[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bachicht86 : wenn du was bestellen willst bei Mouser, dann sag bescheid, ich brauch noch jemanden, der 30€ ausgeben will, sonst kostet der Versand 20€, wenn der Bestellwert unter 50€ ist... 😁

Sockel3 Board ausm Verschenke Thread, leichter Akkuschaden. Sind das Tantals oder nach was muss ich suchen?

Wert 47P laut Platine, auf einem noch heilen steht 47K

Danke und guten Rutsch!
Das lag ja noch rum :)

Ich mag 486er VLB Kisten einfach mehr wie die 386DX40 und ISA Kisten... (wenn auch das Board keine Rakete ist)... hängt wohl damit zusammen dass ich im Oktober 1993 von einem 286er auf so ein Raumschiff gewechselt bin als 13 Jähriger ;) 486DX/66 VLB, noch PPGA Sockel. Umso mehr mag ich die zeitigen VLB Boards mit Sockel 3 (CPU schonender...)

D399DCB8-FE98-4CE6-A419-CC73BBAC2A0E.jpeg4EDFD551-07F8-415E-A966-2A3FE89852AE.jpegE6AB42F6-BFE0-459C-A36E-260B87214CA2.jpeg

Leider wird eine VLB Karte nur im unteren Vesa slot erkannt. Mehre Grafikkarten und Controller getestet. Waitstate und mhz>33 Jumper machen auch keinen Unterschied. Schade… Isa Karte läuft in dem Slot. Sehe auch keinen Kratzer etc…

Das passt so? Die neuen sind bei 10V. Hab mich kurz gewundert, aber sollte kein Problem sein?!

Klar, kein Problem. Manchmal muss man die Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit nehmen, damit Ripple und ESR passen, so auch in dem Fall. Heißt ja nur, dass er mehr Spannung verträgt. Bekommt er weniger, schadet das kein bisschen, ganz im Gegenteil, tut der Langlebigkeit gut.

Aber woran mag der Fehler dann liegen, wenn es doch exakt das gleiche Fehlerverhalten ist. Es ist dann doch unwahrscheinlich, dass zwei Boards einen identischen Fehler produzieren.

Hast du es denn mal auf einer anderen Unterlage getestet? Alle Jumper korrekt für deinen Verwendungszweck?

Edit: besprochen ist, dass er es jetzt an mich (den Verkäufer) schickt und ich es der Vollständigkeit halber nochmal testen werde. Wenn es bei mir wieder läuft, ist der Fehler wohl offensichtlich woanders zu suchen.
Kurzes Update, das Bundle an sich funktioniert bei mir weiterhin einwandfrei, daran liegt es demnach schonmal nicht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Falls eine Kyro 2 wegen defekten Lüfters im eigenen Saft geschmort hat, kann man die dann noch retten oder ist der Chip dann fritte?

Kann man so pauschal nicht sagen.
Ich hatte damals eine ASUS V8440 verkauft und erst beim Ausbau bemerkt das der Lüfter fest war.
Nach wechsel dessen, lief die Karte noch Jahrelang ohne macken beim neuen Besitzer.

Falls eine Kyro 2 wegen defekten Lüfters im eigenen Saft geschmort hat, kann man die dann noch retten oder ist der Chip dann fritte?
Ist sie ausgefallen oder ist das System abgeschmiert oder was ist passiert?
Ich würds auch einfach mit nem neuen Lüfter probieren, vielleicht hast du Glück und sie läuft noch einwandfrei.

Ich habe die Karte aus einem Schrottkonvolut gezogen. Das Lüfterblatt hatte bereits gefehlt (rausgebrochen), der Rest des Kühlers war mit Nikotinresten versehen, das Lager war total fest. Groß rumprobiert hatte ich nicht, da ich nicht jedes Board im worst case "opfern" wollte, aber ein Asus A7N8X, welches eine rote AGP-LED hatte - diese LED leuchtete beim Einstecken dauerhaft - hatte die Grafik vermisst.

Die vermisst eigentlich nicht zwangsläufig die grafik. Wenn sie jumperbar ist, könntest du zwar umstecken, ist aber auch die short circuit protection vom agp. Die umzustecken macht in den wenigstens Fällen sinn. Zumal die kyro 2 schon agp 4x hat, also 1,5v

Ne Moment, Kyro war glaub ich immer 3,3v. Meine läuft zb auch nicht auf nem p4 Board mit 1,5v only.

Hmm, dann hat Asus im Manual wohl gelogen bzw. war ein wenig unspezifisch... Ich lerne gern dazu, also wenn's noch andere Gründe für die rote LED gibt, immer her damit.

@Tzk es gibt zig boards aus dieser Zeit, welche diese Schaltung integriert haben. In aller Regel schützt sie vor Kurzschluss und Inkompatibilität, agp 3,3v und 1,5v. Daher ist die Aussage, die LED würde nur leuchten, wenn eine inkompatible Grafikkarte eingesteckt ist, falsch. Es kann mehrere Gründe haben, wieso diese Schutzschaltung anspringt. Du beziehst dich auf das Asus. Ich mich generell auf die Art der Schaltung. Mir geht es auch nicht um spitzfindigkeiten. Auf anderen Boards, muss sogar umgejunpert werden, sollte man die integrierte grafik nutzen wollen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, das man das was du gesagt hast, nicht universell so sagen kann. Auch nicht für das Asus. Die Schaltung ist letztendlich dafür da Defekte oder falsche Grafikkarten am starten zu hindern. So seh ich das, und wollte dich damit nicht angreifen

• Danke
Ich hab mich auch keinesfalls angegriffen gefühlt. War wirklich so gemeint wie gesagt, ohne Unterton. Ich habe mich mit dieser Schaltung noch nicht näher beschäftigt, von daher ist alles an Infos dazu interessant ;)

Ich habe die LED an meinen Asus allerdings auch noch nie leuchten sehen. Gpu ist mir noch keine gestorben und 3.3V Karten stecke ich nicht in ein NF2 Board :d

Ist halt was sinnvolles. Hätte der eine hier im Forum das power on nicht mit Gewalt aufs board gepresst, hätte es nicht neben dem agp geraucht. Es kann ja auch ein mechanischer oder elektrischer defekt im Slot selbst bestehen wo es zu Kontakten kommt. Ich hab das auch Mal gemacht und paar Leiterbahnen auf einer gf4 TI verdampfen lassen. Das wiederum war Dummheit. Weil die Schutzschaltung nicht ohne Grund anspringt. auf solche Boards kannst du aber explizit 3,3v karten stecken ohne das etwas passiert. Dafür ist sie schließlich da. Macht auch sinn. Oftmals lässt sich vom verbauten agp nicht herausfinden welcher Typ von AGP das ist. Stichwort AGP Universal. Und auch nicht ob das Board 1,5v only kann oder Mischbetrieb. Ich hab irgendwo noch ein ganz einfacher Asus mit dieser Schaltung und celeron. Als opferboard für karten dessen Zustand unbekannt ist. Eine Karte kann auch intern defekt sein. Gpu layer Kurzschluss. Was auch immer. Sowas sieht man nicht. Daher nutze ich zum antesten solche Boards:) @Tzk

• Danke
Diese AGP geschichte mit den 3,3V und 1,5V finde ich auch recht verwirrend wenn man erst ab AGP 8x dabei war ...
Da muss ich mich nochmal einlesen nicht das ich ein Board/Karte frittiere....

@Ben Psyko man liest sich über das Board ein, um welches es geht. Klar kannst du dein Wissen erweitern. Aber mit bloßem Auge wirst du nie sagen können ob ein Board nur 1,5v kann oder Mischbetrieb kann. Zumindest nicht so ohne weiteres. Da helfen nur Foren weil vieler Hersteller damals nicht alles ins Manual geschrieben haben und zweitens nicht an die agp standarts/Normen gehalten haben. Und da liegt der hase im pfeffer. AGP hat mechanische kerben die ein stecken von Inkompatiblen karten unmöglich machen würde. Die Karte würde einfach nicht in Slot passen. So ist das designed worden. Was machen die Hersteller? Agp Universal slots verlöten. Komplett ohne trennstege. Nur deshalb gibt's diese Thematik:/

Erinnert mich an mein GA-K8NS-ULTRA-939, das wollte auch nicht ums verrecken mit einer Radeon 9600 Pro starten, mit einer GeForce 6800GT hingegen startete es :fresse:

Hi,

würde gerne eure Meinung zu einem Lüftertausch wissen. Habe kürzlich dankenswerterweise von @kruemelgirl eine HD5770 von Powercolor erhalten.
Der Lüfter dreht mit dem Originalbios allerdings sehr schnell, ein Bios dagegen gibt es zwar, weiß aber nicht wie ich das unter Linux drauf bekomme.

Die Karte ist mit 108W TDP angegeben, kann da ein Ghetto Mod helfen oder gefährde ich damit die Karte mit zu hohen Temperaturen?

So sieht die Karte aus: https://www.guru3d.com/miraserver/images/2009/5770-tul/BOTTOM.jpg

Danke für eure Hilfe

Ich würde den Standardlüfter einfach vorsichtig entfernen, einen 120er als Ghettomod installieren und mal Furmark anwerfen. Bleibt die Temperatur dann im Rahmen, würde ich es so lassen und fertig.

Uff, bin nicht mit Linux unterwegs. Aber gibts da nicht was von Unigine? Eventuell den Superposition Benchmark?

Hallo,

ich habe mal wieder ein älteres Board zum Testen da, und zwar das folgende: A8R32-MVP Deluxe (AMI-Bios) mit einem AMD 3500+ und 2x 512MB Geil Ram. Natürlich gibt das Board wieder kein Bild von sich. Die Diagnosekarte zeigt ohne eingesetzte Grafikkarte den Code "FF 00" (sollte OK sein oder) (siehe Anhang) an und mit einer eingesteckten Grafikkarte (egal welcher der beiden Slots) wechselt zwischen den folgenden Codes (siehe ZIP im Anhang) hin und her:

C5 C4
D0 62

Habt ihr eine Idee woran es dieses mal liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Marc

Anhänge

• IMG_20210902_212501.jpg
    IMG_20210902_212501.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • ezgif-frame-009.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 71
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh