[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre mal an der Zeit den Fred hier evtl von LEGO in Klemmbausteine umzubenennen. und Ja ich habe massivst Probleme mit den Geschäftspraktiken mit dem Hersteller aus Billund.

@Vista es ist mittels google nicht schwer alternative Klemmbausteine aus Asien zu finden. Gibt da genug Anlaufstellen bei denen man kaufenkann wie z.b. Yourwobb, Joooy, Jointoy Jeremy etcpp. Es gibt da auch viele Sets sie nichts mit Lego zu tun haben.

btw, den Lego Sian werd ich mir dann kaufen wenn ich denke das Preis und Leistung zusammenpasen.

Und beim Sian ists wie b eim Porsche und beim Chiron, Hier gibts nur eine Farbe, für andere muss man halt wo anders schauen.

Okay danke :)
 
Geiler Moc obwohl ich die Konsole damals nicht hatte.
 
Naja, das Justiziariat von LEGO gehört schon zu den größten Dreckbuden auf dem Planeten.
 
er ist wohl auf den held der steine zug aufgesprungen. obwohl ich ihn gerne gucke, hat er teilweise äußerst merkwürdige ansichten von lego und deren strategie. ja lego macht gewaltige fehler, aber ihre geschäftspraktik ist ihr problem. warum bei lego dies und jenes so und so gemacht wird, weis einfach niemand. irgendeinen grund wird es haben. man merkt lego eindeutig an, das sie die erwachsenen immer mehr in ihr portfolio mit aufnehmen. heißt: es wird sogesehen besser. sie hören auf die kunden und passen produkte auch an. das alte lego schienenset war scheiße, das neue ist lichtjahre besser, auch wenn es noch immer kein "only gerade stücke" gibt. wer aber richtig große anlagen baut, greift eh auf bluebrixx, trixbrix usw zurück. das die krokodile ständig ausverkauft war (am freitag war sie für paar stunden erhältlich) liegt einfach am gewaltigen interesse. der held der steine unterstellt lego, das sie absichtlich zu wenig dieser produkte herstellen. das ist natürlich völliger bullshit. NIEMAND! stellt absichtlich zu wenig produkte her, wenn er klar weis, das er sie auch loswird. lego ist ein unternehmen und wie jedes unternehmen will man geld verdienen. wenn sie also nicht mehr dieser loks bauen kann das etliche gründe haben. wenn die steine aus diversen werken zusammengekarrt werden, kann es zb bei bestimmten steinen lieferengpässe geben. oder aber die anlage wurde für ein anderes produkt gebraucht oder aber lego war der meinung, das die anzahl erstmal reicht und hat sich einfach verkalkuliert. aber das sie absichtlich zu wenig bauen ist einfach quatsch.
der herr Pranke sagt aber auch immer, das man bei jeden set einfach nur warten muss. jedes set wird es irgendwann bald irgendwo geben. auch die krokodile wird es in wenigen monaten lieferbar geben, vielleicht auch bei galeria mit 20%.

ich bin nun noch nicht ewig wieder bei lego bei, aber merke schon eine tendenz richtung erwachsenen kundschaft erreichen. auf jeden fall gibt es eine menge sets, welche klar für erwachsene angedacht sind. erwachsene haben einen mega vorteil gegenüber kindern: sie haben geld und scheuen sich nicht davor, auch mal 300€ und mehr für 1 set abzudrücken. die typischen kindersets (6-12jahre) für 300€ gibts praktisch nicht, weil nur sehr wenige für die kinder so teure geschenke rausdrücken, während der weihnachtsmann dem papi auch mal nen imperialen sternenzerstörer untern baum legt. ich würde behaupten das lego die erwachsenen als kunden klar erkannt haben.
was man den entwicklern der sets teilweise aber wirklich unterstellen kann, ist klar der fehlende praxisbezug zum produkt. das ist ein typisches ingenieurs problem, denn die entwickler sind wahrscheinlich alles studierte aus irgendeinen technischen bereich. und wer früher kein lego hatte, hat halt 0 bezug dazu...
 
Aufgeräumt mit dem Hinweis, dass bei weiterem verbalen Durchfall Threadsperren verhängt werden.
 
Sorry, war durch den Kommentar echt angepi..t.
Werde versuchen demnächst die Finger einfach neben die Tastatur zu legen.
 
Geschäftspraktiken? Etwas erfinden und dann über viele Jahre Versuchen Geld damit zu verdienen, oder was ist gemeint?
AFOL? Klar kann man Lego nicht vorwerfen Geld verdienen zu wollen. Aber das Wie ist halt einfach das Problem. Ich kann nur allen raten mal ihren Kopf zu erheben und über den Tellerrand zu schauen was andere Hersteller machen. Und es braucht hier keiner die Diskussion anzufangen von wegen Illegaler Kopie etc. Ich sehe es nur nicht ein 400€ für 3000 Plastiksteine zu bezahlen. Die Teilepreise Sind mittlererweile lächerlich geworden. Beim aktuellen Stardetroyer hast du 4700 Teile zur UVP von 699€ das macht aberwitzige 14ct PRO Stein! noch nicht lange her da gabs Set´s mit Preisen von 3 - 4 ct pro Stein. Es braucht auch keiner zu erzählen das nur die Starwars Lizenz 10 ct Pro Stein ausmachen.
 
Nunja, die Lizenz kostet aber nunmal etwas mehr, und dann sind diese UCS-Teile halt nicht zum bespielen gedacht.
Klar ist das ärgerlich, aber die Preise werden nicht fallen, wenn man dann die dreiste Kopie beim Chinesen kauft - solange andere Hersteller eigene Sets haben, ist das ja legitim - wir haben jetzt mal ein Sluban-Set probiert, die Klemmkraft ist gut, Farben sind toll, nur die Figuren sind halt etwas gewöhnungsbedürftig.
Einzelne Technikteile (Motoren und IR-Empfänger) hab ich auch schon aus China bestellt, einfach weil es die da zu dem Zeitpunkt in der benötigten Menge gab, bzw. die Funktion der anderen Fernbedienungen und vorallem Akkus LEGO voraus sind.
Aber es ist und bleibt falsch, ein aktuelles LEGO-Set wie den SIAN als dreiste Kopie beim Chinesen zu kaufen, damit werden die Teile hier nicht billiger. - Abgesehn davon sparen sich die Chinesen halt die ganze Entwicklung und die Design-Abteilung - sowas kostet nunmal auch Geld...
 
Es gibt genug andere Hersteller die eigene Sets herstellen.
Das man Designklaus nicht kaufen sollte, bin ich voll bei dir.

Hab letzte von einer Firma Namens Mould King interessante Sets gefunden.
Bin mir aber nicht sicher ob ich die Unterstützen soll... wird direkt auch oft Lepin wieder genannt.
Und die will ich wirklich nicht unterstützen.

Beispiele:
 
Nunja, die Lizenz kostet aber nunmal etwas mehr, und dann sind diese UCS-Teile halt nicht zum bespielen gedacht.
Klar ist das ärgerlich, aber die Preise werden nicht fallen, wenn man dann die dreiste Kopie beim Chinesen kauft - solange andere Hersteller eigene Sets haben, ist das ja legitim - wir haben jetzt mal ein Sluban-Set probiert, die Klemmkraft ist gut, Farben sind toll, nur die Figuren sind halt etwas gewöhnungsbedürftig.
Einzelne Technikteile (Motoren und IR-Empfänger) hab ich auch schon aus China bestellt, einfach weil es die da zu dem Zeitpunkt in der benötigten Menge gab, bzw. die Funktion der anderen Fernbedienungen und vorallem Akkus LEGO voraus sind.
Aber es ist und bleibt falsch, ein aktuelles LEGO-Set wie den SIAN als dreiste Kopie beim Chinesen zu kaufen, damit werden die Teile hier nicht billiger. - Abgesehn davon sparen sich die Chinesen halt die ganze Entwicklung und die Design-Abteilung - sowas kostet nunmal auch Geld...
Natürlich gibt es die für und wieders. Ich besitze aber die Anderen Set´s Sowohl aus Asien als auch das Original aus Billund.

Jedoch sind mir die Preise die Lego macht mittlererweile relativ egal, den Porsche habe ich aus ner Konkursmasse und en Bugatti aus nem Galeria Abverkauf. Beides deutlich unter UVP erworben.
Eine lizenz kostet durchaus Geld und ich habe auch kein Problem damit das zu bezahlen, ebenso den Preis für das Tooling für neue Formen. Beides dürfte zusammen aber sicher keinen Aufschlag von 200% rechtfertigen.
 
Ich hoffe du hast keine Produkte von Apple oder ähnliche technische Geräte.

Wenn man anfängt hier mit dem Materialwert zu rechnen, dürfte man sich garnichts mehr kaufen was nicht aus purem Gold besteht oder handgeklöppelt wurde.

Am Ende entwerfen sie ein Produkt wo gut bezahlte Entwickler (nur weil sie ordinär Spielzeug herstellen arbeiten da nicht nur 450€-Kräfte) sich Gedanken machen und Modelle entwickeln die in den Handel gehen. Dazu erhält man etwas, was man nicht wie beim Modellbau einmal aufbaut oder was nach einem Jahr maßlos technisch veraltet ist (s. o. - Technik) sondern was man beliebig oft bespielen, zerlegen usw. kann, und wo man selbst die Kinder (sofern relevant - sonst man selbst oder Dritte) in 10-20 Jahren noch mit spielen lassen kann. Lego ist zeitlos und beständig im Wert und in der Anwendung - dafür finde ich die Preise mehr als angemessen.

