[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
sieht auf den ersten blick genau so aus wie das lego teil. lego macht nur "freundlichere" bilder, damit das nach mehr aussicht.
ich finde aber 80€ statt 160 (zu den preis war das teil mal zu bekommen) nicht rentabel. das baumhaus bekommt man heute schon für 160-180€ verkauft, der nachbau ist wertlos.

ich unterstütze solche nachbauten absolut nicht. die mindere qualität tut sein übriges. wenn man die sets einfach dreist klaut, erspart man sich auf die entwicklung und kann das natürlich günstiger anbieten. irgendwer hat sich jedes set ausgedacht, und sei es noch so klein. da diese entwicklung wohl noch in dänemark ist, wird dies auch nicht günstig sein, da mitarbeiter in DK teuer sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
können wir aufhören, hier die Produktpiraterie gleich noch mitzuverlinken?

Wertlos ist es dann, wenn es als was anderes angeboten wird, aber solange die teils beim ebay Wiederverkauf immer das Wort LEGO mit reinpacken, erkennt das ggf. der Großvater, der seinem Enkel was gutes tun möchte nicht und wittert ein Schnäppchen, das keines ist.
 
Baue gerade meine 75021 zur Abendentspannung wieder auf.
Muss sagen das einige Steine in Sachen Klemmkraft doch arg gelitten haben. :(
 
sieht auf den ersten blick genau so aus wie das lego teil. lego macht nur "freundlichere" bilder, damit das nach mehr aussicht.
ich finde aber 80€ statt 160 (zu den preis war das teil mal zu bekommen) nicht rentabel. das baumhaus bekommt man heute schon für 160-180€ verkauft, der nachbau ist wertlos.
für 50€ wird man den 80€ nachbau schon verkauft bekommen. für mich, als jemanden der nur gerne zusammenbaut lohnt sich das schon. wieso soll ich mir den alten angelladen für 440€ original kaufen, wenn es den nachbau für 50€ gibt.
 
naja, wenns eh nur ums Zusammenbauen geht, dann kann man sich ja auch das Original holen und dann wieder verkaufen.
Ich hatte z.B. den alten Angelladen Anfang März gebraucht für 199 gekauft und Ende April für 185 verkauft.

Aber gut, bei Sets, die von Lego gar nicht mehr verkauft werden, kann man sich imho noch streiten, obs verwerflich ist, oder nicht.
 
warum kauft man überhaupt lego? auch wenn es als echte wertanlage überhaupt nichts taugt, hat lego halt einen gewissen sammlerwert (wie früher briefmarken, münzen usw), obwohl das produkt selbst für quasi nichts zu gebrauchen ist.
und warum lego und kein nachbau? kauft ihr nachgemachte münzen als münzsammler, auch wenn sie gleich aussehen? wohl kaum... (wir lassen den aspekt des falschgeldes auch noch außen vor...).
ist die hütte voll oder man braucht geld für neues oder man möchte einfach mal was anderes haben, verkauft man das alte einfach. kauft man die "richtigen" sets, wird man die später extrem gut wieder los.
 
Warum verkauft man das eigentlich?
Ich habe Anfang des Jahres das Thema Lego für mich wiederentdeckt und seitdem knapp 30 Sets gekauft.
Die meisten davon sind ungeöffnet gewesen und auch nicht mehr auf dem Markt.
10 davon sind bereits wieder verkauft.
2 Sachen sind aktuell aufgebaut.
Der Rest wartet noch auf den Bau.

Wenn mir bei Ebay etwas untergekommen ist, das für mich vom Preis her ok war, dann musste ich es mir sichern.
Es sind aber zwischenzeitlich auch viele dabei, die noch im Verkauf sind. Ich wollte einfach nicht solange warten, bis sie wieder EOL sind und
die Preise anziehen und ich dann über OVP ausgeben muss.

Und hier nun ein paar Gründe für den Verkauf nach dem Bau:
- den meisten Spaß habe ich am Bauen
- um die Sachen aufgebaut rumstehen zu haben, habe ich keinen Platz, auch sind sie mir dafür zu schade (Staub, Einwirkung durch Sonnenlicht)
- selbst abgebaut und im Karton habe ich für so viele Sets keinen Platz. Einen Teil davon lagere ich aktuell woanders.
- In den Erwerb ist sehr viel Geld geflossen und irgendwo ist da auch wieder die Vernunft, die sagt, es ist sinnvoll, die Sachen nach dem Spaß (Bau) wieder zu verkaufen,
weil dadurch einfach weniger Geld hängen bleibt.
- dann habe ich eigentlich aus meiner Kindheit/Jugend noch Unmengen an Lego, mit dem man noch genügend Spaß haben kann.

Aber ja, das ein oder andere Set darf bleiben.
So z.B. die Achterbahn (10251)
Auch mein 2jähriges Töchterlein konnte sich sehr für diese begeistern und ich freue mich schon darauf, wenn sie alt genug ist, die Achterbahn selbst aufbauen zu können.

Aber ich bin jetzt z.B. kein so großer Star Wars-Fan, als das ich den Millenium Falcon oder den Imperialen Sternenzerstörer nach dem Bau halten müsste.
Im besten Fall halte ich sie solange, bis sie EOL gehen, damit meine Miese möglichst gering ausfällt.
 
Lego nur zum Bauen und kurz bespielen mieten...
Finde ich deswegen prinzipiell auch mega interessant. Mir wärs aber lieber ein bestimmtes Set zu mieten, als Monatlich X€ hinzulegen. Wird aber dann für die wahrscheinlich nicht mehr rentabel, oder der Preis pro Set abnormal hoch.
 
natürlich ist es nicht rentabel, weil man muss alle risiken abdecken wie verlust, abnutzung und natürlich auch den aufwand, den jemand mit den verwalten und verschicken der sache hat. hinzu kommen mindestesn 2x versandkosten, welche - anders als bei amazon und co - auch deutlich höher liegen.
wenn man die sets kauft und selber verkauft, übernimmt man all diese arbeiten und risiken selbst. folgerichtig ist so eine allinclusive dienstleistung ziemlich teuer und somit unrentabel.

ein schloss hogwarts für 400€ UVP kann ich mir nicht unter 100€ an leihgebühren vorstellen. wenn man nun bedenkt, das man das set zu besten zeiten für rund 320€ bekam, müßte man es heute nur für 220€ verkauft bekommen, um gleich dazustehen. für 220€ würden dir die leute aber die bude so einrennen, das du die polizei rufen musst ^^
 
Bin gerade die Enterprise von Cobi am bauen.
Alter Schwede ist das ein Oschi!
 
IMG_20200806_141703.jpg
 
viel spaß beim aufbau.
 
Das traurige am NES ist das,das Orginal,das Ich zu Weihnachten von meinen Eltern damals geschenkt bekommen habe,billiger war als die Legoversion jetzt.

Mfg Purzelbaum9876
 
Mal drei Bilder der fertigen Cobi Enterprise im "Grünen".
Großartige Bauerfahrung, jedem zu empfehlen.
Die Steine sind wirklich so gut wie sie im Netz beschrieben werden.

Bin echt froh letztens mir eine Graf Zeppelin schon günstig geholt zu haben!
 

Anhänge

  • IMG_20200807_090729.jpg
    IMG_20200807_090729.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200807_090745.jpg
    IMG_20200807_090745.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200807_090806.jpg
    IMG_20200807_090806.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 102
schöner rasen :)

Das traurige am NES ist das,das Orginal,das Ich zu Weihnachten von meinen Eltern damals geschenkt bekommen habe,billiger war als die Legoversion jetzt.

inflation einrechnen. 1984 waren 300mark noch verdammt viel geld.
 
ich habe nicht gerechnet sondern geschätzt. 1984 gab es auch deutlich weniger angebote, rabatte und co, weil man nur sehr schwer vergleichen konnte ohne internet. außerdem hatten menschen allgemein 1984 weniger geld als heute. was sind denn heute 250€ für einen vollzeit beschäftigten? ihr kauft euch das einfach so. die 300 mark damals waren ganz sicher nicht so einfach aus der hüfte geschossen.
 
Ja und genau das gibt man ja mit der Inflation an. :d
War ja nicht der bloße Währungskurs zwischen Euro und DM.
 
Ich habe es nur geschätzt aber mal davon abgesehen.
Wenn man jetzt noch die Kosten schätzt was der NES damals in der Produktion gekostet hat und der Lego NES heute naja...

Mfg Purzelbaum9876
 
Ja und genau das gibt man ja mit der Inflation an. :d
War ja nicht der bloße Währungskurs zwischen Euro und DM.
ich weis schon was die inflation ist. es gibt aber eine gefühlte und eine echte. und gefühlt hat man heute drastisch mehr geld für freizeitkram über als vor 30jahren. technik war damals drastisch teuer und nur was für leute mit viel geld oder ewig gespart. mein großvater war der erste mit nen vernünftigen fernseher im ganzen viertel 1954 zur wm. er hat eintritt genommen und es waren locker 20-30 leute in ner kleinen wohnstube. ich kann mich dran erinnern, das ich die wm 1990 auf einen schwarzweiß fernseher geguckt habe, wo man den sender reindrehen musste. da war die dicke kohle nicht da. heute kauft man sich ne konsole (und sei es auch lego) einfach mal so, weil man halt gerade im laden ist. das ist nicht inflation
 
Ich bin 79 geboren, an s/w kann ich mich in meiner Kindheit nicht erinnern. Die WM hab ich erst Zuhause auf farb TV und das Finale im Urlaub in Spanien auf farb TV über Sat Anlage geschaut. Auch hab ich als kleineres Kind Kinderserien in Farbe geschaut. Wenn man älter wird liegt die Priorität anders. Ich hab jetzt auch Kinder und wir kaufen ein Haus, da sitzt das geld dann nicht mehr so locker wie mit 20/30
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh