Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Donnerstag eine BR89 (Dampflok) bei Bluebrixx bestellt und heute wurde sie geliefert.
Die Lok ist eine Eigenkreation von dem Händler ergo schmuckloser Karton und Anleitung nur als PDF, aber gut das wusste ich ja.
Aber ich war ehrlich überrascht wie schlecht die Anleitung war, erstmal hatte ich in einem der ersten Bauschritte einen 2x2 Stein der laut Anleitung in dem
Schritt verbaut werden sollte, aber er hatte nirgends Platz und war auch nicht zu erkennen wo er etwa hin sollte.
Außerdem waren die Bauschritte nicht in optimaler Reihenfolge.
Hab mir jetzt ein Lego Baumhaus bestellt, war günstig im Angebot. Dachte es ist so ein kleines Teil und auf einmal kommt eine Kiste mit 3000+ Teilen an
Und beim zweiten Kasten alle politisch korrekten mal wegschauen...
Das BlueBrixx keine gedruckten Anleitungen zupackt ist für mich übrigens ein Grund nicht bei denen zu bestellen.
Auch die Argumentation das die Kits dann teurer werden, ist echt lachhaft.
Das ist für mich ein Qualitätsmangel, der nicht zu verzeihen ist.
Nein das war ein kleines Modell, dass ich auf dem Schreibtisch bauen konnte.
Ich verstehe schon, warum man eine Anleitung aus Papier bevorzugt, aber ich schmeiß die halt danach weg und dafür x Dutzend Seiten drucken?
Für mich nicht nötig.
einer der gründe, weshalb erwachsene auch lego spielen, ist doch ganz klar der bezug ohne pc und technik. für mich zumindestens. es ist natürlich weltklasse, das es alle anleitungen bei lego auch als pdf gibt und das das b modell (wenns eins gibt) nur aps pdf gibt, ist auch ok. aber das set was man kauft sollte schon auf papier aufzubauen sein.
wie der held schon wieder über die hidden side burg voll abzieht... und am ende dann "die teile sind ernsthaft weltklasse und könnten ggf. in paar jahren echt harte preise erreichen...
wie bekommt man eine 20+ jahre alte tiefgezogene baseplate (also eine mit erhebung) wieder richtig sauber mit druck ? waschmaschine fällt aufgrund der größe aus ^^
Mein erstes Nicht-Lego-Set und gleichzeitig mein erstes Bluebrixx-Set:
Vom Design her finde ich es genial. Die Teilequalität finde ich unterirdisch.
Teile, die keine Nopen haben, schauen von den Flächen her aus, als wären die Teile schon 20 Jahre alt.
Die durchsichtigen Teile schauen auch so aus, als wären sie schon einige Zeit in einem Konvolut rumgeflogen.
Aber nun dazu, wovon ich extrem enttäuscht bin:
Die Passgenauigkeit der Technik-Teile.
Pins haben sich nur mit extrem hohen Kraftaufwand eindrücken lassen.
Im Umfeld von Achsen ist entweder ebenfalls sehr viel Kraft notwendig gewesen oder genau das Gegenteil: Dank Spiel fallen die Teile wieder auseinander.
Klar, bei Lego hätte so etwas wohl das Doppelte gekostet. Aber ehrlich gesagt, hätte ich lieber mehr gezahlt, als dann eine so schlechte Passgenauigkeit zu bekommen.
frage mich eigentlich, wo das problem dieser passgenauigkeit ist. wenn man dies einmal raus hat, ist der drops doch gelutscht. man braucht die toleranzen für die werkzeuge dafür und die probiert man halt aus, bis es passt. ab dann ist es ein selbstläufer, da der noppen immer gleich ist.
ich kaufe nur lego weils lego ist. ich sehe lego auch im gewissen rahmen als "wertanlage", bzw wenigstens als wertstabil an. wenn ich heute die harry potter sets kaufe und gut behandel, werde ich in 10jahren meinen heutigen einkaufspreis sicherlich wieder reinbekommen, oder wenigstens in die nähe davon kommen. kaufe ich mir irgendeins dieser elendig vielen kriegsschiffe der anderen hersteller, ist das teil zwar heute nett, in 10jahren aber sicher im prinzip nix wert. der wiederverkaufswert der plagiate tendiert gefühlt gegen 0.
Hab mir jetzt ein Lego Baumhaus bestellt, war günstig im Angebot. Dachte es ist so ein kleines Teil und auf einmal kommt eine Kiste mit 3000+ Teilen an
Eigentlich ist das ja der LEGO Thread - und gerade bei dem Baumhaus da oben, was eindeutig geklaut ist, finde ich nicht gut, das man die Produktpiraterie so unterstützt.
Klar ist mir LEGO teilweise auch deutlich zu teuer, gerade bei den aktuellen Farbproblemen, aber mit der Produktpiraterie schadet man sich am Ende nur selbst.
Vorallem weil viele alternative Hersteller doch auch echt gute eigene Sets haben! - Sofern auch da nicht irgendwelche MOCer beschissen werden.
Richtig cool finde ich übrigens die omnidirektionalen Reifen beim aktuellen BB Technik-Set.
Aber nun dazu, wovon ich extrem enttäuscht bin:
Die Passgenauigkeit der Technik-Teile.
Pins haben sich nur mit extrem hohen Kraftaufwand eindrücken lassen.
Im Umfeld von Achsen ist entweder ebenfalls sehr viel Kraft notwendig gewesen oder genau das Gegenteil: Dank Spiel fallen die Teile wieder auseinander.
Klar, bei Lego hätte so etwas wohl das Doppelte gekostet. Aber ehrlich gesagt, hätte ich lieber mehr gezahlt, als dann eine so schlechte Passgenauigkeit zu bekommen.
Öhm, hast Du eines der aktuellen LEGO-Sets? - gerade bei der Ducati hatte ich auch teils deutlich Probleme, die PINs in die Liftarme oder Löcher zu drücken, das ging teils nur mit nem anderen Stein, da sonst der Daumen echt schmerzt - und aktuell baue ich einen 8x8 Kranwagen aus Technik - mit meinen vorwiegend alten Teilen, da ist das in keinster Weise so.
Ich habe bisher ausschließlich LEGO und noch kein anderen Klemmbausteinhersteller @home, wenngleich ich bei nem Bekannten schon Cobi und CADA in der Hand hatte.
Google einfachmal ein wenig, Ich würde nur im absoluten Notfall was von BB kaufen da die sich schlimmer benehmn als Lego (und das soll was heißen).
Spätestens nach dem Thema Generalvertrieb Xingbao und den versuch sogar den Verkauf der im Vorfeld angekauften Sets der Konkurenten zu unterbinden.
Auch kann es nicht sein das BB als EU Exklusiveimporteur von Xingbao die Sets auch im eigenen Privatkundenshop anbietet so wird der Wettbewerb perfekt unterdrückt.
Recht intressant dazu auch : https://www.stonewars.de/news/die-causa-bluebrixx/
Hab gestern das Dreamcar was ich gebraucht gekauft hatte mal auseinander genommen.
Mit tun heute ncoh die Finger weh
Da sind mir bei den Slopes an der Seite auch massive Farbunterschiede aufgefallen.
Ich hoffe, dass ich durch sortieren das einigermaßen in den Griff kriege...
das lego baumhaus (ideas 21318) gibts doch nur zum quasi listenpreis zu kaufen, da exklusiv und keiner so richtig bock hat, es günstiger rauszudrücken.
da es noch nicht EOL ist, wird es sicher irgendwann nochmal für rund 150-160 zu haben sein. plagiate sind irgendwie nicht der sinn der sache. ich kaufe lego, weil die steine/modelle auch einen echten geldwerten gegenwert haben. der chinakram mag heute günstiger sein, ist dann aber unverkäuflich. wenn ich heute gute sets kaufe, werde ich die in paar jahren sehr gut los.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das Foto garnicht genau angesehen habe sondern nur in der Bildvorschau und mich von dem geschriebenen Text blenden hab lassen.
Nachbau hab ich einmal für ein Lego Friends probiert aber wird es bei mir nicht mehr spielen. Letzte Woche endlich die ISS bestellt....fehlt mir noch die Apollo 11.
Mir war gar nicht bewusst, dass es von dem Baumhaus ein Original gibt... dumm gelaufen In China aber nicht wirklich ein Vergehen, aber ich gelobe Besserung...
das baumhaus sieht optisch wirklich hübsch aus und ist ein klasse vitrinenteil. die rakete wird hochgelobt, ist preislich nun aber schon drastisch gestiegen und stelle ich mir schon schwerer vor, dieses gut auszustellen. das baumhaus passt gut in einen typischen 60er schrank mit glastür davor, die rakete hast keine schnitte und staubt dann nur zu.
die ideas serie gefällt mir insgesamt eigentlich sehr gut, da die fanideen teilweise wirklich gut umgesetzt worden sind. die barracuda dieses jahr macht auch einen klasse eindruck. wenn nun noch ne krasse burg kommt, könnte man echt meinen, lego hört ab und anmal echt die kunden. ist ja schon aberwitzig, was ein pferd mit bedeckung + ritter mittlerweile kostet
Mir war gar nicht bewusst, dass es von dem Baumhaus ein Original gibt... dumm gelaufen In China aber nicht wirklich ein Vergehen, aber ich gelobe Besserung...
Naja, man kann ja mal kurz google anwerfen - wie kommt man sonst auf sowas.
Wenn es nicht einer der mittlerweile bekannteren alternativen Hersteller (CADA, COBI, MEGABLOCKS,...) ist, kann man durchaus davon ausgehen, das es ein geklautes Set ist.
Vorallem Xingbao bringt immer mal Sets, die von MOCern gebaut wurden und die ihre Anleitungen verkaufen - da werden die nichtmal entschädigt.
Sowas darf man einfach nicht unterstützen, und die Ausrede, das es in China kein Vergehen ist, stimmt ja so auch nicht. - Schließlich hat LEGO dort sehr erfolgreich LEPIN zumachen lassen.