Lieber ein paar Cent pro Stein für Lego als billige Klemmbausteine mit ungeprüften oder anderen Zusätze sowie giftige, hier nicht zugelassene oder zu hoch dosierte Weichmacher (was in China nicht relevant ist), die auch in 10 oder 20 Jahren nicht verspröden und zerbröseln (Langzeithaltbarkeit bei den billigen Sachen? Ich vermute eher nicht vorhanden).
 
Von Cobi hab ich 2 Flugzeugträger und warte auf weitere.
Obwohl die Scharnhort und das Karl Gerät auch sehr geil aussehen!
Cobi stellt die Stein übrigens in der EU her, LEGO in China...

Wenn die Weichmacherdosen zu hoch sind, dürfen die ihr auch nicht in der EU verkaufen.
Es gibt inzwischen einige Hersteller die ordentliche Steine fabrizieren.
Wange hab ich auch 2 Sets von und die Teile haben einen sehr guten Ruf und einen offiziellen Europa Vertrieb.
Sembo hat tolle kleine und große Häuser zum bespielen.
Panlos bringt auch sehr tolle Sets Sets raus und die Steine sind auch gut.
Wenn man den ganzen Videos bei Youtube glauben darf wird die Steinequalität der Fernostanbieter jedes Jahr besser.

Inzwischen gibt es halt Hersteller die auf dem Niveau von Lego arbeiten und
Lego macht sich mit den Farbabweichung bei Displaymodellen das Leben selbst schwer.

Ein gewisser Herr aus Frankfurt ist mir inzwischen auch unsympathisch, da er einfach nur noch Lego Bashing betreibt.
In jedem blöden Video... was der gestern wieder für einen Logistikrant gegen Leog losgelassen hat... einfach nur Nerv!

Wir kaufen schließlich auch keine IBM PCs mehr sondern mit Asrock, Lenovo, Foxxconn (Apple) Dinge aus Chinesischer Produktion.
Als Asrock als von Asus gegründetes Billiglabel anfing waren die Boards auch ziemlicher Schrott, würde heute auch keiner mehr sagen.
 
Ich hoffe du hast keine Produkte von Apple oder ähnliche technische Geräte.

Wenn man anfängt hier mit dem Materialwert zu rechnen, dürfte man sich garnichts mehr kaufen was nicht aus purem Gold besteht oder handgeklöppelt wurde.

Am Ende entwerfen sie ein Produkt wo gut bezahlte Entwickler (nur weil sie ordinär Spielzeug herstellen arbeiten da nicht nur 450€-Kräfte) sich Gedanken machen und Modelle entwickeln die in den Handel gehen. Dazu erhält man etwas, was man nicht wie beim Modellbau einmal aufbaut oder was nach einem Jahr maßlos technisch veraltet ist (s. o. - Technik) sondern was man beliebig oft bespielen, zerlegen usw. kann, und wo man selbst die Kinder (sofern relevant - sonst man selbst oder Dritte) in 10-20 Jahren noch mit spielen lassen kann. Lego ist zeitlos und beständig im Wert und in der Anwendung - dafür finde ich die Preise mehr als angemessen.

Lieber ein paar Cent pro Stein für Lego als billige Klemmbausteine mit ungeprüften oder anderen Zusätze sowie giftige, hier nicht zugelassene oder zu hoch dosierte Weichmacher (was in China nicht relevant ist), die auch in 10 oder 20 Jahren nicht verspröden und zerbröseln (Langzeithaltbarkeit bei den billigen Sachen? Ich vermute eher nicht vorhanden).
Du bist son richtiger AFOL. Da kann man leider nichts machen. Aber gut, das ist dein Problem. Und nein. mein Smartphone is auch von einem Chinesischen Hersteller. Ist schon doof wenn man die dämliche Keule hier nich schwingen kann oder? ;)

zu den 450€ Entwicklen. Lego selbst scheiß massivst auf seine Kunden. Das zeigens ie immer und immerwieder. Selbst bei Set´s die durch die Comm erstellt werden bastelt Lego so hart rum das man auch erkennt das hier nur die Kohle zählt und nicht der Kunde, Gutes Beispiel ist hier fas Flinstones Set welches richtig cool war. Als es Lego jedochs elbst dann rausgebracht hat war es einfach nur noch lächerlich schlecht.
Zur Qualität von Lego -> schau dir die Reviews zum Sian an, einfach ohne Worte.

wie kalgani ja schon schrieb stellt z.b. Cobi seine Steine in der EU her, wo Lego schon massiv seine Produktion nach Asien ausgelagert hat.


Und ich wette jetzt das jetzt noch der plumpe Versuch mit dem Chinahandy das spioniert kommt.
 
Nein, ich versuche eine sachliche Diskussion zu führen.
Materialpreise anzuprangern ist halt nicht zielführend - damit kannst du fast jedes konfektionierte Produkt angreifen.
Auch das "Handy vom chinesischen Hersteller" wird nicht zum verbraucherfreundlichen Materialpreis verkauft. Xiaomi und Co haben teilweise mehr als gesalzene Preise wenn man weiß, dass auch so ein Telefon wahrscheinlich nur einen Bruchteil Materialkosten hat.

Aber sei es wie es ist.

Ich bin kein Afol - ich kaufe kein Lego. Ich finde es aber eines der besten und nachhaltigsten Spielzeuge.
 
Ob Lego die Steine in der EU oder China herstellt, ist doch mit Blick auf die späteren Verbraucherpreise erstmal zweitrangig.

Woher kommt das eigentlich, dass Verbraucher vom reinen Materialpreis immer direkt auf den Verkaufspreis kommen?
These: Fernost = billig

Das eine sind Material- bzw. Produktkosten, das andere sind Herstell- bzw. Selbstkosten (zumindest im späteren Produktionsverlauf).

So kann ich gewisse Produktionsschritte (z. B. die Produktion) nach Fernost verlagern, um Kosten zu sparen, während ich mir in der EU findige Entwickler zu schwindelerregenden Gehältern leiste. Die Produktion in Fernost muss nicht zwangsweise zu einem günstigen Endprodukt führen.
 
Grundsätzlich schon, kann ich aber am Beispiel der Klemmbausteine nicht erkennen.
In erster Linie sehe ich in den Geschäften Lego und nicht Cobi usw.
 
In den Geschäften steht ja auch keiner mit Tablet und macht sich Excellisten, welches Set vom Preis pro Stein besser performt, in Abhängigkeit vom erwarteten Sammlerwert :bigok:
 
Das würde ich aber nicht als Indiz sehen, das das Produkt Lego besser ist als Cobi etc. Das wird eher logistische bzw. strategische Gründe haben, irgendwo müssen die das ja auch einkaufen. Keine Ahnung wie das bei Cobi etc. aussieht, aber die werden sich nicht auf kurze Zeit einen Ruf wie Lego aufbauen. Und qualitativ darf ich das, was man jetzt kaufen kann echt nicht mit dem Lego meiner Kindheit vergleichen. Und ich bin jetzt auch noch <30 ;) Sowohl beim normalen Lego war ich bei den Architecture-Sets und auch beim Alten Angelladen teilweise etwas schockiert, was die Teilequalität angeht. Duplo ist einfach nur traurig. In meiner alten Duplo Kiste liegen noch hauptsächlich 2x4 und größer, sämtliche Sets die ich jetzt für meinen kleinen kaufen kann sind von der Steinequalität schlechter und mehr als 2x2 gibts so gut wie kaum. Unglaublich nervig, damit was anderes zu bauen als das was vorgesehen ist.
 
Hab letzte von einer Firma Namens Mould King interessante Sets gefunden.
Also das scheinen alles Kopien von MOCs zu sein. Das erste Set da entspricht dem MOC von Onecase: https://rebrickable.com/mocs/MOC-18916/onecase/the-empire-over-jedha-city/#comments
Die anderen Sets wirken auch bekannt, aber weiß grad nicht wie ich die am besten suchen soll ^^
Ein gewisser Herr aus Frankfurt ist mir inzwischen auch unsympathisch, da er einfach nur noch Lego Bashing betreibt.
Absolut. Früher fand ich den noch unterhaltsam, mittlerweile hab ich ihn überall wieder ent-abonniert. Egal welches neue Set in seinen Videos auftaucht, es wird madig gemacht. Es fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit zwischen Pro und Contra. Da kann das Set noch so gut sein, die meiste Zeit schwafelt er über negatives.

Btw, wenn einer mal richtig viele Sticker sehen will: Ich hab mit ner Freundin ihre Winkelgasse aufgebaut und durfte 109 Aufkleber anbringen 😵 Das Set selbst ist aber richtig geil, auch für nicht Harry Potter Fans. Wirklich schön gemacht mit vielen Details. Leider nur Schrottbild :(

103D9D9C-0677-454F-9643-200E604AC6DD.jpeg
 
Mal gucken ob noch ein Beleuchtungsset dafür kommt. Hätte gerne die Lampen außen und die Fenster beleuchtet. Ansonsten muss ich selber was basteln ^^
 
Danke für den Link zum MOC.
Für mein Gewissen könnte ich bei Bricklink die Anleitung kaufen und das Set beim Chinesen?
Ich glaub das passt für mich.
 
Der Held macht auch Fehler geschweige über 45 Minuten schnarch. Aber neue Reviews sind ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh