Jotadog
Enthusiast
- Mitglied seit
- 07.04.2007
- Beiträge
- 179
OkDa du eine v2-CPU verwendest willst kannst du auch gleich 1600er Ram kaufen, dieser hier passt und ist genau richtig:
Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
Wenn ich das größere Gehäuse nehmen würde, würde ich dir zustimmen. Aber ich hab mir das sehr genau überlegt, 16 Festplatten sprich 2 Controller reichen mir gut aus.Zum Mainboard: Nimm gleich ein Supermicro X9SCM-F, das hat mehr PCIE-Slots was sehr wichtig ist solltest du mehrere Controller einbauen wollen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, es sind nur "ein paar Euro mehr". Aber wenn ich fürs Gehäuse paar Euro mehr ausgebe, dann für das Mainboard und dann auch noch für den Controller, dann sind das direkt 200€ mehr. Nicht dass ich das Geld nicht hätte, ich halte es nur nicht Verhältnismäßig für ein Datengrab so viel Geld auszugeben.
Zum Controller: Was für ein Dateisystem hast du vor zu verwenden, das ist nämlich ein ganz wichtiges Kriterium. Also Hardware-Raid mit NTFS oder Softwareraid mit ZFS/XFS/EXT4...?
Ich denke es wäre sinnvoll dass du dir mal den Thread NAS mit 8-12 Festplatten. Brauche Hilfe! vollständig durchliest, also nicht nur Überfliegen.
Ich habe mir den Thread durchgelesen, auch den Wiki Eintrag zu ZFS. Da ich keine Vorteile für den Anwendungszweck NAS mit einer großen Partition (in einer Windowsumgebung...) sehe, wäre mir ein Windows Server mit NTFS am liebsten.