[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mal wieder ein älteres Board zum Testen da, und zwar das folgende: A8R32-MVP Deluxe (AMI-Bios) mit einem AMD 3500+ und 2x 512MB Geil Ram. Natürlich gibt das Board wieder kein Bild von sich. Die Diagnosekarte zeigt ohne eingesetzte Grafikkarte den Code "FF 00" (sollte OK sein oder) (siehe Anhang) an und mit einer eingesteckten Grafikkarte (egal welcher der beiden Slots) wechselt zwischen den folgenden Codes (siehe ZIP im Anhang) hin und her:

C5 C4
D0 62

Habt ihr eine Idee woran es dieses mal liegen könnte?


Vielen Dank und viele Grüße
Marc
Nach ASUS + POST Code suchen? Laut kurzer suche ist keiner der Codes ein gutes Zeichen. 00 und D0 sind CPU Fehler und C5 Ramfehler. Daher meine Vermutung, dass die CPU im Sack ist.
 
Wie ist denn die Geschichte des Boards? Wenns aus einem Schrottkonvolut kam, wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn auf der Unterseite ein paar Leiterbahnen durch sind oder SMD-Bauteile fehlen.
 
Hallo,

ich habe mit dem Programmer das neuste Bios geflasht, was aber nicht geholfen hat (gleiches Verhalten). Bevor ich jedoch diese POST Verhalten hatte, konnte ich das Board kurzzeitig starten und sogar Windows Install starten, wobei mir dabei schon aufgefallen war, dass die Farben komplett einen Rosa Stich hatten ... nach paar mal rebooten, bin ich nun am Punkt wie oben angekommen, dass ich garkein Bild mehr bekomme. Wenn ich statt der ATI HD5450 eine ATI x1950 Pro einsetze passiert genau das gleiche, aber interessanter Weise wechselt der Post Code deutlich langsamer ... optisch macht das Board einen guten Eindruck.


Viele Grüße
Marc

PS: Eine alternative Sockel 939 CPU zum Testen ist unterwegs.
 
Hast du testweise mal eine PCI (nicht PCI-e) Grafikkarte eingesetzt, nur um zu sehen ob es eventuell an den PCIe Slots hängt?
 
Hallo zusammen,

nach verschiedenen Tests läuft das Mainboard nun bis zu einem gewissen Maße, so kann ich beispielsweise problemlos Prime95 machen und auch 3dMark 2005 (ca. 8800 Punkte mit einer X1950 Pro + AMD64 3500+). Wenn ich hingegen das Board stromlose mache, verliert es jedes mal alle Einstellungen obwohl ich eine neue Bios-Batterie im Einsatz habe.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_154017.jpg
    IMG_20210904_154017.jpg
    811,2 KB · Aufrufe: 78
Ich versuch erst das banale aus zu schließen
- andere Batterie testen
- Kontaktproblem Batterie/Bios Chip falls gesockelt
 
Ich hatte auch mal ein spinnendes A8R32-MVP, bei dem ich an den Beinchen des Taktgenerators soetwas wie Schmutz ausgemacht hatte. Kurz gereinigt und mit Flux neu verlötet und dann lief es deutlich besser. Daher würd ich auch mal per Lupe nach Beschädigungen suchen - wie schon erwähnt auch nach tiefen Kratzern, die Leiterbahnen durchtrennt haben oder fehlenden SMD-Bauelementen.
 
Sämtlicher Schrott auf einem Bild

all18gkr9.jpg


ARLT:

arltzgkcb.jpg



CMP:

cmpx1j61.jpg



Enermax:

enermaxeskxo.jpg


FSP350W
fsp350wymk0q.jpg



Und wie sie sehen, sehen Sie nichts. Jedes Netzteil ist aber extrem ausgenudelt. Rasseln, abschalten, bzzzzz.... alles dabei.
 
hab das Arlt Ding auch noch hier, fast neu mit 20 Betriebsstunden maximal, das hatte ich damals für mein Holzcase System billig besorgt

Das Ding surrt aber neu auch schon :fresse2:

nehm das nur noch zum Wakü befüllen und irgendwas testbestromen
 
@CryptonNite zum basteln ja, aber ansonsten würde ich die nirgends wieder einbauen. Alles was mit Leistungstransistoren und deren Beschaltung zu tun würde ich für nichts anderes nutzen als zum basteln. Außer du hast ein oszi, dann lässt sich etwas tiefer in die Materie schauen. Ob man noch innerhalb der Hersteller Toleranzen liegt. Alles andere wäre Glücksspiel bei dem alten Kram:) ich recycle aber auch viel. Macht man halt im Osten so. Wir hatten ja nüscht :ROFLMAO: bzw es gab auch einfach nichts.
 
@The Sandman damit würde ich mich ungern vergleichen wollen. Da stecken ganz andere Philosophien dahinter, deswegen nehm ich mir das nicht an:) wie ich schon sagte, ich weiß was du meinst, ab in den e-müll
 
Was z.B. auch altert: Optokoppler. Beim Enermax z.B. sollte das PC3, mittig über dem Lüfter auf der Leiterplatte links neben der Spule, sein.
Die nimmt man üblicherweise zum galvanischen Trennen der Primär- und Sekundärseite. Damit überträgt man optisch Informationen für den primären Spannungsregler, der z.B. dann per PWM nachregelt, damit die Ausgangsspannung wieder stimmt.
Problem dabei: Meistens bestehen diese Dinger aus nem z.B. Phototransistor (oder -diode) und ner Leuchtdiode. Leuchtdioden werden mit der Zeit dunkler, weil sie verschleißen. Das tun auch moderne, auf Leuchtdioden basierende Leuchtmittel. Irgendwann kann der Phototransistor nicht mehr richtig schalten, weil es zu dunkel wird und dann tritt eine Fehlfunktion auf. Je nach Schaltung passiert entweder gar nichts, oder es knallt.
 
@The Sandman damit würde ich mich ungern vergleichen wollen. Da stecken ganz andere Philosophien dahinter, deswegen nehm ich mir das nicht an:) wie ich schon sagte, ich weiß was du meinst, ab in den e-müll
Alla gut. Wegwerfen ist die letzte Option. Kenn' ich.

Deep inside bin ich wohl doch ein
ferengibbk2v.jpg


:ROFLMAO:
 
Ich könnte etwas spezielle Hilfe brauchen. Und zwar such ich wen, der ein Slot A-Board mit VIA-Chipsatz hat und Makrofotos erstellen kann.

Und zwar bräuchte ich von der NB (VT8371) ein Bild von dem grünen Rand bei Pinreihe A13- A17 so detailliert, dass man die kleinen Leiterbahnen erkennen kann.
 
Ich könnte etwas spezielle Hilfe brauchen. Und zwar such ich wen, der ein Slot A-Board mit VIA-Chipsatz hat und Makrofotos erstellen kann.

Und zwar bräuchte ich von der NB (VT8371) ein Bild von dem grünen Rand bei Pinreihe A13- A17 so detailliert, dass man die kleinen Leiterbahnen erkennen kann.

Ich habe einfach mal ein paar Aufnahmen gemacht...

Board: Epox EP-7KXA

Fürs Forum sind die Bilder leider zu groß, daher hier mal als Links:

Gesamtaufnahme Board:

Chipsatz mittig von oben:

Chipsatz linke Seite:

Leuchtende VIAs auf der Platine:

Gesamtaufnahme Board Rückseite:

Closeup Chipsatz Rückseite:


Am besten die Fotos in 100% Zoomstufe anschauen für die beste Auflösung / meisten Details.

Falls was fehlt, sag Bescheid.
 
Vielen Dank für die Mühe. Das was ich suche befindet sich leider unter dem Kühler. Der schwarze Teil des Chipsatzes ist von einem ebenfalls grünen Rand umgeben, der oberhalb der Lötpunkte ist. Quasi der Interposer. Dieser hat feine Leiterbahnen abgebildet und von diesem Rand brauche ich die Aufnahme - quasi welche Leiterbahn zu welchem Lötauge geht.
 
Warum zeigst du uns nicht ein Foto, was du genau meinst ?
 
Weil ich leider keins gemacht hab und jetzt keins machen kann.

EDIT: Nur soviel: Der "Verwerter", der es vor mir in den Händen hatte, hat den Chipsatzkühler mit einem Schraubendreher abgehebelt und dabei ein Stück des Interposers vernichtet. Da aber ein paar mm des Interposers intakt sind, bevor die schwarze Haube anfängt, will ich versuchen, diese wieder mit dem Board zu verbinden. Quasi ein Rebonding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, Kühler ist ab, Bild kommt gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die Mühe. Das was ich suche befindet sich leider unter dem Kühler. Der schwarze Teil des Chipsatzes ist von einem ebenfalls grünen Rand umgeben, der oberhalb der Lötpunkte ist. Quasi der Interposer. Dieser hat feine Leiterbahnen abgebildet und von diesem Rand brauche ich die Aufnahme - quasi welche Leiterbahn zu welchem Lötauge geht.

Bitte sehr:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch näher komme ich nicht ran ohne Mikroskop :d
https://www.wmdk-network.de/EP-7KXA/EP-7KXA_8_high.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke.

Ich hab halt schon 3 Boards mit Irongate-Chipsatz aus dem Schrott gezogen, wovon 2 funktionieren. Ich musste halt feststellen, dass die keine Änderung des FSB zulassen. Darüber war ich über den Mörder des Boards mit VIA-Chipsatz (GA-7VX) noch mehr verärgert, sodass ich "vor Wut" die Reparatur anstrebe. :shot:

Wenns klappt, wird jedenfalls berichtet. Auf der Rückseite hab ich zumindestens schon ein paar Schrammen durch Leiterbahnen gefunden. Eine sogar mitten in den Pinreihen des RAM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eilmeldung: Schau dir mal das Bild rechts oben an. Neben CB60 liegt ein SMD-Widerstand, der da irgendwie nicht hingehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh