrere Lagen (bei mir reichten 5) des Klebefilms aufeinander kleben (etwas überstehen lassen - ich habe eine Speicherkarten-Box genommen) und anschließend ein ca. 10 x 4 mm großes Stück ausschneiden (am besten mit Pinzette greifen, damit man nicht auf die Klebefläche fassen muss) und aufkleben - möglichst sollte die Unterkante des Klebefilms leicht im Handy verschwinden, damit sich das hinterher nicht verkanten kann. Das Ganze hat vielleicht 5-10 Minuten gedauert und erfordert keinen Eingriff ins Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Klebefilm ist eine sehr gute Idee :)
Komisch ist nur, dass Manche abgeblich kein klappern haben. Bei mir ist es eig. auch kein richtiges Klappern.
Wenn der Slider nicht ausgefahren ist, dann hat bei mir die rechte Seite (an den Tasten) etwas Spiel, was man ein wenig hört. Und links oben, wo Nokia N95 steht. Ausgefahren das Geiche.

Was ich sehr blöd finde, dass man nicht mehr auf die alte FW zurück kann. Also falls man Probleme mit der Neuen haben sollte, dann gute Nacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist nur, dass Manche abgeblich kein klappern haben. Bei mir ist es eig. auch kein richtiges Klappern.
Wenn der Slider nicht ausgefahren ist, dann hat bei mir die rechte Seite (an den Tasten) etwas Spiel, was man ein wenig hört. Und links oben, wo Nokia N95 steht. Ausgefahren das Geiche.

Was ich sehr blöd finde, dass man nicht mehr auf die alte FW zurück kann. Also falls man Probleme mit der Neuen haben sollte, dann gute Nacht :(
Klappern ist vielleicht auch etwas zu doll ausgedrückt, klapperig ist treffender. Der Slider gibt im offenen Zustand während der Bedienung nach und macht dabei leicht knirschende Geräusche - ist aber trotzdem nervig.

Stimmt - ein Downgrade ist nicht - es sei denn man kann von jemanden, der auch die Version davor installiert hatte, die Sicherungen der Software bekommen, die der Software Updater abgelegt hat (siehe mein Posting hier). Dann kann man nämlich auch mit der Nemesis Service Suite die Software installieren - und die dürfte die Version nich interessieren. Gemacht habe ich das allerdings noch nicht.

Wenn Du jemanden kennst, der die alte Softwareversion unter der gleichen Windows-version raufgespielt hat, kannste ihn mal um die Logfiles bitten, dann kann man da nämlich den Downloadpfad direkt bei Nokia extrahieren - die Logfiles-position steht ebenfalls in dem Posting von mir.

Aber ich kann alle Anwesenden beruhigen: Mir sind keine gravierenden Probleme aufgefallen - läuft alles schick soweit, daher sollte ein Downgrade unnötig sein.

Für die O2-Version des N95 gibt es nach wie vor nur die alte Software 11.0.0.026

Habe es gerade nochmal probiert. Vermutlich ist es bei den anderen Netzbetreibern ähnlich, daher kann ich nur allen raten: Haut euch die EURO 1 Software ohne Branding rauf. Das umswitchen dauert bei installierter Nemesis Service Suite keine 2 Minuten - dann einfach den Software Updater anwerfen und den machen lassen. "Nemesis Service Suite" starten -> "Scan for new device"-> auf Knopf "Phone Info" clicken-> bei "Actions" auf "Read" clicken, damit der das Handy erkennt - der Modellcode muss unten in der Statusleiste dann auftauchen (N95 = RM-159), dann Haken bei "Product Code" auf "Enable" setzen, Product Code eintragen und "Write" anclicken - das war's auch schon! Dann einfach Nemesis beenden und ohne Neustart oder ähnliches den Nokia Software Updater starten. Der meint die dem Product Code entsprechende Version vor sich zu haben und bietet dessen Software an.

Achtung! Der Software Updater muss das Handy korrekt erkennen - tut er das nicht, auf keinen Fall updaten, sondern den Product Code prüfen und auf ein neues - wenn nichts hilft den alten Product Code wieder flashen - der steht unter dem Akku. Ignoriert man das und der Software Updater erkennt das Handy falsch, "brick"t man es! Dann kann man das nur noch mit viel Glück reanimieren.

Aber das soll euch keine Angst machen - bisher habe ich noch nie ein Handy gebrickt, obwohl ich das schon bestimmt ein halbes dutzend Mal gemacht habe - das N80 mit eingerechnet. Dreimal habe ich alleine das N95 upgedated (O2-Software runter, EURO 1 rauf, O2 Software wieder rauf weil ich es verkaufen wollte, dann doch wieder EURO 1 rauf) und hatte nie Probleme - einen stabil laufenden PC vorausgesetzt.

Auch sollte euch klar sein, das es (im Moment noch) kein Zurück gibt, solange die neue Softwareversion nicht auch von den Netzbetreibern angepasst wurde! Ändern des Product Code hilft da nicht, weil der Nokia Software Updater eine neuere Version der Software auf dem Handy vorfindet als online verfügbar ist - der meldet dann nur lapidar "Kein Update notwendig". Erst wenn auch die Netzbetreiber das Update rausbringen, kann man wieder zurück, in dem man den alten Product Code flasht (steht unter dem Akku) und das Software Update drüberinstalliert.

Zwar muss man nicht unbedingt das Branding entfernen - zumindest bei O2 nicht, da es recht dezent gehalten wurde - jedoch hat z.B. das O2-Branding scheinbar bei allen N-Series Handys eine (wohl gewollte) Macke: Man kann nicht mit der Rautetaste "#" auf Lautlos umschalten! Nach dem umswitchen auf EURO 1 statt O2-Branding geht das nun. Warum O2 das eingeführt hat ist für mich nicht nachvollziehbar, denn die Funktion ist sehr praktisch.

Wie man an die Nemesis Service Suite kommt? Google hilft. Da man damit aber auch illegale Dinge [IMEI...] machen könnte, poste ich hier mal besser keinen Link. Das Programm ist frei beim Hersteller herunterladbar.

programme sind keine offen. :(
Hmmm, mal neu gestartet das Teil? Aber ein Backup auf die Speicherkarte reicht meist eh völlig und es ist unabhängig vom PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh