[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Hab mir das Datenblatt reingezogen. Solange der unter 25°C läuft sogar 4,6A ansonsten 4A.
Wären gute 12watt. Was ziehen die alten cpu's eigentlich? Wenn du sagst das der überdimensioniert ist:)
 
Zur Leistungsaufnahme findet man nicht viel. Einen Wert hab ich gefunden zu meinem UMC SX 33MHz, der mit 5V spezifiziert ist, aber auch mit 3,5V läuft. Da soll er gerademal 0,76W brauchen.
 
Alles danke dir:) das ist ja Mal nichts. Lief bestimmt passiv. Was baut ihr aus den alten Kisten? Daddelkisten für dos?
 
Er läuft noch und braucht keinen Kühler. Mit 3,5V ist die Abwärme fast nicht spürbar, mit 5V wirds nur etwas mehr als handwarm. Dagegen braucht der AMD X5 schon einen passiven Kühlkörper, aber auch der reicht völlig.

Und ja, es ist eine "Daddelkiste" für DOS und Win3.1. Wär zwar meine 3.te, aber wenn ich die Caches deaktiviere, kann ich nun endlich so manches DOS-Spiel spielen, was sonst immer "davongerast" ist.
 
War da der takt zu schnell für das spiel? Das waren so eher meine Anfänge mit PC. Mit dem ganz alten kram hatte ich wenig Berührungspunkte. Mich freut es aber immer wie die Leute hier die alten Schinken restaurieren und wieder lauffähig machen:) mein erster pc hatte süffisante 66mhz und 16mb edo RAM:d
 
Pana FM 1200µF / 16V / 10x25mm / ESR 0.018 Ohm / Ripple 2470mA
UCC KZG 1500µF / 16V / 10x20mm / ESR 0.013 Ohm / Ripple 2550mA

Ein optimales Replacement sind die Pana FM nicht wirklich. Der Innenwiderstand per Panas ist mal eben knapp 40% höher und im Ripple Bereich fehlt ein bisschen was, wenn auch nicht viel.

passender wären z.B.:
oder

Oh, du hast mir Solidcaps empfohlen, die gehen ja gleich mal richtig ins Geld (die Links oben sind für die kleineren Töpfe, den Link für die Großen habe ich nicht gequotet) . Gibt es für die großen Kondensatoren keine andere Möglichkeit ? Das Board soll ja nur mal zum Testen wiederbelebt werden (Lüfter laufen an, Kondensatoren "zischen", aber das Boards startet nicht).
 
das ist der richtige... ich werd' alt ;)

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Jedem wie er beliebt. Ich zieh mir gerne solch alten kram rein. Auch die Restaurationen dazu. Auch wenn ich nicht viel Ahnung davon habe. Hauptsache die Leute bauen und haben spaß dabei. @WMDK liefert hier für jeden alternativen zum patient. Ich selbst verlöte manchmal elkos oder polys wo das Stück 1,50€ kostet. Muss jeder selbst wissen. Aber bei einem ordentlichen elko und einer ordentlichen lötung muss ich da zu Lebzeiten nicht noch Mal ran. Ich hab noch diverse umbauten offen, die ich hoffentlich das kommende Wochenende abschließen kann. Soltek P4 in silber mit russencaps (jetzt natürlich nicht mehr) Gigabyte k8nxp-sli (preisintensiver Elko Austausch für meinen Geschmack) und eine frankenstein gf4 otes abit. Ob das hier alle interessiert wage ich auch zu bezweifeln. Aber manche freuen sich:) und darum geht's doch
 
Danke @stunned_guy - Grafikkarten kamen gestern an

Bei zweien ist der Kühler ab gegangen

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Mit was reinigt man das schonend und kostengünstig bitte ? Isopropanol ?

Und mit was klebt man das - Klebepads oder Silikon-Kleber ?
 
Isopropanol oder ich nehme derzeit Bremsenreiniger. Wenn das nicht hilft, nehm ich auch eine Cuttermesserklinge ohne Macken und "schneid" die Kleberester runter. Wichtig ist, dass die Klinge frei von Macken ist, sonst gibts Kratzer.

Zum wiederbefestigen würd ich entweder Wärmeleitkleber nehmen oder Klebepads. Alternativ auch neutrale Kühler mit Nippel dran - die Löcher sind ja vorhanden.
 
Gibt es für die großen Kondensatoren keine andere Möglichkeit ? Das Board soll ja nur mal zum Testen wiederbelebt werden (Lüfter laufen an, Kondensatoren "zischen", aber das Boards startet nicht).

Naja, wenn du willst, kannst du es mit Panasonic FR versuchen, aber es gibt in gleicher Baugröße (ø10mm) einfach keinen normalen Alu-Elektrolyten, der die Specs von den KZG erfüllt oder gar besser ist.


Gilt aber das gleiche wie bei den FM. ESR ist rund 40% schlechter, Ripple ist kleiner bemessen.

Um nicht schlechter als das Original zu ersetzen, müsste man bei Alu-Elektrolyten ø12,5mm heran ziehen und direkt eine 35V Bombe verlöten, die entspricht dann zumindest dem Original ESR und Ripple ist sogar besser: Dafür hast du dann aber auch echt ein ziemliches Kaliber auf dem Board :fresse:



Musst du halt testen, es kann auch sein, dass es mit dem ø10mm Pana FR / FM bei dir passt – wenn es nur zum testen ist. Für den Dauerbetrieb oder die langfristige Erhaltung geschätzter Hardware würde ich aber nie eine Bestückung wählen, die schlechter als das Original ist.

Man muss sich halt immer fragen, wenn dort vom Hersteller Caps aus der KZG Serie verbaut wurden, dann standen an der Stelle wahrscheinlich ESR und Ripple im Vordergrund, ansonsten hätte man dort auch günstigere Serien wie die KZE oder KZM verbauen können (für welche die 1500er Pana FR ein passender Ersatz wären), aber es wurde eine Ultra-Low-ESR & High Ripple Serie eingesetzt.

Anders sieht es aus bei Boards, wo man die typische 1200uF/1500µF 16V Bestückung mit Rubycon ZL, Nichicon HD, United Chemicon KZE, Teapo SJ, Sanyo WA und Co. findet. <<- Das sind allesamt Kandidaten die problemlos mit 1500er Pana FR ersetzt werden können, weil sie in der gleichen "Liga" spielen.
 
@HerrAbisZ wenn ich solchen Kleber sehe, zieht sich bei mir alles zusammen. 1,2W/mK
Wieso holt man sich nicht ordentlichen Arctic 2k. Kostet 15 Euro. Und man hat zwischen 7,5-9W/mK. Klar kann man wieder Argumentieren das dass rausgeschmissenes Geld wäre bei solchen Grafikkarten. Aber selbst eine tnt 16mb verklebe ich damit. Wenn du so etwas öfter vor hast, empfehle ich dir ordentlichen Kleber zu kaufen. Für die zwei abgebildeten ATI mag der Kleber reichen.
 
Du hast gesehen, dass die 8mm ø haben? Weil du schriebst von wegen "was kleineres" und deine aktuellen sind ja ø5mm ;)
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die können von mir aus ruhig Breiter sein. Ich brauche nur ne geringere Höhe. Von mir aus kann das dann auch gerne Ritter Sport Format haben.

Ich mache später Mal ein Foto. 😉
 
Ja, das hab ich gesehen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die können von mir aus ruhig Breiter sein. Ich brauche nur ne geringere Höhe. Von mir aus kann das dann auch gerne Ritter Sport Format haben.

Achsooo ;)

Mit denen hier:


Wärst du nochmal kompakter in Höhe und Durchmesser :) Spart dir in der Höhe nochmal 1mm ein, aber musst halt echt schauen, ob Solids mit so niedrigem ESR da funktionieren.

// EDIT //

Alternativ ein normaler Alu-Elektrolyt, auch in 7mm Höhe:

 
Danke @stunned_guy - Grafikkarten kamen gestern an

Bei zweien ist der Kühler ab gegangen



Mit was reinigt man das schonend und kostengünstig bitte ? Isopropanol ?

Und mit was klebt man das - Klebepads oder Silikon-Kleber ?
Hartnäckigen Kleber am besten mit Aceton oder Verdünnung einweichen, dann läßt er sich wie Butter wegwischen.

Isopropanol entfettet auch gut, löst aber nicht jede Verkrustung auf. Bremsenreiniger genau so, da gibts aber welchen ohne und welchen mit Aceton. Nehme immer den ohne Aceton weil man damit auch fast alle Kunststoffoffe einsprühen kann ohne dass es weich/klebrig wird.

In diesem Fall hier, würde ich erst mal an den Kühlern anfangen und schauen welches Mittel den Kleber weich macht bevor ich mechanisch alles zerkratze (wenn weich dann mit alter EC Karte in eine Richtung kratzen...)

bei den Chips vorsichtig probieren, nicht dass dann die Beschriftung weg ist.
 
Das Benzinum zeigt mow keine Wirkung (n)
 
@HerrAbisZ gerade gesehen das es den zur Zeit nicht gibt. Den gibt's aber spätestens dann wieder wenn jeder eine ps5 hat :d dann hol den von quickcool. Ist auch 2k. Wärmeleitkoeffizient definitiv vergleichbar:)
 
Guten Tag die Herren ;)

Hat jemand Erfahrungen mit der Geforce 7800GTX mit Referenzplatine und Kühler?
Habe vor Kurzem eine abgestaubt und soweit gereinigt + neuer WLP und Pads ausgestattet.

Dennoch wird die Karte (für mein Empfinden) unangenehm heiß.
Die GPU selbst ist soweit OK (~75C), der Kühler bleibt auch im 3D-Betrieb leise.
Im Bereich der Spannungsversorgung wird´s dann aber unschön...
Auf der Rückseite der Karte messe ich unter Last bis an die 70°C.

Ist das für eine 7800GTX normal?
Aus "Angst" lasse ich da schon zusätzlich einen Lüfter mit draufpusten..
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Sollte in Ordnung gehen. Wenn du überall die richtigen und weichen pads verwendet hast. Ist aber keine mit dem großen kühler sondern die ein slot Variante. Viel kälter wirds vermutlich nicht 😅
 
Okay, bei allem über 50°C auf dem PCB werd ich nervös :d
Gerade die Single Slot Variante finde ich übrigens "spannend".
 
Was sagt den der temp Sensor? Bei welcher Umgebungstemperatur wird gemessen? Mit dem dicken kühler der auf zig 7800/7900 drauf war, liegt man so im mittleren 50iger Bereich laut tempsrnsor. Pistole hab ich jetzt keine draufgehalten. Bei der singleslot Variante wird's definitiv mehr sein. Und wenn bei dir 28°C Umgebungstemperatur sind, erreicht man mit Sicherheit die 70°C
 
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