Gibt es eigentlich jemanden, der mit den "neuen" Technik-Sachen auch nicht so glücklich ist?
Also diese "Liftarm" Konstruktionen statt den "Technic-Bricks", dieser Wildwuchs an Spezialteilen etc.?
Sind ja ganz nett, diese Lego-Modelle, aber wozu hab ich ein modulares System, wenn ich draus kaum was anderes machen kann? Klar sehen die Sachen mit passend geformten "Spezialteilen" besser aus, aber ist das Sinn der Sache?
Irgendwie hat Technik ja kaum noch was mit Lego zu tun, wie will man das denn noch miteinander verbinden? Das ist in meinen Augen immer eigenständiger geworden, was ich schade finde.
War doch toll, z.B. auf seinen Lego-Zug einen Pneumatik-Kranwagen aufzubauen.
Ist zwar nett, das ganze neue Technik-Zeug, aber was macht man damit, ausser in die Vitrine stellen? Zum spielen ist das a) nicht so toll und b) irgendwie zu teuer. Das Tolle an dem Kram war ja, dass man als Kind Hebel- und Zahnradkonstruktionen hat bauen und verstehen lernen können. Geht zwar immer noch, ist aber irgendwie komplizierter und umständlicher geworden mit dem Liftarmdesign, und mit diesen ganzen Verkleidungspanelen etc. fangt man auch wenig an (bzw. muss schon recht abstrakt denken, um die gut einzusetzen).
Hab als Kind immer gern "große" Maschinen gebaut ausm Technik-Brick-Pneumatik-Technik, Maßstab "Normallego", so Maßstab Liebherr-Mining
.
Ist mir dann aufgefallen, seit ich etwas Held der Steine schaue, und mal mit der Mum meiner Tochter (die noch einen Sohn hat) drüber geredet hab, weil ich meinte, Lego Technik ist cool, und sie gemeint hat, dass das Zeug unnötig und Teuer ist, weils nur im Regal steht.