[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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@WMDK Ja top! Schreib mal gerne ne PN was du haben willst dafür.

Hätte nicht gedacht dass sich so viele so schnell melden (y) Jetzt muss ich ja "aussuchen"
 
@tyrannus ob ich den rnu nichicon da hab weiß ich nicht. Müssen es unbedingt 7mohm esr sein? Die 2200uf hab ich auf jedenfall als 6,3v da. Sind dann auch bei weitem nicht so hoch wie die 16v, gerade gesehen, es wird dir schon von allen Seiten Geholfen:)
 
Alles gut, WMDK schickt mir genau diese rüber.
Danke an alle für die schnelle Hilfe!!
 
mal was gereinigt und zusammengesteckt

Danke nochmal an @Anubis1 für das Board und Kühler (y)

20210920_194103.jpg
 
ich hab nur den Kühler etwas abgespült, ansonsten war alles wie neu undsuoer sauber und Geruchsfrei (y) :giggle:

Nun muss ich nur noch gucken wie ich es Ram technisch mache.

Mein Asus P5W DH Deluxe sammt 2GBHZ G.Skill Ram und noch 2 gleichen Geil Riegeln sitzt bei Mutter im Office PC.

Muss mir also 0815 Billigram besorgen um den gegen Mutters auszutauschen damit ich meinen guten jetzt nutzen kann
 
AsRock Combo-Z

WP_20210922_22_01_55_Pro.jpg

AnzahlKennungSpannungKapazitätRMHöheDurchmessergemessene SpannungAustausch
1​
4​
KZE16V1.200µF
5​
20​
10​
12V
Panasonic FR 1.200µF 25V
2​
8​
KZG6,3V3.300µF
5​
24​
10​
CPU SpaWa sekundär
Nichicon PLG 2700µF 4V
3​
28​
RLP6,3V1.000µF
3,5​
12​
8​
Panasonic FR 1.000µF 6,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte etwas spezielle Hilfe brauchen. Und zwar such ich wen, der ein Slot A-Board mit VIA-Chipsatz hat und Makrofotos erstellen kann.

Und zwar bräuchte ich von der NB (VT8371) ein Bild von dem grünen Rand bei Pinreihe A13- A17 so detailliert, dass man die kleinen Leiterbahnen erkennen kann.

Eine Rückmeldung:

Ich hatte heute mal Zeit für das Board und hab wohl mehr Schwein als Verstand gehabt. Erstmal die üblich Verdächtigen in Form von durchtrennten Leiterbahnen geflickt: (Sorry für die schlechten Handybilder)

Verbindung CPU - NB
WP_20210925_20_20_06_Pro.jpg

Beim RAM
WP_20210925_20_19_53_Pro.jpg

Und dann hab ich mir mal die NB vorgenommen, wo der Vorbesitzer den Kühler mit etwas viel Gewalt entfernt hat:
WP_20210925_20_20_46_Pro.jpg

Und hier kommt das besagte "Schwein" ins Spiel. Dank den hochauflösenden Bildern von @WMDK konnte ich erkennen, dass derjenige den Schraubendreher kaum perfekter ansetzen konnte, denn dort befand sich kein VIAS und die umliegenden hatten noch Kontakt. :fresse2:

EP-7KXA_7_high - Kopie.jpg

Nun postet das Board wieder. :banana: Stabilitätstests stehen noch aus.
 
Frage: Lohnt der Erhalt eines Boards für Sockel 478 (Pentium 4) mit ISA? Wenn ja, hat das zufällig wer von euch? (Supermicro P4SCA) Auf der Unterseite beim PWM-Controller für die CPU-SpaWa fehlt ein SMD-Widerstand (R28), dessen Wert kann ich brauchen.
 
Hallo zusammen,

ich versuche immer noch rauszufinden wieso das Mainboard ASUS A8R32-MVP Deluxe nach einem gewissen Zeitraum die Bios-Einstellungen verliert. Hier zu versuche ich mir erstmal vorzustellen, wo die Bios-Einstellungen gespeichert werden. Werden diese wie das Bios selbst in dem BIOS-Chip gespeichert oder anderswo? Wenn dies so ist, dann müsste ja ein PIN des Bios, die Batteriespannung haben oder?

Als Alternative und mit Hilfe der Dokumentation, habe ich rausgefunden, dass die Southbridge ULi-M1575 die Real Time Clock (RTC) integriert hat und laut Handbuch gilt bzgl. Clear CMOS:

"This jumper allows you to clear the Real Time Clock (RTC) RAM in CMOS.
You can clear the CMOS memory of date, time, and system setup
parameters by erasing the CMOS RTC RAM data. The onboard button cell
battery powers the RAM data in CMOS, which include system setup
information such as system passwords "

Was bedeuten ja wiederum bedeuten würde, dass das Bios innerhalb der Southbridge gespeichert wird? Laut Schematics ist es technisch auch so, dass wenn man den Jumper entsprechend umsetzt, der Eingang "RTCRST#" auf GND gesetzt wird. Folglich muss also irgendwie der Eingang nach einem gewissen Zeitraum auf GND fallen, wenn das Board die Bios-Einstellungen vergisst?

Kann das alles Sinn machen?

Nachtrag: Eine weitere Erklärung wäre, das nicht der PIN "RTCRST#" auf GND fällt, sondern das 3V_BAT nicht stabil ist und die schwankt (siehe Screenshot)?


Vielen Dank und viele Grüße
Marc
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich pack das mal hier rein, weil ich daran gebastelt habe - und zwar laaaaaange. Viel zu lange. Aber jetzt bin ich endlich fertig.

P1150158_3.jpg


Ich wollte endlich vernünftige Foto-/Video-Hintergründe haben. Da ich im Netz nicht nach meinen Vorstellungen fündig geworden bin (robuster Stoff, abwaschbar, individuell einstellbar, 3x 3 Meter), habe ich mir bei einer regionalen Firma drei Markisen bestellt. Schon allein die Farbauswahl hat ne Weile gedauert, dann gab es wieder das Thema Lieferfristen und letztendlich musste ich mir noch eine Halterung ausdenken. Denn die Markisen sind für die Wand-/Deckenmontage gedacht und ich wollte sie frei im Raum stehen haben - alle drei hintereinander.

Das erste "Design" der Halterungen hat Schwächen gehabt (aka ich hab mich vermessen... :fresse:) und beim zweiten Mal hat alles geklappt. Letzendlich kam noch das Thema Gewicht dazu - die ganze Geschichte inklusive Halterungen wiegt fast 40 Kilogramm. Da muss man erstmal Stative finden, die das aushalten. Hab ich aber Gott sei Dank bei Thomann.de. Die beiden Teile sind jeweils für 30 kg freigegeben, gemeinsam haben sie also kein Problem mit den knapp 40 kg.

Jetzt bin ich erstmal fix und fertig (die Dinger alleine in die Höhe wuchten ist schon ne Aufgabe) - aber ich bin auch zufrieden. Denn es hat alles geklappt, wie ich mir das so vorgestellt habe. :bigok:

Demnächst sollte es also wieder regelmäßig Bilder von mir geben - ich hab noch einige Hardware hier zu liegen, die abgelichtet werden will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Lohnt der Erhalt eines Boards für Sockel 478 (Pentium 4) mit ISA? Wenn ja, hat das zufällig wer von euch? (Supermicro P4SCA) Auf der Unterseite beim PWM-Controller für die CPU-SpaWa fehlt ein SMD-Widerstand (R28), dessen Wert kann ich brauchen.

Gibt eine AWE32 oder so Ton in DOS auf dem Board aus? Die Industrieboards für den P4 kosten in der Bucht ordentlich Asche...
 
Gibt eine AWE32 oder so Ton in DOS auf dem Board aus? Die Industrieboards für den P4 kosten in der Bucht ordentlich Asche...
Ich hatte mal eins (ich denke es war das selbe), habe es aber nicht getestet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das lüppt, da der ISA Slot nicht nativ ist.
Der wird wohl über einen Chip am PCI Bus hängen.
 
Ja, dies dachte ich mir auch. Wenn kein Ton kommt, sind solche Boards für Retroheads wohl nicht sonderlich interessant. Angesichts der Preise, die für solche Boards aufgerufen werden, würde ich trotzdem mal eine Reparatur versuchen.
 
So, wieder da, nachdem mich ein Blitz Sonntag Nacht sprichwörtlich in die Steinzeit befördert hat.

würde ich trotzdem mal eine Reparatur versuchen.

Würd ich ja gerne, nur bräuchte ich wenigstens diesen einen Widerstandswert. Da der bei der CPU-Spannungsversorgung fehlt, wollte ich nicht einschalten, bevor ich den ersetzen konnte.

-----

Ich hatte die Tage etwas langeweile und hab mal ein paar Dallas & Odin präpariert.

WP_20210927_15_30_38_Pro.jpg
 
Zum Glück nur der Repeater. Aber weil ich kein Smartföhn hab, gabs halt ein paar Tage Steinzeit und mit altmodischer Funkhardware nur 2G/EDGE. Musste daher zum Kumpel, um eine neue Box bestellen zu können, weil das Recaptcha über 2G nicht lädt.

-----

Weil ich an ein paar DALLAS-Uhrenmodulen rumgeschraubt habe, hab ich mal die Anleitung von Amoretro etwas verfeinert. Basis war wie im Link das Shuttle HOT-433.

Anfangen tut alles damit, das Uhrenmodul zu köpfen, sprich Chip von der eingegossenen Batterie trennen. Hilfreich dabei ist ein Schraubstock, eine Teppichmesserklinge und das Wissen um die Chiphöhe: 3,8mm

WP_20210928_13_56_36_Pro.jpgWP_20210928_13_59_56_Pro.jpg

Dann hab ich mich daran gemacht, den Guss zu zerkleinern, um die Batterie und den Quarz rausholen zu können, die Batterie gehört schliesslich nicht in den Hausmüll.

WP_20210928_14_06_48_Pro.jpg

Rote Markierungen: Bei diesem Versuch sind die Beinchen aus dem Quarz gerissen. Helfen kann, vorher den Guss um die Beinchen madig quetschen oder die Lötpunkte zum Chip anlöten, sodass die Beinchen gut durch den Gussblock gezogen werden können. Hat man mal doch Pech, hilft ein Blick über ein beliebiges, altes Mainboard zum ausschlachten, denn dort findet man die 32,768KHz-Quarze mit Sicherheit (rot umrandet):

WP_20210928_14_08_10_Pro.jpg

Nun zum Chip:

WP_20210928_14_26_37_Pro.jpg

Ab hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man kann die Bauteile an die übrigen Fähnchen wieder anlöten und oben drauf kleben. Heraus kommt dann folgendes:

WP_20210927_15_30_38_Pro.jpg

Der Vorteil daran, dass man den DALLAS zuvor geköpft hat: Selbst mit Batteriehalter und Stecksockel drunter bleibt geradeso Platz, damit Steckkarten drüberpassen:

WP_20210927_15_37_25_Pro.jpgWP_20210927_15_37_42_Pro.jpg

2.te Möglichkeit:
Das bereits erwähnte Shuttle HOT-433 bietet die Möglichkeit, das Board passend zu modifizieren, weil im Sockel des Uhrenmoduls die Pins schon vorverdrahtet sind, die im originalen Uhrenmodul nicht sichtbar sind.

Dazu fängt man an, die Pins, die nach innen zeigten, zum Sockel zurückzubiegen (roter Pfeil)

WP_20210928_14_26_37_Pro.jpg

Weil das Biegen dazu führt, dass die Fahne leicht anbricht, habe ich an der rot markierten Stelle etwas Lötzinn aufgesetzt, um den Bruch zu stabilisieren.
Dann sucht man sich einen Spenderchip und besorgt sich Ersatzfahnen:

WP_20210928_14_27_47_Pro.jpg

und lötet diese an das Uhrenmodul an.

WP_20210928_14_33_42_Pro.jpg

Nun zum Board:

Nur den Batteriehalter (BAT1) an den Lötpunkten einlöten und den Quarz (Y2) rechts neben dem Uhrenmodul. Im Bild ist zu sehen (rot), welcher Pin mit welchen Bauteil schon vom Platinenhersteller verbunden wurden.

WP_20210928_14_50_29_Pro.jpg

Will man es perfekt machen, ist noch mehr notwendig: Man müsste noch auf der Unterseite die neue Bateriehalterung per Leiterbahncut trennen, die beiden übrigen Lötpunkte verbinden (vorheriges Bild violett) und die Batterie (+) mit der einen Diode verbinden.

WP_20210928_14_50_46_Pro.jpg

Der Vorteil daran ist, die Batteriespannung kommt direkt am Uhrenmodul an und wird durch die 2 Dioden nicht um ca. 0,6V gesenkt. Desweiteren brauch es keine Zusatzdiode für die neue Batterie, weil beim Board nicht wie sonst üblich 5V drauf gelegt werden. Dieser Batterieanschluss hängt nämlich nur am EXT_BAT-Header und ist somit im Ursprungszustand spannungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein paar Ram Module bei dennen ich nicht weiß ob ich sie entsorgen soll oder jemand damit was anfangen kann!?

SD RAM:
2x Infineon PC133R 512MB, Sync, 133 MHz, CL3, ECC,Reg
2x Kingston Module wo ich die Specs nicht genau kenne, ich vermute aber sie sind ähnlich zu den obigen Infineons.

Rambus:
2x Samsung 256MB / 16 ECC
KMMR18R8GAC1-RG6 600-53



Kann damit jemand von euch etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu sie doch in den Verschenke Thread, da gibts bestimmt nen Abnehmer für.

Edit: Haste ja schon, hab ich nur nicht gesehen.
 
Laut Pinout VSS und VCC.
VSS and VCC pins are the most redundant pins in the socket, so will usually be fine even if multiple pins have poor or no contact. A large number of them are required given the huge amperage draw required at low voltages and to reduce inductance, but as there are more than enough of them, not all need to be connected.

Tolle Erklärung, oder :LOL:

Aber was ist ein "SKTOCC#"?
Socket Occupied. Also Auswertung, ob eine CPU im Sockel steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. SKTOCC# sagt dem Board ob eine Cpu installiert ist oder nicht. Falls nicht, dann kann ja das Bios nicht geladen und eine Fehlermeldung ausgegeben werden... Normalerweise gibt's aber trotzdem einen Beepcode vom Speaker.
 
haltet ihr es für ein NoGo in einen 2005-2010 Retro PC eine SSD einzubauen?

Ich mein, die Platte würde rumliegen, aberauch diverse alte HDDs liegen da.

Im Grunde gibt es SSDs ja schon sehr lange, nur im Heimgebrauch kamen die ja erst so in den letzten 10 Jahren ruchtig an

Zweite Frage wäre... welches Betriebssystem würdet ihr bevorzugen?

Ich dachte an XP, hatte das ewig lang damals und bin dann direkt auf Windows 7 gegangen da mir Vista nie gefallen hatte
 
Trim Befehl für ssd kannst du per Tool ab xp nutzen. Windows 2000 soll zwar auch gehen, hat aber bei mir nicht geklappt. Aufs alignment der platte achten. Ich setze nur ssd in alten Systemen ein. Das beschleunigt die alte daddelkiste so ungemein das ich keine normale HDD mehr verbaue. Wem das zu viel Stilbruch ist, oder das rasseln seiner alten liebgewonnenen maxtor oder Quantum vermisst, der nimmt halt eine normale hdd. Und lass dich nicht zuquatschen das die ausgebremst wird. Hauptsache der kontroller ist saturiert. Und das schafft eine ssd an jedem ata 100/133
 
Also ich hab eine Crucial m4 64gb an meinem Sockel A System verbaut... Geht 1a und TRIM unter XP halt via Tool. Keine Probleme soweit und das System läuft bedeutend flüssiger. Selbst bei einem blanken Bench XP merkt man den Unterschied.

Was die OS Wahl angeht, da würde ich zwischen XP und Win7 schwanken und Vista unbedingt vermeiden. Auf einem 939, AM2(+), 478 und frühe 775er würde ich wohl zu Win XP greifen und bei allem ab Sockel AM3 und Intel Core dann zu Win7. Wobei die Core2 Generation auch unter Win10 top läuft.
 
Aufs alignment der platte achten.

Das sollte man tun - wenn nicht, ist es aber eigentlich auch nicht schlimm.

Ich hatte "damals" eine X25-M 80 GB im Einsatz, die unter XP ohne Trim lief. Und die war, wie ich am Ende meiner Nutzungsdauer gemerkt habe, auch noch falsch alignt. Dadurch hat sie viel mehr geleistet, als sie das hätte tun müssen. Und die SSD lebt noch heute, ein Kumpel hat sie noch immer im Einsatz. Zwar nicht mehr im Hauptsystem, dort lief sie aber auch noch etliche Jahre.

Insgesamt würde ich ebenfalls zur SSD raten. Für mich gibts da kein Argument dagegen... Wir (also die BenchBrothers.de) haben Anfang 2009 angefangen, für unsere Bench-Setups SSDs zu nutzen - also definitiv in dem fraglichen Zeitraum von @Blackpitty

SSD FTW... :d

Ich hab noch ein T-Shirt von OCZ, wo drauf steht: SSD kills the HDD-Star :bigok:
 
gut dann kommt die SSD rein und XP drauf, geht um 939 und 775 C2D

Platte ist ne Samsung 840 Evo

Also brauch ich nur das Trim Tool und fertig wie ihr schreibt
 
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