[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen alten Backofen wo ich das machen könnte. 120°C?

Die Graka die ich mehrmals gebacken habe , brauchte zum Schluss 150°

Hast du Mal auf anderen boards getestet? Anderes dvi Kabel bzw Monitor? Backen kann Temporär vllt die Symptome bessern aber zu 95% löst sich der DIE trotzdem langsam weiter vom Substrat

also ich würde icht die Karte in den Ofen stecken. Dann wird alles heiß was unnötig ist. Da find ich das punktuelle nur GPU erhitzen besser

Alufolie und Heißluftfön habe ich auch da nur wie regel ich das mit der Temperatur?
120°C pack ich nicht lange an und es fehlen vergleichswerte :fresse:

Ich mache sie jetzt erstmal sauber und bau sie wieder zusammen dann wird nochmal getestet.
Ich bin für jede Idee dankbar :)

Infrarot Wärmemesser
1638537347218.jpeg

Das ist trotzdem alles Käse und bringt nicht lange was. Lot dürfte bei ~220°C flüssig werden und die ganze Karte in den Ofen schieben und bei der Temp backen stresst alle anderen Komponenten. Einfach nicht machen und damit leben. Oder hier anfragen, ob er nach was machen kann bzw. will:

also ich hab das erfolgreich bei 2 Karten gemacht, Thermometer brauchst du nicht wenn du nen gescheiten Digitalfön hast.

Das ganze dauert grob 10Minuten(mit Stoppuhr)

Am besten eine schmale flache Düse in Breite des Chips verwenden, dann muss man nicht kreisen sondern kann immer im Takt von links nach rechts hin und her fahren. Abstand so 2cm

Angefangen bei 100Grad, dann 130, 150, 180, 200, und wieder zurück langsam bis 100

Dabei einfach immer grob ne Minute fönen je Stufe gleichmäßig

Beide Karten sind nun Fehlerfrei(zum Eigengebrauch!)

Falls die 4 lagig gelegte Folie am Ausschnitt abhebt durch die Fönluft, einfach Muttern drauf legen.

Hab das bei ner 6800GT gemacht und 8800GTX
Bei der 8800GTX auch bis 250Grad

Man muss bedenken, es ist warme Luft, da ist die Lufttemperatur nicht gleich Bauteiltemperatur, dazwischen liegen gut 70 bis 80Grad Differenz(gemessen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich grad über die boot.ini von WinXP. Ich bin über eine Grenze der sichtbaren Einträge gestolpert: 10

Hab eine Testplatte, wo ich für jeden Chipsatz ein eigenes XP installiert habe und nach 13x XP hab ich mich gewundert, wo die ältesten Einträge hin sind. Kennt wer zufällig einen Schalter für die Anzahl der Einträge?

AC4G-D active cool Peltier Projekt. Umbau cooljag vollkupfer Block 771. Lufttrichter aus Kupferblech selbst gebogen geschnitten gebohrt. Lufttrichter noch silbern angepinselt. Fertig ist der Prototyp Jet 4 peltier 😅

Anhänge

• IMG_20211205_204437.jpg
    IMG_20211205_204437.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20211205_204500.jpg
    IMG_20211205_204500.jpg
    907,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20211205_204520.jpg
    IMG_20211205_204520.jpg
    858 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20211205_204545.jpg
    IMG_20211205_204545.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20211205_204605.jpg
    IMG_20211205_204605.jpg
    881,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20211205_204626.jpg
    IMG_20211205_204626.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ das ist coolermaster jet 4 gewesen. Ich wurde genötigt in mein silver build einen active cool Peltier kühler zu verbauen :ROFLMAO: der originale Block hat nur eine Kupferbodenplatte mit angelöteten alulamellen. An dieses Konstrukt hat der Hersteller eine eloxierte bodenplatte mit dem peltierelement geschraubt. Der originale Kupferblock ist zu schmal vom jet 4 um die eloxierte platte mit dem peltierelement verschrauben zu können. Daher der umgeflexte cooljag vollkupfer Block ist wesentlich länger. Nach 2 qcm haut, 3 Bohrer später war alles verschraubbar :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Streifenbild auf einer Manli 9800GT 512 MB PCIe

Karte hinüber oder Problem behebbar ? Ich gebe die Karte sowieso ab bzw. würde die dann entsorgen.

Versuche das von @Blackpitty

Bei mir hat das auch schon funktiomniert

Also nur warm föhnen, damit eventuelle Kontaktlücken durch heiße Luft geschlossen werden ?
Naja, wenn ich Muse habe, mache ich das mal. Aber ich glaube eher nicht, da kommt die Karte gleich in den Verschenkethread.

Versuche das von @Blackpitty

Bei mir hat das auch schon funktiomniert
Ich mache das generell bei jeder Hardware, die ich erneuere. Allerdings mache ich das mit einem Bunsenbrenner. Moderate Flamme, 5-10 cm Abstand und bisschen Feingefühl. Man muss halt nur aufpassen, das man keine Plastikteile oder Folien abfackelt.

die geht mit der Methode zu 95% wieder!

@Strikeeagle1977 braucht eh eine, wenn ich mich richtig erinnere
?
jetzt konkret nicht, aber ich habe noch keine Geforce 9800 xx hier, das ist richtig.
Oder meintest du meinen Kommentar auf SoenniTDI seinen Retro PC , dass ich 2x 7900GT(O) nicht als SLI laufen lassen würde, weil es Energieverschwender sind und ne 9800 xx fast gleiche Leistung solo brachte?

Bestimmt. Für drei Tage...
Muss man sich in die Materie reindenken. Gibt Kopfweh.
220°C , bis es sich wieder fügt. Mikroskopische Risse und weiß der Geier.
Backofen und Lötlampe ist out!
9x00er ATi,Gförcer, Xboxen, PS3s, alles mit RoHs verlötet. Bleifreies Lot. https://de.wikipedia.org/wiki/RoHS-Richtlinien
Löten in China in der Fabrik macht keinen Spaß... Microsaft und Sony wissen bescheid ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte von @Stangelator in den letzten Wochen ein Paar Bauteile bekommen für ein Paar Karten von mir da hier und da mal ein SMD Kondensator fehlte.

Somit läuft nun meine Leadtek 6600GT Anniversary Edition die vorher nicht funktionierte auch wieder

20211208_160807.jpg

@HerrAbisZ
Ich stehe jetzt aufm Schlauch ... lange Leitung, etc.

Was hat die Karte mit ner von mir gesuchten Office Karte zu tun? Bzw, nun nicht mehr gesuchten, weil jetzt ein AM2+ Board verbaut wurde, was bereits gute Grafik und nen HDMI+DVI onboard hatte. Das hat mir die suche nach ner Office Karte gespart, allerdings auch ne CPU gekostet, die ich gerne behalten hätte.

Die Manli 9800GT 512 MB PCIe hätte mir jetzt nicht weitergeholfen, es sei denn, es ist ne Half Size Karte, was ich mal spontan bezweifeln möchte.

VG Strikeeagle

Leider noch einen weiteren Patienten gefunden: Sapphire X1900XTX

Karte kommt auch demnächst in den Verschenkethread. Ich bin zu "blöd" und habe nicht die Muse, die Karten zu reparieren.

Zu blöd würde keiner behaupten, aber es ist halt nen Hobby und da muss man auch Zeit und Muße für haben.
Schade, sind tolle Karten die ich auch so damals in der Hand hatte. Aber klar, nach all den Jahren, nach der Zeit und je nach User sind die sicherlich auch gerne mal durchgekocht worden. Wenn man sich ansieht, wie manch alte Lüfter und Kühler hier aussehen ... irgendwann stirbt die Hardware, Kontakte oder Leiterbahnen mal den Hitzetod.

Wäre es nen Auto, würden viel mehr Leute regelmäßig ihre PCs pflegen und warten ...

Das Problem ist eigentlich nur Folgendes: die Karten habe ich nie benutzt. Sind entweder auf Schnellschuss von mir gekauft worden oder waren als Beilage bei anderer Hardware dabei. Und weil ich eigentlich keine Grafikkarten sammel, kommen die nun weg. Muss mich auch mal von irgendwas trennen und es ist schließlich bald Weihnachten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh