[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Du willst es nur nicht checken.
Ja, das Klemmbausteinchen ist nicht "lizenzfähig". Aber auch wahr ist, dass es als eingetragenes Markenlogo einem Unternehmen zugehörig ist. Was Lego getan hat bzgl. der Abmahnung wegen seinem im HR eingetragenen Logo ist rechtens.
Die Art und Weise aber wie Lego mit jemandem umgeht der kostenlos Werbung macht für einen selbst ist bzw. war der Falsche Weg. Wie er selbst sagt: Sie hätten nur mal anrufen müssen.
Er bekam auch bis heute noch nicht ein "Kostenloses Probemodell" von Lego, im Gegensatz zu vielen anderen YouTubern die dort Kritikfreie Werbung für Lego macht.

Die Zielgruppe 30+ und Sammler ist vom Gruppenumfang recht klein, der Umsatz aber ist nicht wegzudenken bei Lego (wenn mich nicht alles täuscht sind das sogar 30-40%). Genau diese KLEINE Zielgruppe findet bei seinem Kanal aber eine Menge Informationen. Völlig egal ob er sagt "Kaufempfehlung oder nicht". Er präsentiert Produkte, die Lego verkaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch Fan des Held der Steine , aber bei der aktuellen Situation ist er ganz klar übers Ziel hinausgeschossen.

Er hat den Brief ja nicht bekommen weil er ein Logo verwendet das einen 3D Lego Stein ähnelt , sondern weil er sich dieses ähnliche Logo als EIGENE Marke eingetragen hat sprich er will dadurch das Logo und Merchandising schützen.
Und da hat Lego in meinen Augen voll zu recht darauf reagiert.
Recht gute Erklärung:
LEGO vs. Held der Steine: Meine Einschätzung der Situation - YouTube
 
1:1 abgegucktes Fakeprodukt bleibt fake. Egal wie man es dreht. Letztendlich ist der Typ auch nur ein Youtuber der Geld durch Werbung verdienen möchte.

Letztendlich ist es auch fraglich ob Lego durch solche Personen profitiert oder nicht. Wenn er ein Modell klar empfiehlt, wird es nur aufgrund seiner persönlichen Meinung gekauft? Wenn er ein Modell nicht empfiehlt, kaufen es aus dem Grund einige Nutzer nicht?
Ich finde, jeder sollte sich selbst ein Bild machen.

Wenn ich drei Leute finde die mit dem Bugatti top zufrieden wären, aber er dem Held der Steine nicht gefallen hat - wessen Meinung wiegt mehr? Steht es dann nicht 3-1? Oder ist das Modell dann offiziell Schrott weil der HdS es sagt?
Er hat selbst doch schon Sets kritisiert, die dann bei ihm als Ladenhüter Rum standen... Ich finde seine Kritik immer sachlich, teile sie aber nicht immer... Aber um einen Eindruck vom Produkt zu bekommen, ist er genau richtig.

Hättest du sein Video gesehen, wüsstest du, dass er eben weder Plagiate noch sonst was in die Richtung nimmt..


Ich denke er wird auch endlich par Militär Modelle Zeugen, die es bei lego nicht gibt...


Wie er selbst sagt: Nazis gibt's aber kein Panzer... Die Trennung versteht keiner

freundliche Grüße :)
 
Ich bin auch Fan des Held der Steine , aber bei der aktuellen Situation ist er ganz klar übers Ziel hinausgeschossen.

Er hat den Brief ja nicht bekommen weil er ein Logo verwendet das einen 3D Lego Stein ähnelt , sondern weil er sich dieses ähnliche Logo als EIGENE Marke eingetragen hat sprich er will dadurch das Logo und Merchandising schützen.
Und da hat Lego in meinen Augen voll zu recht darauf reagiert.
Recht gute Erklärung:
LEGO vs. Held der Steine: Meine Einschätzung der Situation - YouTube

Er hat auch nie behauptet, dass Lego Unrecht hat. Es geht ihm einzig und allein um die Art des Umgangs.
 
Ich bin auch Fan des Held der Steine , aber bei der aktuellen Situation ist er ganz klar übers Ziel hinausgeschossen.

Er hat den Brief ja nicht bekommen weil er ein Logo verwendet das einen 3D Lego Stein ähnelt , sondern weil er sich dieses ähnliche Logo als EIGENE Marke eingetragen hat sprich er will dadurch das Logo und Merchandising schützen.
Und da hat Lego in meinen Augen voll zu recht darauf reagiert.
Recht gute Erklärung:
LEGO vs. Held der Steine: Meine Einschätzung der Situation - YouTube
Solmecke sieht das anders und sehe da nichts zum verwechseln mit dem Logo, welches er hatte

freundliche Grüße :)
 
Ich habe von den Typ noch nie was gehört. So bekannt kann er nicht sein.
 
Dass er noch nie kostenlose Sets bekommen hat mag sicher auch daran liegen, dass er einen Shop betreibt.
Warum soll Lego einem Shopbetreiber, der den Kanal auch (vollkommen legitim) als eigene Werbung nutzt, kostenlos Ware zukommen lassen?

Zum Umgang: Lego ist ein riesen Konzern. Man kann nicht erwarten, dass dort in Dänemark jeder Mitarbeiter einen deutschen Youtuber kennt, der die eigenen Produkte toll findet.
 
Zum Umgang: Lego ist ein riesen Konzern. Man kann nicht erwarten, dass dort in Dänemark jeder Mitarbeiter einen deutschen Youtuber kennt, der die eigenen Produkte toll findet.

Nein das kann man nicht erwarten, da hast du recht.
Aber ich bin sehrwol der Meinung das Lego Deutschland wissen sollte wer große Youtuber sind die die Marke Lego bewerben und pushen.
Dazu kommt die Anwaltskanzlei ja sogar auch aus Frankfurt.
 
Solmecke sieht das anders und sehe da nichts zum verwechseln mit dem Logo, welches er hatte
Naja, Solmeckes Video ist aber diesmal auch extrem Peinlich, er redet die ganze Zeit von einer Abmahnung die es überhaupt nicht gegeben hat.
Aber gerade bei Abmahnungen da leuchten wohl bei allen Anwälten sofort die dicken € und $ Zeichen auf.
Auch hat er wohl keinen Kontakt zum Held der Steine bislang zu dem Vorfall gehabt anders als Stonewars.de.

Es geht halt in diesen Fall nicht um den normalen Abmahn-Fall eines unerlaubten verwendens einer Marke sondern darum das sich HdS etwas ähnliches auf eigenen Namen eingetragen hat.
Und gegen diese Eintragung läuft die Widerspruchsfrist am 28.1.19 ab.
Es ging in den Brief von Lego erstmal nur um die 'Bitte' die eintragung der Marke zurückzunehmen.
Diese 'Bitte' war auch nicht mit Kosten für den HdS verknüpft.
Hätte der HdS der bitte nicht entsprochen die Markeneintragung zurückzunehmen hätte Lego offiziell der Markeneintragung widersprochen und dann wäre das vermutlich vor Gericht gegangen wo dann entschieden wird ob die neu eingetragene Marke die rechte der alten (Lego) Eintragung betrifft.
Aber wie geschrieben das ist kein klassisches Abmahnverfahren wo jemand eine Marke ilegal benutzt hat.

Auch intressant der Kommentar von Stonewars.de:
Zu guter letzt will ich euch noch ein Video vom Rechtsanwalt Christian Solmecke ans Herz legen, die Thematik beleuchtet hat. Meiner Meinung nach fehlen Solmecke hier noch einige Fakten, daher hoffe ich, dass noch zweites Video zu dem Thema kommt – eine rechtlich versierte (und nicht nur laienhafte) Einschätzung wäre in dem Fall wirklich sehr willkommen!
Quelle : LEGO vs. Held der Steine: Abmahnung für den LEGO Youtuber
 
Zuletzt bearbeitet:
Solmecke sagt aber, lego hat den Stein gar nicht als Marke eingetragen, von daher kann der hds das ja sehr wohl nutzen...

freundliche Grüße :)
 
Ich glaube ob wer was wie darf und nicht darf sollte man mal außen vor lassen. Das Thema wird nicht gerichtlich entschieden, da der HdS der Bitte nachgekommen ist. Spekulationen sind doch jetzt egal.
Fakt ist einfach: Lego hat sich sehr, sehr ungeschickt angestellt.

Auch wenn vielen der Typ nichts sagen sollte ist Online-Marketing bzw. in diesem Influen"za" ein sehr wichtiger Kanal für Firmen. Da darf auch Lego nicht dran vorbeischlittern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann man nicht erwarten, da hast du recht.
Aber ich bin sehrwol der Meinung das Lego Deutschland wissen sollte wer große Youtuber sind die die Marke Lego bewerben und pushen.
Dazu kommt die Anwaltskanzlei ja sogar auch aus Frankfurt.
Ich behaupte mal, dass selbst in so einer Anwaltskanzlei die Leute maximal Lego von ihren Kindern oder aus der eigenen Kindheit kennen..
Held der Steine war mir zb bis vor einem halben Jahr gänzlich unbekannt. Und ich hatte schon immer Lego.
 
Ich behaupte mal, dass selbst in so einer Anwaltskanzlei die Leute maximal Lego von ihren Kindern oder aus der eigenen Kindheit kennen..
Held der Steine war mir zb bis vor einem halben Jahr gänzlich unbekannt. Und ich hatte schon immer Lego.

Ja das kann gut sein.
Das die Anwälte den vielleicht kennen das ist ja auch in Ordnung.
Aber zumindest Lego Deutschland sollte wissen wer in der Lego Comunnity groß ist.
Aber ich glaub Lego ist inzwischen so ein großes Unternehmen da weiß die rechte Hand nicht was die linke macht, und dann passieren solche sachen.
 
Die Frage ist eher, ob wo die Kanzleien eigenmächtig entscheiden können. Die haben ja durchaus einen Auftrag Markenverletzungen zu finden und zu ahnden, ohne dass jeder Fall durch die LEGO Rechtsabteilung laufen muss.
 
Andere Klemmbausteine = Billigscheiss aus China?
Der Horizont hinter LEGO ist neben Billigscheiss ala LEPIN, welches auch der HdS boykottieren will, solange die nur dreist kopieren, dann doch etwas weiter. Unter anderem wäre da COBI aus Polen, die u.a. auch mit Wargaming in Kooperation 2. WK Bausätze im Portfolio haben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bei manchen hört der horizont bei „china =billigscheiss“ halt auf.

Ich freue mich über sets von anderen herstellern, auch um den markt was das angeht zu sondieren. Klone mag ich nicht, aber die derzeitigen Lego modelle gefallen mir auch nicht so recht.
 
super entwicklung! in zukunft müsste ja dann das beste "lego" von verschiedenen firmen zu sehen sein. perfekt!
das ist wie ein AMD fanboy der plötzlich andere marken entdeckt
 
Hajo, Lego war immer so mein totales Lieblingsspielzeug, und ich würds für meine Kinder auch toll finden.
Lego hat halt einfach verkackt, so richtig auf voller Bandbreite. Wie die Musikindustrie. Also richtig heftig.

Was macht Lego besonders? Es ist ein total universelles Bausteinsystem mit dem man alles bauen kann, was man bauen will.
Wir haben 2019. Seit einem Jahrzehnt gibt es brauchbare Software um Logomodelle zusammenzuklicken, die auch Teilelisten ausspuckt. Seit vermutlich über zwei Jahrzehnten gibt es ordentliche Automatenlager. Seit über drei Jahrzehnten gibt es anständige Warenwirtschaftsprogramme.

Und Lego hats bis heute nicht geschafft, den Kunden einfach die Bausteine zu liefern, die sie gerne hätten. Das würde alles voll automatisch gehen. Es ist die gesamte Infrastruktur dafür vorhanden.#
Yep, on demand könnte jedes erdenkliche Modell ausgeliefert werden. Auch alte. (Wer braucht Sammelscheiß bei Spielzeug? Ja, ein paar Leute werden flennen, dass ihr UCS Zeugs dann keine 10.000€ mehr "wert" ist, aber so what?)

Yep, Lego wäre dann wieder kreativ und toll.
Wie cool das wäre, man könnte eine schöne Ritterburg kaufen. Und dazu Figuren! Was braucht man denn?
Klar, man braucht mal 10 Fußdoldaten, 5 Bogenschützen, 3 Reiter und 1 König. Und natürlich eine Prinzessin. Und, welche Sets sollte man zusammenkaufen (wenn es überhaupt Ritter gäbe), um diesen Stand zu erreichen?
Ist natürlich mit Starwars Stormtroopern, Piraten etc. das gleiche.

Nein, gibts einfach nicht, fertig.
Und wenn man das will, muss man sich mühseelig am Gebrauchtmarkt was zusammensuchen, obwohl Lego alles auf Lager hat/hätte bzw. promt produzieren könnte.
Bei den Preisen, die Lego für ein paar Spritzgussteile will, kann das überhaupt kein Problem sein. Man braucht ja keine Special-Prints. Einfärbige Beine, generische Oberkörper und gut ists. Die Spezial-Prints wie König, Prinzessin etc. kann man ja immer noch mit Sets vertreiben und nur limitiert verfügbar haben.

In meinen Augen macht Lego sein eigenes Produkt "kaputt", weil sie eine bestehende Nachfrage vorsätzlich nicht bedienen. Der Sinn dahinter ist mir nicht klar. Sicher, hat funktioniert, weil es bis jetzt nur Lego gegeben hat im Laden. Da konnten sie schalten und walten wie sie wolten.
Jetzt gibt es eben Internet, und eine für die Kunden greifbare Konkurrenz.
Wenn diese Konkurrenz jetzt die Nachfrage besser bedient als Lego selbst (ich bin gespannt, ob die anderen Hersteller mehr zu bieten haben, man wird sehen...), ja welchen Vorwurf will man denen machen? Ideenklau?

Ich hab kein Mitleid mit Unternehmen, die durch ihr vorsätzlich ignorantes Verhalten den Kunden gegenüber diese zur Konkurrenz treiben.



Zum Helden:
Naja, ein Handelsunternehmen, das exklusiv ein Produkt eines Herstellers vertreibt, könnte schon mit diesem in Verbindung gebracht werden. Ja womit denn sonst?
Ich find den Helden gut. Einerseits ist er einer der wenigen Youtuber die ich wirklich mag (und auch ansehe), weil er nicht nur blöd labert. Seine Videos dauern zwar lange, sind aber irgendwie nett anzusehen.
Und ich finde auch seine Reaktion gut. Wenn Lego nicht möchte, dass er (als exklusiv Lego Laden) mit Lego in Verbindung gebracht wird, dann muss er sich eben am Markt neu ausrichten.
Selbstverständlich muss ein Händler mit seinem Produkt in Verbindung gebracht werden, was wäre das denn sonst für eine Logik? Und wenn er nun nur mit "Bausteinen" in Verbindung gebracht werden soll, gibts doch keinen Grund nicht auch andere Bausteine zu verkaufen.
 
Die Lieferketten sind vielleicht da, aber dann müsste Lego auch so produzieren wie es die Kunden jeweils wünschen. Und das wird das Problem sein.
Dann wird auf einmal ein Modell X aus dem Internet gehyped und 15.000 Kunden bestellen eine Teileliste.. Die Teile auf Lager reichen aber vll für 100 der Modelle... man muss ja die Bandbreite aller Teile irgendwie zur Verfügung stellen. Das wird das Problem sein.

Oder sollen die dann erst für die 15.000 Modelle produzieren und alle Kinder die Lego Friends zu Weihnachten haben wollen müssen halt dann warten?

Es ist bei der Herstellung deutlich einfacher die Verfügbarkeit vorzugeben.
 
Gibt es eigentlich Sets mit nur Steinen? Also ohne Figuren und ähnliches?

Möchte nur mit Bausteinen so einige kleinere Dinge basteln, Podest für Modellautos. Kleine Regale für Bücher auf dem Schreibtisch usw.
 
Ein Set nur mir Steinen gab es mal als Box, gibt es aber seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr.

Ansonsten immer bei Bricklink schauen da kann man sich ja eine Wanted List zusammenstellen und dann sehen bei welchem Händler das verfügbar ist.

- - - Updated - - -

Zum Helden:
Naja, ein Handelsunternehmen, das exklusiv ein Produkt eines Herstellers vertreibt, könnte schon mit diesem in Verbindung gebracht werden. Ja womit denn sonst?
Ich find den Helden gut. Einerseits ist er einer der wenigen Youtuber die ich wirklich mag (und auch ansehe), weil er nicht nur blöd labert. Seine Videos dauern zwar lange, sind aber irgendwie nett anzusehen.
Und ich finde auch seine Reaktion gut. Wenn Lego nicht möchte, dass er (als exklusiv Lego Laden) mit Lego in Verbindung gebracht wird, dann muss er sich eben am Markt neu ausrichten.
Selbstverständlich muss ein Händler mit seinem Produkt in Verbindung gebracht werden, was wäre das denn sonst für eine Logik? Und wenn er nun nur mit "Bausteinen" in Verbindung gebracht werden soll, gibts doch keinen Grund nicht auch andere Bausteine zu verkaufen.

Aber das Helden Logo mit dem Richtigen Lego zu verwechseln der muß schon Blind sein. Genauso wenn seine Videos anschaut. Welcher Hersteller spricht so kritisch über seine eigenen Produkte?
 
Ich spiel jetzt einfach mal ein bisschen Verschwörungstheoretiker und sage das es genau an der Kritik lag. Damit konnten sie ihm wahrscheinlich rechtlich keine auf den Deckel geben, also irgend eine dumme Kleinigkeit suchen wo er wahrscheinlich nicht viel Stress macht. Ich finde seine Reaktion darauf auch super, evtl. lernt Lego ja wirklich mal was draus. Aber ich bin ja schon froh das es jetzt wieder Polizei und Feuerwehr für unseren ganz kleinen gibt.
 
Das große Problem an Lego ist das es so langlebig ist. Wir haben soviel Lego das unsere kleinste soviel Lego immer wieder bekommen kann (von den beiden größeren) das wir eigentlich kein Lego neu kaufen müßten.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Was mich mal interessieren würde: gibt's ne Datenbank wo ich abgebe welche Modelle ichs habe, und die mir dann MOCs vorschlägt die ich daraus bauen kann?
 
Bricklink soll genau diese Funktion haben , wenn du dich da anmeldest kannst du deine sets eingeben und schauen was man daraus machen kann, bzw. fehlene Teile nachkaufen.

Derzeit haben deutsche Anbieter bei Bricklink aber in DE extreme Probleme mit Abmahnanwälten weswegen derzeit leider viele professionelle Dt. Anbieter ihren Shop dicht gemacht haben :(
 
Das große Problem an Lego ist das es so langlebig ist. Wir haben soviel Lego das unsere kleinste soviel Lego immer wieder bekommen kann (von den beiden größeren) das wir eigentlich kein Lego neu kaufen müßten.
Das ja.
Aber auf der Gegenseite kann man nie genug Lego haben!


Die Lieferketten sind vielleicht da, aber dann müsste Lego auch so produzieren wie es die Kunden jeweils wünschen. Und das wird das Problem sein.
Dann wird auf einmal ein Modell X aus dem Internet gehyped und 15.000 Kunden bestellen eine Teileliste.. Die Teile auf Lager reichen aber vll für 100 der Modelle... man muss ja die Bandbreite aller Teile irgendwie zur Verfügung stellen. Das wird das Problem sein.

Oder sollen die dann erst für die 15.000 Modelle produzieren und alle Kinder die Lego Friends zu Weihnachten haben wollen müssen halt dann warten?

Es ist bei der Herstellung deutlich einfacher die Verfügbarkeit vorzugeben.
Weisst du eigentlich was Lego ist? Nein, oder?
Das ist ganz einfach, wenn es gehyped ist, gibts eben Lieferzeit. Lagerstandanzeige mit Ampelsystem gibts in Onlineshopts seit weit über 20 Jahren.
Und wenn man halbwegs schlau ist, bietet man nur "wenige" Farben an (zumindest beim custom Zeug), also die, die es früher eben gab. Man braucht ja keine 5 Blautöne etc., 1 oder 2 tuns auch.

Das ist eben der Reiz am Lego, was es besonders gemacht hat: Dass man aus einer überschaubaren Anzahl verschiedener Bausteine sehr unterschiedliche Dinge bauen konnte.
Der Teile-Wildwuchs der letzten Jahre ist natürlich nicht förderlich. Was hab ich von einem Set mit einem Spezialteil, das ich wo anders kaum gebrauchen kann? Dafür müsste man natürlich ein bissl "back to the roots", was aber keinem schaden würde.
Spezielle Teile, z.B. Harry-Potter-Figur etc. kann man ja immer noch exklusiv im Set verkaufen (wobei da dann der Mist schon wieder beginnt), aber zumindest generische Dinge könnte man duchaus "normal" anbieten.


Bricklink ist ja nett, aber das kann doch nicht im Sinne Legos sein, dass man sich das Zeug am Globus zusammenkaufen muss aus Gebrauchtteilen.
Und Bricklink zeigt auch, dass eine große Nachfrage da ist!
Lego könnte hier verdienen ohne große Unkosten, man müsste sich weder um Marketing noch um den Modellentwurf kümmern, das macht der Kunde selbst.

Nö, will man nicht. Es soll doch keiner in die Verlegenheit kommen Spaß mit dem Spielzeug zu haben... oder?
 
Was mich mal interessieren würde: gibt's ne Datenbank wo ich abgebe welche Modelle ichs habe, und die mir dann MOCs vorschlägt die ich daraus bauen kann?

Rebrickable kann das ganz gut.

Zu dem Thema selbst gestaltete Modelle bestellen... Das gab es Mal. War nicht besonders erfolgreich, lief unter Lego Factory.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh