[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
was man den herrn aus frankfurt zu gute halten muss ist seine präsentationsform. immer alles in 1 cut. ja er kann halt nicht schneiden, aber alles in 1 cut runterlabbern ist auch nicht leicht. das man solche videos braucht ist eher ein armutszeugnis für die hersteller, die sich so schon ewig keine mühe mehr geben, ihre produkte vernünftig zu präsentieren. stattdessen geben sie es ein paar influenzern, die diese arbeit übernehmen. gut bei herr Pranke ist außerdem, das keins seiner sets gesponsort ist. auch wenn die anderen youtuber mal ein schlechtes wort rauslassen, sind sie insgesamt aber immer positiv gestimmt, um blos nicht den sponsor anzukacken. und wenn sie mal keine kaufempfehlung abgeben, dann wird das immer möglichst freundlich umschrieben.

Wenn die Weichmacherdosen zu hoch sind, dürfen die ihr auch nicht in der EU verkaufen.
Es gibt inzwischen einige Hersteller die ordentliche Steine fabrizieren.
sorry aber diese argumentation ist leider sehr schwach. nur weil man etwas nicht darf, wird es nicht gemacht? warum wird denn ständig in irgendwelchen ökotests ein zu hoher anteil von weichmachern in all möglichen spielsachen festgestellt?
die wahrscheinlichkeit, das in 3anbieter klemmbausteinen irgendwelcher "hui" drin ist, ist je nachdem wohl gar nicht so unwahrscheinlich. niemand weis so genau, wer wo wie die teile herstellt. der inverkehrbringer hat mit den hersteller rein gar nichts zu tun.

das lego wirklich teuer ist, steht wohl völlig außer frage. nicht vergessen darf man bei lego allerdings auch nicht, das dort ewig viele zwischenhändler drin stecken (großhändler - endhändler) und bei lego am ende gar nicht soviel ankommt, außer natürlich wenn man direkt bei denen kauft.
die 3 anbieter sind fast alle direkthändler, die sich die ganzen zwischenschritte schenken. effektiv verdienen beide firmen pro einheit also im schnitt gar nicht soviel unterschiedlich.
viele einfache dinge sind am ende kompliziert. oder warum bekommt keiner die perfekte anpresskraft (auch nach 100x mal benutzen) hin, so wie lego?

Lego ist zeitlos und beständig im Wert und in der Anwendung - dafür finde ich die Preise mehr als angemessen.

da muss ich ihn vollkommen zustimmen. lego ist auch aufgrund seiner extremen langlebigkeit hochpreisig, weil man das produkt nicht neu kaufen muss, sondern es vererben kann. der markt wird also gesättigt (im gegensatz zu technik, die schnell alt ist), wodurch der wert der gekauften teile auch hoch bleibt.
die 3 anbieter sets werden in 10jahren keine sau mehr interessieren, wahrscheinlich sind sie dann eh hin, weil irgendwelche mittel im kunststoff ausdünsten.

spätestens wenn kleine kinder auf den steinen rumbeißen, sollte man sich das echt überlegen, ob man ihn irgendwelche steine von sonstwoher geben möchte. für erwachsene ist das wohl eher zweitrangig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Kinder die noch auf Steinen rumbeißen haben Duplo zu nutzen, nicht Lego.

Persönlich kenne ich keine chemischen Tests zu von Lego produzierten Steinen der letzten Jahre.
Eventuell sollte man einen Ökotest durch eine "Zeitschrift" mal anregen.
Würde mich interessieren ob dort Dänemark wirklich auf P1 raus kommt.
Mega Blocks/Construx, Cobi, Q-Man, Oxford & Lego wären da imho gute Kandidaten.

Lego ist schon länger nicht mehr so langlebig wie noch in den 80/90ern.
Das Zeug was ich vor 10 Jahren meinen Jungs gekauft habe hält inzwischen schlechter als meine 30 Jahren Steine.
Und die haben deutlich weniger damit gebaut, als ich es getan habe...

Aber Anfang der 2000er gab es auch eine große Novelle was in Plastikspielzeug drin sein darf.
Auch für meine Carrera die PU-Reifen konnte man danach erstmal in die Tonne hauen!
 
er ist wohl auf den held der steine zug aufgesprungen. obwohl ich ihn gerne gucke, hat er teilweise äußerst merkwürdige ansichten von lego und deren strategie. ja lego macht gewaltige fehler, aber ihre geschäftspraktik ist ihr problem. warum bei lego dies und jenes so und so gemacht wird, weis einfach niemand. irgendeinen grund wird es haben. man merkt lego eindeutig an, das sie die erwachsenen immer mehr in ihr portfolio mit aufnehmen. heißt: es wird sogesehen besser. sie hören auf die kunden und passen produkte auch an. das alte lego schienenset war scheiße, das neue ist lichtjahre besser, auch wenn es noch immer kein "only gerade stücke" gibt. wer aber richtig große anlagen baut, greift eh auf bluebrixx, trixbrix usw zurück. das die krokodile ständig ausverkauft war (am freitag war sie für paar stunden erhältlich) liegt einfach am gewaltigen interesse. der held der steine unterstellt lego, das sie absichtlich zu wenig dieser produkte herstellen. das ist natürlich völliger bullshit. NIEMAND! stellt absichtlich zu wenig produkte her, wenn er klar weis, das er sie auch loswird. lego ist ein unternehmen und wie jedes unternehmen will man geld verdienen. wenn sie also nicht mehr dieser loks bauen kann das etliche gründe haben. wenn die steine aus diversen werken zusammengekarrt werden, kann es zb bei bestimmten steinen lieferengpässe geben. oder aber die anlage wurde für ein anderes produkt gebraucht oder aber lego war der meinung, das die anzahl erstmal reicht und hat sich einfach verkalkuliert. aber das sie absichtlich zu wenig bauen ist einfach quatsch.
der herr Pranke sagt aber auch immer, das man bei jeden set einfach nur warten muss. jedes set wird es irgendwann bald irgendwo geben. auch die krokodile wird es in wenigen monaten lieferbar geben, vielleicht auch bei galeria mit 20%.

ich bin nun noch nicht ewig wieder bei lego bei, aber merke schon eine tendenz richtung erwachsenen kundschaft erreichen. auf jeden fall gibt es eine menge sets, welche klar für erwachsene angedacht sind. erwachsene haben einen mega vorteil gegenüber kindern: sie haben geld und scheuen sich nicht davor, auch mal 300€ und mehr für 1 set abzudrücken. die typischen kindersets (6-12jahre) für 300€ gibts praktisch nicht, weil nur sehr wenige für die kinder so teure geschenke rausdrücken, während der weihnachtsmann dem papi auch mal nen imperialen sternenzerstörer untern baum legt. ich würde behaupten das lego die erwachsenen als kunden klar erkannt haben.
was man den entwicklern der sets teilweise aber wirklich unterstellen kann, ist klar der fehlende praxisbezug zum produkt. das ist ein typisches ingenieurs problem, denn die entwickler sind wahrscheinlich alles studierte aus irgendeinen technischen bereich. und wer früher kein lego hatte, hat halt 0 bezug dazu...

Genau das machen Firmen, Produkte künstlich knapp halten, denn auch genau damit wir Nachfrage erzeugt. Damit wird eine gewisse Nachfrage hoch gehalten und man kann immer zum hohen Preis verkaufen. Zumal man dadurch besser sieht, wann das Produkt EOL ist und die Nachfrage sinkt und man nicht zu viel produziert.
Während Sets , die zu tausenden verfügbar sind, gerne von Kunden auch mal „später im Angebot“ gekauft werden.

Warum sonst, sollte es begrenzte Stückzahlen geben von Produkten? Bestimmt nicht, weil Hersteller die nicht verkaufen wollen.
Das ist Kalkulation.

Grundsätzlich schon, kann ich aber am Beispiel der Klemmbausteine nicht erkennen.
In erster Linie sehe ich in den Geschäften Lego und nicht Cobi usw.

Lego gibt es seit wieviel Jahren? Das ist einfach gewachsen und Lego hat langfristige Verträge UND Lego kennt jeder.
Megabloxxs und Co müssen erst aus der Schiene: „Lego Kopie“ raus aus dem Kopf der Kunden.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, niemand will anfangen
 
KRE-O und MegaBlocks/Construx gab es auch bei Toys'r'Us im Regal und zwar schon vor 10 Jahren.
Vedes hat auch Cobi seit 2019 im Regel.
Smith Toys hat auch Megablocks/Construx im Programm. KRE-O wurde von Hasbro (oder war es Mattel) eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das machen Firmen, Produkte künstlich knapp halten, denn auch genau damit wir Nachfrage erzeugt. Damit wird eine gewisse Nachfrage hoch gehalten und man kann immer zum hohen Preis verkaufen. Zumal man dadurch besser sieht, wann das Produkt EOL ist und die Nachfrage sinkt und man nicht zu viel produziert.
Während Sets , die zu tausenden verfügbar sind, gerne von Kunden auch mal „später im Angebot“ gekauft werden.

Warum sonst, sollte es begrenzte Stückzahlen geben von Produkten? Bestimmt nicht, weil Hersteller die nicht verkaufen wollen.
Das ist Kalkulation.
das grundprinzip ist natürlich richtig. bei exklusivsets macht das aber kein sinn, da lego immer zum UVP verkauft und sonst niemand das set hat.

Lego gibt es seit wieviel Jahren? Das ist einfach gewachsen und Lego hat langfristige Verträge UND Lego kennt jeder.
Megabloxxs und Co müssen erst aus der Schiene: „Lego Kopie“ raus aus dem Kopf der Kunden.
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz, niemand will anfangen

lego ist halt knallhart marktführer und im spielzeugsegment keine kleine nummer. sie können wohl relativ hohe knebelverträge mit händlern führen und wer da nicht mitmachen will, wird schon sehen, was er davon hat (zb beim held der steine gut zu sehen, wenn er ständig nicht das bekommt, was er bestellt). einige dinge sind natürlich schon merkwürdig. warum bekommen gammelkaufhäuser der 90er jahre explusivsets, der weltmarktführer im verkauf (amazon) aber nicht?! das so ein kleiner laden in frankfurt keine exklusivsets bekommt - geschenkt, aber amazon ? sieht eindeutig nach künstlicher verknappung aus, bzw eine indirekte preisbindung. diese exklusivsets werden eigentlich nie direkt rabattiert sondern immer durch "indirekte" rabatte wie "10% auf alles", wahrscheinlich steckt da wirklich eine preisbindung hinter.

das lego heute nicht mehr so lange hält wie damals ist halt der größten seuche der 21jahrhunderts zu verdanken: wirtschaftsingenieure /bwler usw...
0,00001 cent pro stein sparen und dafür hälts nur noch halb so lange. macht pro jahr dann 1.000.000€ mehr gewinn, wovon der depp dann 50% provision bekommt und dann weg ist, bevor der imageschaden dann rauskommt. passiert ständig und überall im privaten bereich. wer gewerblich einkauft für industrie merkt den krassen unterschied zwischen produkten für industrie und privat. im industriebereich traut man sich das deutlich weniger...
 
also ich habe keine probleme mit der haltbarkeit....mich stören nur die preise bei lego. ja die spritzwerkzeuge kosten geld, aber made in china auch nicht so viel.
 
Nein, ich versuche eine sachliche Diskussion zu führen.
Materialpreise anzuprangern ist halt nicht zielführend - damit kannst du fast jedes konfektionierte Produkt angreifen.
Auch das "Handy vom chinesischen Hersteller" wird nicht zum verbraucherfreundlichen Materialpreis verkauft. Xiaomi und Co haben teilweise mehr als gesalzene Preise wenn man weiß, dass auch so ein Telefon wahrscheinlich nur einen Bruchteil Materialkosten hat.

Aber sei es wie es ist.

Ich bin kein Afol - ich kaufe kein Lego. Ich finde es aber eines der besten und nachhaltigsten Spielzeuge.

Das mit der Sachlichen Diskussion hast du schon mit dem apple thema begraben, Denkst du das jemand der sich mit einem Thema wie alternative Klemmbausteine ausseinandersetzt kauft maßlos überteuerten Elektroschrott aus Cupertino?

Wie ein anderer User schon schrieb, Nimm mal als Populären Hersteller Oneplus als Beispiel. Warum habend ie damals ein Toptier Smartphone zu annähern 50% der Kosten der etablierten Hersteller angeboten? ( was in dem Zusammenhang noch mehr irritiert da viele sogar bei den gleichen Auftragsfertigern Produzieren lassen ... ) Xiaomi wird mit seinen Handyßs sicher auch Geld verdienen und müssen.

Ob Lego die Steine in der EU oder China herstellt, ist doch mit Blick auf die späteren Verbraucherpreise erstmal zweitrangig.

Woher kommt das eigentlich, dass Verbraucher vom reinen Materialpreis immer direkt auf den Verkaufspreis kommen?
These: Fernost = billig

Das eine sind Material- bzw. Produktkosten, das andere sind Herstell- bzw. Selbstkosten (zumindest im späteren Produktionsverlauf).

So kann ich gewisse Produktionsschritte (z. B. die Produktion) nach Fernost verlagern, um Kosten zu sparen, während ich mir in der EU findige Entwickler zu schwindelerregenden Gehältern leiste. Die Produktion in Fernost muss nicht zwangsweise zu einem günstigen Endprodukt führen.

Ich Arbeite viel QS Mäßig und sehe aus eigener Erfahrung das Maße in Fernost sehr oft sehr schlecht ist. ABER hier gillt sehr oft eben "you get what you pay".
Und wie bekannt ist Coby stellt in der EU her. Lego mittlererweile viel in Asien und darunter leidert bei denen die Qualität leider sehr.

In den Geschäften steht ja auch keiner mit Tablet und macht sich Excellisten, welches Set vom Preis pro Stein besser performt, in Abhängigkeit vom erwarteten Sammlerwert :bigok:

Vorher Informieren.

Also das scheinen alles Kopien von MOCs zu sein. Das erste Set da entspricht dem MOC von Onecase: https://rebrickable.com/mocs/MOC-18916/onecase/the-empire-over-jedha-city/#comments
Die anderen Sets wirken auch bekannt, aber weiß grad nicht wie ich die am besten suchen soll ^^

Mould King bzw viele findige Asiaten gehen mittlererweile den Weg und Kundschaften ihre Kunden aus um zu sehenw elche MOC´s interessant sind. viele davon machen einen Deal mit den Erbauern der MOC´s um diese dann vertreiben zu können. Eine Geschäftsidee die bei Lego aktuell noch sehr verpöhnt ist.

Danke für den Link zum MOC.
Für mein Gewissen könnte ich bei Bricklink die Anleitung kaufen und das Set beim Chinesen?
Ich glaub das passt für mich.

Das ist genau das worauf die Mocler abzielen. Du kaufst die Anleitung und die Steine über BL. Was denkst du warum Lego Bricklink gekauft hat? :d Wir warten alle auf die Verkaufsprovision im BL Shop....

sorry aber diese argumentation ist leider sehr schwach. nur weil man etwas nicht darf, wird es nicht gemacht? warum wird denn ständig in irgendwelchen ökotests ein zu hoher anteil von weichmachern in all möglichen spielsachen festgestellt?
die wahrscheinlichkeit, das in 3anbieter klemmbausteinen irgendwelcher "hui" drin ist, ist je nachdem wohl gar nicht so unwahrscheinlich. niemand weis so genau, wer wo wie die teile herstellt. der inverkehrbringer hat mit den hersteller rein gar nichts zu tun.

das lego wirklich teuer ist, steht wohl völlig außer frage. nicht vergessen darf man bei lego allerdings auch nicht, das dort ewig viele zwischenhändler drin stecken (großhändler - endhändler) und bei lego am ende gar nicht soviel ankommt, außer natürlich wenn man direkt bei denen kauft.
die 3 anbieter sind fast alle direkthändler, die sich die ganzen zwischenschritte schenken. effektiv verdienen beide firmen pro einheit also im schnitt gar nicht soviel unterschiedlich.
viele einfache dinge sind am ende kompliziert. oder warum bekommt keiner die perfekte anpresskraft (auch nach 100x mal benutzen) hin, so wie lego?



da muss ich ihn vollkommen zustimmen. lego ist auch aufgrund seiner extremen langlebigkeit hochpreisig, weil man das produkt nicht neu kaufen muss, sondern es vererben kann. der markt wird also gesättigt (im gegensatz zu technik, die schnell alt ist), wodurch der wert der gekauften teile auch hoch bleibt.
die 3 anbieter sets werden in 10jahren keine sau mehr interessieren, wahrscheinlich sind sie dann eh hin, weil irgendwelche mittel im kunststoff ausdünsten.

spätestens wenn kleine kinder auf den steinen rumbeißen, sollte man sich das echt überlegen, ob man ihn irgendwelche steine von sonstwoher geben möchte. für erwachsene ist das wohl eher zweitrangig.

Wenn doch Lego selbst nichts verdient sondern nur die "Zwischenhändler" an den Steinen nen Reibach machen warum verhöckert LEGO seine Setßs ausschließlich zur UVP in seinem (Grottenschlechten) Onlineshop oder in seinen Stores? Warum bieten dann die meisten Händler viele Set´s die sicher kacke verkaufen meist schon ein paar Wochen nach Release für locker 20% und mehr günstiger an?

Jeder aber auch wirklich Jeder der sich mit der Sache genauer beschäftigt hat gesehen das gerade bei Lego die Preise in den letzten Jahren massivst angezogen haben.

Vergleich LEGO Millenium Falke

2007 UCS 5200 Teile für 499€ UVP -> 9 ct/Teil
2017 UCS 7500 Teile für 799€ UVP -> 10 ct Teil
2019 UCS Star Destroyer 4700 Teile für 699€ UVP -> 14,8 ct / Teil das sind 30% Aufschlag gegenüber dem MF in 2 Jahren!

Ich habe jetzt einiges an Klemmbausteinen in der Hand gehabt und habe auch die Entwicklung der "Billo" Hersteller aus Asien mitverfolgt. Und ich kann dir sagen das die gerade in Sachen Steinequalität und Passgenauigkeit/Farbtreue gerade in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht haben. Seit kurzem gibt es auch einen neuen Player aus Aseien mit dem Namen GoBricks welcher meine erachstens nach in der Qualität auf dem selben Level ist wie Lego (Viele MOC´s die die Asiaten in Eigenregie verkaufen werden aus den Steinen von GoBricks zusammengestellt )

Man muss wie Kurant schon schrieb eher sehen das Lego selbst sogar in der qualität eben merklich nachlässt. Ich habe auch locker 100kg Lego das zum großteil 20-30 Jahre alt ist. Wenn ich da sLego sehe und das was ich in den letzten Jahren gekauft habe kann ich nur dne Kopf schütteln.


Für mich ist überigends kein Spielzeug das aus Plastik ist langlebig noch Nachhaltig. Legt mal eure teuren Lego´s 2 Jahre auf die Fensterbank ins Pralle Sonnenlicht ;)

Nachhaltig ist m eine Holzeisenbahn die ich damals von meinem Vater geerbt habe und die jetzt bei meinem Neffen in der Spielzugkiste liegt.
 
da hätte ich mir doch fast die achterbahn und das baumhaus für 190€ über aliexpress gekauft....ist dann aber doch ein bisschen viel geld für china ware
 
Ich werde mir bestimmt keine überteuerten Bricklinksteine kaufen!

BEei dem UCS Vergleich sollte man das Gewicht vergleichen, dann passt das besser.
Der Sternenzerstörer hat wesentlich mehr große und somit schwere Teile.

Plastikspielzeug (auch Lego) kann per Definition schon nicht nachhaltig sein.
Wenn es eines auf diesem Planeten gibt was wirklich den Begriff "Ausgeburt des Bösen" verdient dann ist es Plastik.
Und ja somit bin ich ein Diener des Bösen.
Klemmbausteine und Slotcars :devilish:
 
Ich hätte mir in so einem Thread irgendwie coole MOCs erwartet (von den Usern) und nicht nur Diskussionen über irgendwelche künstlich verknappten Sets. Mir muss mal einer den Reiz dran erklären, sich irgend so ein "Display-Modell" (Kinderspielzeug) nach einfachster Anleitung gebaut hinzustellen (um >>€). Wahrscheinlich bin ich einfach komisch, und verstehe das nicht, ich stehe offenbar ohnehin weitab der Gesellschaft.

Am Ende wird noch der Held gehated weil er Technikmodelle ohne Spielfunktion und Technikfunktionen, mit farblich nicht passenden Teilen, Aufklebern und allgemein wenig brauchbaren Teilen (nicht universelle Form, Farbseuche) um 300€ scheiße findet? Ich denke, dass im November irgendwann am Heldenkanal ein Video darüber kommen wird, dass er "die Deutschen" nicht mehr aushält :d...
 
MOC bastel ich nur in Studio zusammen.
Meist kommen ich dann über die berühmten 90% nicht heraus... (Architektursets)
Wenn überhaupt... Die Tigers Claw (Träger Wing Commander 1) steht bei ca. 15-20% :cry:
 
Ich werde mir bestimmt keine überteuerten Bricklinksteine kaufen!

BEei dem UCS Vergleich sollte man das Gewicht vergleichen, dann passt das besser.
Der Sternenzerstörer hat wesentlich mehr große und somit schwere Teile.

Plastikspielzeug (auch Lego) kann per Definition schon nicht nachhaltig sein.
Wenn es eines auf diesem Planeten gibt was wirklich den Begriff "Ausgeburt des Bösen" verdient dann ist es Plastik.
Und ja somit bin ich ein Diener des Bösen.
Klemmbausteine und Slotcars :devilish:

BL ansich is garnicht so teuer. Hab da auch schon einiges bestellt.
 
Aber isses nicht der Reiz, eben etwas in den Händen zu haben? Aus den Teilen, die man eben so hat, etwas zu machen?

Ich finde das so endlos "deutsch" sich im "CAD" sein MOC zusammenzuklicken, genau diese Teile dann zu bestellen und das dann zusammenzustecken... sowas mach ich in der Arbeit (halt nicht mit Lego, aber wo ist der Unterschied?)...


Gibts Klemmbausteinhersteller, die Onlineshops haben, wo man ordentliche (passgenaue Neuware in anständigen Farben) Konvolute (oder halt sortenrein) bestellen kann?
Wenn man so ungefähr einen Plan davon hat, was man gerne damit machen will (ob man nun Liftarme, Technikbricks oder klassische Steine will, obs eine Burg wird oder ein Bagger...), dann wäre das doch eine ganz nette Sache...?
 
Um das von vorher noch Aufzugreifen, LEGO produziert die Steine nicht nur in China und Dänemark. Die Steine kommen auch aus Mexiko und Ungarn - Zeitweise auch in der Schweiz

Man muss bei BL natürlich Zeit mitbringen, aber ich hab da über die letzten 2 Jahre auch schon rund 500€ gelassen ^^ - aber für echt ne ganze Menge Teile - allein die Dampflok war es wert. ;-)
 
Und aktuell werden die Grünpflanzen von Lego zum großen Teilen aus Rohrzucker Hergestellt das soll in Zukunft auch mit anderen Teilen gemacht werden. Damit wäre das ganze wieder Nachhaltig. ABer wie es mit der Langlebigkeit aussieht steht auf einem anderen Blatt.
 
also mit plastik für lego habe ich kein problem. problem ist doch alles was nur zum wegwerfen gebaut ist, wie die laute nervige plastikverpackung der lego. die lego steine werden doch den kindern "weitervererbt".
 
das plastik nun nicht der freundlichste werkstatt in sachen nachhaltigkeit ist, steht wohl völlig außer frage. aber lego und auch andere klemmsteine sind trotzdem lichtjahre langlebiger als dieser ganze "superduperbillig riesengroß aufgespritzte plastik trecker" von sonstwoher, der nach 10min kaputtgeht, weil irgendeine sollbruchstelle keine 10kg vom kind aushält und man 2kg plastik nur noch aufwändig zersägen und in die schwarze tonne drücken kann.
 
Das mit den Kunstofftüten soll geändert werden:
 
Aus Teilen die ich "so rumliegen habe" baue ich gerne adhoc kleine Flugzeuge und Fahrzeuge so 100-200 Teile Dinger halt.
Aber wenn ich größer bauen (1000+ Teile) geht das nicht ohne vorher zu planen, gibt sonst nur Frust.
 
Vergleich LEGO Millenium Falke

2007 UCS 5200 Teile für 499€ UVP -> 9 ct/Teil
2017 UCS 7500 Teile für 799€ UVP -> 10 ct Teil
2019 UCS Star Destroyer 4700 Teile für 699€ UVP -> 14,8 ct / Teil das sind 30% Aufschlag gegenüber dem MF in 2 Jahren!

Welche Steine sind denn dabei verbaut und worauf bezieht sich der Preis?
Mittelwert ist hier so eine Sache - 4000 Teile nur winzige Einzelsteine oder 4000 teils komplexe Technic-Teile oder 4000 größere Platten macht einen Unterschied.
Ohne das genaue Verhältnis der Steine zueinander ist das Runterbrechen auf einen Preis pro Stein irgendwie sinnlos.

Dann lieber das Gesamtgewicht des Modells mit dem Preis verrechnen.
 
der steinepreis für den zu 60197 ist zb auch total grausig, aber das powered up macht den preis wieder so attraktiv, das das set für 85-90€ gerne und viel gekauft wird. der teilepreis ist halt erstmal nur ein einfacher indikator.

frage bezüglich "alles per cad planen". hat jemand die lego schienen als 3D CAD Modell am start? (step, sat, oder sonswas) Und ja ich kenne bluebrick, finde solche programm aber immer eher suboptional. ich habe die gerade schiene mal ins cad übertragen, aber die maße sind voll grausig krum, selbst in zoll ergeben die maße oft kein sinn. und obwohl inventor mit ewigvielen stellen nach den komma arbeitet, haun die maße am ende nicht hin. die schiene ist 0,5mm länger als mein modell, obwohl ich mit rechnerischen werten gearbeitet habe (baseplate 32noppen = 25,4cm (10") = 7,9375 mm /noppe). nun kann man sagen 0,5mm sind latte bei der planung. ist es im prinzip auch, aber cad programme hängen sich auch gerne mal wegen 0,00000001mm auf und meckern rum.

für die leute die schienen mit steigung haben: welche steigung in grad ist normal realisierbar ?

gibt es ein vernünftiges system, um die weichen elektrisch schaltbar zu bekommen? bitte nicht diese computerlösungen mit wilder steuerung. ich möchte am ende 1 schaltpult und ohne computer schalten können.
 
Hast du mal überlegt Spur 1/0 aus dem Eisbahnmodellbau mit Lego Eisenbahn zu verheiraten?
 
Steigung in Grad ist ne gute Frage, ich habe halt 1 Plate auf 1 Schiene genommen, das geht Problemlos.

Ich hatte in Fürth auf der Ausstellung gesehen, das die Dort eine Art Gartenbahnschiene für die Züge hatten.
 
Lego legt nun die Saturn V mit neuer Nummer neu auf, ist das EOL doch zu früh gekommen
 
Neue Nummer = höherer Preis oder sogar weniger Teile.
 
Neue Nummer = höherer Preis oder sogar weniger Teile.

Total Falsch die Produktionskosten müssen gesenkt werden d.h. statt Prints nur noch Aufkleber+höherer Preis.

Hätten die mal mit dem Arocs machen sollen

Mfg Purzelbaum9876
 
und dann wundern die sich, das das teil floppt ^^ etwas mit sammlerwert neu in teurer und schlechter rauszubringen, war noch nie mit erfolg gekröhnt :)
 
Das China Zeug ist schon hier. Die Baumhaus Anleitung ist sogar drucktechnisch veredelt
IMG_20200919_114646.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh