[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Ich bin 77er und kann mich gut an S/W und auch an keine FB erinnern.
Aber Mitte der 80er war es bei meinen Eltern mit der Patte auch nicht so dolle...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
außerdem hatten menschen allgemein 1984 weniger geld als heute. was sind denn heute 250€ für einen vollzeit beschäftigten? ihr kauft euch das einfach so. die 300 mark damals waren ganz sicher nicht so einfach aus der hüfte geschossen.

Also ich glaube ganz viele Vollzeitbeschäftigte heute haben auch nicht mal eben 250€ für Lego über. Damals nicht und heute auch nicht.

Aber das ist hier nun OT. ;)


Ich muss gestehen und da bekomme ich von einigen hier bestimmt Gegenwind, weiß noch nicht mal ob ich das Lego NES auspacke. Vllt lasse ich es auch erstmal so und schaue wie sich der Preis entwickelt.
 
wenn du das schaffst :) alleine durch das bewegliche mario tv wird das set mal richtig teuer, ich wette darauf.
 
das verdienen von geld durch weglegen von lego sets ist halt immer schwieriger, weil das immer mehr machen. und nur weil jemand das set zum preis x anbietet, heißt das noch lange nicht, das jemand auch den preis bezahlt. außerdem sind die gewinnmargen immer kleiner. heute ein set für 200€ kaufen, um vielleicht in 5-8jahren dafür 250-300€ zu bekommen?
und nicht vergessen sollte man den rechtlichen aspekt, da man etwas mit gewinnabsicht kauft-verkauft und damit gewerblich unterwegs ist inkl. steuern bla bla. das mag bei ner handvoll sets egal sein, hat man aber nen ganzes zimmer voll, wird einen das finanzamt da aufs dach steigen, wenn die da irgendwie dahinter kommen.

NES ist ein system der mitte 80er. die kinder von damals sind heute genau im richtigen alter (weshalb auch die neuauflage so einschlug). ob das in 10jahre noch immer so ist, kann ich nicht beantworten. kann gutgehen, kann aber auch schiefgehen. außerdem hängt vieles davon ab, ob dort viele sonderteile drin sind oder jeder mit einen großen konvolut das mit der pdf von der lego seite selber einfach bauen könnte.
wenn lange keine neuen piraten kommen, könnte ich mir die bay als lukrativ vorstellen.
 
Das Set ist das einzige Legoset, dass ich besitze als mit gewerblich sollte da keiner kommen. Und wenn es nicht mehr wert wird, dann ist es auch so. Dann kann ich es immer noch auspacken und zusammen bauen. ;) Verliere ja nichts dadurch.

Bin jetzt auch nicht mega heiß drauf, es jetzt unbedingt zusammen zu bauen, von daher fällt es mir nicht so schwer.
 
Es sind aktuell so viele gute Sets gekommen, mir langt das Geld hinten und vorne nicht.

Überlege echt was ich kaufen soll, das NES gefällt mir sehr, der Bugatti aber auch. Immerhin bleiben die guten Sets dieses Jahr noch im Programm. Schloss Hogwarts möchte ich auch.
 
Das sehr viele interessante Sets 2020 rausgekommen sind, stimmt.
Aber die sind größtenteils nicht von Lego...

Das Dr. Strange Haus und diese düstere Irrenanstalt von Panlos finde ich sehr ansprechend.
 

Hab bisher 4 Bauabschnitte durch und es macht mir soweit höllisch Spaß, es zu bauen.
 
wipeoutr7jln.jpg
 
Hab bisher 4 Bauabschnitte durch und es macht mir soweit höllisch Spaß, es zu bauen.

wenn ich schon wieder diese bunten steine sehe... WARUM???????? ja ein klares displaymodell und 99% aller aufgebauten sets werden auch nie wieder zerlegt, höchstens ums zu verkaufen, um es dann wieder neu aufzubauen...

wie hat herr pranke das im aktuellen techik video (der neue volvo) das so schön gesagt: lego buddelt sich sein eigenes grab für zukünftige generationen, weil man dem kerngedanken des basteln völlig im keim erstickt, da man nur noch displaymodelle entwickelt. das mag heute klappen bei den 40jährigen, welche an die glorreichen tage der 80-90erjahre zurückdenken, nicht aber in 30 jahren, wenn die heute 10jährigen dann 40 sind. die denken nicht mehr so an lego zurück wie wir heute...

beim selber bauen ist mir mittlerweile auch stark aufgefallen, wo die extremen nachteiledes "für jeden stein ein eigener bauabschnitt" liegen. man baut etwas, ohne zu wissen, wie das am ende ausgeht. es beflügelt 0 die fantasie, weil man seitenlang kein plan hat, was das überhaupt wird, da es einfach nicht vorwärts geht. dachte zuerst auch, das es eigentlich egal ist, ist es aber nicht...
wenn man sich die anleitungen von damals anguckt, welche 500teile+ in 20-30 bauabschnitten gezeigt haben ohne bunten steinen, muss man sich fragen, wie dumm lego den kunden heute hält...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Lego Anleitungen aus der Kindheit meines Vaters waren jetzt auch nicht so kreativ. Hab ja alles nachgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der held mal gezeigt, sieht bisschen hässlich aus
 
Die Bunten Steine sind dafür gedacht das man Steine nicht verwechselt und es sich einfacher Bauen lässt.
 
Das sieht aber wirklich dezent danach aus, als hätte ich in meiner Kindheit in die Lego Kiste gegriffen und einfach das bauen angefangen :fresse:

Ich hab gestern mal meinen ersten Speed Champions zusammen gebaut, von den Proportionen bin ich aber nicht ganz glücklich. Sieht seitlich definitiv am besten aus.

IMG_20200810_090331.jpg
 
Die Bunten Steine sind dafür gedacht das man Steine nicht verwechselt und es sich einfacher Bauen lässt.
das ist völlig klar. aber ist das nötig? es geht um eine lösbare verbindung, nicht um "angeschweißt und pech gehabt".

Das sieht aber wirklich dezent danach aus, als hätte ich in meiner Kindheit in die Lego Kiste gegriffen und einfach das bauen angefangen :fresse:

genau so wirkt das wirklich...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wusste gar nicht, dass es hier einen thread dazu gibt. Aber folgende Frage; ich habe einige Technik Modelle aus den Jahren 2000-2005 oder so - ganz grob. Leider verstauben die nur auf dem Speicher was ich echt schade finde. Sind komplett aufgebaut. Ich habe allerdings keinen Karton mehr, ganz vielleicht noch die Anleitung. Lässt sich sowas verkaufen? Wollte es eigentlich an den örtlichen Kindergarten spenden aber die dürfen es wegen der kleinen Teile leider nicht annehmen.
 
Klar kann man sowas gut verkaufen, einfach mal bei EbayKL schauen.
 
ja oder Du machst im Marktplatz nen Thread dazu auf, darfst mich aber gerne auch vorher per PM anschreiben.

-
Zu dem aufbauen/Displaymodell... - ich glaube es sind definitiv mehr als 1% der Leute, die Sets nicht nur zum hinstellen kaufen.
Ich bin ja aktuell dabei den 42082 in einen 4-Achser Kran mit Teleskopausleger (3-fach) zu bauen, komplett mit LEGOs eigenem RC-System.
Da ich die Tage noch die restlichen Teile bekommen hab, kann ich mich jetzt neu an den Unterbau und die Stützen machen ;)
 
Die Bunten Steine sind dafür gedacht das man Steine nicht verwechselt und es sich einfacher Bauen lässt.

Nach der Enterprise ist für mich die Farbseuche bei Lego noch viel unerklärlicher.
Da gibt es 12? runde 1x1 Plates die grün sind und die man nachher wirklich nicht mehr sieht (Hallo Lego 75252!)

wusste gar nicht, dass es hier einen thread dazu gibt. Aber folgende Frage; ich habe einige Technik Modelle aus den Jahren 2000-2005 oder so - ganz grob. Leider verstauben die nur auf dem Speicher was ich echt schade finde. Sind komplett aufgebaut. Ich habe allerdings keinen Karton mehr, ganz vielleicht noch die Anleitung. Lässt sich sowas verkaufen? Wollte es eigentlich an den örtlichen Kindergarten spenden aber die dürfen es wegen der kleinen Teile leider nicht annehmen.

Die kannst Du gerne mir spenden :LOL:
Aber wenn du Spenden möchtest eventuell ein Kinderheim?
 
verkauf die alten sets. wenn sie vollständig sind und du die nummern kennst (und angibts), lässt sich das sehr gut verkaufen. alte sets sind begehrt und teilweise werden echt heftige preise aufgegrufen, weil die teile dadrin seit 15jahren nicht mehr hergestellt werden, aber für irgendwas spezielles unbedingt benötigt wird.

oder aber du machst es dir einfach, machst paar bilder mit dem was du hast und stellts die hier mal rein (mit den anleitungen) und dann kann man mal gucken, was man dafür bekommen könnte. ansonsten per pm :)
 
bin nur gerade unterwegs sonst hätte ich es längst getan. Ist dieser orangne Unimog, ein Amerikanischer Abschlepp-Lkw (schwarz rot wenn ich mich richtig erinnere), ein gelber Kran und sonst muss ich mal schauen 😅
 
Ich glaube ja,

hier mal Bilder davon:


Genauere Fotos kann ich am Wochenende gerne machen. Standen immer außerhalb von direktem Sonnenlicht
 
Das sind die Modelle ink. Preise die ich ansetzen würd 😀

42009 - Mobiler Schwerlastkran ~180€
8285 - Großer Schwarzer Abschlepptruck ~100 €
8110 - Unimog U400 ~120 €

Aus dem 42009 hab ich mir damals direkt den ULTIMATE gebaut 😅
 
der abschlepptruck: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-lego-technic-8285/k0

der gelbe kranwagen ist beliebt, zumal es einen sehr guten MOC (umbau) dafür gibt.

das einfachste wäre, wenn du guckst was du noch hast (anleitung,karton) und dann zu kleinanzeigen damit. die 3 teile könnten 300-400€ bringen. muss dann halt vollständig sein. zustand sieht so ja auch gut aus.
wenn man faul ist: mach ein bundle draus, sagt "es gibt das zu kaufen was man sieht, ggf unvollständig", 250-300€ drunter und alles ist ruck zuck weg.
 
Danke für die Einschätzung. Vielleicht erstelle ich auch hier im Marktplatz mal einen Thread. Mit gehts nicht darum damit reich zu werden sondern ich finde es einfach schade wenn die Teile nur verstauben.

Sind die Anleitungen denn wichtig für den Preis? Bzw. lohnt es sich danach zu suchen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh