[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ja. Die 3 defekten Karten liefen auf Sockel 775 (Asus P5Pl2-E), Sockel 1150 (ASRock B85M-HDS) und Sockel 939 (DFI Lanparty Ultra-D).
Und alle 3 bringen die gleichen Probleme. Die 4. Karte funktioniert dagegen super, da habe ich auf allen System keine Probleme (außer dass die nur mit x8 angebunden wird anstatt 16 Lanes).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde mal die PCBs auseinanderbauen und gegenseitig ein anderes nehmen.
Was sind Koppelkerkos ?
 
Das kann eigentlich nicht sein. Lelon verwendet wie die meisten anderen Hersteller auch erst ab ø16mm ein größeres RM und dann sinds i.d.R. aber gleich 7,5mm. 6mm hab ich bisher noch bei keinem Hersteller gesehen, gibt auch bei den Händlern keine mit 6mm zu kaufen.
Vorab: sorry für die schlechten Fotos, mein Handy ist echt mies.

Das sind die dicken Dinger:

IMG_20211213_095923.jpg

Hier haben wir die 6mm:

IMG_20211213_100104.jpg

zum Vergleich die Sanyo mit 5mm:

IMG_20211213_100246.jpg

Aber jut - wenn es keine 6mm zu bestellen gibt, dann kommen da eben 5er rein. Ist ja letztendlich wumpe, hauptsache es tut :)
 
Hier haben wir die 6mm:

Bei den Sanyos hast du mehr wirklich die Lochmitte gemessen, bei den Lelons eher das etwas nach außen gebogene Beinchen. Das wird ein RM5 Maß sein, somit musst du dir keine Sorgen machen ;) Wenn du den Elko rausgeholt hast und direkt am Übergang zum Becher nachmisst, wirst du das bestätigt sehen.

Bildschirmfoto 2021-12-13 um 10.46.49.png
 
Ah jo - denke da hast Du Recht! Ich hab mich ziemlich an dem Beinchen orientiert und das läuft bei dem einen dicken auf der einen Seite oben ziemlich nach außen.
Ja cool.

Ich hätte noch eine schöne goldene Geforce 3 Ti200 128MB mit so China-Special Kondensatoren, wovon 2 schon Mützen bekommen.
Leider kann man trotz der großen Anzahl auf keinem den genauen Typ erkennen - nur folgendes:

AnzahlTypSpannungKapazitätRMHöheDurchmesser
13Canicon6,3V1.000µF4108

Kannst du trotzdem was empfehlen (außer sofort runter damit!) :d

IMG_20211213_114629.jpg
 
Ich würde gerne mein Front Audio Panel mit meiner Soundkarte verbinden, finde aber keine vernünftige Gebrauchsanleitung wo die Pinbelegung drin steht.
Es ist eine etwas betagte Creative CT4170 für den ISA Steckplatz, den Header seht ihr hier:
CT4170.PNG
In einem anderen Forum habe ich das hier gefunden:
There is a MB_PRO connector on the Live Value, and it is 2x5 with 9 pins. There is a post in Google with the pinout, but the signals don't look interesting, in terms of getting a case front panel audio
connection out of them. The Google post says this is the pinout, without giving a reference as to where the info came from:

Pin Description
1 AGND
2 KEY
3 LINE_IN
4 AGND
5 LINE-OUT-L
6 AGND
7 LINE-OUT-R
8 MONO-IN
9 AGND
10 MIC-IN

Aber das kann ja nicht passen, es sind ja nur 9 Pins. Und wie muss ich die Reihenfolge lesen?
1 - leer oder 2?
3 - 4
5 - 6
7 - 8
9 - 10
oder
1 - leer oder 6?
2 - 7
3 - 8
4 - 9
5 - 10

Wenn ich einfach Lautsprecher ans Frontpanel stecken will brauche ich theoretisch nur den LINE_IN und einen AGND oder?
 
Für Lautsprecher brauchst du natürlich Line Out, nicht Line In. Ansonsten ist meine spontane Idee, das neben den Elkos auf deinem Bild ein Jumper ist, mit dem sich Line Out zu Speaker out umschalten lässt. Diese Jumper sind so wie es aussieht zu deiner Pfostenleiste fürs Frontpanel durchverbunden, womit du raus bekommst welche Pins welche sind. Dein Pinout sagt das Pin 5 und 7 Line Out sind. Damit müsste die Zählweise sein:

1 X
3 4
5 6
7 8
9 10

Der „key“ pin auf Position 2 sorgt dann dafür, das der Stecker verdrehsicher ist.
 
Damit sich die Bestellung der Kondensatoren lohnt, hab ich mal mein MS-9105 rausgekramt. Das hatte ich vor vielen Jahren schonmal versucht zu reparieren, weils die KZG Pest hatte, leider hab ich damals "irgendwas" draufgelötet, Board tut natürlich nix. Die großen Elkos waren definitiv KZG, bei den kleineren weiß ich es nicht mehr. Die 1000er sind noch original, die würd ich dann aber direkt mit neu machen.
Jetzt machen wirs mal richtig, vielleicht bekomme ich es ja zurück von den Toten, darum bitte mal eine Empfehlung was man am besten da drauf lötet:

AnzahlTypSpannungKapazitätRMHöheDurchmesser
11KZG6,3V2.200µF510
6KZG16V1.800µF510
5?10V1.500µF510
16Teapo6,3V1.000µF48
 
Jetzt habe ich endlich auch mal so eine Auslesekarte für PCI. Ob sowas überhaupt was bringt ?

 
sowas hatte ich früher auch auf dem Wunschzettel, aber nie geholt. Jetzt haben das ja viele Boards onboard
 
Ich nutze mittlerweile auch so eine Karte und sie leistet mir sehr gute Dienste. Insbesondere wenn ein Board aus unbekannten Gründen nicht bootet, dann kann man schnell checken woran es liegt. Kann ich nur empfehlen.
 
bei aktuellen Boards findet man ja leider keinen PCI mehr, aber bei den damaligen sollte die ja so ziemlich überall gehen. Sollte ich mir vielleicht auch mal besorgen, da ich ja jetzt einige ältere Boards besorg/bekommen habe.
Gibt es zufällig eine (empfehlenswerte) Quelle dafür?
 
Ich habe einfach auf Aliexpress, Amazon und Ebay nach Debug Karten gesucht und dann nach Preis sortiert... Meine sieht so aus:


Stunnys findest du aber auch auf Ebay:

 
Meine sieht so aus:
Die habe ich auch. Anfangs nur eine besorgt, die ist dann aber irgendwann gestorben. Daher hab ich mir letztens 3 Stück auf einmal besorgt.

Zudem hatte ich bisher auch nur ein Board, wo auf dem PCI keine "Diagnosedaten" ankamen.
 
Richtig, die war von ebay. Keine Ahnung, ob die was für den Preis taugt. Aber für 5 € kann man nichts verkehrt machen und ich habe auch nur 1,5 Wochen darauf gewartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Tzk besten Dank (y)

Ich seh gerade, alles China, da ist das mit Bezahlen so eine Sache :unsure:
Die Dinger scheint es aber neben ISA/PCI auch als PCI/PCIe zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, alles China, da ist das mit Bezahlen so eine Sache
Du kannst die Teile auch über Amazon (Prime) beziehen. Ebay mit Paypal oder Aliexpress über z.B. Giropay ist aber auch kein Problem.

Amazon Prime 9.50€:
 
XFX 9800 GT 512MB 670M XXX

Die Karte habe ich vollständig refurbished. Leider bringt sie Artefakte. Beim booten sind neben den normalen Anzeigen zahlreiche Hieroglyphen und random Zeichen auf dem Bildschirm. Unter Windows sieht man viele, viele Punkte. Beim erneuern der Karte fiel mir bereits ein Schaden an der Rückseite auf, zu sehen in den beiden letzten Fotos. Man kann leider nicht genau erkennen, ob die Leiterbahnen dort durchtrennt sind.

Reparabel oder Schrott? Hat jemand Interesse an der Karte?

IMG_0655.jpg
IMG_0658.jpg




IMG_0656.jpg
IMG_0657.jpg
 
Ich würds versuchen zu reparieren, sollte mit Lupe und ruhiger Hand machbar sein. Die Chance das das Leitungen zum Ram sind ist relativ groß, was bei Unterbrechung die Bildfehler erklären würde.
 
Wenn du das hinbekommst und bock hast, schick ich sie dir zu. Schreib mir mal deine Adresse per PN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh