[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Raumtemp waren zu dem Zeitpunkt ~23°C. Einen PCB Temperatursensor hat die Karte nicht, nur GPU - die lag im höchsten Fall bei 76°C. Wobei ich die GPU Temperatur als okay erachte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Pads wurden drunter geschraubt?
Wieso hat die keinen pcb Sensor? GTX 7800 ist eigentlich ein unkritischer Kandidat. Single Slot hab ich eben gerade keine zur Hand um das zu vergleichen. Und mit dem dual Slot kühler, kann man es nicht vergleichen:/

Rundrum die 0,5er Arctic.
Habe aber extra darauf geachtet, dass die GPU sauber aufliegt. Die weichen Pads auf der Vorderseite waren aber auch nicht besonders gepresst. Auf der Rückseite ist es ja eigentlich egal, da die Speicherchips den separaten Blechstreifen als Kühler haben.

Der kleine, schwarze extra VRM-Kühler hat ebenfalls das 0,5er Pad bekommen. Dort waren original 9 kleine, weiche Pads..

Klingt sehr gut. Dann wirst du dir keine platte machen müssen. Rundum ordentliche pads hast du. Mehr kannst du eh nicht machen. Der kleine schwarze kühler mit den 0,5er pads komprimiert die auch ein Stückchen? Wenn das passt, läuft die halt etwas saftig. Gibt aber keinen Grund zur Sorge da Wandler hoch bis 110°C gehen lastabhängig. Da liegst du mit 68°C völlig im rahmen

Den Sitz des VRM-Kühlers habe ich eben nochmal kontrolliert => alle Spawas haben Kontakt, von daher bin ich dann erstmal "entspannt".
Danke für Deine Tipps!

Kein Problem. Ich bastel hauptsächlich an Grafikkarten und Gehäusen. Ab und zu das eine oder andere Mainboard :)

Danke @stunned_guy - Grafikkarten kamen gestern an

Bei zweien ist der Kühler ab gegangen

Die Kühler waren bereits ab, hatte ich aber beim Verschenken so beschrieben. Müsstest du mit Wärmeleitkleber wieder befestigen. Ansonsten entsorge die Karten einfach.
Ich habe die jedenfalls nicht sauber bekommen. Der Kleber, der drauf war bzw. den du noch siehst, ist sehr heftig. Wenn du den abkratzt, dann hast du die Aufschrift auf dem Chip nicht mehr, deshlab habe ich das nur reine gemacht. Mir ist kein geeignetes Mittel bekannt, welches die eingetrockneten Klebereste gut entfernt. Da hilft nur Mechanik.

ist normal mit der 7800gtx, war bei mir auch so, Abhilfe schafft der 7800gtx 512mb oder 7900gtx Kühler(beide gleich)
Der ist richtig gut und bringt fast 10Grad die Temperaturen runter

hab hier noch meinen alten Thread von damals(2006) gefunden
11Grad Unterschied

Die Kühler waren bereits ab, hatte ich aber beim Verschenken so beschrieben. Müsstest du mit Wärmeleitkleber wieder befestigen. Ansonsten entsorge die Karten einfach.
Ich habe die jedenfalls nicht sauber bekommen. Der Kleber, der drauf war bzw. den du noch siehst, ist sehr heftig. Wenn du den abkratzt, dann hast du die Aufschrift auf dem Chip nicht mehr, deshlab habe ich das nur reine gemacht. Mir ist kein geeignetes Mittel bekannt, welches die eingetrockneten Klebereste gut entfernt. Da hilft nur Mechanik.
Das passt schon und es ist eh wieder einmal gut für mich, da ich mich mit Material dazu eingedeckt habe - kommt aber erst.

Ein paar Ideen habe ich schon - mal sehen was funzt. Ich werde berichten

@Blackpitty
Danke für den Link! Wobei ich die Karte sehr wahrscheinlich nicht umbauen werde.

Gerade den Aufbau als Single Slot finde ich spannend!

Ich bin tatsächlich von der Geräuschkulisse meines Exemplars positiv überrascht und würde eher noch überlegen die Drehzahl des Lüfters anzupassen.
Der läuft nicht auf 100%, auch wenn das laut GPU-Z so sein sollte. Beim Boot dreht er kurz auf und ist deutlich hörbarer, als im 3D Betrieb.

@malmöö du kannst natürlich auch die Lüfterkurve/Rampe und Hysterese etwas Ran drehen. Dann wird sie lauter und kühler. Muss aber jeder selbst wissen.

Exakt das hatte ich im Sinn. Die Karte ist wirklich sehr leise - ich dachte erst der Lüfter hat ne Macke 😅

Damit es auch mal Bilder von der Karte gibt:
MVIMG_20210610_073047~2_1.jpg
MVIMG_20210610_073058~2_1.jpg

Machst du richtig. Meine GTX 1080 zb erreicht nie 100% Lüftergeschwindigkeit. Nicht Mal 60%. Daher boosted sie auch nicht besonders hoch. Ferner läuft der Lüfter im idle nicht. Auch nicht mit zweiten monitor. Das ist wohl aber ein Treiber bug. Und solange es keine Editoren für diese Chipgeneration gibt, muss ich das über Software lösen. Worauf ich hinaus will...manche Hersteller haben sich die niedrige Lautstärke ihrer Karte durch lahme Lüfterdrehzahlen erkauft. Und da wir kaum static air pressure haben, fehlt der Durchsatz an Luft bei niedrigen Drehzahlen. Und daran ist schon manche Karte gestorben.

Das passt schon und es ist eh wieder einmal gut für mich, da ich mich mit Material dazu eingedeckt habe - kommt aber erst.

Ein paar Ideen habe ich schon - mal sehen was funzt. Ich werde berichten
Ich denke für die Grafikkarten reicht auch der billige Wärmeleitkleber.
Denke eh nicht, das die in ein aktives System wandern sollen, oder?

Ich habe noch mehrere ASUS P5S800-VM und andere P5.... fertige PC`s, wo noch keine Grakas drinnen sind.

So, hab mir das nächste Schrottkonvolut angelacht.

Frage 1: Ein Aopen AX6BC (Slot 1 BX440, SPaWa-Sektion fehlt) mithilfe eines Medion-Boards (Slot 1, VIA 82C693) fixen oder das Medion-Board wegen der Riva TNT2 belassen?

WP_20210610_12_29_35_Pro.jpgWP_20210610_12_29_48_Pro.jpg

Frage 2: Auch habe ich diverse AT-Boards, wo der BIOS-Chip fehlt. Erkennt jemand das Board und kennt zufällig noch ein Link zur BIOS-Version (+ Handbuch) oder hat es gar selber?

WP_20210610_12_30_49_Pro.jpgWP_20210610_12_31_09_Pro.jpgWP_20210610_12_31_30_Pro.jpgWP_20210610_12_32_02_Pro.jpgWP_20210610_12_32_32_Pro.jpg

Frage 3: Wer kann mir denn mit Voodoo-Karten aushelfen zwecks Revision? Dabei waren folgende:

WP_20210610_12_32_49_Pro.jpg

Rein optisch fehlen keine Bauteile, aber wenn ich sowas seh, erspar ich mir lieber gleich das einstöpseln:

WP_20210610_12_33_18_Pro.jpgWP_20210610_12_33_32_Pro.jpg

zu Frage 1: Fehlen da nicht auch die BIOS Chips ?

Braucht man die SpaWa Sektion unbedingt ?

BIOS Chips und Programmer hätte ich - aber ob das funzt ?

Frage 2 zu 2. Näherungswert

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage 2 zu 1. Näherungswert

AM-535+ Aristo / PC Partner Group : https://www.wimsbios.com/forum/what-motherboard-f33/which-mobo-this-t2610.html

Fehlt da nicht der CPU Schlitten auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der ist schnell ersetzbar.
Ganz so einfach scheint das nicht zu sein, weil ich ein AM2 Board habe wo eben auch der CPU Schlitten fehlt (den suche ich noch). Meine Versuch, das bei einem kaputten 939iger Board herunter zu bekommen war ziemlich daneben. Ist zerbröselt. Ich denke, das man da den Sockel auslöten muss um unten ran zu kommen.

Da nun schon heute Teile angekommen sind, habe ich mich ran gemacht - aber nur mit Plastikkarte ging das nicht wirklich ab. Ich habe es länger einwirken lassen. Da wird der Kleber weich(er) und lässt sich dann - muss man ganz sanft "abkratzen"

1623335948076.jpeg

Also mit Ceranfeldschaber = Rasierklinge ging es auch ohne ArtiClean 1 leicht runter. Mehrfach abschneiden.

Kleber kommt erst und wenn das Isopropanol kommt, schaue ich noch wie das damit läuft.

Ganz so einfach scheint das nicht zu sein, weil ich ein AM2 Board habe wo eben auch der CPU Schlitten fehlt (den suche ich noch). Meine Versuch, das bei einem kaputten 939iger Board herunter zu bekommen war ziemlich daneben. Ist zerbröselt. Ich denke, das man da den Sockel auslöten muss um unten ran zu kommen.

Nein, das geht ohne auslöten. Je Seite hast du 4 Schlitze, die du aufhebeln musst. 2 einer Seite gehen mit hoher Warscheinlichkeit zu Bruch, der Schlitten bleibt dann aber als ganzes nutzbar.

Beim Abheben ist er mir zerbröselt / gebrochen mehrfach

1623338579096.jpeg

So Teil 1 heute. Msi GeForce 4800se. War falsch inseriert als 4200ti. Lüfter sehr schwer gängig, und ein schwarzer haltepin hat gefehlt. Ansonsten astrein:)

Anhänge

• IMG_20210610_175659.jpg
    IMG_20210610_175659.jpg
    797,4 KB · Aufrufe: 72
Beim Abheben ist er mir zerbröselt / gebrochen mehrfach
Hast du zufällig mehrere Boards zum Üben da? Grad folgendes beim Sockel 7 ohne Bruch probiert:

Mit etwas flachen wie einer Cuttermesserklinge in den Schlitzen vorsichtig hebeln und mit einen Schraubendreher gleichzeitig leicht von unten nach oben drücken. Wenn man eine Seite komplett lose hat, ist die andere Seite leicht abzubekommen.

Ja, die sind genauso zerlegbar. Man kommt an die Nasen aber leichter ran. Du musst aber auch schauen, dass die optisch 100% identisch sind. Weil es gibt nämlich Unterschiede und schon passen beide Hälften nicht zueinander.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage 2: Auch habe ich diverse AT-Boards, wo der BIOS-Chip fehlt.

Dank etwas Hilfe von euch hab ich bis auf 1 (Bild 2 kein BIOS-File auffindbar) alles soweit gefunden. Das HOT-433 zeigt soweit Bild, der Rest stellt sich leider tot. Beim 386er kommt nur ein wenig Knacken aus dem LS, wenn man einschaltet, egal ob alles bestückt ist oder nur das nackte Board ohne BIOS-Chip da liegt. Daher vermute ich mal, den Chipsatz hats erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh