Noob (in Kürze) mit völlig übertriebenem PC - was ist da möglich? xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wär doch zu schön, wenn mal was auf anhieb funzen würde. :d

bei deiner Konfig sollte eigentlich nur ein Mora für eine gescheite und vor allem leise Kühlung zum Einsatz kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also die verbauten Lüfterlein in den Radiatoren sind wohl schon nicht so das leistungsstärkste was es so gibt - keine Ahnung, warum ausgerechnet an diesen billigen Teilen gesparrt wird / wurde und es nicht zumindest die Option gab für Aufpreis xyz was anderes zu bekommen. Während alles andere ja echt mehr als genug Auswahl gibt ... schauen wir mal.

Mora kannte ich vorher garnicht, aber sieht tatsächlich nach ner ziemlich genialen Sache aus
 
Ich meine es nicht schlecht wenn ich schreibe das du ihn zurück geben solltest. Der Händler hat kaum etwas richtig gemacht und von Beginn an nur Mist gelabert. Das hat schon mit dem Hitzeraum begonnen und endete bei nicht erreichten Overclockingeinstellungen. Mir tut es für dich leid, weil du scheinbar nicht soviel Wissen für die Materie mitbringst. Aber der Händler hätte dir mehrere Profile hinterlegen können, welche sich einfach und übersichtlich im UEFI aktivieren lassen. Am Ende hat er wenn ich das richtig verstehe ein 4.0Ghz Setup hinterlegt welches nicht einmal stabil ist....

Wenn das ein 1500€ Rechner ist, dann ja ^^ aber he du hast 10K für den Haufen bezahlt und nichts bekommen was der Händler versprochen hat. Ich würde auch nicht an der Kühlung Hand anlegen, sondern einfach einpacken und holen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was man kauft hat zu funktionieren, sonst RMA. Bei einem Premiumpreis, darfst du Premiumleistung erwarten, die sollen Nachbessern oder Erstatten, nichts anderes ist akzeptabel. Meiner Meinung nach!
 
Nachbessern ist der aktuelle Status. Mal schauen was und wie lange. Peilen tatsächlich wieder die 4,4 an, wenn die Kühlung steht. Mal schauen, ob es so weit kommt. Die angesagten 4,3 stabil wären ja auch völlig ok (für mich). Naja, jetzt abwarten und Tee trinken.
 
Nachbessern ist der aktuelle Status. Mal schauen was und wie lange. Peilen tatsächlich wieder die 4,4 an, wenn die Kühlung steht. Mal schauen, ob es so weit kommt. Die angesagten 4,3 stabil wären ja auch völlig ok (für mich). Naja, jetzt abwarten und Tee trinken.

Das heißt jetzt genau!? Die bauen alles nochmal auseinander und verpassen dem Ding eine komplett neue WaKü mit neuen Komponenten (größeren Radis und anderen Lüftern)? Oder wird einfach versucht zu optimieren!?
 
Du hast nicht mehr viel Zeit zum abwarten und Tee trinken ^^ Die 14 Tage werden bald um sein ;) Wie gesagt, verpacken und abholen lassen.
 
Nachbessern ist der aktuelle Status. Mal schauen was und wie lange. Peilen tatsächlich wieder die 4,4 an, wenn die Kühlung steht. Mal schauen, ob es so weit kommt. Die angesagten 4,3 stabil wären ja auch völlig ok (für mich). Naja, jetzt abwarten und Tee trinken.

Wenn die CPU nicht mehr mitmacht, wird auch die Kühlung nicht mehr bringen.

Was natürlich ein Prob ist, wenn die Leistungsaufnahme explodiert, aber da musste schon massiv Radifläche nachschmeissen.

Dann lieber zurück und ne neue Kiste basteln, der Wakü Kram ist gar nicht so schwierig und dann kann man wenigstens vernünftige Komponenten verbauen und keinen EK-Einheitsbrei.

Und man darf nicht vergessen, wenn du im Pott wohnst, haste massiv Kompetenz in der Nähe, die gerne auf ein Bier vorbeikommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Kiste behalten. Ein Allcoreturbo von 4.1-4.2, oder wie gesagt einzelne Kerne noch höher takten. Wieviel Kerne hat das Ding nochmal? 18? Und zwei Titan X? Ich glaube nicht, dass es sinvoll ist, den Verkäufer der ganzen Hardware auf einem Ganzen Haufen angefummelter Teile sitzen zu lassen.

Ich glaube nicht, dass der TE glücklicher wird mit komplett neuer Hardware. Lieber noch einen Radi tauschen. Wieso sollte er jetzt plötzlich auf ein 8700k mit zwei Ti wechseln? Weil Ihr ihm das sagt?

Mir haben Die bei meinen zwei x79 Systemen auch gesagt: boah, völlig überdimensioniert. Heute bin ich froh, das ich die 150GB RAM, 5 TB SSD, 20 TB Enterprise HDD und sowas habe. Obwohl es heute nur noch XEON mit ECC gäbe, da habe ich damals auch falsche Entscheidungen getroffen. Aber der TE wird die Vorzüge eines potenten Systems kennen lernen dürfen, die Andere halt so nicht haben können.

Behalt die Kiste. Du wolltest sie ja so haben.
 
Muste gerade lachen wenn ich meine PCs mal zusammenrechne komme ich grad so auf 18 Kerne.. insgesamt :)-
 
Ich hab auch eine 5960X als primär Spiele/Office System (ja, klingt im Vergleich lächerlich, aber ihrer Zeit war das auch das Nonplusultra ;)).

Ganz ehrlich, ich würde die CPU gegen keine 7700K oder selbst 8700K tauschen. FPS kommen so oder so genug rum, und wenn ich mal was render oder encodier, dann zeigt die HEDT Plattform was sie kann. Und ein HEDT Board sieht einfach deutlich geiler aus mit RAM auf beiden Seiten der CPU ^^

Die Verarbeitung sowie Liebe zum Detail (Kabelführung, Spaghetti-Sleeves von der Stange, Lüfter) überzeugen mich gar nicht, aber nichtsdestotrotz ist es ein tolles System mit dem sich der TE einen Traum wahrgemacht hat. Hört auf zu meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Neben den Kabeln sieht die Kühlflüssigkeit auch nicht so ... aus. Aber das lässt sich ja beheben.

Aber cooler Unterbau, auf jeden Fall ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durchaus wahrscheinlich, dass sich die Optik noch einmal deutlich ändert. Zwei Möglichkeiten sind aktuell im Gespräch.

1.: zwei Kühlkreislaufe unabhängig - Prozessor + Spannungswandler(neu mit eingebunden) zusammen am großen Radiator und Grafikkarten zusammen mit dem vorhandenen (unten) und einem weiteren Radiator.

2.: tatsächlich ein Mo-Ra ... da bin ich mir echt noch unsicher und muss mir das mal anschauen gehen 😅

Bzgl. Flüssigkeit - was empfehlt ihr denn, um die Wartungsintervalle niedrig zu halten?
 
Versteh mich nicht falsch, aber du kaufst einen PC um 10k und lässt dich im Forum beraten, wie die Firma, die das Konzept eigentlich nicht durchgehend umgesetzt hat, nun sinnvoll nachbessern kann? Wäre das nicht ihr Job? Schön, dass du ihnen die Arbeit abnimmst, aber wirklich sinnvoll ist das nicht, außer du verbrätst dein Geld gern, ohne entsprechende Gegenleistung.

Also: Entweder du akzeptierst das Teil so wie es ist (fraglich) oder du lässt die Firma bzw. einen beauftragen Partner (von der Firma) nachbessern, um das zu erhalten, was du ursprünglich wolltest. Ich mein, wenn ich mein Auto vom Händler hole, zieh ich zuhaus auch nicht die Radmuttern nach und schraub den Heckspoiler fest, weil das beim Händler nicht so geklappt hat (jaja ich weiß, Autovergleiche hinken)
 
Falsch verstanden - er ist bei nem Techniker, der mir Alternativen vorschlägt. ;-) ich selbst mache das ganz sicher nicht. Da ist mir die Technik zu teuer für. Und Garantie. 😅

- - - Updated - - -

Was ich KANM aber nicht muss, ist das Übertakten selbst angehen, mit telefonischer Unterstützung des Supports (und ohne Garantieverlust). Heißt das Schritt für Schritt am Telefon erklärt wird, was zu tun ist. Ich also nicht daheim sitze und bei fragen Anrufe, sondern klare Anweisungen erhalte. Das hatte ich angefragt als Alternative, weil ich neugierig bin, wie das funktioniert, worauf man achten muss etc - und das finde ich eine geile Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern ohne dass ich das volle Risiko trage. Dass da machen lassen die schnellere Alternative ist - klar - das war aber tatsächlich meine Entscheidung.
 
Bitte was? Also moment mal ... du hast nen Brief von denen in dem steht bring den zu Firma B und die machen das und du behältst deine Garantie? Wenn nicht - schön blöd :d

Dann mal weiter im Text:

1. Die haben die Spawas nicht gekühlt bei der Leistung? Sorry aber sind die behindert?
2. Warum machst du deren Arbeit und bist immer noch positiv auf die zu sprechen?
3. Du sollst telefonisch übertakten? :d geiler Scheiß ... siehe Punkt 2
4. Schick den Schrott zurück! Das geht ja mal gar nicht.

P.S.: "Wir haben den Chef eingeschaltet" ist die dümmste Ausrede die bei 90% der Leute zieht weil sie meinen ihr Fall sei wichtig. Glaub mir - da weiß keiner außer den Supportleuten von dir :d
 
4. Schick den Schrott zurück! Das geht ja mal gar nicht.
Dem kann ich auch nur zustimmen.

Wenn du die Kohle wieder hast, wendest du dich an hier bekannte Modder (für das äußere und die Wasserkühlung), und lässt dich dann am besten noch einmal richtig beraten welche Hardware du verbaust. Alleine schon die 2 te unnötige Titan finanziert deine komplette Wasserkühlung (Mora-3 420 Pro usw.).
Ob du dann bei Intel bei einer CPU bleibst oder auf 2 CPU Sockel wechselst, oder sogar auf Threadripper oder Epyc 1 oder 2 Sockel gehst, steht dir dann offen.

Für die Übertaktung haben wir hier verschiedene Sammler, da lernst du mehr, als von einen Supporter am Telefon der dir Werte (am besten von YouTube Videos) herunter liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht mehr viel Zeit zum abwarten und Tee trinken ^^ Die 14 Tage werden bald um sein ;) Wie gesagt, verpacken und abholen lassen.

Wenn das Teil nicht von der Stange kommt (wovon ich hier ausgehe), gibt es keine 14 Tage Fernabsatz, da gibt es nur Nachbesserung.


Mich würde mal interessieren wie der Laden in Bonn heißt, der jetzt mit rumwerkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die haben die Spawas nicht gekühlt bei der Leistung? Sorry aber sind die behindert?
Ist bei nem gescheiten Board absolut Überflüssig. Ich hab wenig Airflow im Case und wenn die CPU alleine 400W snackt sind meine VRMs noch deutlich unter 80°C. Dafür brennt die CPU trotz Köpfen mit Flüssigmetall, Schleifen und Customloop schon fast (75-80°).
 
Ist bei nem gescheiten Board absolut Überflüssig.

Ob überflüssig oder nicht, wir sprechen hier von einem 10k€ Teil. Wenn ich mir sowas kaufe, sollte Alles gemacht sein, was möglich ist.
 
Vor allem sollte gemacht sein was abgesprochen wurde. Kabel, Tubes etc sind alles geschmackssache.
Aber ein kleinerer Radi, eine CPU die nicht den abgesprochenen Takt macht, ein BS mit Bluescreens....Mängel, Mängel, Mängel
 
Wie ist das denn nun mit der Garantie? Haben die dir den Händler genannt zu dem du gehen sollst oder was ist da genau gelaufen?

Wenn du das nicht 1a schriftlich von denen hast und damit meine ich keine Email dann lass die Finger davon. Sobald da jemand fremdes Hand anlegt sind die fein raus ;)
 
Also durchaus wahrscheinlich, dass sich die Optik noch einmal deutlich ändert. Zwei Möglichkeiten sind aktuell im Gespräch.

1.: zwei Kühlkreislaufe unabhängig - Prozessor + Spannungswandler(neu mit eingebunden) zusammen am großen Radiator und Grafikkarten zusammen mit dem vorhandenen (unten) und einem weiteren Radiator.

2.: tatsächlich ein Mo-Ra ... da bin ich mir echt noch unsicher und muss mir das mal anschauen gehen 

Bzgl. Flüssigkeit - was empfehlt ihr denn, um die Wartungsintervalle niedrig zu halten?

Mach dich schlau, weil 1. brauchst du definitiv nicht und an 2. ist nix schlimmes., weswegen man unsicher sein muss.

Aber erstmal werde die Kiste los, wenn du nacharbeiten musst, wird aus Luxusaustattung, die durchaus ihren Preis haben darf, Wucher. Oder bekommste entsprechende Rabatte für die Aktion?
 
Was ein Schrott... direkt zurück.
TE musste entgegen aller Zweifel und Ratschläge ja immer weiter machen.
Ein PC wie ein Lamborghini in der 30iger Zone ohne Publikum.
 
wenn du die kiste zurückgeben kannst, hast du ne 2. chance es diesmal vernünftig zu machen und die kiste auf dein anwendungsgebiet abzustimmen.

wenn das ne gamign kiste werden sollte würde ich dich mit einem 8700k und einer 1180ti/2080ti für nen bruchteil abziehen wenn SLI nicht unterstützt wird.
 
Ich behaupte das wird im 2. Anlauf kein Stück günstiger...

Denn ob nun der erste Laden 4,3Ghz "zusichert" und 4Ghz liefert oder der zweite Laden von Anfang an für das Geld nur 4Ghz zusichert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh