Noob (in Kürze) mit völlig übertriebenem PC - was ist da möglich? xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne das passt schon so :) Habs selber aber auch anders verschlaucht. Bei mir in Reihe, hier halt parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach madig machen klappt auch nicht, keine Sorge. Zum einen haben die Hinweise schon geholfen das ein oder andere zu verbessern, zum anderen freue ich mich einfach derart Mega doll auf das System... 😅

Ist jetzt im Test, Anfang nächster Woche sehe ich dann wohl wie es im Ergebnis ausschaut.
 
Am Ende sitzt du da, drückst den Einschaltknopf, und regst dich auf weil der PC nicht angeht :d .

Nach verzweifelten Fehlersuchen bemerkst du, dass du vergessen hast, das Kaltgerätekabel ans Netzteil zu machen :d
#TrueStory (von meinem 1. Selbstbau PC) :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
#TrueStory (von meinem 1. Selbstbau PC) :banana:

Bei meinem 1. PC kam beim ersten Booten erstmal die Fehlermeldung CPU sei beschädigt (oder iwie sowas in der Art, aber ganz klar stand dort iwas von beschädigt, nicht inkompatibel).

Ich mega Panik geschoben, Reset gedrückt... danach kam die Meldung nie wieder und der PC lief Jahre lang :hmm:
 
Mein Highlight war mein letzter (bis dahin teuerster / 2600 € ) PC. Angeschaltet. Puff. Sicherungen raus. Netzteil gegrillt. Auch schön nach Vorfreude und aufbauen und glücklich sein 😅
 
stell dir vor, das passiert mit der Kiste. :shot:
 
stell dir vor, das passiert mit der Kiste. :shot:

Willst Du lachen? Vorhin einen Anruf bekommen, dass genau das im Testlauf übers Wochenende passiert ist. Das High-End Netzteil ist abgerauscht und ist auch aktuell nicht auf Lager. Um weitere Verzögerungen zu verhindern, wirds ne Nummer kleiner die immer noch mehr als ausreicht (und mir eine ordentliche Gutschrift bringt): CORSAIR 1000W RMx SERIES

Auch nett, was solls. Aber die Vorstellung es wäre bei mir daheim passiert, frisch nach der Ankunft ... :wall:
Aber echt enorm witzig irgendwie, dass genau das passiert ist. Mein letzter Rechner mit der Problematik wurde scheinbar nicht so ausgiebig getestet (Anbieter vor Ort), immerhin hats den schon beim ersten Start zerlegt :wall:

Naja, also noch nen Tag länger warten, wird direkt eingebaut und neu verkabelt (die Kabel sind auch hin - keine in grün vorhanden, werden also schwarze, außer ich will warten - aber auch geflochten!!! CORSAIR Premium-PSU-Kabelkit Pro ^^ ) Es bleibt also spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sagst Du was ... aber ehrlich - jetzt bin ich mal froh über die Tage Test, ohne wäre der Kasten schneller hier, aber mit Rückversand, neu testen etc ... nicht auszudenken. Vor allem "Vorfreude, feiern, anschalten, nutzen, Tag später "puff" - " neeeee, bloß nicht :heul:
 
Schon nice dass ein nagelneues, völlig überdimensioniertes Netzteil sofort den Geist aufgibt.

Ich habe hier teilweise uralte NTs (>8 Jahre) mit ~100% Nennlast betrieben (465W NT mit 540W an der Steckdose) und 3 Monate lang 24/7 laufen lassen... nichts ist passiert :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schonmal jemand gefragt, warum hier keine M.2 oder PCIe SSD verwendet wurde? :rolleyes:
 
Schon nice dass ein nagelneues, völlig überdimensioniertes Netzteil sofort den Geist aufgibt.

Ich habe hier teilweise uralte NTs (>8 Jahre) mit 100% ~Nennlast betriebenen (465W NT mit 540W an der Steckdose) und 3 Monate lang 24/7 laufen lassen... nichts ist passiert :shot:

steckt man nicht drin in der Hardware. Fehler gibt's überall mal, kann passieren. Aber schon lustig das es genau dann passiert wenn wir hier drüber Späßchen machen. XD Hab selber das AX1500i drin und keine Probleme damit. Überdimensioniert? mhm vielleicht ein bisschen XD. Hatte vorher ein HX1000 drin, zusammen mit meinen GTX480 SLI und das hat unter Vollast abgeschalten wenn die Karten übertaktet waren (custom vbios mit mehr vcore). Dazu wurde das unter Vollast echt laut. Also lieber ne Nummer größer dafür Luft nach oben und dabei noch leise :)

@hopeless79 mit dem RMX wirst auch glücklich werden, musst man dann halt schauen wie laut das RMX wird. bei 800w Last läuft das Netzteil mit ca 850 Rpm Lüfter. Das AX1500i bleibt bis 600W passiv und bis 1000w Last <500RPM. Bei so einem System hätte ich persönlich auf das AXi gewartet. Laufen wird es aber auch mit dem neuen Netzteil problemlos (nur vielleicht nicht so leise, muss man testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal genauer geschaut? Habe auf eine M.2 gewechselt ^^

- - - Updated - - -

eine SSD ersetzt durch: 1 TB-SAMSUNG PM961 M.2, PCIe NVMe (bis zu 3000 MB/R, 1700 MB/W)
 
Ich hatte die fertige Konfiguration erwartet und hab' einfach nicht weitergelesen... :wall:
Danke für den Hinweis. ;)

Nettes System. Und ich hab 2013 für mein System 2.000 EUR ausgegeben und fand das schon viel...
 
Kam dann irgendwann auf die Idee, es mal auf der ersten Seite mit einzufügen xD
 
Habe hier ein paar Tage nicht reingeschaut. Ist ja mächtig was los :shot: Netzteil... Gut das es beim Test passiert ist und nicht erst bei dir. Noch weiter runter mit der Leistung würde ich aber nicht gehen.
Bin immer noch über die wenigen bzw. kleinen Radiatoren (2x360 60mm oder?) erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Radiatoren ist - meine ich - nen 420er ... mal schauen. Im Test ist wohl noch ein nicht genauer benanntes Problem aufgetaucht (Absturz nach 10 Stunden, nach diversen Änderungen Absturz nach 3 Stunden ... ), der letzte Stand der mir genannt wurde (heute), war, dass jetzt die Probleme so weit ausgeräumt sind und das Feintuning (vor allem übertakten und Stabilität testen) dran ist. Dann noch Hitzeraum und dann sollte der Rechner auch mal auf dem Weg zu mir sein. ;-)

Einerseits ärgere ich mich ja, dass es jetzt doch arg lang dauert, auf der anderen Seite bestärkt es das Gefühl, dass sie zumindest nix „halb fertiges“ raus schicken, nur damit der Zeitplan passt - und damit könnte ich dann tatsächlich leben. Ich bin jedenfalls SEHR gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird 😅

- - - Updated - - -

Ach ja bzgl Leistung. Inkl Reserve (20%) haben sie einen Bedarf von knapp über 900 Watt ausgerechnet — also mehr runter geht definitiv nicht 🙈
 
Das mit dem Hitzeraum ist vermutlich ein Witz, denn die Wassertemperatur wird dort drinnen so stark steigen das ein stabiler Betrieb nicht mehr möglich ist.
 
Kommt wahrscheinlich drauf an, was man als Grundtemperatur annimmt 😅 Mir soll’s egal sein, Hauptsache vernünftig getestet damit der Kasten stabil läuft und her damit zu mir. Scheint ja nicht alles so auf Anhieb geklappt zu haben - um so beruhigter bin ich, dass ich mich jetzt nicht mit dem Ding streiten muss bis es klappt 😂
 
das mit diesem Hitzeraum kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so gesund für Hardware usw. ist. Sollen doch einfach nur mit prime und anspruchsvollen Games testen und fertig.
 
Egal wie sie testen, es lohnt sich jedenfalls - bisher fällt mein System nach wie vor nach einigen Stunden aus 😅 aber da denk ich mir: lieber da als bei mir 🙈
 
Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit 2x360er Radiatoren es schafft die Hardware unter NORMALbedingungen zum Überhitzen zu bringen. Im Hitzeraum erleidet die Hardware mehr Schäden als das es irgendwelche Erkenntnis bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was, sie machen es scheinbar gründlich. Wenn das Ergebnis stimmt ist mir alles recht. Feintuning beim übertakten scheint bisserl Probleme zu machen. Manchmal streckt der Teufel im Detail 🤪

- - - Updated - - -

Radiatoren sind aktuell 1x 360er und 1x 420er
 
Das mit dem Hitzeraum ist vermutlich ein Witz, denn die Wassertemperatur wird dort drinnen so stark steigen das ein stabiler Betrieb nicht mehr möglich ist.

So schauts aus.
Ich glaub der ganzen Geschichte hier absolut nicht mehr. Ich hab im Laufe meines Lebens eine hohe dreistellige Anzahl von PCs (privat + dienstlich) gebaut. Und KEIN EINZIGER hat diese angeblichen Probleme gehabt. Von daher ist das denke ich ein Popcorn-Thread.
 
Hm, bei mir ist’s nur ne einstellige Zahl die ich bei mir laufen hatte und davon hatte KEINER keine Startprobleme. Hab wohl das Glück abonniert. Und nein, keinen davon beim gleichen Anbieter geholt, mal komplettsystem, 2 mal extra zusammen basteln lassen ... *lol

- - - Updated - - -

Vom Popkorn hätte ich wenn der Rechner da ist bitte eine Portion geschickt. Gesüßt 😁
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh