[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Eilmeldung: Schau dir mal das Bild rechts oben an. Neben CB60 liegt ein SMD-Widerstand, der da irgendwie nicht hingehört.

Ja den hab ich auch schon gesehen, witzig... Er sitzt da aber fest drauf, bewegt sich keinen mm :fresse:
Das Board ist laut Verkäufer unbenutzt aus einer ehemaligen Ersatzteilanschaffung. Schon merkwürdig.... :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht links bei R94 ?

Das Problem scheint zu sein, dass der wohl vor dem Löten dorthin gehommen ist, wenn die SMD-Bauteile zuvor verklebt wurden. Bricht ein SMD-Bauteil ab, kann man das wenigstens gut sehen, aber nicht vor dem verlöten. Hier wird wohl nur ein identisches Board helfen können.

Die SMD-Bauteile werden doch nicht verklebt, außer sie sind recht groß, oder es ist für irgendwas unerlässlich. Das dauert viel zu lange. Sowas wird aber in Sonderfällen gemacht. Allerdings habe ich nie ein Mainboard gesehen, auf dem Bauteile verklebt worden sind.
Es wird Zinnpaste mit einer Schablone aufgetragen und damit maschinell die Bauteile auf ihrer Position fixiert. Beim Löten richten sich die Bauteile aus. Ich habe 5 Jahre lang kuchenblechgroße Leiterplatten für Siemens (M2500) bestückt und verlötet, kenne das Verfahren also. Dadurch können u.a. Grabsteine entstehen, Zinnbrücken eher weniger.

Bei dem Widerstand wirds wohl so sein, daß der auf einem anderen Board fehlte. Das fällt dann beim ICT auf und der wurde dann nachträglich ersetzt. Hier ist er einfach mit drauf. Da er keine Fehlfunktion oder Abweichungen verursacht, blieb er halt drauf.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Der kann entfernt werden. Hat elektrisch an der Stelle keine Sinnhaftigkeit. Da hat er der pick n place Roboter was verdreht oder durch statische Aufladung hing der noch am kopf. Tombstone Effekt ist schon lange ausgemerzt gewesen auch bei diesen boards schon. Der Faulheit halber und weil er nicht stört kann man den Widerstand aber da hängen lassen. Spielt keine Rolle. Und Bauteile verkleben vor dem löten gibt es kaum noch. Durch unterschiedliche Lote kann ganz gezielt partiell gelötet werden im Ofen ohne das der vorherige lotvorgang mit seinen Komponenten von der Platine fällt

Grabsteine gibts ab und zu. Dafür werden die Leiterplatten ja nach dem Löten sowohl optisch (z.B. per AOI), als auch elektrisch geprüft. Bei manchen Boards sieht man auch die Spuren davon, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Bei derart großen Platten wirds wohl kein Flying Probe geben, das dauert viel zu lange (je nach Komplexität über eine Stunde), aber ich denke, nen normalen ICT wird man durchführen und zum Schluss nen Funktionstest. Das ist so nen industrieller Standard. Darum sind oftmals auch Stempel auf den Platten zu finden. Es sind die einzelnen Stationen beim Hersteller.

Ich entwickle nebenbei nen ICT für Voodoo 5. Wenns mal fertig ist, sollte ich in innerhalb von 2, 3 Minuten den Fehler finden können. Ich nutze dafür nen Arduino Mega. Die passenden Kontaktnadeln habe ich auch da.
Große Aufmerksamkeit wird dabei der Spannungswandler haben. Der ist für die Karte gefährlich, denn wenn es den erwischt, liegen 12 V an den beiden VSA100 an.

Guten Abend!

ich habe einen etwas älteren Siemens Rechner und muss dort einige Kondensatoren ersetzen. Die aktuellen KZG 10V 1500µF mit 10mm im Durchmesser und 16mm hoch gibt es nicht mehr. Zumindest habe ich keine gefunden. Kann mir jemand alternativen empfehlen???
Habe bei Reichelt mir einige Datenblätter angeschaut, aber bei 10V und 1500µF war der Wiederstand immer höher als bei der KZG Serie. Impedanz und Ripplestrom ist ja wichtig bei den Dingern.

Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

Anhänge

• 20210910_191937.jpg
    20210910_191937.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20210909_180951-1.jpg
    20210909_180951-1.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20210909_185100.jpg
    20210909_185100.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 106
Servus,
ich habe mich nun nach langer Pause wieder den GFDs für die Slot A Prozessoren gewidmet. Die leicht abgeänderten Ninjamicro's FreeSpeed Pro haben diesmal ein gelbes PCB und ich habe in den Kicad-Files die Aufdrücke entfernt, sodass diese vom Original nicht mehr unterschieden werden können. Die Mini-Devices basieren auf dem Innovatek OC Card GFD. Die Files habe ich auch vollständig aus dem Vogons-Forum übernommen und lediglich eine Leiterbahn in den Gerber-Files etwas verlegt, da der GFD sonst am Goldfinger-Anschluss nicht richtig passte. Ich habe alles getestet und keinerlei Probleme festgestellt.

Da ich die SMDs wieder mit Stencil verlötet habe und gebeten wurde mal paar Fotos reinzustellen, liefere ich diesmal welche :). Leider war jedoch diesmal die Lötpaste recht alt und trocken, wodurch die Lötstellen nicht so gut aussehen, da sich die Paste nur schwer auftragen (klumpig) lies. Da die Paste aber ziemlich teuer ist, habe ich sie trotzdem benutzt. Ich finde immer wieder genial, wie die Bauteile sich selbst in Position rücken. Als Equipment nutze ich lediglich China-Kram (bis auf die Lötstation) und ich habe auch nicht besonders viel Erfahrung :P.

Hier ein Kurzvideo (das Lot, welches zu viel war, habe ich nat. noch entfernt):

@WMDK / @the_patchelor
Wenn ihr die Devices noch wollt, dann schreibt mir gerne eine PN. Ich habe zumindest welche für euch mitbestellt und auch die SMDs zumindest wieder verlötet.

Sollte jemand anderes noch Interesse haben, dann hätte ich zumindest noch Platinen über. Viele der Dip-Switches usw. habe ich aber nicht übrig, da die recht teuer sind und Mouser auch ständig irgendwelche Lieferschwierigkeiten derzeit hat.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    848,4 KB · Aufrufe: 103
  • 2.jpg
    2.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 102
  • 20210817_230707.jpg
    20210817_230707.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • 20210910_203213.jpg
    20210910_203213.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20210910_203241.jpg
    20210910_203241.jpg
    912,6 KB · Aufrufe: 102
  • 20210910_203249.jpg
    20210910_203249.jpg
    962,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20210910_203308.jpg
    20210910_203308.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 108
  • 20210910_203316.jpg
    20210910_203316.jpg
    830,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Passen eigentlich Sockel P-Prozessoren auch in Sockel 478? Weil sie haben ja denselben Sockel. Ich hab hier 3 liegen. Wenn sie in 478-Desktop nicht laufen würden, kann ich sie zumindestens wieder weglegen.

2x T7250 (C2D)
1x T4200 (Pentium)
1x P4-M 1,6GHz (Northwood)

EDIT: Ein Dothan (Pentium M 735 ) war auch dabei.

Der Sockel hat 478 Pins, ist aber nicht identisch mit dem Desktop 478. ist von Intel einfach dämlich gemacht worden damals. 2 Pins mehr oder 1 weniger wäre super gewesen.

Habe heute meinen fast 20 Jahre alten GBA SP nen IPS-Panel verpasst.

gba7.jpg

So sieht er heute aus, fast 20 Jahre nach dem Kauf. Die Farbe ist abgegriffen und ein paar Kratzer und Schrammen hat er auch.
Er funktioniert prima und auch der originale Akku (! ) hält noch durch.

gba1.jpg

Der neue Bildschirm mit 10 Helligkeitsmodi.

gba3.jpg

Alt vs. Neu. Ja, da oben brach mir mal eine Ecke ab. Die konnte man aber nicht sehen.

gba2.jpg

Das Mainboard. Viel ist da nicht drin. Da sieht man mal, wie mächtig ARM wirklich ist.

gba4.jpg

Das neue Display in Aktion. Kein Vergleich zum alten Display.

gba5.jpg

Irre.

Jetzt hab ich noch nen Gehäuse im orange-blauen Naruto-Style übrig. Vielleicht wechsle ich das Gehäuse irgendwann später mal aus.
Das ganze ist ein Modkit, wohl aus China.

Cool, gibts auch ein Vorher Bild?

Leider nein. Hab ich nicht gemacht. Man findet aber genügend dazu im Netz. Der Unterschied ist wirklich beeindruckend.

Edit:
Hier mal nen Link zu dem Forum, wo ich auf das Kit aufmerksam wurde. Hier gibts Vorher-Nachher-Vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt jemand die Tage zufällig bei Mouser? Ich bräuchte ein paar Kondensatoren, hab aber keine verstärkte Lust für 15€ Warenwert die 20€ Versandkosten zu berappen :ROFLMAO:

Wegen der 6,3V kann ich Zuhause mal schauen. Die 16V hab ich sicher nicht.

Leider etwas spät, weil ich kann erst am Freitag nach meinen Beständen schauen, sofern ich es nicht vergess.

Freitag würd mir reichen, kein Problem!

@malmöö Original sind KZG 2200µF 6,3V drauf, ich hatte hier nur die 16V gewählt weil die verfügbar wären. Alternativ ginge sicher auch Kemet A750 in 2200µF 6,3V, nur die sind so nicht lieferbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh