[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich hab mal ein Problem :fresse:

wie finde ich denn raus, welche CPUs Board XYZ unterstützt bzw. was die schnellsten CPUs sind(nicht die schnellste und teuerste nicht zu bekommende) die ich darauf verwenden kann und vor allem, ob ein Biosupdate dafür nötig ist oder geht hier nur ausprobieren?

Die Herstellerseiten bringen oft trotz CPU Verwendungsliste keine brauchbaren Ergebnisse. Dort stehen einfach irgendwelche CPUs und nacher laufen dann doch ganz andere darauf(so z.B. beim AM2 Biostar und Asrock)

Ich möchte gern für meine vorhandenen Boards gute schnelle CPUs da haben

Bisher habe ich CPUs einfach wo mit dazu bekommen oder 1-2 im Verschenke Thread erhalten.

Boards die ich habe sind:

Epox 9NPA+ Ultra Sockel 939 (maximal hier 4800+ X2?)
Asus A8N SLI Sockel 939 (maximal hier 4800+ X2?)
Asrock 939 Dual Sata 2 (maximal hier 4800+ X2?)
Asrock 4Core Dual VSTA Sockel 775 (E7400 getestet, geht, steht gar nicht in der Liste bei Asrock...)
Biostar K8M800 Micro AM2 (4800+ X2?)
MSI P35 Neo 2 Sockel 775 ?

CPUs die ich da habe:

939:
2x 3800+ X2
1x 3700+

AM2:
1x 4400+ X2

775:

1x Pentium D 945
1x E7400

selbst hatte ich damals zu der Zeit nur 3200/3700 Athlon 64(939) und 775 E6600

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock 939 Dual Sata 2 (maximal hier 4800+ X2?)
Steht meisten in der CPU Support Liste

Oder hier schauen

Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten 939 Boards ist es sehr wahrscheinlich überall der X2 4800+, wenn du den FX-60 außen vor lässt, da gab es nicht viel Auswahl.
Wenn das Board die X2 unterstützt, gab es halt nur den X2 4800+ oder den Opteron 180 / 185 unterhalb bzw. neben dem FX-60.
Die Opterons stehen beim AsRock sogar mit in der Kompatibilitätsliste.

Das 4CoreDual VSTA nimmt z.B. die QX6xx0 CPUs, die du teils sehr günstig findest, mit 1333er FSB CPUs kam das Board aber nicht klar, Q9xx0 fallen also raus.

Bei AM2 muss ich passen, da gab es so viele CPUs. Die Chancen stehen gut, dass der X2 6400+ die beste CPU ist, die relativ sicher läuft.
Es gibt aber auch AM2(+) Boards, die die Phenom und teils Phenom II CPUs unterstützen, da wäre ggf. also Luft nach oben.

Beim MSI P35 stehen die Chancen gut, dass alles mit S.775 bis hoch zu QX9650 läuft.

danke, dann habe ich schonmal Anhaltspunkte. Ich informiere mich immer nur intensiv beim Neukauf und sobald das System dann läuft zieht meist neue Hardware an mir vorbei und ich weis nicht bescheid.

Dann werde ich mal nach einem 4800+ X2 für 939 gucken

Beim Asrock 4 core dual VSTA steht in der CPU Liste das sich bei 4 Kernern: When you adopt Quad Core CPU, FSB may be reduced 5%

Wie gesagt, bei denen hört es mit dual core bei E6700 in der Liste auf, der E7400 den ich habe läuft aber darauf. was wäre denn hier die schnellste 2Kern CPU die dann läuft? E8700 oder?

:edit: ach ne, der hat ja auch 1333fsb, dann ist wohl der E7600 der stärkste, also brauche ich mit dem vorhandenen E7400 keinen anderen für das Board, das macht ja keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Irren aber ich meine trotzdem das der x6800 mit 4mb cache der schnellste dualcore. Die anderen die der namenlose gepostet hat, sind 2mb cache Kerner. Als Testbench ist es eh egal was du drauf steckst. Sollte es um die Performancekrone gehen, musst du eh einen quadcore verbauen. So meine Erfahrung

Eventuell, ja, wobei ich denke, dass die 400MHz Taktdifferenz durchaus den schwachen Cache je nach Anwendung aufwiegen können. Außerdem ist der Pentium bereits in 45nm gefertigt, der X6800 hat zwar den offenen Multi, aber es kann gut sein, dass der Pentium vom Takt her trozdem weiter kommt.

Aber der Hinweis war auch eher mit der Perspektive, dass wohl die günstigeren CPUs mit hoher Leistung gesucht sind, der X6800 wird im Vergleich zu CPUs wie QX6700 und eben auch den Pentium noch recht teuer gehandelt.

Persönlich würde ich das aber wie @Stangelator sehen und für maximale Performance auf das 4CoreDual VSTA auch eher einen alten Quadcore werfen, QX6700 sieht man ab und an für 20-25€. Wäre meines Erachtens nach eine schöne und performante Kombination, allerdings durchaus hitzköpfig.

Die eventuell auftretenden 5% weniger FSB kannst du ja entweder durch den offenen Multi kompensieren oder versuchst den Takt manuell einzustellen.

@Der Namenlose an meine x6800 bin ich relativ günstig Ran gekommen. Hatte mir aber auch Zeit gelassen damit. Nicht jeder will die mosfets mit 125watt cpus quälen zumal es ja bei diesem Board oftmals um eine Testbench geht. Die sieht nur Volllast auf AGP. Zumindest meine. Auch wenn ich einen qx6850 hätte drauf bauen können, wars das mir persönlich nicht wert. Daher der x6800. Wenn es also nicht ums letzte Quäntchen geht. Baut man einfach einen schönen dualcore drauf, den man liegen hat. So meine Meinung:)

Hallo,

ich habe ein Abit NF7-S Version 2.0 geschenkt bekommen, bei dem leider einige Kondensatoren aufgebläht sind und daher das Mainboard nicht mehr startet. Ich konnte folgende defekte Kondensatoren identifizieren:

- 11x blau = 10v 1000uF
- 1x lila = 6,3v 1800uF

Mit welchen neuen Kondensatoren sollte ich die genannten am besten ersetzen?

Anhänge

• IMG_20211121_172804.jpg
    IMG_20211121_172804.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
Super danke! Hat diese noch jemand übrig, die er mir verkaufen würde?

Vorhin bei einem kürzlich erworbenen Mainboard die Funktion nach dem Auspacken ausprobiert. Leider löste sich umgehend ein Kondensator mit einem lauten Knall auf und lief so vor sich hin....

is schon heftig was die Karten im Vergleich zu anderen für ne Abwärme produzieren schon ohne Last :fresse2: ist mir gar nicht mehr so bewusst(da war ja aber was mit fehlenddm Stromsparmodus), meine 8800GTX lief damals aber auch nicht lange unter Lukü

20211126_194544.jpg

20211126_194618.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Karte gekauft und gefreut, endlich eine Füllung für die schon vorhandene OVP gefunden zu haben.

unbenanntpojyj.png

Karte kurz eingebaut, macht ein Bild im Bios, aber ein Lüfter komplett fest und einer langsam drehend.
Kugellager schon komplett verbrannt, soviel zum Thema funktioniert problemlos, also Lager getauscht,
Karte komplett gereinigt (Raucherkarte).

mobile.5923jkfn.jpeg

Eingebaut, Lüfter laufen gut, 2min Windows und dann das.

mobile.595uik5c.jpeg

Manchmal muss man sich den Frust von der Seele schreiben. :fresse:

@cl4w Kühler runter, Alufolie drum, GPU ausschneiden und fönen

ich hab nun endlich meine oberste Etage fertig gebastelt und alle Karten in der kompletten Vitrine sind mit neuer WLP bestückt, getestet, Teilrepariert(Lüfter überholt, gefettet, Lager getauscht, usw.) und alles in ner Tabelle festgehalten.

3kg Belastung pro Glasboden.....

Die Karten wären ohne Aufhängen viel zu schwer.

Wo ich die 2 noch rumliegenden Wasserkühler platziere weis ich noch nicht, die sprengen das Gewicht komplett :fresse2:

20211127_115240.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aus einem kaputten Laptop eine dickere Alufolie (Schutz beim Bildschirm) so verwendet. Dazu einen Infrarot Wärmemesser mit einem Heißluftföhn - mehr wie 150° soll es ja nicht bekommen

Nachdem ich nun eine zweite, identische Sapphire Radeon HD 3870 bekam, wurde direkt mal im CrossFire gebencht :d

Mit zwei 3870 zickt der Treiber nicht rum, wie mit Misch-Crossfire aus 3850 & 3870, wo er nach Lust und Laune das CF auflöst.
Mal sehen ob ich ein DDR3 775 einbaue, statt dem DDR2, zwecks übertakten der CPU.

Tach allerseits.

Habe mal eine Frage zu einem 486er Board:
Ist ein ECS UM486/486SX. Ist Sockel 1, LIF Sockel, UMC 480 Chipsatz mit 30-Pin RAM, ISA only. Der Takt ist nicht zu jumpern, sondern wird wohl alleine über den (gesockelten) Taktgeber/Quarz geregelt. Hier müsste aktuell ein 25MHz verbaut sein - ist nicht abzulesen, da vom Kabelbinder abgedeckt. Ich bekam aber lediglich einen DX2-50 zum Laufen.

Verbaut sind 16MB RAM und eine ET4000AX - Wing Commander 2 ist ein Träumchen, auch wenn die Animationen der Zwischsequenzen einen Tick zu schnell sind. ABER das Sys wäre eigentlich prädestiniert für einen DX33 oder gar DX50 (nicht DX2). Beide wollten nicht starten, der Bildschirm war zwar nicht schwarz, dafür blau, aber gestartet ist es nur mit besagtem DX2-50.

Habe schon nach einem Quarz gegoogelt, ein 50MHz Quarz bietet z.B. Conrad, aber in einer anderen Bauform.

Habt Ihr noch andere Quellen und/oder Lösungen eine andere Quarzbauform zu vergewaltigen?

Knips den Kabelbinder einfach weg, der Sockel sollte den Quarz auch so halten können.

Zudem würd ich mal sagen (bei den wenigen Boards, die ich mit Quarz in den Händen hatte) taktet der Quarz doppelt so hoch wie der FSB. Demnach würd ich wetten, dass ein 50MHz-Quarz drunter ist.

Die anderen CPU's kannst du irgendwo gegentesten?

Vorhin bei einem kürzlich erworbenen Mainboard die Funktion nach dem Auspacken ausprobiert. Leider löste sich umgehend ein Kondensator mit einem lauten Knall auf und lief so vor sich hin....
Interessante Musik im Hintergrund - könnte auch eine kaputte Waschmaschine sein :d

Was du so alles raushörst ;) Da habe ich gar nicht drauf geachtet und mein Lautsprecher habe ich gar nicht so laut an, dass ich die Musik auf dem Video höre.

Ich habe hier eine GTX295 , leider defekt.
Die Lüfter laufen beim Boot an und werden auch geregelt, die LED am Slotblech (temperatur?) leuchtet auch.
Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Das Netzteil hat 850W. Der VK meinte er hatte immer ein 1000W NT damit es keine Probleme gibt, das kann ich mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.
Ich werde die Karte mal zerlegen , besteht eine Chance auf reparatur ?

Wirst du wenig Glück haben. Würde vorher auf einem anderen Board Mal gegen prüfen. Single pcb oder sandwich? Ich kenne das so das die Sandwich blau Leuchtet oder grün am Slotblech. Bei der Single pcb kann ich nicht mit reden da diese mir noch fehlt:(

Das ist eine Single PCB von Gainward.
Sie leuchtet ja Grün :(

Edit: Demontiert und grob gereinigt. Auf der Rückseite ist mir ein schwarzer Farbfleck aufgefallen der mit Isoprop nicht ab geht.

Anhänge

• IMG_20211202_151503_resize_27.jpg
    IMG_20211202_151503_resize_27.jpg
    744,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh