[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Hallo an alle kreativen Bastler da draußen....

Ich habe ein paar Lego ( Cobi ) Produkte und überlege, wie ich diese etwas ins Szene setzen kann. Einfach wo hin stellen macht ja jeder.

Ich habe einen Panzer fertig und würde den eben irgendwie passend aufstellen. Das Ganze soll auf einem Brett an die Wand. Auf das Brett soll dann vllt. Felsen, Wiese, Hang oder sowas nachgebildet werden samt Bemalung, damit der Panzer besser wirkt.
Wie gehe ich denn am besten vor? Welche Materialen nimmt man da am besten? Gips?
Bäume zum dekorieren gibts ja fertig zu kaufen... habt ihr vllt. ein paar Ideen dazu?

Das nächste wird eine Bismarck. Die soll dann im „Wasser“ stehen....

Beste Grüße
 

Anhänge

  • D1138A4F-7E72-44D8-836E-2DA29C89F735.jpeg
    D1138A4F-7E72-44D8-836E-2DA29C89F735.jpeg
    1.007,4 KB · Aufrufe: 141
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gehe ich denn am besten vor? Welche Materialen nimmt man da am besten? Gips?
Bäume zum dekorieren gibts ja fertig zu kaufen... habt ihr vllt. ein paar Ideen dazu?
Ich würde erstmal locker anfangen mit papier, stoff, draht, filz oder tücher und farben.
gestern habe ich den betonmischer im regal für 69€ gesehen, der preis ist ok, aber ich habe aktuell keine große motivation zum bauen.
 
Lego reiter mal wieder ein Abmahnwelle...
Das was die dem von Steingemachtes gesendet haben ist aber wirklich ein Witz.
Müsst ihr euch echt mal anschaue:


Das ist teilsweise echt lachhaft was die da machen.
Und wenn ich dann die Farbunterschiede in den Steinen beim Fiat oben sehe :LOL:

Dieses Abmahngehabe ist einfach unsymphatisch hoch x.
Bin echt froh, dass es inzwischen andere Hersteller gibt die tolle Sets und ordentliche Steinqualität anbieten.

@JoschiRS1
Schau mal bei BlueBrixx rein. Die haben unter den Specials sogar Bäume und die Mittelalterhäuschen sind zum verlieben.
Vieleicht kann man da was kombinieren?

 
Meiner Meinung nach will Lego es der Konkurrenz aus Asien nur schwerer machen und trägt das auf dem Rücken der (kleinen) Händler aus. Bin gerade froh, dass ich mir zum Geburtstag kein Set von LEGO gegönnt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Lego reiter mal wieder ein Abmahnwelle...
Das was die dem von Steingemachtes gesendet haben ist aber wirklich ein Witz.

ich habe gestern abend nur den "helden" dazu gesehen und er verlor kein einziges wort darüber, WER eigentlich abgemahnt wurde. es klang so, als ob nicht er abgemahnt wurde, sondern die hersteller dieser klemmbausteine.
lego will es den anderen natürlich möglichst schwer machen und mit ihrer quasi monopolstellung und reichlich geld den kleinen gleich zeigen, wo die anwaltskeule hängt. durchkommen werden sie am ende natürlich nicht, aber irgendwas versuchen sie dabei schon zu erreichen. die chancen auf sieg/niederlage wird vorher doch klar geprüft worden sein und trotzdem macht man das.
höchstwahrscheinlich ist der kalkulierte rufverlust nicht sonderlich hoch eingestuft worden, weil die stammkundschaft (kinder) sich davon eh nicht abschrecken lässt. der typische internet erwachene ist eh am ehesten noch der 3anbieter käufer und ist es bereits jetzt. heißt im fazit, das keine nennenswerten umsatzverluste durch solche abmahnwellen zu erwarten sind. mahnt man nicht ab, kann man sich im umkehrschluss auch gleich selbst begraben. lego ist preislich halt extrem hoch und will natürlich den monopolistenaufschlag nicht so leichtfertig hergeben wollen.
gerade für sammler zwecks wertsteigerung geht aber auch heute noch nichts über lego. die anderen hersteller haben alle keinen sammlerwert. außerdem wirken viele ihrer sets noch immer relativ "lieblos" oder "zu einfach" gestrickt oder haben noch ein paar toleranzprobleme, insbesondere bluebrixx, die wirklich massenweise produkte auf den markt werfen und viele erwachsenen träume erfüllen. der größte vorteil bei den 3anbietern ist eigentlich eher, das sie die wünsche der kunden erfüllen. sie wollen mehr zur eisenbahn, also haut man einfach mal 50 loks/wagen raus, mehrere bahnhöfe, stellwerke, lokschuppen, usw... so geht das lego... und für die "kriegspartei" gibts etliche panzer, schiffe und nun wohl auch neu häuser (wie über mir gepostet).
im preis leistungsverhältnis sind sie lego deutlich überlegen, und das gefällt lego natürlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Held sagte "Torsten" hat eine Abmahnung bekommen.
Deswegen habe ich auch oben das Video "Johnny´s World" aka Torsten verlinkt.

Könntest Du bitte einmal genauer auf "lieblos", "zu einfach" und "toleranzprobleme" eingehen?
Hier aber bitte nicht vom "5€ Pack" ausgehen, die sind überall "einfach".
 
Wenn ich bei ModBrix nachschau krieg ich aber z.B. schon auch das kotzen, ob der billigen Kopien der LEGO-Sets...
tut mir halt leid, aber sowas macht man eben nicht - zumal es ja genügend "eigene" Sets gibt, die eben nicht 1-zu-1 von LEGO kopiert sind.
 
Welche denn? Das es hier eine Enterprise und coole kleine SW Dioramen gibt?
Außerdem sollte man dann auch zwischen Mould King andern Marken und Modbrix selber unterscheiden können...

Hast Du jemals was anderes als ein IPhone gehabt?
Mit deiner Argumentation sind die Samsungs, OnePlus usw. dieser Welt auch nur "billige" Kopien...
 
Kurze Frage an die Pros hier.....suche für einen Freund den 76139 ob von Lego oder einer andere Marke ist egal. Hauptsache um max ~100€
Aliexpress bin ich mir nicht sicher...leider hat es den beimBlack Friday um 115€ gegeben aber war eher nur Werbung denn wirklich verfügbar.
 
Welche denn? Das es hier eine Enterprise und coole kleine SW Dioramen gibt?
Außerdem sollte man dann auch zwischen Mould King andern Marken und Modbrix selber unterscheiden können...

Hast Du jemals was anderes als ein IPhone gehabt?
Mit deiner Argumentation sind die Samsungs, OnePlus usw. dieser Welt auch nur "billige" Kopien...
Also Klemmbausteine mit den aktuellen Smartphones zu vergleichen is bissl unpassend.
1. Weil Apple der noch größere Raubkopierer ist und 2. Die Geräte technisch ähnlich sind - Sind Autos aber auch, haben einen Motor und Reifen, i.d.R. min. 2 Türen und idealerweise 1 Dach.
3. - Ich hatte privat noch nie ein iPhone, nur geschäftlich, kann mich aber auch nach 3 Jahren Dauerbetrieb noch nicht damit anfreunden...

Ich bin kein LEGO-Fanboy, da Lego selber ja die Idee der Klemmbausteine auch nur abgekupfert hat (ok, in dem Punkt sind se wie Apple...)

@Hampti, ich hoffe ganz ehrlich, das Du ihn nicht von nem anderen Hersteller bekommst, das ist nämlich wieder die "Raub"kopie - Urheberrechtsverletzung.
Probier es doch mal bei ebay-kleinanzeigen

Dort findet man immer mal echte Schnäppchen.
 
Was ist daran unpassend? Das Patent ist vor 40!! Jahren ausgelaufen.

Warum darf dann kein anderer als Lego tolle Sets mit "Legosteinen" herausbringen?
Und warum dürfen diese nur bei Lego nicht dem Original ähneln?
Bei Smartphones/Autos/Grakas/Straßenbahnen/Spielen aber schon?!?

Aber ich mag es auch nicht wenn es zu dreist wird, wie bei eigentlich allen UCS/18+ Sets.
 
???

Natürlich dürfen andere Klemmbausteinhersteller Sets rausbringen - Cobi hat z.B. ne Tolle Serie mit Boing gemacht, die technisch um längen besser sind, als LEGO. - allein das man das Fahrgestell einklappen kann, geil!
Der Toyota LandCruiser J40 von Happybuild ist auch viel besser als der Jeep von LEGO, der 2021 als Technic-Set kommt.

Andere Hersteller habe z.T. auch Teile, die es bei LEGO nicht gibt, die einem aber wieder viele neue Möglichkeiten eröffnen. - Siehe auch die Reifen vom J40, die find ich für nen Offroader richtig geil - wenn ich da an den Strandbuggy von LEGO Denke, wird mir 🤮

Was halt in meinen Augen garnicht geht, sind diese dreisten 1-zu-1 Kopien aktuell noch von LEGO erhältlicher Sets.
Wenn es die bei LEGO nicht mehr gibt und andere den Markt bedienen, bitte gern, aber nur weil einem der Preis nicht passt... - andere Hersteller gehn ja wenn die Qualität passt auch in die Preisregionen von LEGO, da braucht sich keiner beschweren...

zu meinem obigen Beitrag eben:

das ist ne 1zu1 Kopie vom 42075

fast 1zu1 von 42095 - aber man erkennt es sehr deutlich

auch fast 1zu1 vom 42111

dabei haben die eben auch so coole andere Modelle im Katalog:

Den hat n Kollege, der die Porsche in der Vitrine hat, hat sich für den auch noch das Beleuchtungsset geholt und sagt, das der Absolut Top ist.
vorallem die Klaren Teile vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte in der Liste in ein CADA Modell, den hab ich auch, Top Teil, bin sehr zufrieden damit, Qualität und alles einfach top.
 
Jup, wegen Dir, hab ich ihm den ja empfohlen, aber Du hattest Dir ja noch schwarze PINs besorgt ;) - meinte er, muss er jetzt auch noch machen ^^

auch bei dem wieder, find ich das Profil der Reifen gelungener, als bei LEGO, sind ja die selben wie im 42077,

btw. hab ich mir nebst 2 Sbricks auch 1 CADA-Fernsteuersatz mit XL, L und Servo Motor, samt LED und Akkubox geordert, liegt zwar dann erst unterm Weihnachtsbaum, aber damit wird dann auch noch was Fahrtüchtig gemacht ^^
 
Echt jetz? Wenn es danach geht dürftest du keinen Zweitverwerter jeglicher Technik verwenden.
Also immer noch brav Intel, oder einen Mercedes, oder ein Iphone.

Für mich hat zumindest der Buggy genug Unterschiede das man nicht mehr von einer Kopie reden kann.
Bei First Responder... Ja der ist etwas zu nah.

Und der Charger sieht dem von Lego so ähnlich wie ein Iphone XR dem Iphone 12....
Es ist halt ein Charger und der von Mould King ist imho sogar besser umgesetzt.

Cada kooperiert inzwischen ordentlich mit den MOCern um die Modell ohne Nebengeschmack auf den Markt bringen zu können.
Und hat den besseren F488, der von Lego sieht ja einfach nur peinlich aus. Allein das Dach hat dort vollkomen die falschen Proportionen!
 

Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen. Lego disqualifiziert sich einfach immer mehr.
 
Das Modell gefällt mir auch überhaupt nicht. Dieses Monatelange gebashe von Held der Steine jedoch auch nicht. Er findet Sachen bei Lego..wie zb. Farbenunterschied da musst du zweimal hinschauen und zieht Lego damit komplett in den Dreck. Bei anderen halten die Modelle wegen fehlender Klemmkraft nicht zusammen, Türen lassen sich nur mit Gewalt bewegen und da ist es dann völlig ok "ist halt so..."
 
Hast du dir das Video ganz angesehen? Auch den Vergleich zum Cada 488 in 1:8?
 
Wieso soll ich mir noch alle HdS Videos komplett anschauen? Ich kenne den Cada und ja würde ich 1000mal eher kaufen als den Lego Ferrari. Ich bezog mich nicht auf dieses eine Video sondern was in den letzten Monate von ihm bewertet wurde
 
Mit seiner schlechten Produktauswahl und den immer mehr auffallenden
Qualitätsmängeln macht es Lego dem HdS halt auch sehr einfach. 🤷‍♂️

Dieses ganze Abmahngeschisse macht den Konzern dazu immer weiter unsympatisch.
Statt Geld in die Rechtsabteilung zu stecken sollten Sie diese Kohle eher in Entwicklung und QS stecken.
Zumindest wenn man weiterhin den Titel des Qualitätsvorreiters behalten will.

Eines meiner letzten größeren Lego Kits war ja der weiße Porsche 911 GT3.
Dem hätte man mit 2 Teilen mehr schließende Türen geben können, mit zweimal drücken nette Frontlichter.
Und mit ca. 16 Teilen hätte man den auch schön tief gelegt bekommen.
Aber solche Kleingkeiten fallen Lego nicht mehr auf, aber Cada, MouldKing und Cobi halt schon!
Außerdem kann Lego Sportwagendach einfach nicht, deswegen ist meiner ein Roadster geworden...
 
Warum überhaupt noch Lego kaufen? Kindheitsnostalgie? Ich weiß es nicht. Es gibt Alternativen.

Ich finde den HdS übrigens recht objektiv. Klar redet er länger über die negativen Seiten als über positive Sachen, die bei 3-stelligen Beträgen halt einfach selbstverständlich sind bzw sein sollten
 
Über was für positiven Sachen soll er denn auch berichten?
Schau dir doch mal nur an was es im moment für Technikmodelle gibt.
Es gibt auf der Legoseite 31 Technikmodelle.18 (20 wenn man den Stuntracer und die Ducati mit dazu nimmt) davon sind Autos von denen keiner eine Technikfunktion hat.Das man die Türen öffnen und das man die Vorderräder bewegen kann ist für mich keine Technikfunktion,genausowenig wie das man das Getriebe schalten kann.Das ist vielleicht nett aber ohne Powerfunktion sinnlos.
So und was bleibt da dann noch Übrig???
Der Liebherr und der Volvo sehen ganz nett aus aber bei denen gibs ja Control plus,das ein Firma supported die es schafft bei einem 5€ Dots-Armband alles zu bedrucken aber bei einem Sternenzerstörer(der im moment 682,34€kostet) Aufkleber dazulegt weil man 3,47 Cent sparen möchtet oder einfach zu geizg ist.
Der Autotransporter gibs dann noch,den Betonmischer,den Kran-LKW und den Spinnenkran + die kleinen Sets.Im grunde genommen nichts interessantes.

Ich habe hier noch den Geländegängigen Kranwagen und den Schaufelradbagger stehen,beide noch verpackt.Das sind Technikmodelle !!!
Hinter mir steht der Claas Xerion.Ein Set das alleine durch die verschiedenen Lenkungsarten schon interessanter ist und mehr kann als die komplette aktuelle Lego Technikprodukte zusammen.

Und so sieht es halt durch das gesamte Produktportfolio von Lego.
Was gib es denn für gute Sets oder Serien?

Harry Potter ist ziemlich gut und gefällt mir(obwohl Ich keinen Film gesehen habe)
Bei Batman gib es den Batwing und das Batmobil
Dann gibt es noch Creator Expert und Ideas.Und diese müssen sie gut machen weil diese Sets der einzige Grund ist was im Legostore einzukaufen weil die Sets am Anfang exklusiv sind.Sonst würde da kein Mensch hingehen.
Ich habe hier einige Ideas und Creator Expert Sets und die waren alle am Anfang exklusiv.(Apollo Rakete,Tron,Familie Feuerstein,das Schiff in der Flasche,Internationale Raumstation,Ford Mustang,Mondfähre)

Es sagt ja alles das die besten Sets der letzten Jahre eigentlich alles Ideas Sets sind wie z.b. die Apollo,der Angelladen,das Baumhaus.
Sowas sagt irgendwie auch aus was Lego alles falsch macht zur Zeit.

Mfg Purzelbaum9876
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es bei Lego schon lange nicht mehr um die Kinder. Ist halt auch nur ein Unternehmen bei dem am Ende des Jahr s die Bilanz stimmen muß und wenn man einige Euros spart indem man Bedruckung und B Modelle weg lässt dann sind das im Jahr schnell ein paar Millionen Gewinn.

Welches große Unternehmen hört den noch groß auf Kunden Feedback? Ich kenne keins.
 
Das bestreitet auch keiner.
Aber dann muss man damit rechnen das ein Produkt auch zerissen wird bzw.der Kunde auf andere Produkte ausweicht.
Wenn Cobi oder andere Hersteller mal irgendwann richtig in stationären Handel ankommen könnte es bitter werden für Lego.

Mfg Purzelbaum9876
 
Da geht es bei Lego schon lange nicht mehr um die Kinder. Ist halt auch nur ein Unternehmen bei dem am Ende des Jahr s die Bilanz stimmen muß und wenn man einige Euros spart indem man Bedruckung und B Modelle weg lässt dann sind das im Jahr schnell ein paar Millionen Gewinn.

Welches große Unternehmen hört den noch groß auf Kunden Feedback? Ich kenne keins.
Kein Unternehmen kümmert sich viel um das was die Kunden sagen, aber die meisten wenn die Konkurrenz zunimmt und der kundenschwund zu groß wird.
ICh würde ohne nachzudenken Lego kaufen wenn das P/L Verhältniss noch passen würde. Aber 400€ für die Winkelgasse? Hogwarts war schon teuer und hat beim gleichen PReis 500 Teile mehr (Also kann die Lizenz nicht alleine der Grund sein.

Och hab deswegena uch keine Skrupel mir die Set´s die Interessant sind auf China zu besorgen. Da es mir primär eh ums aufbauen geht kann ich die Hand voll schlechter Steine verschmerzen und dazu hab ich nach jedem 3000 Teile Set noch gut und gerne 200 Teile über.


Der Cada Ferrari wird in Deutschland bei Johnny übrigends mit dem OK vom MOCér verkauft-.
 
Die größeren Sets richten sich ja definitiv eher an Erwachsene - aber dann sollte auch die Qualität stimmen. Persönlich stört es mich auch immer massiv, wenn bei so (horrenden) Preisen 2 Bogen mit Aufklebern dabei liegen. Das passt für mich einfach nicht zusammen.
 
Wenn wir schon beim Thema Kinder sind, habt ihr Erfahrung mit Duplo Alternativen? Natürlich kompatibel zum original. Aber was man da aktuell kaufen kann ist ja wirklich ein Witz. Bauen lässt sich mit den großteils 2x2 ja nicht wirklich was.
 
Von Qman die Enjoy Kids mal angeschaut?
Aber dort ist die Auswahl tatsächlich deutlich geringer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh