[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Manli 9800GT 512 MB PCIe hätte mir jetzt nicht weitergeholfen, es sei denn, es ist ne Half Size Karte
Welche Maße darf denn eine Half Size Karte haben ?

Die habe ich von @stunned_guy bekommen -da sie keiner wollte und ich sie nicht dem Elektroschrott preis geben wollte

1639032134824.jpeg


Und wenn auch nur ein DVI-D Anschluss drauf ist, kann man ja einen Adapter nehmen. Oder ?
 
Ist es ein Treiberproblem oder liegt es an der Grafikkarte, wenn der komplette Bildschirm nur noch grün dargestellt wird ? Scheint mir wieder ein Kandidat fürs Aussortieren zu sein. Schade.

 
war bei mir damals 1 Ader im Kabel/Stecker
 
Oder am Abschluss bei der Karte

VGA, DVI, HDMI wird verwendet ?
 
dann fällt das wohl aus, aber nachsehen würde ich trotzdem einfach mal, ist ja nur 2 Minuten Arbeit, kann einem aber den Tag retten.
Manchmal sind die Fehler viel einfacher als man denkt ;)
 
das ist der Nightvision Modus 😂

Bei beiden DVI Anschlüssen so? Mit anderen Karten und gleichem Kabel geht alles? Dann Karte fönen :geek:
 
Da gibt es zig Defekte die Möglich sein können. Signalweg gpu dvi Chip. Signalweg dvi Chip dvi Port. Oder die dvi chips selber. Hat die Karte gelitten?
 
Mit allen anderen Karten funktioniert es ja. Kann also nicht am Anschlusskabel liegen.

@Blackpitty
Test ich gleich mal.

@Stangelator
Keine Ahnung, Karte wurde von mir nciht genutzt. Was der Vorbesitzer angestellt hatte, kann ich nicht werten.
 
@Blackpitty
Karte macht nur mit dem oberen DVI-Anschluss ein Bild, am unteren Anschluss kommt kein Bild zustande. Habe nur ein ganz langweiliges Sockel 775 Board mit einem PCIe Steckplatz hier. Vielleicht läuft es auf einem anderen Board anders. Bin leider nicht der Grfaikkartenfreak, daher meine ganzen Fragen.
 
@stunned_guy hochauflösende Bilder bzw eine Inspektion deinerseits würden zur ersten Begutachtung ausreichen. Auch gern Mal den kühler abnehmen ob darunter kasalach mit dem Schraubendreher veranstaltet wurde
 
Ja, guck dir mal die Karte genau an ob Buteile fehlen oder was verkratzt ist.

Ich hatte meine Karten anfangs auch erst nur flüchtig angeschaut und hinterher bemerkt das dann doch an ein Paar Teile fehlten, das sieht man wie beim Pilze sammeln erst wenn man das Auge/Gehirn drauf geeicht hat, sonst ist man anhand der Bauteilfülle schnell dazu verleitet nur zu überfliegen
 
Ich hatte mal eine defekte Karte die Grafikfehler verursachte, vor allem bei CS war das so das die Wände teilweise nicht dargestellt wurden. Da habe ich damals bei ebay dafür das sie defekt war vergleichsweise gutes geld bekommen.
 
Ihr habt Recht, nach den Details und Beschädigungen zu schauen. Die Karte wurde wahrscheinlich mal ordentlich ran genommen bzw. war da jemand am Werk, der 2 linke Hände hatte. Es sind Kratzer auf dem PCB, es sind deutliche Wärmespuren (braune Flecken) auf dem Kühler und dem PCB und es fehlen an einer Stelle einige Widerstände. Da muss jemand mit Werkzeug abgerutscht sein.



Auf dem letzten Bild habe ich 2 identische MSI 7800 GTX Karten übereinander gelegt, erst da sieht man an der einen beschädigten Stelle das ganze Ausmaß. Oben die defekte Karte, unten drunter die funkionierende Karte :(

 
Die braunen Flecken sind vermutlich entfernbar. Sieht nach Raucherkarte aus. Bekommt man wieder hin so wie ich das sehe
 
heftig, wie Stangelator schon sagt aber lötbar wenn man sich die Teile besorgt
 
Du meinst die Flecken oder die beschädigten Stellen / Bauteile ?
Ich gebe die Karte dann lieber in eure Hände ;) Demnächst mehr dazu im Verschenkethread. Ich sammel mal noch ein paar Kandidaten.
 
die WL-Pads sehen aus als ob da jemand Pflaster benutzt hat :fresse:.
Sind schon ordentliche Beschädigungen 🤦‍♂️
 
Teste die KArte doch mal mit einem DVI-VGA Adapter. Eventuell sind die fehlenden Bauteile ja nur für den DVI-D zuständig und DVI-A (aka VGA) geht trotzdem.
 
Die braunen Flecken mit Aceton. Da wo das Kupfer raus schaut wenn man will UV Lack grün. Ansonsten geht's nur ums löten und Rekonstruktion der Leiterbahn. Kannst du natürlich in den verschenkethread stellen. Wenn sonst niemand Bock hat kannst du aber an mich denken
 
Teste die KArte doch mal mit einem DVI-VGA Adapter. Eventuell sind die fehlenden Bauteile ja nur für den DVI-D zuständig und DVI-A (aka VGA) geht trotzdem.

Ich habe nur einen DVI / D-Sub Adapter, weil mein Monitor noch von der alten Sorte ist. Klappt aber bisher immer.

 
den meinte er bestimmt mit "VGA"
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das schöne an der Testerei und Sortierung ist, dass ich alte Karten finde, wovon ich gar nicht wusste, dass die in den Kisten liegen. Auch wenn einige defekt sind (habe ich bisher nie ausprobiert; selbst nach dem Kauf sind die gleich in die Kisten gewandert).



Das 2. Bild sind die bereits getesteten Karten, wo der größere Teil verschenkt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh