[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

ok, hab das mal bestelt(auch zum Test) mal sehen ob was ankommt 🙈

ansonsten kauf ich einen mit Rahmen und bau den um
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offenbar ist es dir wichtig, dass es am Ende so aussieht, wie es vorher war. Wäre es nicht so, dann könnte man sich an den Schraubenlöchern des Deckels orientieren und einen größeren Lüfter mit Rahmen anstatt des Deckels oben auf dem Kühlkörper anbringen.
 
Ja ne, das geht optisch und funktional nicht.

Dann kann man im 1. Grafikkartenslot keine Dualslotkarten mehr verbauen was das Board unbrauchbar macht.

Zudem sieht das dann auch nicht gut aus.

Ich hab 40mm und 25mm Lüfter hier, aber nichts in 30mm.

Wenn das von Aliexpress nicht ankommt dann bau ich einen der oben verlinkten Lüfter um, da hab ich 0 Probleme
 
@Blackpitty Nur weil in einem Slot keine Dualslotkarte mehr verbaut werden kann, wird nicht automatisch ein Board unbrauchbar und bei Gelegenheit nutze ich lieber größere Lüfter als die alten, kleinen Dinger oder gleich einen anderen Kühlkörper. Aber das ist Dein Ding und Du bekommst es schon noch so hin, wie es Dir gefällt.
 
@Blackpitty Nur weil in einem Slot keine Dualslotkarte mehr verbaut werden kann, wird nicht automatisch ein Board unbrauchbar und bei Gelegenheit nutze ich lieber größere Lüfter, als die alten, kleinen Dinger. Aber das ist Dein Ding und Du bekommst es schon noch so hin, wie es Dir gefällt.
naja, klar kann man da irgendwas drauf basteln. Nur kann man in drm Fall nur noch Singleslotkarten einsetzen. Das beschränkt die Nutzung des Boards doch sehr würde ich sagen und schön sieht es auch nicht aus. Dann doch lieber in original Optik (y)

Nachdem nun alle Boards getestet sind und alle PCIe Karten teste ich heut mal noch alle AGP Karten durch

Ein Bild der Asus(funktioniert), einfach super schön der blau beleuchtete Kühler
20211112_185410.jpg
 
Das ist der Lüfter vom Epox 9NPA+Ultra.
Habe ihn bei Ebay für ~10€ gefunden.
Sehr Spezielles Modell ... Vielleicht wirds ein Weihnachtsgeschenk.
 

Anhänge

  • IMG_20211113_110905.jpg
    IMG_20211113_110905.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 64
@Ben Psyko der ist sehr weit verbreitet. Einzig was an dem bisschen anders ist, ist das Chassis mit nur zwei löchern. Fand genauso seinen Einsatz auf der leadtek gf2gts/ti. Oder aber auch auf gf4ti von leadtek mit 4 Bohrungen wenn ich mich nicht irre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An die Netzteilbastler unter euch die sich nicht nur mit chinabombern auskennen: systemboard d1192. Gibt's es drei zusätzliche Power stecker. Zumindest weiß ich es von 2en definitiv. Ein 8 Pin (der wäre für mich interessant) einer der aussieht wie floppy, und ein 6 Pin für agp Pro. Vllt kann mir am 8 Pin hier jemand helfen mit den Signalen(belegt 2,4,8):) das Netzteil mit diesem 8 Pin hab ich organisiert:)
 

Anhänge

  • IMG_20211113_120807.jpg
    IMG_20211113_120807.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK - Auch wenn schon längst vergessen, bitte einmal kurz eine Empfehlung hierzu:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

An die Netzteilbastler unter euch die sich nicht nur mit chinabombern auskennen:
Nicht direkt jemand der sich auskennt, aber bei dem Stecker fiel mir folgendes ein:

WP_20211113_18_01_24_Pro.jpgWP_20211113_18_00_40_Pro.jpgWP_20211113_18_00_22_Pro.jpg

Ich hoffe, das ist was du suchst. 3 von den Netzteilen hatte ich mir "damals" für wenige Euro bei Pollin aus Restbeständen geschnappt, weil es hochwertige Delta-Innereien hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsc_0393v2ka0.jpg


Lüftertausch bei einer 3D Prophet 9800 Pro welche vermutlich aus einem Raucherhaushalt stammt, zumindest danach zu urteilen wie der Originallüfter ausgesehen hat. Zusätzlich hat sich offensichtlich jemand an einer "Reparatur" des blockeirten Lüfters versucht, daran zu erkennen das Teile des Rahmens und zwei LEDs herausgebrochen sind.

Zum Glück hat die Niederlassung von Titan in Deutschland noch Ersatzlüftereinsätze auf Lager (Logo wurde selbstverständlich vom alten auf den neuen Lüfter transplantiert). Jetzt bräuchte ich für den Kühler nur noch passende Messingschrauben die nicht nach Baumarkt aussehen.

Vorher war diese Monstrosität als "Ersatz" montiert:

dsc_0394nojhv.jpg


Jemand Interesse? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86 genau das. Kannst du mir die Signale an Pin 2 und 4 erklären? Bzw wie ich die adaptieren kann auf ein anderes PSU?
Ich kanns versuchen zu erklären, wo welcher Draht angeschlossen ist. Aber heute komme ich nicht mehr zum Öffnen.

Andererseits: Ich habe mir mal die Bezeichnungen der 2 Pins angeschaut und die klingen irgendwie einfach nur nach einem Lüfteranschluss. Pin 2 ist das PWM-Signal, um den Netzteillüfter zu steuern und Pin 4 ist dann das Tachosignal vom Netzteillüfter.
 
@bschicht86 und jetzt kommt der Kracher. Im Netzteil gibt's einen 2 Pin Lüfter und das war's. Zumindest bei mir. Hab's nicht weiter zerlegt weil ich erstmal testen wollte was das Board so meldet mit diesem psu.
 
Musste kurz nachschauen. Ja genau diesen habe ich in Beobachtung, ist halt nicht schwarz wie das Original.
Ich überlege aber auch einen ganz anderen Kühler zu nehmen und den Originalen einfach einzulagern beim restlichen Zubehör.
10€ für einen Lauten, nicht ganz Originalen Quirl finde ich schon viel.


@Viper63
Hast du den VGA Kühler über von Revoltec ? Kannst du mir den Lochabstand mal ausmessen ? :)
55mm bräuchte ich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste kurz nachschauen. Ja genau diesen habe ich in Beobachtung, ist halt nicht schwarz wie das Original.
Ich überlege aber auch einen ganz anderen Kühler zu nehmen und den Originalen einfach einzulagern beim restlichen Zubehör.
10€ für einen Lauten, nicht ganz Originalen Quirl finde ich schon viel.


@Viper63
Hast du den VGA Kühler über von Revoltec ? Kannst du mir den Lochabstand mal ausmessen ? :)

hm, ich find den von mir(originalen) nicht so laut. Selbst wenn wäre es mir beim retro PC egal, ist halt wie es ist, Luftkühlung mit originalteilen war noch nie wirklich super leise.

10€ finde ich ok, ist doch egal das er durchsichtig ist, einfach mit 1k schwarz matt kurz lackieren und er ist 1zu1 wie original
 
@Viper63
Hast du den VGA Kühler über von Revoltec ? Kannst du mir den Lochabstand mal ausmessen ? :)
55mm bräuchte ich :d
Öh, den auf der Karte (von Titan)? Den hatte ich schon verlinkt, hier nochmal, siehe auch:

Keine Ahnung was ich da ursprünglich gelesen hab, sorry. Lochabstand von dem Revoltec sind ~55 mm (eher 54,8). Das andere Lochpaar hat ~1 mm weniger.

EDIT:
revoltece8kpx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist schon recht subjektiv und manche Geräusche kann ich persönlich schlecht überhören :fresse:
Manche Drehzahlen oder Nebengeräusche von Lüftern fallen da rein, also habe ich damals schon schnell auf Wakü umgesattelt um so wenige Lüfter wie möglich zu haben.

PC Builds mit 14 und mehr Lüftern kann ich mir nicht vorstellen zu besitzen, habe ich aber auch noch nicht in live gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorher war diese Monstrosität als "Ersatz" montiert:

Jemand Interesse? :fresse:
Den meinte ich :d
 
Lautstärke ist schon recht subjektiv und manche Geräusche kann ich persönlich schlecht überhören :fresse:
Manche Drehzahlen oder Nebengeräusche von Lüftern fallen da rein, also habe ich damals schon schnell auf Wakü umgesattelt um so wenige Lüfter wie möglich zu haben.

PC Builds mit 14 und mehr Lüftern kann ich mir nicht vorstellen zu besitzen, habe ich aber auch noch nicht in live gehört.

geht mir doch auch so, am Haupt PC alles lautlos und seit 20 Jahren Wakü. Nur beim etro Pc fange ich nicht an irgendwas rumzubasteln damit es leiser ist. Das gehört wie bei nem Oldtimer der Geruch eben mit dazu das dann ne Graka oder ein Board mal etwas aufheult, lieber originale Optik
 
Die Originale Optik soll vorhanden sein, kann aber lieber im Karton liegen bleiben :d
 
Vielen Dank, hab denen jetzt auch Mal geschrieben. Da der auf einigen Hercules Karten drauf war, bzw oftmals der unbeleuchtete, kann ich den liegen haben. Da ich immer Mal Patienten rein bekomme wo ich den Lüfter nicht mehr retten kann:/ selten, aber gibts
 
Vielen Dank, hab denen jetzt auch Mal geschrieben. Da der auf einigen Hercules Karten drauf war, bzw oftmals der unbeleuchtete, kann ich den liegen haben. Da ich immer Mal Patienten rein bekomme wo ich den Lüfter nicht mehr retten kann:/ selten, aber gibts
Jo, war echt froh dass es den Lüftereinsatz sogar einzeln als Ersatzteil gab. Bezüglich der anderen Lüfter/Kühler hab ich nicht nachgefragt, wrüde aber mal vermuten dass sie die auch (in geringer Stückzahl) auf Lager haben.

@Ben Psyko sag Bescheid ob du Interesse hast, 55 mm sollten hinkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh