[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

ich muss noch alle fake polys tauschen. Alles sacon sagt er.

Sacon war schon besonders in der Hinsicht :d Kaum ein FZ ging ohne ordentlich peng aus dem Leben...

fz85a.jpg



...weswegen Sacon scheinbar die Idee hatte noch einen drauf zu legen und selbst die Vents bei ihren Crap Poly Fakes weg zu lassen und man siehe da, keine offenen Explosionen mehr nach oben raus, dafür tanzende Rasselbanden mit nervösem Fußwerk :fresse:

Shameless FZ on EVGA e-GeForce 6200 (1).jpg


Dem geneigten Kenner fallen oben rechts die in Konkurrenz tanzenden klassischen Sacons auf, die auch gerne auf Grund ihrer Farbgebung auf den silbernen Board von SOYO Platz gefunden haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist krank !

wenn man Mist baut, dann noch ordentlich schlecht dran rum fummeln und verschlimmbessern.
Haben solche Firmen nicht verstanden, dass sich das später ganz böse rächen kann?
 
Gibt es Karten, die auf bestimmten PCI-e Steckplätzen einfach nicht anlaufen und ein Bild erzeugen ?
Ich nutze zum Testen hier einen PCI-e x16 1.0 Steckplatz. Ist der für manche Karten zu "alt" ? Gerade alle meine größeren bzw. leistungsstärkeren Karten aus der damaligen Zeit laufen nur an, aber erzeugen kein Bild.
 
Ich habe eine Gigabyte 7950GX2 die sehr störrisch ist und auf meinem Epox 9NPa+ kein bild ausgibt auf anderen Boards schon. Eine Nvidia 7950GX2 startet problemlos
 
Ich habe eine Gigabyte 7950GX2 die sehr störrisch ist und auf meinem Epox 9NPa+ kein bild ausgibt auf anderen Boards schon. Eine Nvidia 7950GX2 startet problemlos

Hmm, meine 7950GX2 starten alle nicht, selbst eine 8800GTX / X1900XTX oder auch 7900GX2 bringen kein Bild und die sind definitiv nicht defekt.
Ich habe alle Karten, die ich gerade so finden konnte, durchgetestet. Sind immerhin 32 Stück sowie noch ein Paar, die ich nicht zum Starten überreden konnte. Das klärt sich hoffentlich morgen, dann baue ich das Setup mal auf ein recht neues System um (habe gerade den Alt-PC meiner Mutter aktualisiert, da ist ein Sockel 1150 System mit entsprechendem Mainboard drin).
 
@cl4w das sind geile karten. Mit so ziemlich die schnellsten. Ein zwei gainward und xfx 550m 7950gt waren noch schneller.

Edit: wie müssen die eigentlich takten? Weißt du das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Blackpitty sieht alles gleich aus. Die rev C1 hat aber nur eine billige alubackplate. Vermutlich war da das Kupfer knapp :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • IMG_20211209_223534.jpg
    IMG_20211209_223534.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@Stangelator

die Backplates sind immer aus verkupfertem Aluminium bei den Karten, dann fehlt lediglich die Kupferbeschichtung :fresse2:
 
Gibt es Karten, die auf bestimmten PCI-e Steckplätzen einfach nicht anlaufen und ein Bild erzeugen ?
Ich hatte mal eine ASUS Karte, die einem Acer PC NICHT laufen wollte. Auf einem ASROCK Board hingegen schon

Das nennt sich Hardwareunverträglichkeit, glaube ich

Gerade bei OEM PC`s
 
Gibts doch immer mal wieder, habe eine Powercolor 3850 agp die auf einem p4p800 Deluxe keinen Mucks macht, auf einem SE und anderen Boards keine Probleme.


@cl4w das sind geile karten. Mit so ziemlich die schnellsten. Ein zwei gainward und xfx 550m 7950gt waren noch schneller.

Edit: wie müssen die eigentlich takten? Weißt du das?

Ne, nicht wirklich, müsste ich mal testen. Vom AM3 Bench her meine ich mich zu erinnern das sie aber sich nicht wirklich von einer Gainward 7800gs absetzen können.
 
Ich hab bei dem testen aller meiner Karten bemerkt das warum auch immer, trotz intaktem Steckplatz manche Karten zumindest im unverschraubten auf Tisch Testaufbau wirklich perfekt rechtwinklig im Steckplatz stecken müssen und man mit nem Finger etwas Druck auf den Platinenrand geben muss um sie während des Tests in den Steckplatz zu drücken.

Hinzu kommt das bei manchen sogar Bildfehler und Streifen entstehen wenn sie nicht rechtwinklig drin stecken sondern minimalst gekippt(ist ja Spiel im Sockel, da reichen schon 1-2°)

Dachte auch erst, was ist denn hier los, gehen nicht oder Bildfehler, war dann aber doch alles gut.

Also manchmal geht einfach rein setzen und kurz testen so halt nicht
 
So ein oller Mainboardschlitten mit Slotblenden und entsprechender Winklichkeit ist manchmal schon hilfreich. Suche auch noch - , oder ein altes Gehäuse zerflexen ...
 
ja das stimmt, nur wenn ich überlege ist das auch recht unkomfortabel wenn man in kürze mehrere Mainboards testet oder eben AGP, PCIe, DDR1/2/3, verschiedene CPU Sockel, da ist einfach auf den Tisch legen doch viel leichter
 
Ne, das geht echt fix. Ich hab ja an meinem Benchtable auch einen Bügel dran, wo ich die GPU fixieren kann. Mainboard mit 2 Schrauben fest (diagonal) und dann GPU rein. Der Wechsel geht flott von der Hand, wenn man mehrere Boards testen will. Wenn ich ein Board länger nutze, dann mache ich es mit allen 9 Schrauben fest. Dafür muss man keine Angst haben, das man Board und GPU durch einen Wackler am Slot killt...

Was denkst du wie mein NF7 und meine X850XT AGP gestorben sind...?! ;) Daher nur noch mit fixierter GPU.
 
Was denkst du wie mein NF7 und meine X850XT AGP gestorben sind...?! ;)
er hat Jehova gesagt, steinigt Ihn!

NF7 und ne X850XT grillen, schäm dich was ... wobei, ich denke mal du hast selbst am meisten gelitten dabei, oder?
 
Wie heißt es so schön? Unglückliche Umstände. Hatte alles im offenen Aufbau und es gab wohl einen Kurzschluss oder Kontaktproblem im AGP Slot. Ich meine im Augenwinkel einen Blitz gesehen zu haben. Naja, jedenfalls ist nun beides tot… das Board konnte mindestens 250Mhz FSB und ja, ich Trauer dem Teil ziemlich nach. ;) mutwillig zerstört habe ich es aber nicht.

Jedenfalls hab ich deshalb einen Benchtable wo die Gpu immer fixiert ist.
 
Ein kleiner chirurgischer Eingriff heute. Der Patient hat eine kleine Blessur. Ursache vermutlich ein Schraubendreher beim Vorbesitzer. Der Cut ist wohl tief. Ich schätze, dass hier ein kompletter Layer gehobelt wurde. Ich hoffe, dass es nicht noch tiefer ist und somit irgendwelche Bahnen kurz schließt. Diese Bahnen dürften vermutlich dem onboard Audio gehören.
Ich habe hier kurzerhand zwei Brücken angelötet um die Verbindung wieder herszustellen. Die Verbindung ist jedenfalls wieder da. Funktionstest steht noch aus.
Auf dem letzten Bild habe ich zum testen mit dem Edding drüber gemalt. Gefällt mir noch nicht so. Das mache ich noch schöner.
Wenn alles OK ist, mache ich einen kleinen Tropfen Epoxy Kleber drauf, damit das Versiegelt ist und man nicht versehentlich diese Brücken wieder abreißt.
Frage an die Experten: Wie macht ihr das so? Gibt es einen eleganteren Weg?

20211210-DSC_3589.jpg


20211210-DSC_3591.jpg

20211210-DSC_3594.jpg
 
Könnte man das nicht auch abkleben/maskieren und mit Silberleitlack mehrschichtig arbeiten, danach Lack matt schwarz drübernebeln mit ner einfachen Airbrush?
 
Könnte man das nicht auch abkleben/maskieren und mit Silberleitlack mehrschichtig arbeiten, danach Lack matt schwarz drübernebeln mit ner einfachen Airbrush?
Stimmt. Vorher müsste ich die Kuhle wohl noch auffüllen. Klingt sehr aufwendig. Könnte mir aber auch vorstellen, dass das später sauberer aussieht.
Danke!
 
@digitalbath entweder dünnen kupfer Draht nehmen und flach klopfen oder kupferband. Aber da man keine Wissenschaft darauf machen sollte und der Aufwand den nutzen rechtfertigen, reicht eine kleine drahtbrücke oftmals aus. Bei schwarzen pcb's einfach uhu black 2k. Ansonsten auch ruhig transparenten. Eine Reparatur soll ruhig ersichtlich sein. Nicht das Jemand auf die Idee kommt den epoxy klecks weg zu kratzen. Freut mich das es dir gelungen ist:) hoffentlich lebt das audio wieder
 
@Stangelator
Kupferdraht und flach plopfen ist auch eine gute Idee. Ich hatte ursprünglich eine dünne Litze gehabt, die mir zu unterdimensioniert vorkam. Deshalb ich sichershalber eine zweite genommen und verzwirnt. Mir war zuerst die Funktion wichtig. Im Nachhinein fand ich das Ergebnis optisch nicht zu 100% gelungen. Immerhin es funktioniert.
Ich habe einen Durchsichtigen 2K Kleber. Das sollte also passen.
Danke!

Audio funktioniert perfekt. :bigok:
 
@digitalbath nächstes Mal machst du halt schöner :) wichtig ist nur das es elektrisch funktioniert. Auf dem unlackierten Bild ist die linke Bahn nicht so schön. Bzw nicht ordentlich geflossen. Sieht zumindest so aus. Wie gesagt man kann auch kupferband nehmen zum Jack auflegen. Schmalen Streifen zurecht schneiden und dann mit Pinzette festhalten und verlöten. Anschließend transparenten epoxy drüber. Macht aber vom Handling nur bei etwas dickeren Bahnen sinn. Bis du das nämlich schmal geschnitten hast und an Ort und Stelle, ist das nächste graue Haar gewachsen ☹️
 
Auf dem unlackierten Bild ist die linke Bahn nicht so schön. Bzw nicht ordentlich geflossen. Sieht zumindest so aus.
Das ist mir auch aufgefallen. Das Problem ist, ich konnte mit meinen Augen (+ Lupe) nicht mehr erkennen, ob es genug ist. Davor hatte ich zu viel Lot drin und dadurch beide Bahnen verbunden. :wall:
Ich werde da vielleicht doch noch leicht nachlöten um sicher zu sein. Die Verbindung ist aber da. Ich habe das an den Entpunkten der Bahnen überprüft. Da die linke Brücke beim Putzen nicht verbogen wurde, nehme ich mal an, dass die Verbindung auch ausreichend ist. Optisch stören tuts aber doch irgendwie. :fresse:

Schmalen Streifen zurecht schneiden und dann mit Pinzette festhalten und verlöten. Anschließend transparenten epoxy drüber. Macht aber vom Handling nur bei etwas dickeren Bahnen sinn. Bis du das nämlich schmal geschnitten hast und an Ort und Stelle, ist das nächste graue Haar gewachsen ☹️
Die kommen auch von alleine. :lol: Ich kann mir wohl vorstellen, dass das exakte Zuschneiden schwer ist.
 
Das Problem ist, ich konnte mit meinen Augen (+ Lupe) nicht mehr erkennen

Ich mach das meist so: Die Leiterbahnen auf beiden Seiten verzinnen, sowie die Litze. Dann tu ich den Draht auf der einen Seite auf die Leiterbahn auflöten und seitlich leicht hin und her ziehen, dann seh ich, wie weit die Verbindung geht. Dasselbe mache ich auf der anderen Seite, um sicher zu sein, dass der Draht ordentlich verlötet ist, bis ich den übrigen Draht abschneide.
 
Ich glaube, mein bestes Pferd im Stall ist leider auch defekt: HD4870X2



Irgendwie finde ich es trotzdem von mir selbst in Ordnung, mal meine ganze angehortete Hardware auf Funktion zu prüfen. Da sieht man mal wieder, was einem so alles untergejubelt wurde :( Leider.
 
hm das heißt nichts. Ich hätte es niemandem geglaubt wenn ichs nicht selbst erlebt hätte aber meine neu gekaufte vorbestellte 8800GTX die ich 7Jahre täglich nutzte und dann behutsam in einen Karton legte ging auch einfach nicht mehr. Habs mehrfach versucht sie zum laufen zu bekommen. Karte ist defekt und hat sogar einen Kurzschluss auf einem Stromanschluss

Es wird zwar viel Murks verkauft, aber auch die best behandeltsten Karten sterben einfach so im Karton :cry:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh