[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich weise darauf hin, daß das Ersetzen gegen eine falsche Kapazität und Spannung Probleme bereiten kann. Vielleicht nicht sofort, aber möglicherweise zeitlich versetzt.
Ich kenne so einen Fall aus einem anderen Forum. Das Board wurde später durch jemanden instandgesetzt, mit dem ich in Kontakt stehe und auch persönlich kenne. Derjenige tauschte diese völlig falschen Elkos gegen passende aus und das Board ging wieder.
Wers nicht glauben will: Ich habe noch den Threema Verlauf, in dem der User das erwähnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hast du schon bestellt? Ich hab nen ganzen Satz hier für das Board. Hatte die damals in der Hoffnung verbaut, ein KT7A RAID wieder lauffähig zu kriegen. Naja... Schaden an der Northbridge, wie sich dann herausstellte.
Jau, ich habe mich jetzt nun endlich durchgerungen zu bestellen. Ist insgesamt ne ganz schöne Ladung geworden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

wie genau nehmt ihr es bei euren Retro Projekten im Detail eigentlich mit zeitgenössischer Hardware?
Bei Netzteilen herrscht wohl weitgehend einheitlich die Meinung, dass es ruhig ein aktuelles Modell sein darf / sollte.
Wie seht ihr es bei anderen Komponenten, wie:

-Lüfter (bspw. aktuelle Lüfter, aufgrund geringerer Laufstärke)
-Kühler
-Datenträger (bspw. SSDs)
-Zubehör (bspw. 5V / 7V Adapter für Lüfter, gesleevte Kabel, USB 3.0 Adapter Karten usw.)

Bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
Ich hab noch nix gebaut, bin noch im Sammel Modus.

Kommt ja drauf an welches System man baut. In nem Sockel A System sehen Noctua Kühler oder Lüfter schon abartig aus :fresse2:

Bei Lüftern würd uch sagen, brandneue schwarze schlichte Lüfter gehen immer klar. Kühler gibt es aus jeder Zeit geniale Dinger, da kann man nix heute aktuelles auf nen z.B. 939 System packen

Bei Sockel A gabs kein Sleeve, ab 939/775 aber schon(nur keine Einzeladern)

SSD bringt halt viel Power. Ich mein wenn man ein 1zu1 Gamegefühl von damals will muss man ne HDD einbauen, ansonsten geht auch ne SSD
 
@Anubis1 ich geb Mal meinen Senf ab. Retro fängt und hört bei dem einen eher an/hört später auf. Alles komplett subjektiv. Oftmals hat man eine cpu plus Board im kopf, wo man etwas bauen möchte. CPU Kühler Lüfter, sollte schon aus der era sein. Gehäuse eigentlich auch. Netzteil gab's damals auch abgefahrenes Zeug. Prinzipiell solltest du was bauen worauf du Lust hast, egal ob es jemand anderem gefällt. Viele bauen auch Setups nach, die sie hatten. Du kannst richtig nach Zeitlinie bauen, oder gehst Kompromisse ein. Vordergründig solltest du spaß dran haben. Kritiker gibt's immer. Ich denke aber du hast schon was konkretes im kopf. Ein Projekt entwickelt sich ja auch während des Baues weiter. Schnell ändert sich die Meinung oder das Augenmerk. Deswegen Bau einfach los. Anregungen bekommst du hier mit Sicherheit:)
 
Würde ich ähnlich sehen..

Netzteil möglichst frisch - bei den frühen Sockel A und Sockel 370 wird's manchmal schon schwer wegen der 5V Leitungen.

Lüfter würde ich - außer bei beleuchteten und ganz speziellen - auch immer auf neue zurückgreifen. Ggf. halt ohne PWM.

Bei Kühlern ist es immer so eine Sache - ab 939/775 ist man ja schon ziemlich frei. Wobei ich da schon ein Freund von den klassischen Top-blow Kühlern bei den meisten dieser Builds bin.
Ausnahme sind einige Thermalright Kühler 😉 IFX-14 ist so ein Dauerbrenner bei mir. Oder einige Zalman Specials fallen mir direkt ein.
Zum testen auf 939 ist der aktuelle Wraith Prism aber auch top, da er einfach sauschnell montiert ist! Auf das RGB könnte ich aber gerne verzichten.

Bei den Platten / Laufwerken bin ich meist froh, wenn man SATA nutzen kann. Ob SSD oder nicht ist mir da relativ egal. Und Zusatzkarten braucht man manchmal halt einfach - je nach Schnittstelle (PCI) ergibt sich der Retro-Faktor aber eh von alleine 🤣
 
Danke für die bisherigen Meinungen.

@Stangelator Danke für deinen Beitrag. Ich selbst habe bereits meine Meinung zu dem Thema und baue auch schon seit einigen Jahren Retro System.
Mich interessieren trotzdem die Meinungen anderer, aber nicht unbedingt, um diese selbst zu übernehmen.

Btw.: Ich habe mir heute erstmal 4 dieser Lüfter gekauft :) https://geizhals.de/revoltec-dark-green-rl046-a219513.html Genial, dass es die nach 15 Jahren noch neu zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die guten Revoltec, hab ich auch hier in blau.

Wie @Stangelator schon schrieb, niemand schreibt was vor, es muss Spaß machen und darauf kommt es an

Wer aus meiner Sicht nur was baut um andere zu beeindrucken und nicht für sich selbst baut macht eh was falsch und das nicht nur im PC Bereich ;)
 
Ich bin was einen Build angeht eher flexibel. Bestimmte Komponenten müssen für mich zeitlich passen, andere dürfen gerne modern sein. Lüfter nehme ich gerne was neues, aber mit klassischem Aussehen. So Sachen wie aktuelle Netzteile und SSDs verwende ich natürlich, das ist nur zeitgemäß. Kühler und Verkabelung dagegen habe ich gerne zeitgenössisch, weil es dem System in meinen Augen ein Stück Identität raubt, wenn man den aktuell modernen Look in ein Retrosystem presst. Man stelle sich mal einen Tualatin mit RGB Bling vor…

Und manche Systeme wandern nur auf den Benchtable, da habe ich keine Hemmungen… da es eh nur temporäre Aufbauten sind wird verwendet was vorhanden ist :d
 
Das Problem hatte ich erst gestern bei meinem AT System mit P75.
Eine Festplatte aus der Zeit ohne Macken zu finden ist fast nicht mehr möglich.
Eine CF Card im Slotblech wollte ich aber auch nicht. Genauso wenig wie direkt auf dem IDE Port.
Also einen Festplattenwechselrahmen (auch aus der Zeit) so modifiziert, dass der CF Adapter unsichtbar rein passt. Optik passt wieder.

Da würde ich auch keine Rundkabel einbauen oder gar eine USB Karte.
Auch keine 48x CD Laufwerke.

Jedoch, je moderner es wird, umso mehr Freiheiten nehm ich mir.
Spätestens auf S775. SSD, neue Lüfter, neuwertige Netzteile, alternative Kühlmethoden.

Hauptsache, man hat Spass!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
War auch schon am überlegen wieder irgendwas alte ans laufen zu bringen.

Hatte aber irgendwie keine Lust wieder irgendein Tower mehr stehen zu haben - also hab ich mir n IBM T61p mit Quadro 570m besorgt - kann man auch vieles altes Zocken in einer originalen Umgebung :)

Wobei ; kann schon verstehn wieder so etwas altes großes stehen zu haben, halt mehr in der Hand, groß, bunt, hübsch.
 
2 wurden wieder storniert, da nicht mehr auf Lager :fresse:
Ich hab die roten vor ein paar Tagen bei irgendeinem Shop in Lettland (glaub ich) gefunden und zwei Stück nachgekauft fürs rote System :ROFLMAO:
Als die neu rauskamen hatte ich so einen auch mal gekauft, den hab ich echt bis heute behalten. Im Gegensatz zu aktuellen, beleuchteten Lüftern sind die ja geradezu beschissen, aber nur so gibts das Feeling von damals.
 
naja, beschissen würd ich nicht sagen, sind doch schön beleuchtet.

Ne Alternative falls es die Revoltec nicht mehr gibt

Silverstone hat da ne echt gut brauchbare Lüfterreihe die im ausgeschalteten Zustand in klarer Optik daher kommt. Sind auch gut verarbeitet und mehr als brauchbar vom Geräusch her

Mal nach dem hier googeln

SilverStone FN121-P-L​

 
Das ist wirklich eine passende Alternative, werde ich mir mal merken (y) Die Revoltec Lüfter gibt es aber noch in einigen weiteren Shops zu kaufen. Muss mir nur überlegen, ob ich dafür nochmal extra Versand bezahlen möchte oder ob ich doch mit 2 Lüftern auskomme 😅
 
Ich hab noch meine 4 alten da, liefen bei Mutter im PC seit ich auf Wakü unstieg damals. Gehen alle noch (y)

Auf die Silverstone bin ich gestoßen weil bei meinem Thermaltake Tsunami Gehäuse damals ein blau leuchtender aber transparenter 120mm Lüfter dabei war der auf meinem Thermalright Si120 Kühler richtig gut aussieht. Durchs klare Plastik(und nicht blau eingefärbt wie bei Revoltec) wirkt der Kühler auch schicker im ausgeschalteten Zustand.

Nun wollte ich gern einen grün leuchtenden Lüfter haben und finde das die Revoltec ausgeschaltet schon mega grün sind, das ist mir zu kitschig quietschig.

Da bin ich auf die Silverstone gestoßen.

Wenn man noch den Aufkleber auf dem Motor/Rotorgehäuse abzieht sehen sie gant klassisch pragmatisch aus
 
Ich möchte den Originalkühler einer XFX GTX 280 durch einen Arctic Accelero Xtreme GTX Pro ersetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Wechsel einige kleine Bauteile (rot markiert) keinen Kontakt mehr zu dem neuen Kühlkörper haben werden. Könnt ihr abschätzen, inwieweit das relevant ist? Leider gibt es keine so kleinen Kühlkörper, die ich dort montieren könnte. Die Bauteile sind teils nur 4x3mm groß.

20220121_202712.jpg
 
ganz schlecht, das sind die Spannungswandler die nicht ohne Grund mitgekühlt werden
 
Ich hab bei meiner den teil der für die mosfets zuständig ist, vom kühler abgetrennt und wieder drauf geschraubt.
 
@Anubis1 uralter Fall. Es wird der betreffende Teil der original Frontplate weggedremmelt. Und wieder verbaut. Es wird hinter den rams gedremmelt sodass die pwm section von den 4 schrauben gehalten wird. Wenn du dir deinen kühler anschaust erkennst du was ich meine
 
So, die Lieferung von Mouser kam gestern an - dann geht's wohl langsam weiter mit den Reparaturen 😅

Eine Frage zum "Thermalpad" auf der Radeon 9700 (pro)..
PXL_20220122_154821173.MP~2.jpg

Das Zeug ist so hart.. damit könnte man auch Mauern hochziehen :/
Isopropanol hilft nicht wirklich, auch nicht mit Einwirkzeit.
Habt ihr eine Idee, wie man das Zeug am sichersten entfernt bekommt?

Die Karte selbst läuft, hat nur die typischen Bildfehler - vermutlich aufgrund der Temperatur, wegen dieser harten Sch***
 
Vielleicht mal mit einem Küchenschaber fürs Ceranfeld probieren.
 
ich nehm immer die rückseite eines Pinselstiehls, also das Holzende und schiebe/reibe das Zeug damit weg, braucht man aber ruhige Finger damit man kein Bauteil abschießt
 
Vielleicht mal mit einem Küchenschaber fürs Ceranfeld probieren.
Der war schon dran :fresse: es ist soweit eben zum Chip, aber halt alles andere als schön :/

Und wie ihr schon gesagt habt, ist das mit den kleinen Schätzchen daneben eine echte Fummelarbeit!

Dann wird das was für heute Abend beim Fernsehschauen ;)
 
Isopropanol hilft nicht wirklich, auch nicht mit Einwirkzeit.

Bei der gelben Pest macht Iso auch nichts. Versuch es am besten mal mit Aceton einzuweichen oder mit Feuerzeugbenzin. Damit hab ich bisher jeden noch so harten Padschmodder entfernt bekommen.
ASUS und sicherlich viele andere Hersteller hatten auch so pinke Pads, die auch echt nervig sein konnten.
 
Ich hab das Zeug zuletzt immer entfernt, indem ich es erhitzt habe. Bunsenbrenner mit 5-10cm Abstand und immer mal drauf. Dann das Grobe zügig abfummeln und den Rest mit Nagellackentferner.
 
Nutze dafür Bremsenreiniger, bislang hat sich alles innerhalb von wenigen Sekunden gelöst.
 
Wenn alles nix hilft, dann würde ich zum Zahnstocher oder Essstäbchen greifen und es gaaaanz vorsichtig mechanisch entfernen. Und den unsäglichen Metallrahmen direkt mit. Den braucht echt niemand :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh