[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Evtl. kann mir ja wer einen guten Tipp geben. Ich hab mal flüchtig bei ebay geschaut nach "Lötstationen" (Heizplatte, Heißluft + Lötkolben) und bin bei den 2 folgenden hängen geblieben:


Die eine hat eine brauchbare Lupe dabei, die andere einen wohl notwendigen Temperatursensor. Schwierig schwierig. Oder gibts gar einen besseren Tipp?

Desweiteren bin ich noch für einen Tipp dankbar, wo ich gutes, brauchbares, bleihaltiges Lot mit Flußmittel herbekomme. (0,5mm)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber klar doch, Bilder sind gerne bei solchen Aktionen gesehen.
 
Und bitte berichten womit (Werkzeug) du den gerettet hast... Theoretisch könnte man da ja auch andere Chips verpflanzen, wie TCCD oder Winbond... :d
 
Und bitte berichten womit (Werkzeug) du den gerettet hast... Theoretisch könnte man da ja auch andere Chips verpflanzen, wie TCCD oder Winbond... :d
Lustig, diese idee hattest nicht nur du :ROFLMAO:
Ich sitze bestimmt noch bis 0 Uhr da dran.
Löt Equipment ist nicht das beste.
Es mangelt leider an gutem flussmittel und so dauert es deutlich länger.
 

Gutes Flux, Heißluft und ruhige Hand. Dann sollte alles auch daheim machbar sein.

BGA geht auch
 
hat jemand ein Super Sockel 7 Brett Typ: Tyan S1590S?



R128 fehlt am TAG Ram, deshalb bootet es nicht mit aktivierten L2 Cache. gebrückt scheint es zu laufen. Hat einer eventuell ein gutes Bild vom Wert? Kann gut möglich eine 0-Brücke sein…

2A7328F3-4A66-4050-BAF4-A28A53FD4C95.jpeg
 
Ich hab zwar nicht direkt das Tyan, hab aber mal einige andere vermessen. Der Pin ist Adressleitung 14 und auf folgenden Boards schaut es so aus:

MVP3C-M = 103 auf GND
M5ATA = 103 auf VIO
VA-503+ = 000 auf VIO
P5M4-M+ = 103 zum Chipsatz
PAG-2I30 = direkt auf GND
P5MVP-A4 = direkt auf GND

Grob gesagt, wenns mit 000 oder 103 funktioniert, wirds wohl passen.
 
1x IDE muss auch noch neu.

Original schwarz, leider nur einen blauen da wobei das gar nicht mal so schlecht am grünen Tyan mit blauen Jumpern aussieht… alternativ warten bis meine Ali Lieferung zu Weihnachten kommt…

Auch lustig. PRI IDE ist IDE2… da wurde wohl wild beschriftet

905E2CDC-D05C-4C52-A478-5394A80096B9.jpeg6D348BA9-D2FA-47C1-A8F6-FFCDB6ABE5A2.jpeg
 
heute hatte ich meine EVGA 8800Ultra in den Fingern die ich nach dem Funktionstest mit neuen Wärmeleitpads und Paste bestücken wollte.

Da hab ich gesehen das auf der Rückseite eines Rambausteins 5 Bauteile(Kondensatoren) abgebrochen sind.

Muss ich bei der Eingangskontrolle irgendwie übersehen haben.

Jedenfalls funktioniert die Karte auch mit dem Schaden :fresse2:

Nun wollte ich das so aber nicht lassen und habe den Ursprung wieder hergestellt. Leider sind an 2 Plätzen die Lötpads weggerissen, an einer auch mit der Bahn dazu.

Als Bauteil Spender diente mir meine eigene geliebte 8800GTX die irgendwo auf der Platine einen Kurzschluss(betrifft den rechten Stromstecker) hat und nicht mehr funktioniert(und bevor der Kurzschluss entstand kam schon kein Bild mehr). Die anderen beiden voll Funktionierenden 8800GTX wollte ich somit nicht als Spender nehmen.

Auf dem Macrobild sehen die Lötkünste jetzt nicht so super sauber aus aber es erfüllt seinen Zweck.

Der Linke Kondensator den ich mit dem Bauteil daneben verbunden habe war der mit abgerissener Lötstelle auf der Platine. Die eine Seite hing noch dran, konnte ich zurückbiegen. Die andere konnte ich per Lötung mit dem Bauteil daneben verbinden da dies auch die originale Verbindung auf der Platine ist.

Beim anderen Kondensator(zweiter von rechts unten) sieht die rechte Lötstelle nun komisch aus, da aber auch hier die ganze Lötstelle weggerissen ist bin ich froh immerhin den Durchkontaktpunkt der Platine als neuen Punkt nutzen zu können.

20211108_192328.jpg


20211108_221958.jpg


20211108_222029.jpg
 
hat sie ja davor auch schon. Hab mir mal ein Heißluftlöter bestellt

Das Bleifreie Lötgedöns machts aber nicht viel besser und wenn die Leiterbahnen weg gerissen sind lassen sich die auch nicht wieder hinzaubern

bin optisch wie gesagt nicht zufrieden damit, hab schon öfter so kleinkram und kleineres gelötet und das sah schick aus, ging auf der 8800ter irgendwie kacke

z.B. hier die winzigen Widerstände getauscht
 

Anhänge

  • 20201211_143930.jpg
    20201211_143930.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • 20201211_144103.jpg
    20201211_144103.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
1x IDE muss auch noch neu.

Original schwarz, leider nur einen blauen da wobei das gar nicht mal so schlecht am grünen Tyan mit blauen Jumpern aussieht… alternativ warten bis meine Ali Lieferung zu Weihnachten kommt…
Brauchst nur was sagen. Ich hab hier genug Schlachterboards liegen, wo ich eine passende "Kappe" raussuchen kann, aber dann halt nur das Plastikteil ohne Pins.
 
Danke fürs Angebot, hab auch noch mal geschaut, und den gleichen Typ auf einem Schlachtboard gefunden (optisch auch gleich, hinten 3 Streben, aber eig. egal) :)

Gewaschen ist es jetzt auch

5C0A1214-D555-4A93-8198-125AF530CF76.jpegE4EF2C71-8380-4887-9DB2-FC08303EBB10.jpeg
 
weis einer von euch...

Beim Asus A8N SLI ist der Chipsatzlüfter per 3 Pin direkt auf einen Lüfteranschluss am Board gesteckt.

Wie regelt das Board den Lüfter? Braucht es das Tachosignal oder geht es rein über Temperatur und Spannung?

Oder dreht der Lüfter immer gleich schnell?

Ich hatte noch nie ein aktiv gekühltes Board und der Lüfter ist defekt. Alle Ersatzlüfter die ich finde (im Spezialmaß 30mm...) haben kein Tachosignal.

Wenn ich das weg lassen kann wäre der Austausch/Reparatur kein Problem
 
weis einer von euch...

Beim Asus A8N SLI ist der Chipsatzlüfter per 3 Pin direkt auf einen Lüfteranschluss am Board gesteckt.

Wie regelt das Board den Lüfter? Braucht es das Tachosignal oder geht es rein über Temperatur und Spannung?

Oder dreht der Lüfter immer gleich schnell?

Ich hatte noch nie ein aktiv gekühltes Board und der Lüfter ist defekt. Alle Ersatzlüfter die ich finde (im Spezialmaß 30mm...) haben kein Tachosignal.

Wenn ich das weg lassen kann wäre der Austausch/Reparatur kein Problem

Ich hab auch die Vollgasmethode an meinem A8N gewählt.. Hatte auch keinen regulierbaren im Angebot.
 
Wenn der Lüfter dich nicht nervt und den Chip gekühlt bekommt, lass ihn doch so schnell drehen wie er kann.

Alternativ schau dir die Ersatzlüfter mal genauer an. Es kann durchaus sein, dass die einen Lötpunkt fürs Tachosignal übrig haben, aber der wurde halt nie angeschlossen.
 
Der dreht mit Sicherheit mit festeingestellter Umdrehungszahl. Und liefert nur das Tachosignal. Zeig den Winzling Mal her:)
hatte ich schon im Ersatzteilethread gezeigt, der Lüfter ist tot, Magnetring und Ankerteil waren miteinander zusammengerostet und die Wicklung ist marode. Der Magnetring wurde vom Rost aus dem Rotor gedrückt. Um den Magnet war ein Stahlring

Ist ein 30mm Lüfter 10mm hoch, drauf steht: Vette A3010M12S-N

12V 0.11A

Mir ist egal ob es einer mit oder ohne Rahmen ist, bekomm ich alles montiert bzw. umgebaut. Hab ohne Tachosignal einige gefunden, viele vom 3D Druck Bereich.

Hätte für OEM Optik auch gern wieder 5 Rotorblätter

Der Lüfteranschluss heißt extra Chip Fan, also wird der im Bios sicher nicht regelbar sein wie andere Lüftersteckplätze

es gibt den aus China für 20€ mit Rahmen, nur viel zu teuer und da kauf ich nix.

Hier bei Reichelt gibts den

oder hier in 2 Versionen(einfach oder doppelt gelagert)

 

Anhänge

  • 20211111_232153.jpg
    20211111_232153.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wie repariert man denn den Verrosteten Lüfter ? Wo gibt es Ersatzteile dafür?
Der auf meinem Epox rattert auch wie Sau ...
 
Reparierbar:) nix wildes
sicher? das Board funktioniert, das habe ich schon getestet

Wurde vom Vorbesitzer aber wohl benutzt ohne drehenden Lüfter da die Platine völlig Hitzeverschmort ist und das gelbe Drehzahlkabel 3cm dunkelbraun ist. Dachte schon das ggf. das Board deshalb durch ist bezüglich Chipsatz, ist aber doch recht robust.

Nur ich denk lieber einen neuen Lüfter rein pflanzen statt an dem völlig verrosteten abgebrannten Teil was zu reparieren
 
Neu ist besser. Aber der Rotor bzw Aufkleber muss aufgehoben werden. 2 pack kostet 12-13$ da muss ich nicht überlegen wenn du mich fragst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ben Psyko zeig Mal den quirl
 
Neu ist besser. Aber der Rotor bzw Aufkleber muss aufgehoben werden. 2 pack kostet 12-13$ da muss ich nicht überlegen wenn du mich fragst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ben Psyko zeig Mal den quirl
das heißt? Rotor und Aufkleber aufheben um auf einen anderen Unterbau zu stecken?

Wo gibt es den richtigen Unterbau? Oder würdest du einen der beiden Lüfter von mir verlinkt kaufen?
 
Genau den. Da könntest du dann den Rotor tauschen und wärst fertig:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ben Psyko auch wenn da nichts mehr steht, seh ich wenigstens wie der Propeller aussehen muss :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh