[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich hab da keine Erfahrung. Hatte damals XP. Nachteil an XP wäre das die ganze Installation und co im Vergleich zu Win 7 ewig dauert und man sich um alles selbst kümmern muss. Ich weis aber auch nicht was es für Probleme geben kann bezüglich den Boards und Grakas.

Hardware die ich nutzen will

-MSI P35 Neo2
-Asrock 939 Dual Sata2(für AGP Karten)
-Asrock 4 Core Dual VSTA(für AGP Karten)
-Asus A8N SLI
-nochmal ein anderes 939 Board(PCIe)

Rambestückung 2 oder 4 GB je nachdem.

Karten von grob NVidia 5 Serie bis maximal 9800GX2

Erstmal nehme ich ein beim Gehäuse dabei gewesenes AM2 System um die PCIe Karten auf Funktion zu testen bevor ich mir gute Boards/Hardware zerstöre.

Dann wollte ich auf Sockel 939 Basis ein schönes System zusammen bauen und ggf. auch mal bissel was zocken im Geschwindigkeitsfeeling von damals.

Ich kann dir nur raten einfach mit nLite ein XP SP3 zu basteln und dort direkt z.B. von Winfuture alle inoffiziellen Patches reinzubasteln. Dazu dann alle Treiber, die du so brauchst. Das Image machst du dir dann bootbar (USB Stick oder CD) und gut ist. Dann ist XP in wenigen Minuten einsatzbereit...

Davon ab ist für 775 und High-End 939 ein Win7 sicher nicht verkehrt, da hat CryptonNite vollkommen Recht.

Asus C-PKND CPU Card

die hohen Sanyos brauchen Ersatz, einer eingedrückt und nach dem reinigen kommt gelbe Brühe raus.

Sanyo "CE" 1000µF/6,3V

da hätte ich so Standardsachen_
Kemet A750 1:1 oder zuviel des Guten?
Pana FR 1000µF/10v &16V

5AF8A6E4-7FA9-4908-AEBF-58A858A228F3.jpegD2F320C5-39E4-450F-B116-FF4F7D5A96EC.jpeg

finde nix zu den CE im Netz ;(

Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke 😅

N'Abend.
Hatte heute ein kleines Bastelprojekt. Ich hatte dieses Jahr zusammen mit einem bundle eine AGP Manli GF 6600 bekommen. Ansich nichts besonderes, aber irgendwie tat mir die kleine Karte leid. Hatte den originalen Lüfter verloren und war dazu ein Raucher. Der Kondensator rechts oben hatte schon eine leichte Wölbung. Trotzdem lief die Karte problemlos.
1635016660732.jpeg

Nachdem ich der Karte neue Kondensatoren aus Resten zusammen gekratzt hatte und einen passenden Lüfter bei E-Bay bestellt habe, konnte ich endlich los legen.

1635016704663.jpeg

1635016735014.jpeg

3DMark2001 loop läuft. Die DDR Speicherchips finde ich irgendwie geil. Elixir CS-5T :fresse:. Nur die blöde Position des Stromsteckers stört mich.

Schöne Karte:) alles so symmetrisch. Nur das zig Mal geflickte Lüfterkabel macht keinen so schönen Eindruck. Die letzten beiden die ich geflickt habe, sind eine Asus v9999ultra und eine Jaton pcx 5750. Die hat sogar ihren original kühler wieder bekommen nur leider hab ich davon noch kein Bild gemacht.

Anhänge

• IMG_20211023_213316.jpg
    IMG_20211023_213316.jpg
    936,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20211023_213242.jpg
    IMG_20211023_213242.jpg
    845,9 KB · Aufrufe: 92
Nur das zig Mal geflickte Lüfterkabel macht keinen so schönen Eindruck.
stört mich auch. Ich lasse mir da noch was einfallen. Vl ein Sleeve oder so. Mir war zuerst wichtig, dass die Karte überhaupt läuft und die neuen Kondensatoren verträgt.

Schöne ASUS Karte.

War am neuen Lüfter kein Kabel dran?

Sonst löte doch einfach neue Litzen dran und fertig (y)

Die Karte gab es auch in rot, dir fehlt nur noch der Lüfteraufkleber von Manli

An dem neuen Lüfter war ein Kabel mit einem kleinen Stecker. Ich brauchte für die Karte aber den größeren Lüfter Stecker. Deswegen musste ich da einen größeren Stecker dran löten. Die Litzen direkt dran löten fiel mir erst später ein. Ich wollte aber die Karte so original wie möglich lassen. Bin überhaupt froh, dass die Bohrungen für den Lüfter 1:1 gepasst haben. Ich habe grade die beiden schwarzen Schrumpfschläuche entfernt. Die waren nur dazu da um die Litzen zusammen zu halten. Die roten müssen aber bleiben. :fresse: Das sieht jetzt deutlich besser aus.

edit.
Notfalls mache ich da einen sleeve ran.

War das Kabel am Lüfter nicht lang genug? Weil ich hätte einfach den alten Stecker ausgepinnt und die Kontakte an das Lüfterkabel entweder neu dran gecrimpt oder gelötet.

War das Kabel am Lüfter nicht lang genug? Weil ich hätte einfach den alten Stecker ausgepinnt und die Kontakte an das Lüfterkabel entweder neu dran gecrimpt oder gelötet.
Kabellänge hätte vermutlich knapp gereicht. Die Pins hätten vermutlich am anderen Stecker nicht gepasst. An crimpen habe ich nicht gedacht. 🙈
Ich lasse das jetzt erst einmal so. Vielleicht bestelle ich irgendwann nochmal einen Lüfter und mache das ordentlich.

Danke für die Vorschläge! Das nächste mal wird das besser.

Wenn du keine Zange zum crimpen hast, kannst du die beiden flügel der hinteren zuentlastung mittels nadel öffnen, dein Kabel auf den vercrimpten mittelsteg löten, und die hintere zugentlastung wieder zusammen biegen. Sollte ja für dich null Problem darstellen. Ich selbst habe schon zig Lüfter wieder instandgesetzt. Viele kühler und Lüfter gibt es einfach nicht mehr, sodass repariert werden muss. Auf der Asus zb war ein Arctic drauf. Ein Elko 330uf unten rechts hat gefehlt. Also der Klassiker bei der 68u. Kühler und Lüfter von einer 68gt genommen welche tot war. Gereinigt, und lüfterkabel von 3 auf 2 Pin geändert. Vbios Lüfter Profil angepasst und geflasht. (Hat nur 50% fix, bzw thermal krit Punkt dann kurz vor dem sterben auf 100% im Original) und wer so viel Liebe und arbeit in solche karten steckt, gibt sich nicht mit solch provisorischen lüfterkabeln nicht zu frieden :)

Alterntiv bekommt man mittlerweile, unter Anderem dank der ganzen 3D Drucker, auch günstige Crimpzangen inkl. Terminals und Stecker. Sehr oft sind JST XH oder JST PH als Lüfterstekcer verlötet, die man recht leicht an der Steckerform und dem Pinabstand (2mm bzw. 2.54mm 2.5mm) erkennt.

JST PH links und XH rechts. XH erkennt man immer gut an den Nasen, seitlich am Steckergehäuse:

H3bc880e8786a4c509e30870b23bef283K.jpg
Slide56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
JST XH müsste demnach der größere Stecker (2.54mm) sein, oder? Der Stecker sah wie XH (rechts) aus. Der Satz an Steckern, Terminal, Crimpzange und Pins ist ansich nicht teuer, aber da ich das eigentlich nie brauche, werde ich mir das nicht anschaffen. Das liegt hier dann nur rum. Die Pin-Bastel-Lösung von Stangelator wird aber definitiv mal ausprobiert.
Danke fürs aufklären.

Ich bin am überlegen, ob ich dem Lüfter einen kleinen Vorwiderstand gönne um die Drehzahl leicht zu senken. Die GPU wird unter Last max. 48 - 50° warm. Danach ein schwarzer sleeve drauf und fertig.

Die Datenblätter aus dem link sind sehr aussagekräftig. :bigok:
Den link könnte man in den ersten Post integrieren.

komme gerade noch nicht zu mehr als putzen und mal was farblich zusammen stecken.

Hier passt optisch der Zalman nicht so dazu, der 100% perfekte Kühler steckt noch in Mutters PC(mein damaliger), den muss ich mir noch mopsen gehen und dafür bei Mutter einen AC Freezer Pro7 der hier noch rumliegt reinbasteln

20211030_115258-01.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh