Norma PC aufrüsten

Daflow

Neuling
Hallo Leute,

da ich keine Ahnung von aufrüsten habe und nicht weiss, welche Komponenten wie zusammenarbeiten können benötige ich eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken meinen Norma-PC welchen ich vor langer Zeit für 999 € gekauft habe aufzurüsten. Hier meine Spezifikationen:

> Prozessor AMD Athlon XP 3200+
> - Taktfrequenz 2,2GHz
> - Schnellerer 400 Front-Side Systembus zur
> Erhöhung der Bandbreite
> - 640 KB On-Chip Hochgeschwindigkeits-Cache
> - QuantiSpeed™ Architektur
> - 3DNow!™ Professional Technologie
> - Barton Kern
> _____________________________________
> Hauptplatine MSI MS7015 (OEM Version)
> - VIA® Apollo KT600 Chipsatz
> - FSB @200/266/333/400 MHz.
> - unterstützt DDR200/266/333/400 DDR SDRAM.
> - AGP 8X.
> - VIA® VT8237 chipset
> - Ultra DMA 66/100/133 master mode EIDE
> controller.
> - ACPI & PC2001 compliant enhanced power
> management.
> - unterstützt 8 USB 2.0 Ports
> Hauptspeicher
> - Zwei184-pin Speckplätze für 200/266/333/400 DDR
> SDRAMs.
> - DDR400 Memory Unterstützung.
> - bis zu 2GB erweiterbar.
> Slots
> - 1x AGP (Accelerated Graphics Port) 8X.
> - 3x 32-bit PCI bus Slots (support 3.3v/5v PCI bus
> interface).
> On-Board IDE
> - Der VT8237 Chipsatz unterstützt Ultra
> DMA133/100/66.
> - Anschluß für 4x Ultra ATA Laufwerke.
> On-Board Peripherals
> - 1 Floppy port
> - 1 Serial port (COM A)
> - 1 Parallel port supports SPP/EPP/ECP mode
> - 1 Audio port (SPDIF-in, SPDIF-out, Line-in,
> Line-out)
> - 8 USB 2.0 ports (Rear * 4/ Front * 4)
> - 1394 Port (Firewire)
> - RJ45 LAN port
> Audio
> - 6 channels software audio codec C-Media 9761.
> - nach AC97 v2.2 Spezifikation.
> - Meet PC2001 audio performance requirement.
> LAN 10/100MBps
> - VIA 6103
> - 10MB/s und 100MB/s.
> - nach PCI v2.2 und LAN on Motherboard (LOM)
> Standard.
> BIOS
> - ACPI, 1.0a, APM1.2, PnP 1.0a, SMBIOS 2.3, USB
> 2.0, WFM 2.0, Overclock,
> - Boot from USB device.
> Größe
> - ATX Form Factor: 24.5 cm (L) x 24.5 cm (W).
> __________________________________
> Netzteil: Fortron Source FSP-250-60-GTA, 250 Watt
> __________________________________
> Grafikkarte: MSI MS 8912 OEM
> - nVidia GeForce FX 5600
> - 128MB DDR-RAM
> - VGA-, DVI-, TV-out Anschluss
> ___________________________________
> Speicher: 512 MB DDR-SDRAM PC2700, 333 MHz, zwei
> Module a 256 MB,
> - Markenspeicher
> Festplatte: Seagate ST-3160021A 160 GB, 7200 UpM,
> UDMA 5, ATA 100
> DVD-Brenner Modell: Pioneer DVR-106 Intern
> - Schnittstelle: Enhanced-IDE (ATAPI)
> - Schreibgeschwindigkeit DVD-R 4x, DVD-RW 2x, +R
> 4x, +RW 2.4x
> - Schreibgeschwindigkeit CD-R 16X, CD-RW 10x
> - Lesegeschwindigkeit DVD-ROM Max. 12X
> - Lesegeschwindigkeit DVD-R, DVD-RW Max. 6X
> - Lesegeschwindigkeit +R, +RW Max. 6X
> - Lesegeschwindigkeit CD-ROM max. 32X
> - Lesegeschwindigkeit CD-R,CD-RW Max. 32X
> - Zugriffszeit DVD 140 ms, CD 130 ms
> - Buffer Memory: 2MB + Buffer Underrun Protection
> - Konform mit: Orange Book Part II (CD-R) und III
> (CD-RW)
> - Formate: Liest und schreibt alle handelsüblichen
> CD-Formate
> _______________________________________
> DVD-Laufwerk 16x/48x, Artec DHM G 48
> _______________________________________
> Sound 6 Kanal Sound onboard
> Modem Creatix V.9X DSP Daten Fax Modem
> Netzwerkkarte onboard, VIA 6103, Fast Ethernet
> 10/100 MBit
> Sonstiges 3,5” Diskettenlaufwerk
> Internet Tastatur
> Logitech Maus
> ________________________________________
> Kartenlesegerät: Memory Stick, CompactFlash, MMC,
> SD Card,
> IBM MicroDrive, SmartMedia
> ________________________________________
> Anschlüsse
> - 2x PS/2 für Maus und Tastatur
> - 6 USB 2.0 (4 Rückseite, 2 Front)
> - Netzwerk RJ-45 10/100 LAN
> - 1x seriell
> - 1x parallel
> - 1x Monitor VGA 15 Pins
> - 1x Monitor DVI
> - 1x TV Out (S-Video)
> - Modem RJ11
> - Firewire IEEE1394, 1x 6polig
> - 1x Mikrofon, 1x Line In, 1x Line Out, 1x Rear,
> 1x Center/Sub
> - SPDIF in/out

Vor einiger Zeit habe ich die Geforce 5600 durch eine Ati Radeon 9800 Pro ersetzt.

Da die Preise für die AMD Prozzis sehr stark gesunken sind liebäugle ich mit einen 4800+ bzw. einen 5000+. Passen die Dinger auf mein Mainboard? Welcher von beiden ist der bessere?
Soll ich Grafikmäßig auf PCI-E umsteigen? Dann brauch ich halt wieder ne neue Grafikkarte und auf jeden Fall ein neues Mainboard, obwohl ich mit der 9800er noch recht zufrieden bin (in Zukunft wird sich das natürlich ändern).

Lohnt es sich überhaupt die Kiste aufzurüsten oder soll ich lieber gleich alles neu kaufen?

Wäre mein erster selbstaufgerüsteter PC, deshalb bin ich recht planlos und würde mich über jeden Tipp freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ganz ehrlich:
kauf dir lieber ein komplett neues system und benutze den norma-mist als 2t pc.

1. Die Prozessoren passen nicht auf dein Board. 2. Zu welchem Zweck nutzt du den PC? 3. Wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Bevor du diese zwei Fragen nicht beantwortet hast, können wir dich nicht ordentlich beraten.

Das der Norma PC Schrott ist, ist mir klar. Musst du mir nicht sagen. Trotzdem hat er bisher gute Dienste geleistet.
Will den PC zum zocken nutzen, ab und zu Videos codieren, und sonst dran arbeiten (Textverarbeitung, Surfen). Natürlich will ich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Ich würde mich aber ärgern, wenn ich heut ein bißchen Geld spare und dafür morgen schon wieder einen "veralteten" PC habe. Mit wieviel Geld muss ich denn rechnen?

leider ist das aber in der pc-branche so, daß man heute sich ein sys für z.b. 1000€ kauft und es morgen nur noch 500-750€ kostet, der dazu 'veraltet' ist (je nach komponenten natürlich). :shake:

wie wärs mit Core2Duo E6600 (300€)
ASUS P5B (129€)
X1900XT-512 (299€)
2GB DDR2-800 (200€)
gutes netzteil (70€)
fals du nochn geheuse brauchst musst noch eins dazu machen aber sonst währe das ein prima Vorschlag, wenn auch nciht die billigste lösung

Ich glaube, egal wieviel Geld du reinsteckst, es wird ein veralteter PC bleiben (schon wegen der AGP Graka). Da würde ich keinen Cent mehr investieren, da es sich einfach nicht lohnt. Spare lieber, und gönne dir dann etwas komplett Neues.

Firebl schrieb:
wie wärs mit Core2Duo E6600 (300€)
ASUS P5B (129€)
X1900XT-512 (299€)
2GB DDR2-800 (200€)
gutes netzteil (70€)
fals du nochn geheuse brauchst musst noch eins dazu machen aber sonst währe das ein prima Vorschlag, wenn auch nciht die billigste lösung
und mal Ehrlich ein E6300 reicht ihm auch vollkommen und kostet nur 180 oder so

Ihr sprecht jetzt alle nur von den Intels... was ist denn mit dem AMD X2 5000+ (270€), 4800+ (270€) oder 4600+ (220€). Oder lohnt sich der (ich muss zugeben geringe) Aufpreis für den Intel?
Also wie es scheint brauch ich auf jeden Fall ein neues Mainboard wegen der AGB Grafik und weil keiner der neuen Prozessoren passt. Scheint ja wirkklich so als lohnt aufrüsten nicht. Um einen komplett neuen zu kaufen fehlt mir allerdings noch das Geld. Da muss ich dann wohl doch noch ein bißchen warten.

die c2d's sind den amd cpu's einfach überlegen. für ca. 290€ beommt man ja schon den e6600 und der ist nunmal im moment ungeschlagen top.

du musst bedenken, so ein low-end intel c2d zieht nen fx60! also am besten du benutzt sowas wie hdd und laufwerke weiter und holst dir ne neue platine, cpu, graka und ram. außerdem wird wohl ein neues NT fällig, am besten enermax oder sharkoon (hab beide verbaut, leisten gute dienste

Ja das werde ich dann wohl auch so machen. Ich dachte vielleicht kann ich einfach nur den Prozessor austauschen, aber da das nicht so einfach ist, werde ich wohl noch ein paar Monate warten und dann alles bis auf HDD und Laufwerke wechseln. Vielen Dank für eure Hilfe! In ein paar Monaten werde ich euch dann wieder nerven,welche Komponenten ich genau nehmen soll ;-)

nee du hast leider schon die höchste ausbaustufe die es für den sockel a gibt.
eventuell könntest du ne geforce 6800gt oder 6800gs nachrüsten für 80-100€ - und die zwei 256er ram-module gegen zwei 512er tauschen, aber mehr würd ich keinesfalls machen bzw ist garnicht mehr möglich.

Das RAM werd ich auf jeden Fall tauschen. 2x 512 MB kriegt man bei ebay ja recht günstig. Weiss zufällig jemand ob es einen Unteschied macht ob ich RAM mit ECC oder ohne nehme? Geht beides? Grafikkartenmäßig warte ich lieber noch bis ich ein neues System aufbaue. Solange muss es halt die 9800er machen.

ecc wird sicherlich nicht vom board unterstützt
sowas "brauchst" du nur, wennste nen server hast

Alles klar. Danke. Hab mich nur gewundert das bei Geizhals.at eben auch RAM mit ECC angebote wird. Da ich noch nie etwas davon gehört hab, dacht ich ich frag mal nach :-)

2x512MB stellen die einzig sinnvolle Aufrüstoption in deinem Fall dar. Du solltest auf PC3200 RAM achten. Registered oder ECC sind nichts für dich.
Eventuell könnte eine GeForce 6600GT den PC etwas aufmotzen. Die kriegt man hier gebraucht für ~75€.

Sorry wenn ich mal frage, aber :
Er hat einen Barton 400 Mhz ?
Wieso hat er dann 2700er Arbeitsspeicher ?
Dann sollte man doch ein N Force 2 Brett organisieren und 3200er Speicher, die dann im Dualchannel laufen. oder zumindest die Speicher, damit man den Prozzy voll ausreizt, der läuft ja mit angezogener Handbremse.
Vielleicht, bin ich ja aber nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr, weil ihm ja 66Mhz mal Multi fehlen.
Gruss Micha.

Schonmal was von RAM-Teiler gehört? Der Barton läuft doch auf 2,2GHz. Mit FSB 333 wären das nur 1,826GHz.

Waermeleitpaste schrieb:
Schonmal was von RAM-Teiler gehört? Der Barton läuft doch auf 2,2GHz. Mit FSB 333 wären das nur 1,826GHz.
Aber das Msi Brett in der oem variante hat doch keinen oder, wenn ja ,hast du selbstverständlich recht.
Gruss Micha.

stimm WLP zu, wär nur geldverschwendung für die geringe mehrleistung. 2*512mb ddr400 sind vollkommen ausreichend.
man kann doch fsb- und ram-takt separat einstellen, Mmichel ... das geht auf fast jedem board und auf meinem alten aldi-board gings sogar auch. wenn nich per bios, dann per jumper ... das war schon so bei den alten bx440-boards möglich

die graka hier wär passend:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258643

Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Aber das Msi Brett in der oem variante hat doch keinen oder, wenn ja ,hast du selbstverständlich recht.
Gruss Micha.
Sobald du Speicher nutzt, der niedrigere Werte im SPD stehen hat als die FSB-/Referenztakt-Vorgabe, stellt das Mainboard automatisch einen Speicherteiler ein. Das gibt es nicht erst seit Athlon64. ;)

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. fsb- und ram-takt separat einstellen? Muss ich das machen wenn ich 400er RAM habe?
Grafikkartenmäßig bin ich erstma zufrieden. Hab mir ein Notebook besorgt (Asus A6T - Geforce 7600) da kann ich aktuelle Games gut zocken. RAM werd ich mir aber besorgen.. bin schon bei Ebay am beobachten. Sollte ich irgendwelche Marken bei RAM meiden? Oder is alles ok?

bei ram's kannst du alle von corsair, g.skill, ocz, g.e.i.l., mdt usw. nehmen. sind alles gute ram's!

Ich weiß garnicht, was ihr wollt.
Klar, der allerbeste isser nich mehr..., aber wennde nur mehr game performance haben willst, dann hau ne andre Graka rein, à la x1600pro.
Ansonsten, wenn du was neues kaufen willst wirste wohl zum C2D System greifen. Spricht nichts dagegen!

X1600Pro ist Grütze. Da lohnt sich, wenn überhaupt, nur eine gebrauchte 6600GT oder eine neue 7600GS/GT.

Ist denn mein Prozessor für ene 7600 GS/GT überhaupt noch schnell genug? Oder is dann der Prozessor der Flaschenhals, so dass die GraKa gar nicht volle Leistung bringen kann?

Ausreizen ist immer so eine Sache. Da bräuchte man eventuell schon einen Core2Duo X6800 um eine Grafikkarte momentan "auszureizen".
Aber der Unterschied zwischen deiner jetzigen und einer 7600GT dürfte Welten betragen.
1GB RAM sollte es aber auch sein. Sonst ruckeln viele Spiele trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh